Samstag, 22. Mai 2021

Meine 20. Kalenderwoche 2021

 "Wie viele Menschen, die vorher den Diskurs bestimmt haben,
sind heute gekränkt, dass sich das Klima oder ein Virus
nicht mit ihnen in eine Talkshow setzt,
um sich von der Macht des besseren Arguments besiegen zu lassen."
Marina Weisband

"Die Pandemie wird irgendwann vorbei sein. 
Aber das Gefühl, andere Menschen seien giftig, 
wird noch lange bleiben.
Ich werde dieses destruktive Verhalten
 nicht vergessen und mein Vertrauen
 in Menschen ist nachhaltig beschädigt."
Netzfund


"Mairegen bringt Segen", hieß es früher immer, und ich kann mich an viele Regentage erinnern, ist der Mai bei uns in der Familie voll mit vielen erinnerungswürdigen Anlässen wie Geburtstagen u.ä.. Da weiß frau, wann sie fast abgesoffen ist oder nur schweißgebadet war. In diesem Jahr ist alles bemerkenswert normal. Und wenn es regnet, schmeckt der Kapuziner besonders gut aus den neuen Mutter- & Vatertagstassen...





Selbstredend tut der Regen den Pflanzen und Bäumen gut. Deshalb stört er mich auch nicht. Doch manches gedeiht nicht so wie sonst: Die Maiglöckchen, seit einem Jahrzehnt im Topf, blühen spärlicher als sonst.




Von Montag auf Dienstag hat es innerhalb von 24 Stunden knapp zehn Liter bei uns geregnet, was uns sehr gefreut hat. Bis Freitag haben wir hier dann 52,5 Liter Niederschlag gehabt. Damit ist bald die Durchschnittsmenge im Mai der letzten zwanzig Jahre ( 55 Liter ) erreicht. 





Ich persönlich streife gerne durch die feuchten Pflanzungen und freue mich über das üppige Grün.




Die erste Rosenknospe - die der "Gertrude Jekyll"- habe ich abgeschnitten und ins Haus geholt und zu dem Blumenstrauß gesellt, der mir überraschend zugefallen war.



Die kleine  Runde, die wettermäßig ( wir gehen nicht gerne mit Schirm, aber viel Charme & ohne Melone spazieren ) in dieser Woche möglich war, führte immer zu einer Bank oberhalb des Nippeser Tälchens, das wieder mit tollem Grün regelrecht protzt.



Zuhause gibt es dann immer wieder gerne Erdbeeren mit Sahne...




Gefreut habe ich mich über den Heuduft aus meinem Pflanzpaket von Gaißmayer aus Illertissen. Da ich ja mangels Auto in keine Staudengärtnerei mehr komme, habe ich diesen Weg gewählt, um Bodendecker für mein restauriertes ehemaliges Buchsbeet vor dem Wintergarten zu bekommen. 
Mit in der Post war auch so ein bunt-lebendiger Brief von Rheinaufwärts von Eva/fredaimgarten. Darüber habe ich mich auch gefreut und sage dir "Danke!"





Inzwischen hat sich auch bei der Kletterrose "Sorbet" eine Knospe geöffnet ( sie ist immer die erste Rose, die bei uns blüht ):


Ich freu mich schon auf den Rosenmonat...



Erkenntnis der Woche: zum wiederholten Male, dass mein Humor eben meiner ist und nicht immer für andere nachvollziehbar. So erging es mir zuletzt mit den im Netz gefundenen & von mir geposteten Realsatiren, die von den Mitmenschen veröffentlicht werden, die wohl auch in einer anderen Realität als der meinigen leben. Die haben für mich einen hohen Unterhaltungswert, da oft so absurd, wie es "Titanic" oder "Der Postillion" momentan nicht vermögen. Diskriminierung von Impfg*gnern mit deren eigenen Postings? Mmmh....
Ich bin übrigens sowohl vom Bauchgefühl als auch vom Kopf aus mit Überzeugung geimpft. Dazu habe ich schon vor einem Jahr gepostet, als ich hier im Blog mit Horrorfilmen überzogen worden bin und persönlich angegriffen wurde. Für mich ist der Drops gelutscht, um den Schwindelarzt zu zitieren, mich kann frau nicht mehr umstimmen, und jetzt möchte ich auch keine Energien mehr für dieses Thema in den Kommentaren verpulvern, werde aber nach wie vor manche Absurditäten aus dem Netz hier zeigen: 

