Montag, 24. August 2020

Restefest 2020 - August

Vor über einem Jahr habe ich die Idee von Kunzfrau-kreativ aufgegriffen, selbstgenähte Dinge zu zeigen, die aus Resten oder zu knapp bemessenen Stoffstücken entstanden sind. Marion hat aufgehört damit, die Idee ist & bleibt einfach gut...

... auch wenn in diesem wieder mal zu heißen August nicht viel rumgekommen ist. Ich habe während der größten Hitze lieber gelesen und geschrieben und in dieser Phase vier Frauen - Porträts geschafft, die sind aber alles andere als etwas für die Resterampe. 


Die beiden aus Resten entstandenen kleinen, mit Namen bestickten Kosmetiktäschchen, haben es inzwischen immerhin bis zur Post geschafft - die Hitze, die Hitze! - aber auf ein anständiges Foto leider nicht, sie sollen hier aber noch mal einen andeutungsweisen Auftritt haben.


Dann gab es sehr viele Reste von diesem Projekt ( ein Teil ist Richtung Bodensee  gereist ), und lange geisterten die Ideen, was daraus entstehen könnte, durch den Kopf.

Aber: die Hitze, die Hitze!

Mir hat sich ja nicht erschlossen, warum "Mug Rugs" praktisch sein sollen, denn Kaffeeränder auf ner Tischfläche sind schneller mit einem Lappen weggewischt als so ein stoffener Untersetzer gewaschen. Dennoch habe ich mir mal wieder eine Stickdatei für dieser Dinger gekauft. Der Grund: Damit kann ich wunderschön abgesteppte Teile für kleine Täschchen schaffen! Also habe ich mir die neueste Datei vom Stickbär gegönnt und an einem Streifen so en passant ein paar Seitenteile für kleine Täschchen von meiner Maschine fertigen lassen, die ich dann zu einem späteren Zeitpunkt konfektionieren konnte.



Die vorgegebene Form fand ich dann auch so hübsch, dass ich die Täschchen an diese Vorgaben angepasst zusammengesteppt habe. Damit sind das zwar keine Behältnisse für raumgreifendere Gegenstände geworden, aber sehr nützlich für Tabletten in Blisterpackungen, Pflaster, Augentropfen u.ä.

Die kommen jetzt in meine Schublade mit kleinen Geschenken...

Wie auch die nächste, eine nach dem Schnittmuster "Patience" von Farbenmix. Bei der habe ich mir die Stücke vom Reststoff  ausgesucht, auf denen konkrete Motive wie das Einhorn zu erkennen waren:


Ganz schön kitschig, oder?

Das nächste Täschchen lag mir nun schon Wochen auf der Seele, war mir doch bei der Gesundheitskrise des Herrn K. Anfang Mai, als ich eine Tasche für einen eventuellen Klinikaufenthalt packte, deutlich geworden, dass eine bessere Lösung für seine Medikamente gefunden werden musste. Das alte Täschchen war zwar noch funktionstüchtig, aber dass der Medikationsbogen im DinA4-Format, ausgedruckt vom Arzt, dazu im Innern verknüllt untergebracht war - das hat mir einfach nicht gefallen! Außerdem finde ich es nicht so praktisch, wenn so ein Blatt zum Nachschauen immer wieder aufgefaltet werden muss. Und dann noch: Ich finde die Klebereste von den Namensaufklebern der Klinik auf dem Täschchen hässlich.




Für all das habe ich mir ein neues Täschchenformat mit einem Klarsichtfenster auf der Vorderseite ausgedacht ( mittleres Exemplar ). Der passende Jacquard hat sich auch noch von diesem ähnlichen Projekt gefunden. Weil sich so eine Arbeit in Serie anbietet, ist auch noch ein zweites und ein drittes entstanden, zum Verschenken an Menschen, die so eines momentan gebrauchen können...

Das war es für diesen Monat. Ob es im nächsten ergiebiger wird - keine Ahnung!
                





