Am Sonntagabend, nachdem ein neuer Great-Women-Post drei Mal zwecks Korrektur gelesen war, bin ich einfach mal durchs Bloggerland gestreunt, in Ecken, in denen ich schon länger nicht mehr war. So bin ich auch zu Bine/Was Eigenes gelangt, bei der ich schon lange nicht mehr gelesen habe ( dabei nähe ich ihren Taschenschnitt "Lieselotte Hoppenstedt" auch noch nach vielen Jahren immer wieder gerne ). Die hat im Rahmen ihrer Mitmach-Schreib-Aktion für Blogger namens BlogLiebe einen seit 2013 kursierenden Fragebogen mit dem Titel "This is how I work" ausgefüllt. Und da dachte ich gleich, machste auch mal, denn bei mir steckt ja doch teilweise ganz schön viel Arbeit hinter den einzelnen Posts...
Bloggerinnen-Typ: Gemischtwarenladenbetreiberin mit nach wie vor ganz gut gefülltem Nähregal und anfallartigem Bedürfnis nach Meinungsbekundungen
Gerätschaften digital: zwei MacBooksPro mit (das neue) Mac OS High-Sierra- bzw. ( das alte ) Mac OS X- Installation, ein USB 3.0 - Hub ( damit ich meine alten externen Festplatten & die SD - Karten der Kamera überhaupt auslesen kann ), Systemkamera Panasonic DMC-G81MEG-K Lumix G mit diversen Objektiven ( mehr dazu unter FAQ ) und vorzugsweise Objektiven mit Festbrennweite, Ebook - Reader
Gerätschaften analog: manches Mal Bücher aus unserer Bibliothek oder neu oder antiquarisch erworben, manches Mal von Leserinnen geschenkt - keine Notizbücher!
Arbeitsweise: sehr kontinuierlich, mit genauem Plan auf Monate im Voraus, was an den meisten Tagen der Woche veröffentlicht werden soll ( hier hab ich mal meinen Blog - Rhythmus gepostet )
Welche Tools nutzt du zum Bloggen, Recherchieren und Bookmark-Verwaltung? Nach wie vor verwende ich Blogger, obwohl immer wieder die Lust aufflammt ( aber nur kurz, denn ich fürchte, dafür zu viel Zeit zu benötigen, die ich gerne anderweitig, nämlich inhaltstsbetont, verbrate ), einen selbst gehosteten Blog zu führen. Und da mich Google ohnehin schon am Bändel hat, nutze ich auch meist seine Suchmaschine und Google Alerts zum Thema Raif Badawi. Dann habe ich vier Zeitungen online abonniert und unterstütze & nutze Wikipedia, den News Aggregator Piqd und Twitter, weniger um mich selbst zu äußern, sondern um Anstösse zu bekommen, die ich dann weiter verfolge.
Bookmarks nutze ich nur für meine privaten Zwecke. Für meine Blogposts lege ich entweder Themenordner mit dem Finder meines Macs an, in denen Notizzettel mit dem Programm "TextEdit" enthalten sind, auf denen ich alle Webseiten oder Textzitate festhalte, und in denen ich die passenden Bilder archiviere. Auf die Ordner greife ich vor allem zur Vorbereitung von Great-Women- oder Bäume - Posts, bei meinem 12tel Blick und den Monatscollagen zurück. Zur Zeit habe ich 73 solcher Ordner über bemerkenswerte Frauen angelegt und zwölf Ordner zu Bäumen.
Oder ich verwende das Programm "Notizen" direkt auf meinem ( Computer- ) Schreibtisch, um darauf interessante Seiten oder Sachverhalte zu notieren, auf die ich bei anderen Posts mal zurückgreifen möchte oder könnte.
Zur Bildbearbeitung nutze ich die Möglichkeiten des Programmes "Fotos" auf meinem neuen Mac und die Bezahlversion von PickMonkey, das reicht, zumal ich da auch meine eigenen Schriften ( Fonts ) einbinden kann.
Wo sammelst Du Deine Blogideen? Überall und nirgendwo... Spaß beiseite: Im wirklichen Leben, auf der Straße, im Netz, übers Radio und aus der gedruckten lokalen Zeitung. Und dann landen sie im Kopf, und die Termine halte ich - momentan noch, da ich die beiden Geräte immer noch nicht völlig synchronisiert habe - im Kalender auf meinem alten Mac fest, immer mit Häkchen, wenn ein Post fertig zur Veröffentlichung ist.