Netz-Entdeckung der Woche: 


Frau lernt nie aus...

Lektüre der Woche: einen schon älteren Bericht ( vor der Pandemie ) der "Süddeutschen Zeitung" über die Vorgehensweise der Europäer gegenüber der Pest; ein Interview mit Oliver Rautenberg vom  anthroposophie.blog über die aktuellen Veränderungen in dieser Weltanschauung; "Die Panik der liberalen Geister" von Thomas Assheuer in der "Zeit"; ein erschütternder Bericht über das Milliardengeschäft mit Patienten in der Intensivpflege ( nein, nicht an Corona Erkrankten auf Intensivstationen ) bei "Correctiv". Wenn ich das während meiner Reha nicht zufällig selbst mitangesehen hätte, hätte ich auch keine Ahnung davon. Auch interessant und eventuell hilfreich: das Verzeichnis von Geschäften, Praxen usw., in denen Nicht- Geimpfte nicht diskriminiert werden...

Rezept der Woche: Weil es nun mal die Zeit dafür ist: Spargel nach Art des Hauses, immer wieder geschätzt wegen der Orangensoße.

Ärgernis der Woche: In Zeiten, in denen Kinder und ihre Familien aufgrund der Pandemiefolgen eindeutig die A-Karte haben, das entsprechende Ministerium vorzeitig zu verlassen, um gesichert Bürgermeisterin werden zu können, statt die nicht im "Koalitionsvertrag" vorhersehbaren Probleme auch noch zu erledigen - das finde ich  nicht gerade verantwortungsbewusst!

Wochenfreude: dass ich viel im Nähzimmer geschafft habe.

Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Frühlingsglück bei Wolfgang & Loretta


22 Kommentare:

  1. Ja, das mit der zukünftigen eventuell Frau Oberbürgermeisterin finde ich auch absolut daneben.
    Ansonsten muss ich sagen, gefällt mir Deine Woche. Keine Katastrophen, nur außen Nass von oben, Kapuziner aus wunderhübschen, liebevoll-neuen Tassen und Spaziergänge im Grünen. Weiter so!
    Schönste Pfingsten in Garten und Tälchen wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Ich freu mich auch, wenn's regnet... "sich-füllende-Wasserspeicher" ist dann mein Mantra... reicht aber immer noch nicht! Deine fotografischen Impressionen finde ich wunderschön, und in Köln-Nippes sieht's aus wie in Bullerbü... :-)
    Das "Schutzspray für die freie Seele" finde ich zum Brüllen, musste jetzt dreimal "abscannen", ob das nicht doch aus einem Satire-Magazin stammt. Jemanden anzugreifen, weil er sich impfen oder nicht impfen lässt, finde ich mehr als absurd. Seit das Impfthema dazu beiträgt, dass man in die eine oder andere Ecke gedrängt wird, behalt ich meine Entscheidung weitgehend für mich. Für mich ist das eine medizinische Entscheidung, keine politische! Aber ich bin wahrscheinlich nur zu naiv...
    Liebe Grüße und schönes Pfingstwochenende! Maren

    AntwortenLöschen
  3. Der Regen war Gold wert und die Natur erstrahlt überall in einem satten Grün. Auch dein Garten profitierte davon, super!:-)
    Ganz vereinzelt sieht man jetzt schon Rosen blühen. Meine zeigen noch Knospen. Aber wenn die Temperaturen ein wenig in die Höhe klettern, wird es schon auch in diesem Jahr mit Blüten etwas werden. :-)