Verlinkt mit dem Creadienstag, wenn er denn noch "aufmacht"

20 Kommentare:

  1. Tolle Werke hast du da wieder gezaubert! Das Tablettentäschchen kommt mir sooo bekannt vor und ist täglich im Gebrauch, superschön und praktisch. Und die Idee mit dem Mediplan darauf ist wirklich Klasse!Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich, ich bin begeistert !
    Tolle Ideen und super schön genäht .
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Also wenn das nicht ergiebig sein soll, weiß ich auch nicht... Sehr fein anzusehen und auch noch ungemein durchdacht und praktisch, deine Täschchen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch ein feines Restefest liebe Astrid.
    Schöne Dinge sind da entstanden.
    Die kleinen Taschen finde ich auch viel schöner als Mug Rugs.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. solch entzückende und überaus praktische wunderhübsche Taschen für Blister, augentropfen und Kleingedöns wenn ein Kliniksaufenthalt naht ist eine wunderbare Idee und was völlig anderes als das was ich bei meinem letzten Aufenthalt zum reinstopfen nahm...
    da muss ja jedem das herz auflachen, der in den Genuß kommt...
    endlich Platz und so ein hübscher für Tabletten und Co..
    Ideeenreichtum und Kreativität sei Dank mit dem du fürstlich ausgestattet bist...
    ich bin sehr begeistert....
    lieben Gruß
    angelface

    AntwortenLöschen
  6. Alle Achtung, Astrid... die Täschchen sind Dir gelungen. Die Idee mit dem Sichtfenster finde ich genial - da ich selbst regelmäßig auf der Suche nach Dieser & Jener Unterlage Zeit und Nerven vergeige.

    Habt eine angenehme Woche, die Temperaturen sind ja inzwischen moderat. Bleibt gesund und munter.

    sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Deine sog. Reste sind ja immer ein Fest! Und wenn Du meinst, nicht fleißig gewesen zu sein, was ist dann erst los hier, wenn Du fleißig warst??
    Superschöne Kreationen sind Dir wieder gelungen! Die Beschenkten werden sich riesig freuen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung! :-)
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. Das mit den Mug rugs hab ich ja auch noch nie verstanden... aber ha, die Stickdatei ist super. Das Tascherl des Herrn K ist clever und schön!

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin auch begeistert liebe Astrid, super schön sind die abgesteppten Täschchen geworden! Sehr schön alles miteinander und gar nicht restemäßig!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Deine Täschchen sind einfach zauberhaft, liebe Astrid ...egal in welcher Variation. Und besonders durchdacht, diese teilweise mit einem Sichtfenster auszustatten, coole und sinnvolle Idee.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Das Einhorn... soooo süüüüß! ❤️
    Begeistert bin ich von den Medikamententäschchen! Tolle Idee mit dem Medikamentenplan griffbereit und sichtbar. Dazu noch so goldig mit dem Anhänger. Ich habe schon einige solcher Täschchen für Medikamente gesehen, aber so toll war keine. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid
    Bei dir scheint sich die Hitze zu stauen. Hier war es nicht ganz so arg, wir hatten auch Regen und vom See her oft etwas Wind. Gestern trug ich bis zum Znüni (Vormittagspause) auch eine Faserjacke, stell dir vor.
    Deine Täschchen sind wundervoll und ganz schön, dass Herr K. jetzt stolzer Besitzer eines neuen Medikamenten-Täschchens ist, das ist ja schon praktisch.
    Dir einen frohen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  13. An Resteverarbeitung denkt wohl keiner, beim Anblick dieser liebevoll und praktisch gestalteten Täschchen; ganz tolle Arbeit.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Sind sie alle so wunderschön --- von wegen RESTEFEST!

    Gelungen! Glückwunsch!

    LG Luitgard

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann nur bestätigen, dass es richtig kleine "Kunstwerke" sind, da ich eines von diesen bei der Auslosung gewonnen habe.
    Nochmal herzlichen Dank !
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  16. ja, die hitze - die hat mich auch ausgebremst und ich bin jetzt so dankbar für ein bisschen kühle und frischere luft. deine täschchen sind allesamt wunderhübsch und noch dazu so genial für diese hässlichen medikamentenverpackungen. und das praktische teil für den herrn k. ist einfach spitze - obwohl, ich hoffe, er braucht es nicht für einen klinikaufenthalt!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  17. Mache ich heute meinen Briefkasten auf und dachte es ist fast wie Weihnachten! :D Keine Rechnung drin, sondern so liebe Post! Danke Danke Danke! Fühle dich aus der Ferne, mit reichlich Abstand, gedrückt!
    Viele herzliche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  18. Unglaublich, was bei dir alles aus Resten entsteht. Na, das ist wirklich ein großes Fest! Alle Täschchen sind wunder-wunder-schön!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Astrid,

    die Täschchen sind alle so wunderschön und die Idee mit dem Klarsichtfenster, einfach klasse.
    Liebe Grüße aus der Eifel
    Klara

    AntwortenLöschen
  20. wow
    da warst du aber fleißig
    die sind alle wunderschön geworden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.