Dienstag, 9. April 2019

Aus meiner Nähwerkstatt 24


Dieser Gobelin, schon länger bei "Stoff&Stil" käuflich erworben, forderte geradezu heraus, daraus Täschchen für Medikamente u.ä. zu nähen. Davon sind dann auch einige in Serie gegangen und schon alle verschenkt worden.

Ein ähnliches Material, diesmal fein gestreift, hat ein Stiftemäppchen ergeben, ebenfalls als Geschenk gedacht.

Als Schnittmuster habe ich bei beiden Projekten wieder mal den Klassiker "Lieselotte Hoppenstedt" von Farbenmix eingesetzt, beim letzten Täschchen habe ich in der Mitte zwei Zentimeter zugegeben, damit man es eventuell auch für Stifte brauchen kann.




Katharina/Greenfietsen hat mich mit diesem Post daran erinnert, dass ich der kleinsten Enkelin doch noch ein paar kleine Körbchen für ihren neuen Kaufladen nähen könnte. Gelbes Wachstuch war noch genug von einem Projekt für meine Mutter da, die ebenfalls diese Farbvorliebe hatte.

Die Körbchen sind wirklich klein - Grundfläche zehn mal acht Zentimeter - auch außen aus Wachstuch und mit einem Innenleben aus Soft & Stable, das macht sie richtig standfest. 

Danke Katharina für diesen Anstoß! Da bin ich auf deiner Seite dann auch noch auf etliche andere Ideen gekommen...





Verlinkt mit dem Creadienstag

16 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    mega schön sind die Täschchen geworden. Beim Medikamenten-Täschchen gefällt mir natürlich auch die Linie mit den Schweizerkreuzen auf dem Stoff sehr gut ;-)
    Sie sehen so fröhlich aus, wunderbar!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Das war auch meine erste Assoziation, das Schweizerkreuz!
      LG

      Löschen
  2. Deine Stoffauswahl begeistert mich immer wieder - natürlich auch die fertig genähten Sachen ;-)
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Also, die Körbchen für den Kaufladen sind ja allerliebst. Schade, dass ich in meinem Shop keine aufstellen kann, hätte ich sofort bei Dir bestellt. :-)
    Unbestellt und völlig unerwartet bekam ich so ein wunderbares 1. Hilfe-Täschchen, das mich fortan in Urlauben als Reiseapotheke begleiten wird. Nochmals ganz lieben Dank dafür - war eine tolle Überraschung und so wunderschön gearbeitet!!
    Deine Täschchen-Produktion ist ja wirklichein Renner und so können sich immer wieder viele drüber freuen. Eine feine Art Freude zu verschenken!
    Liebsten Gruß von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine gelungene Taschenproduktion. Ich mag auch diese textilen Behältnisse . In ganz vielen Größen sind sie immer ein Renner. Sogar mal als Übertopf geeignet.Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. eine gelungene Täschchenparade ;)
    auch die kleinen Körbe sind sehr schön geworden
    da wird sich die Enkelin sicher freuen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Die kleinen Körbchen für den Kaufmannsladen werden Begeisterungsrufe wecken, wetten liebe Astrid?
    Die sind wirklich niedlich und machen gute Laune.
    Deine Täschchen aber auch. Auch wenn ich nicht so gerne bunt habe, diese Stoffe sind einfach zu schön.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. ...toll, liebe Astrid,
    alles...und so fleißig nähst du,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Die Stoffe passen doch perfekt. Mir gefällt auch deine Lösung mit den Reißverschlüssen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Perfekt liebe Astrid, der schöne Stoff wurde so richtig in Szene gesetzt. Ich mag auch die Minikörbchen die sehen auch knuffig aus!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    die Medikamententäschchen sehen ja spitze aus! Da hast du wirklich genau die richtige Bestimmung für Stoff und Muster gefunden! Und die kleinen Körbchen für den Kaufladen sind super süß...Da hat dir Katharina wirklich eine schöne Idee ins Ohr geflüstert und wahrscheinlich bin durch deinen Beitrag nicht nur ich inspiriert worden, an die Freude der eigenen Kinder zu denken, beim Anblick so süßer Körbchen...danke für die Inspiration.

    LG Pamela

    AntwortenLöschen
  11. Applaus, liebe Astrid, deine Nähereien sind dir wieder bestens gelungen.:-)
    Das Mädel wird sich sehr über die Einkaufskörbchen für den Kaufladen freuen und auch die Täschchen, sei es für Medis oder was auch immer, sind echt toll.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Sachen hast du da mal wieder genäht. Die unteren sind so wunderbar frühlinghaft-frisch und die oberen genau "meine" (Herbst)-Farben.
    Liebe Grüße
    Jutta
    P.S. Und immer wenn ich das von dir genähte Täschchen sehe, denke ich an dich. Allerdings hat mir nun mein Mann das einfach so weggeschnappt. Aber er hat es immerhin auf unseren Reisen dabei (so habe ich es immer noch im Blick! ;-))

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja einfach entzückend. Hoffentlich kann ich auch bald wieder loslegen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  14. Ach jeh sind die Medikamenten-Täschchen süß! Das gefällt mit mit dem passenden Stoff und dem Anhänger. Ein toller Hinweis auf den Inhalt. Die andere Tasche und die Körbchen sind natürlich auch toll geworden.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  15. Da sieht man mal wieder wie gut du nähen kannst, gefällt mir richtig gut :)

    Liebe Grüße aus dem Wellnesshotel Sölden

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.