    Vielen Dank für einen tollen Kalenderwochenrückblick und weiterhin viel Freude bei allem, was die Seele erfreut. :-)
    Spaziergänge im Grünen und sich etwas Schönes gönnen, gehören auf jeden Fall dazu. :-)

    Liebe Grüße und ein frohes Pfingstwochenende wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Es ist so schön und herrlich grün. Hitze vermisse ich nicht, ich freu mich für die Natur über den Regen. Gerade ist der Himmel herrlich blau und dann das satte Grün dazu.... es wird nur gleich wieder regnen. 😂
    Sonst lasse ich mir das Leben grad nicht verhageln. Bin auch aus Überzeugung geimpft und stehe völlig dazu. Zum Glück auch fast mein komplettes Umfeld. Ohne Worte das Spray... wo findest Du sowas immer?! Gibts das auch gegen Dummheit? 😉
    Ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Der Regen macht es kräftig grün und lässt vieles wunderbar gedeihen. Soviel kommt von ihm gar nicht erst im Grundwasser an. Bei deinem zweiten Zitat zum Anfang musste ich heftig nicken. Hoffentlich gedeihen deine Bodendecker gut!
    Schöne Pfingsten wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ein frohes Pfingstfest wünsche ich dir und deinem Gatten liebe Astrid. Heute durfte die" ROte" auf die STraße und hat sich gefreut wie ich am Henkel spazierengeführt zu werden./ Ich trug dazu mehrfarbig Blau!
    Prompt bekam ich die Aussage" Wo hast du denn die "Schöne her", ich glaube sie hat gelächelt als sie dies hörte.
    Sie heißt Astrid - wie mir mein Bauch sagt.:-)) und äußert Wünsche womit sie geschmückt werden will.
    Wie herrlich grün ists bei dir nach all dem Regen zu entdecken, da macht sich die Rose besonders schön, sie sollte in den Vogelsberg eine Anleitung zum blühen schicken:-))
    Wir geniessen die Sonnenstrahlen, den kräftigen Wind der einem die Haare tüchtig zerzaust und uns kaum aus den Augen blicken lässt sobald der Regen nachlässt.
    Alles singt Frühling bei dir uns und mir...
    herzlichst ein Gruß aus Hessen von Angelface

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne grüne Woche hast Du gehabt liebe Astrid.
    Hier regnet es gerade heftig, ich würde mich ja über ein wenig mehr Wärme freuen.
    Aber Du hast recht, es grünt und blüht gerade wunderbar.
    Auch wenn wir wohl die nächste Woche nicht so viel mitbekommen werden, ich sage nur Hausentrümplung.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Meine Freude über den derzeitigen regen hält sich nun doch in Grenzen...natürlich weiss ich, dass er dem nachgesäten Rasen gut tut, aber heute geht er mir gerade sehr auf die nerven, weil sich auch noch ordentlicher Wind dazugesellt hat...nun gut, heute schaue ich mir das Treiben von drinnen an, aber morgen hält mich dann nichts mehr im Haus... Dir ein schönes Pfingstfest
    wünscht Augusta

