Mittwoch, 28. August 2019

12tel Blick - August 2019


Im siebten Jahr
nehme ich nun an diesem Fotoprojekt teil,
einst von Tabea angestoßen, nun von Eva weitergeführt. 


So sieht es also am Morgen eines sehr heißen Tages ( über 34°C )
im Nippeser Birkenlund aus:
Obwohl der letzte Ferientag
ist so gut wie nichts los.
Auf meinem Blick hinter den Birken verborgen 
zwei Mädchen mit Hund im Gras
( haben die keine Angst vor Erntemilben? )
und in entgegengesetzter Richtung
drei Erwachsene plus Baby,
ins Gespräch vertieft
trotz des Lärms
der Rohrsanierer.

Ihr merkt, der August ist nicht mein Lieblingsmonat.
Schon gar nicht bei solch schweißtreibenden Temperaturen.
Wir sind auch schnell wieder nach Hause geflohen,
statt auf der Bank sitzen zu bleiben,
um abzuwarten,
ob noch mehr geschieht.



Und hier  wieder der Überblick:



































Alle anderen 12tel - Blicke sammelt wieder Eva Fuchs.



18 Kommentare:

  1. Ich verstehe dich gut. Zur Zeit gehe ich raus - einkaufen, oder was auch immer - komme heim, und könnte direkt duschen gehen. Es ist heiß und schwül hier.
    Ich bin herbstbereit. Sowas von!

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Danke! Du sprichst mir aus der Seele nach einer Nacht auf klebrigen Bettlaken. Nach einem Höhengewitter mit etwas Regen blieb es dann nämlich über 20°C warm. Und heute geht es wieder gut über 30°C. Dass es bei euch auch schwül ist, wo ihr doch eher Kontinentalklima habt? Freuen wir uns auf einen frischen Herbst!
      GLG

      Löschen
  2. Auch bei uns ist es unerträglich schwül. Ich mag ja Wärme, aber diese hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht schön. Fast täglich ein Gewitter, aber ohne wesentliche Abkühlung. Aber dafür spriesen die Pilze, man kann es kaum glauben nach der langen Trockenheit. Halts aus, bald ist Herbst. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Astrid,

    und hier ist es so kalt! huahhh - ich dachte wir im Süden hätten es immer schön. Sobald die Sonne raus kommt gehe ich in den Garten um mich aufzuwärmen! Außerhalb der Stadt haben wir eh frische Luft und manchmal zu viel davon.
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir!
    Henrike

    AntwortenLöschen
  4. Hab schon an Dich gedacht, als ich beim Blick auf die Wetterkarte sah, wie heiß es bei Euch wird!!
    Dass es dann in Eurem Birkenwäldchen fast nicht auszuhalten ist, sieht man sogar den Fotos an. Und dann noch Spinnen-Milben dazu? Nein, da ist wirklich nun der Herbst angesagt! Am Sonntag beginnt er ja offiziell für die Meteorologen und es scheint auch das Wetter besinnt sich.
    Komm noch gut durch die restlichen heißen Tage,
    das wünscht dir herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe grade die betten ab- bzw. neu bezogen für meinen Besuch und dann schweißgebadet geduscht. Nach dem Anwerfen der Waschmaschine im Keller sitze ich hier schon wieder klatschnaß am PC und kann mich nicht mehr riechen....
      Wenn das endlich aufhören würde!
      GLG
      GLG

      Löschen
  5. Ups, das sieht ja wirklich schlimm und sehr trocken bei Euch aus! Da haben wir hier unten am Bodensee ja wohl wirklich Glück. Bis auf heute begannen die letzten Tage meist mit Hochnebel oder leichtem Nebel, so dass die Sonne Zeit brauchte, um durchzudringen. Dafür heizte es sich dann nicht so auf. Hier unten ist es offensichtlich auch feuchter.
    Allerdings weiß ich jetzt dank dir, warum mich diese merkwürdichen roten Stiche so plagten... An die Grasmilben dachte ich gar nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Finde den Überblick unten immer toll. Es sieht jeden Monat anders aus.
    Ich verstehe Dich und mir geht es ähnlich. ich gehe nur raus weil ich zur Arbeit muss. Um etwas zu machen draussen ist es viel zu heiss. Bei uns wurden dieses Jahr auch schon einige Veranstaltungen wegen Hitze abgesagt.
    Liebe Grüße Tina
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin immer erstaunt, wie sich so ein Jahresblick entwickelt.
    Bei uns hatte es heute 32 Grad, trotzdem habe ich mich auf das Rad gesetzt und der Fahrtwind war klasse.
    Schwül ist es, aber wer arbeiten muß, der ist schön arm dran.
    Wirklich, ich denke da auch nicht gerne zurück an meine Zeit im Büro ohne Klimanlage.
    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  8. Ich war heute dreimal im See........, mittags nach dem Gießen meines Gartens, Abends nach dem Gießen des Schulgartens, bin ich doch von morgen bis Sonntag nicht da... Schwüle Hitze mag ich auch so gar nicht, man kann sich echt nicht bewegen. Zum Glück ist es im Haus schön kühl. Das Birkenwäldchen ist eins meiner Lieblingsmotive unter den 12tel Blicken, die ich so mitbekomme. Und immer ein bisschen Leben drin. Von Erntemilben habe ich noch nie gehört, der Gedanke hier eines Tages nicht mehr mit nackten Beinen über eine Magerwiese laufen zu können, erschreckt mich jetzt aber... Vor allem, wenn dann aus Angst vor den Milben noch mehr gemäht wird... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  9. dein hauptfoto strahlt so richtig diese hitze aus! hier an den straßen gehen immer mehr birken ein. meine lieblingsallee ist schon letztes jahr heftig reduziert worden und wird es wohl dieses jahr noch mehr.
    diese grasmilben haben wir hier wohl (noch) nicht,obwohl uns die mäuse überall vor der nase rumtanzen. im sommer mit langer hose, die unten noch in socken steckt, möchte ich auch nicht gerade im garten bei 30 grad rumlaufen!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. das sieht ganz schön trocken aus...
    liebe grüße,
    jule*

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt ist das Grün der Wiese ja endlich weg.
    Richtig trocken schaut alles aus. Trotzdem hat der Blick einen gewissen Reiz, ein schönes Motiv.
    Dir einen angenehmen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. es sieht doch immer wieder anders aus ;)
    ja die Grasmilben
    aber die gehen auch nicht an Jeden
    mein Mann hatte früher schwer damit zu tun und ich überhaupt nicht
    gestern war wohl der heißeste Tag dieser Woche
    aber es geht immer etwas Wind

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Man kann die Hitze bei euch förmlich sehen auf den Fotos.
    Wünsche dir einen kühleren September.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Uups, das ist ja wieder bannig trocken bei euch, da mag ich Moorkind gar nicht jammern.

    Liebe Grüße
    Aqually

    AntwortenLöschen
  15. Man kann die Hitze förmlich sehen!...ach, Pia hat das Gleiche geschrieben, aber es ist so. Ab jetzt werden die Tag für dich auf jeden Fall erholsamer. LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  16. Es-ist-zu-heiß! Für so ziemlich alles. Vorallem fürs rumflözen in einem Park. Sie werden schon weider rauskriechen, die Kölner, aus ihren kühlen Verstecken!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.