Was ist dein bester Zeitspar-Trick/Shortcut fürs Bloggen/im Internet? Ich nutze keine Tools zur individuellen Verknüpfung von Webanwendungen, keine Feedreader, keine Shortcuts auf der Tastatur. Ich tue so, als ob ich immer noch auf meiner alten Olympia meine Referate oder Arbeitsblätter schreiben würde, auch immer noch im Zweifingersuchmodus. Da hat sich bei den Blogposts nichts verändert, außer dass es "copy and paste" gibt. Das ist echt zeitsparend.
Benutzt du eine To-Do List-App? Ich mag schon keine Listen auf Papier...Ist alles im Kopp, meine beste App übrigens.
Gibt es neben Telefon und Computer ein Gerät ohne das du nicht leben kannst? Na ja, wer kann das schon in unserer hoch technisierten Zeit? Kaffeemaschine und Spülmaschine empfinde ich schon als tolle Erfindungen.
Gibt es etwas, das du besser kannst als andere? Wie Frau Donnerhall arbeite ich mit meinem Blog an meiner Furchtlosigkeit, gerade, weil mir gewisse Meinungstendenzen & Entwicklungen in diesem unserem Lande gewaltig auf den Senkel gehen, und ich Gleichgesinnte mobilisieren möchte.
Was begleitet dich musikalisch beim Bloggen? Da ich dabei so gut wie immer WDR5 höre, begleitet mich die vom Sender ausgewählte Musik ( die aber schon besser war, bevor eine Freundin sich dort über den vielen Jazz beschwert hat ). Ab und an ziehe ich mir dann aber auch die üblichen Klassiker rein, die ich schon gut kenne und oft gehört habe, also eher keine Experimente. Dafür gehe ich dann lieber ins Konzert.
Eher introvertiert oder extrovertiert? Wie kann man als Blogger introvertiert sein ? Ist für mich ein Widerspruch in sich, oder?
Wie ist dein Schlafrhythmus – Eule oder Nachtigall? Was das mit dem Bloggen zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Aber nur eine Eule kann vor dem Schlafen eine Stunde bei Instagram fast hirnlos Herzchen anklicken...
Wer sollte diese Fragen noch beantworten? Echt blöd jetzt: Alle anderen Bloggerinnen.
Der beste Rat, den du je bekommen hast? Da ich eh mein zuverlässigster Ratgeber bin, gabs da nichts zu merken. Und bei Ratschlägen à la Kalendersprüche/Truisms kriege ich fast Krätze.
Noch irgendwas wichtiges? Da kann ich nur Frau Jules Wort zum Montag zitieren: "Bleibt auf jeden Fall gesund! Helft einander, seid dankbar, arbeitet an eurer Selbstfürsorge, passt auf euch und andere auf, seid freundlich, wertschätzend, ehrlich und zuverlässig."
Ja, und dann noch: Danke dafür, dass ihr hier lest!
Da kann ich nur sagen: wirklich beeindruckend.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Ja, Gemischtwarenladenbetreiberin passt gut! Dein Blog ist auch sehr abwechslungsreich... Du bist ja echt gut organisiert und gut technisch ausgestattet! Hihi, der Satz "nur eine Eule kann vor dem Schlafen eine Stunde bei Instagram fast hirnlos Herzchen anklicken..." - ein bisschen böse, aber gut! (Bin übrigens Lerche, "Eule oder Nachtigall?", da stimmt was mit der Frage nicht, ist ja wie "Pest oder Cholera?", hihi....)
AntwortenLöschen"Wie kann man als Bloggerin introvertiert sein?" - das geht ganz prima! sag ich Dir aus eigener Erfahrung :-))) Außerdem geht ja beides. (Widerspruch ist übrigens mein zweiter Vorname, mein dritter Inkonsequenz....)
Danke für die Einblicke!
Liebe Grüße, Maren
Oh, vielen lieben dank für die Zitierung. Und was für eine spannende Reihe mit spannenden antworten. Bei Bine sollte ich auch mal wieder vorbei schauen...
AntwortenLöschenLiebst,
Jule*
Das Danke kann ich voll zurückgeben für all die Zeit, Mühe, Freude und Liebe, die Du in Deinen Blog gibst. Ich lese ihn einfach sehr gern, weil sich jeder Post lohnt. Inhaltlich und atmosphärisch.
AntwortenLöschenSchön, dass ich Dich und ihn gefunden habe.
Herzlichste Grüße schickt Sieglinde
Guten Morgen liebe Astrid,
AntwortenLöschenmal wieder ein Fragespiel - ist schon interessant, die unterschiedl. Arbeitsweisen kennen zu lernen... aber ob ich da mitmache, weisz ich jetzt noch nicht (meist bist es Du, die mich dazu animiert!)