    AntwortenLöschen
  9. Ach, was sind das für wunderschöne Grünfotos aus dem Frühling. Hier ist auch alles am Grünen, Rosen blühen noch nicht, aber der Flieder üppig. Schön, wenn ihr kleine Spaziergänge macht, das ist so wichtig für den Körper und das "innere".
    Das Spray ist der Knaller, einer der Höhepunkte in diesem frevelhaften Tun. Aber es wird genug "Anhänger" geben, das wird man sicher reißend los. Überlege gerade, ob man es nicht für den doppelten Preis hier am Montag zum Widerlingstreffen anbieten sollte und den Gewinn für die Impfaktionen in ärmeren Ländern spenden. Das wäre doch die richtige Freude! Habt eine gute, besondere Woche! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  10. Dein Maiengrün ist dank dem Regen entstanden, ist doch wunderschön. Ja der Regen ist ein Segen auch wenn mir die kälte langsam über ist. Ich habe deine Nähkünste diese Woche schon bewundert. Man sagt doch, was nichts kostet ist nichts, wenn ich den Preis sehe für die Seele, sage ich dazu nichts! Schade finde ich auch, dass dein vertrauen in die Menschen so angekratzt ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein Zitat, das ich im Netz gefunden habe. Aber stimmt schon, in diesem Jahr der Pandemie bin ich doch eher misanthropisch drauf. Dazu haben vor allem einige Damen, auch aus der Blogosphäre, beigetragen. So viel Boshaftigkeit habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ich bin froh, im realen Leben mit ganz anderen Menschen zu tun zu haben, für die "Liebe" nicht nur eine verlogene Floskel ist.
      Dir ein schönes Pfingstfest!

      Löschen
  11. Liebe Astrid,
    über den Regen und saftige Grün freue ich mich auch, nur etwas wärmer dürfte es schon sein. Wenn ich auch ganz sicher nicht die Hitze und Dürre der letzten Jahre vermisse.
    Der Impfung stehe ich schon ein wenig kritisch gegenüber, da es keine Langzeitstudien gibt, nicht geben kann. Kein Mensch kann dazu, naturgemäß, etwas sagen. Aber, dass früher solche Studien gemacht wurden, hatte sicher einen guten Grund. Ich bin kein Impfgegner und habe mich in der Vergangenheit immer impfen lassen. Ich warte lieber noch etwas ab, da ich auch nicht zu einer Gruppe gehöre, die schon geimpft werden müsste.
    Ich wünsche Dir schöne Pfingsten.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Dein Netzfund oben, musste ich mir kopieren!
    Deine Tassen sind ein Traum. Da würde mir der Kapuziner auch schmecken.
    Es ist schade,dass es so viel regnet. Aber es muss ja auch mal die Welt gewässert werden. Vielleicht spült sich dann ein wenig der unnötigen Sch... in die Gullis.
    Ich kann Frau G. aber auch verstehen. Hat sie doch darauf hingewiesen, dass sie langsam die Nase voll hat von der Suche nach den Plagiaten. Trotzdem hätte sie es noch bis zum Ende durchziehen können.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    deine Netz-Entdeckung ist der wahre Hammer! Ich mag mir da aber genau wie du keinen wirklich großen Kopf mehr darüber machen, sondern greife mir nur augenrollend auf denselbigen und genieße sonst einfach deine wunderschönen Natur- und Blumenfotos. Ja, momentan ist alles herrlich saftig grün. Hier haben wir heuer endlich eine Regentonne installiert, die mittlerweile schon gut zweimal gefüllt sein könnte. Ich denke ernsthaft über eine zweite Tonne nach, obwohl es schon schwierig war, für die erste einen Platz zu finden. Ich freu mich auch schon auf den Rosenmonat!
    Herzliche rostrosige Pfingstgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/ausflug-auf-die-perchtoldsdorfer-heide.html
    PS: Für deine Baumsammlung habe ich diesmal einen Parapluiebaum :-)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    das saftige Maiengrün ist einfach toll anzusehen, ist mir auch lieber als bereits im Mai schon die Beete gießen zu müssen. Die erste Rose ist bei mir immer die Rose de Resht, allerdings ist sie wie alles andere auch in diesem Jahr sehr spät dran. Ich freue mich auch auf den Juni und hoffe auf etwas mehr Wärme...warten wir's mal ab.
    Einen schönen Abend und morgen einen feinen Pfingstmontag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Ja, was den grünen Wachstum angeht, kann man sich nicht beschweren, aber etwas mehr Wärme neben Wind und Regen... (so viel hat es hier leider gar nicht geregnet, es ist immer an uns vorbei gezogen, unbeständig war es aber sehr)
    Dein Netzfund ist der Kracher, aber geht doch viel einfacher: nicht mehr duschen, da spart man das Geld für die Energie und alle machen einen grossen Bogen um einen
    so schöne Fotos übrigens
    Wünsche Euch frohe Pfingsten und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. :( es klappt einfach nicht egal wie ich es versuche
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    dein frisch beregneter Garten sieht wunderschön satt und saftig aus. Und du hast schon eine Gertrude ergattert, meine zeigen erst Knospen. Im Rheinland ist es einfach wesentlich milder, als hier zwischen dem Alpenhauptkamm und den Karawanken. Nein, nicht mürbe machen lassen bitte, weiterhin die Netzfunde zeigen, bitte - sie sind ein echter Lesegenuss und um Längen besser, als es der Hohlspiegel ist. Ein "Transhumanismus-Schutz-Spray" - genial! - offensichtlich sind wir uns einig, was die Auffassung von Humor betrifft. Ich liebe Realsatire - obwohl mir nicht selten das Lachen im Hals stecken bleibt, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier. Lassen wir es in der Schublade, wie du weißt, widme ich mich öffentlich gerne den profanen Dingen dieser Welt :).
    Liebste Grüße und eine gute Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Krass, dein Netzfund! Ich googelte spaßeshalber dieses VAC-GOO und landete in einem Podcast, von jenseits der realen Welt!
    Da gehe ich doch lieber in den Garten bevor ich verschlumpft werde! Egal, wie das Wetter auch war, ich war draußen. Bei dem aufgeweichten Boden konnte ich doch so einiges aus dem Boden bekommen, was mir an manchen Stellen im Schulgarten nicht gefiel. Wenn es trocken ist, wird der lehmige Boden steinhart und nichts geht mehr. Irgendwann war mir dann aber genug von nass bis auf die Haut!
    Meine Maiglöckchen, sind wie die Tomaten, dieses Jahr nur mickrig. Dafür spießen andere Pflanzen prächtig. Auch schön.
    Schöne Einblicke in deinen Garten!
    viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  19. Ich geniesse stellvertretend für meinen Garten den Regen, schlürf. Bei Dir wirds richtig rosenschön und maiengrün, hachz. der Frühling galoppiert in Gummistiefeln! Herzliche Nachtgrüße den Rhein runter!
    Eva

