Donnerstag, 29. August 2019

Monatscollage August 2019

Dem diesjährigen August bin ich dankbar,
insofern als er
( weitestgehend )
wohl temperierter 
als der Vormonat
bzw. der August letzten Jahres war.
Trockenheit &
zerstörte Natur
muss ich ihm dennoch
ankreiden.

Zurückgezogen habe ich mich
auf meinen engsten Familienkreis,
auf mein Zuhause,
auf meine Träume
und 
dort versucht, 
in Harmonie
zu leben
und
Seelenfrieden
zu finden,
wo doch Vernunft, Verstand,
Gemeinsinn und Solidarität,
ja, der tiefere Sinn des Lebens,
weltweit schwinden.
Gedanken sind immer wieder
hier und hier und hier
gewesen.



Verlinkt mit die-birgitt, die wieder heute alle Monatscollagen sammelt.

15 Kommentare:

  1. Da geht er dahin, der August, und enthielt doch auch Erinnernswertes. Bei mir war ja diesen August auch viel Familie, und im September kommt die ganze dran, fast jedenfalls, unsere Südamerikaner werden wir wieder schmerzlich vermissen... Liebe Grüße Ghislana, die seit gestern wieder ernst macht mit Bloggen, so! Kann ja nicht sein, dass nur noch Bilderschnipsel durch die Medien geistern... Morgen kommen meine ersten Bäume dran.

    AntwortenLöschen
  2. Und dein wunderschönes neues Bild hat auch einen Streifen abbekommen. Ich habe es schon bewundert bei dir (ab und an schau ich mal während der Arbeit vorbei, kann da allerdings nicht kommentieren). Tatsächlich waren Hongkong und Brasilien auch bei mir die einprägsamsten Themen, leider kommt zu den Bränden noch so ein störrischer "Staatsmann" dazu. Allerdings bin ich der Meinung, Europa hätte schon viele Jahre vorher mit Ausgleichszahlungen bzw. Einfuhrverboten reagieren müssen. Die Menschen dort müssen ja auch irgendwie leben und wir können nicht nur nehmen, sondern müssen auch zahlen bzw. eine Bremse ziehen, wenn Vereinbarungen nicht eingehalten werden...Freihandelszonen sind jedenfalls nicht wirklich eine Lösung. Liebe Grüße und einen schönen September

    AntwortenLöschen
  3. eine schöne stimmung in deiner collage, ich bin im august nur bei arbeit,arbeit und wieder arbeit ... alles für weihnachtsmarkt und ausstellungen..ja,wenn wir wieder ferien machen wollen muss alles bereit sein :))) zum bloggen kam ich fast nicht..liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Astrid,
    zu schnell war der August vorüber , genau wie Juli und die Monate zuvor.
    Ich frage mich oft woran das liegt, nehme ich mir zu viel vor oder tue nix, der Tag ist weg. Gern habe ich bei dir gelesen. Einen guten Start in den September wünsche ich dir. Lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Astrid, das hier, hier und hier wird peu à peu nachgelesen... bin neugierig.

    ...Rückzug kann stärkend sein! Mir ists's willkommen.

    Sommersonnige Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Ein August, der die Zurückgezogenheit gefördert und gefordert hat, findet sich bei Dir.
    Manches Mal braucht es diese, damit man wieder Kraft schöpfen kann. Auch wenn Deine Gedanken große Kreise ziehen...
    Einen guten August-Abschluss wünscht Dir herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  7. eine schöne Collage zu einem ruhigen Monat
    das ist doch auch schön ..
    man braucht das ab und zu

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Zeiten fürs Kräftesammeln und den Ausgleich sind wichtig. Allein ein Blick auf dein schönes neues Bild ist gewiss eine Art kleine Meditation.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    mir ist es heute einfach zu warm, darf ich das sagen?
    Ganz ungewohnt, aber ich verziehe mich heute in den Schatten.
    Und versuche auch, mal abzuschalten. Allerdings kommt gleich der Computerfachmann, mal schauen, was er zu unserem Internet sagt.
    Dir einen sonnigen Nachmittag und auf einen schönen September mit Dir
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne darfst du das sagen, liebe Nicole, das tut mir gut... Es ist einfach diese Schwüle, die mich völlig fertig macht, weil bei der kleinsten Kleinigkeit der Schweiß ausbricht und die Erntemilbenstiche dann noch mehr jucken.
      Dir auch einen schönen September!

      Löschen
  10. Ich glaube, ich komme gerade in das Alter wo einem auch bei 10 Grad der Schweiß ausbricht *lach*
    1. Schulwoche und mir ist schon wieder alles zu viel.
    Ich sollte an meiner Einstellung arbeiten.
    Ich drück Dich - auch wenn es dafür eigentlich zu warm ist.

    Herzliche Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  11. ...ich genieße es gerade sehr, liebe Astrid,
    noch immer barfuß auf dem Balkon zu sitzen, ich mag diese lauen Sommerabende sehr...eine große Gießrunde habe ich allerdings auch schon hinter mir...schön, dass du die Rückzucksmöglichkeit hast und dort auftanken kannst...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. manchmal muss man einfach auch die welt da draußen abschalten - sie holt einen eh schnell wieder ein.
    hab einen ganz schönen september!!
    lieben gruß
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Seelenfrieden - den gibt es wohl nur noch im eigenen Schneckenhaus. Schlimm ist das und solche Menschenketten sind hier nötiger denn je und nicht erst am 20. September (habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dasz sich auch in unsrer Stadt noch vernünftige Mitmacher der älteren Generation finden - ) , in einer Zeit, wo Bäume verbrennen -
    Hier gerade alles sehr schwierig und Schatz sehr krank. Urologische Station im allermieststen Krankenhaus der gesamten Region, aber darauf hat man selbst keinen Einflusz, wenn einer via Notaufnahme dorthin verschifft wird, seufz!
    Spätsommerlichtgrüsze und gnädige Brise für ein schönes We
    Mascha

    AntwortenLöschen
  14. So wie dein Monat verlaufen ist, ging der August weitestgehendst auch bei mir vorbei. Ruhig und die Schönheiten rund ums Haus wahrnehmend. Die Vorfreude auf mein Grossmamma Glück lässt mich in deinen Nähbeiträgen stöbern.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.