Zur Frage: ich bin ein absoluter Morgenmensch (wenn ich denn mal schlafen könnte - ).. und ich glaube, man kann auch als Blogger introvertiert sein. Wenn man eben nur Schönes, Allgemeingültiges bringt und nix Persönliches. Hab ich ja lange so gemacht und auch das fand seine Leserschaft... vielleicht gehe ich auch bald dahin zurück(?)
Frühlingslicht, strahlend, für den Tag
Mascha
So machst du das also .....
AntwortenLöschenLiebe Astrid, in der Beantwortung der Fragen merkt man genau, wie du tickst. Positiv gemeint. Kompromisslos und ehrlich, auch wenn es anderen nicht behakt. Stimmts? Und egal wie, aus welchen Quellen, mit welcher Technik du deine Post´s machst, ich geniese sie. Auch wenn manches sehr tief geht, wenn man es liest. Mach bitte so weiter. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenIch finde es schön dass es hier immer so viel Gemischtes zu lesen gibt. Den Dank gebe ich an Dich zurück, danke für die gute Unterhaltung :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina
Liebe Gemischtwarenladenbetreiberin,
AntwortenLöschenKaffeemaschine und Spülmaschine empfinde ich auch als nur schwer verzichtbar. Und die Waschmaschien natürlich. Aber ich geh mal davon aus, dass ich auch ohne all das leben könnte, wenn ich müsste. Wäre dann halt ein anderes Leben...
Ich musste beim Lesen deiner Zeilen staunen, wie gut du organisiert bist. Hut ab!
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/04/fruhlingsmodus-teil-2.html
ordnung , ordnung, ordnung.... bestaune nur! lg
AntwortenLöschenNur auf diesem Gebiet... der Nähraum und der Kreativtisch 😳😳😳
LöschenLG
So, Du hast mich auch diesmal wieder angesteckt;)
AntwortenLöschenund: Guten Morgen!
Bei Bine schaue ich regelmäßig vorbei und ihre Mitmacht-Schreibaktionen schätze ich sehr. Schön, dass Du dieses Mal auch dabei bist. Ich erfahre auf diesem Weg immer gerne mehr über andere Blogger.
AntwortenLöschenShortcuts auf der Tastatur verwende ich einige. Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, Anwendungen wechseln - das macht es mir deutlich leichter. Eine Maus brauche ich aber dennoch, denn das Touchpad und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr - auch wenn ich mit mehr oder weniger 10 Fingern schreibe.
Liebe Grüße
Ines
Ach du meine Güte, bei den ganzen Fachausdrücken komme ich gar nicht mehr mit. Vielleicht nehme ich demnächst nochmal Nachhilfestunden beim Sohn. Es ist jedenfalls schön, dass Du bloggst.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
Tolles Interview....gefällt mir wunderbar, diese Fragerunde zum Thema Bloggen.
AntwortenLöschenLG Sigrun
sehr interessante Antworten
AntwortenLöschendas eine oder andere war mir ja schon durch lesen deines Blogs bekannt ;)
bei mir geht es etwas einfacher zu..
Kaffee und Waschmaschine ist ein "Muss" Spülmaschine habe ich keine mehr ;)
liebe Grüße
Rosi
Dass du sehr geplant arbeitest war mit klar. Aber sooooo mit System... hoi das klingt professionell!
AntwortenLöschensuper organisierter gemischtwarenladen hier, echt gut geführt! sagt die eule, die öfter zur lerche mutiert, voll unorganisiert schreibt, notizbücher liebt und vollschreibt und bei der eule im gemischtwarenladen so gerne von regal zu regal streunert. liebste grüße mit wunderschöner musik - hör mal hier rein: www.pedrocarneirosilva.com ich bin grad ganz hachz..... und höre das ganze agua verde album.
AntwortenLöschenLiebe Astrid,
AntwortenLöschenvielen Dank, dass Du so tolle Blogposts schreibst. Ich lese hier sehr gerne, bisher auch sehr still, mit. Warum ich ausgerechnet jetzt was dazu sagen muss? Das, was Du über Furchtlosigkeit geschrieben hast, spricht mich sehr an. Deine klare und eindeutige Stellungnahme bei "kontroversen" Themen ist ebenfalls super. Ich empfinde da sehr ähnlich, darf allerdings noch deutlich mehr an meiner Furchtlosigkeit auch im öffentlichen Raum arbeiten. Bisher gehörte ich nämlich eher zu den introvertierten Bloggern, die ihren Kopf gerne in der Deckung behalten. Bisher, wohlgemerkt. (Und ja, das geht sehr gut...).
Danke für die Inspiration
Nicole