    AntwortenLöschen
  20. Da stimme ich dir zu: Mairegen bringt Segen. Ist Segen. Ich freue mich über dieses Wetter, denn die Natur atmet auf und sammelt neue Kräfte. Unser Sohn war dieser Tage zum Fliegenfischen an der Nagoldtalsperre. Im letzten Jahr war einer der Seen total ausgetrocknet. Jetzt, so berichtete mein Sohn, ist wieder so viel Wasser da, wie er es seit 5 Jahren nicht mehr gesehen hat. Was für ein Segen!
    Wunderschöne Bilder wieder bei dir. Schon die Strukturen des ersten Bildes finde ich klasse. Und die Mutter-/Vatertagstassen sind richtig edel. Ich denke, die Rosenblüte ist bei uns noch in weiter Ferne. Dafür blühen immer noch die Narzissen und die Tulpen. Könnte mich nicht erinnern, dass sie jemals so lange gehalten haben.
    Ich wünsche dir noch eine gute Restwoche!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. das viele grün in der natur und im garten hat mich von kälte und vielem regen doch abgelenkt. gefühlt war der mai lange, lange nicht so frisch und grün wie in diesem jahr!
    deine orangensoße zum spargel werde ich heute gleich mal ausprobieren, denn ich habe heute markttag und kann mir so ganz frischen spargel (und vielleicht schon neue deutsche kartoffeln?) holen.
    dein netzfund der woche ist ja sowas von unglaublich!! was da so blüten treibt, bekommt wirklich nicht mal die titanic hin!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.