Dienstag, 28. Mai 2019

Restefest 2019 - Mai

Bisher hat Marion/Kunzfrau-kreativ ihre Linkparty gleichen Namens nicht wiederbelebt. Ich fand die Idee aber bestechend und motivierend, was die Verarbeitung von Resten anbelangt, die sich bei einer Vielnäherin wie mir über die Jahrzehnte so angesammelt haben. Viel ist es in diesem Monat dann aber nicht geworden:





Eigentlich hatte ich vor, der kleinsten Enkelin nagelnagelneue "Ungerbotze" zu nähen, weil auch sie inzwischen den Windeln entwachsen ist. Die anderen, vor allem die große Schwester haben meine, genäht nach dem Schnittmuster "Speedy" von Farbenmix, nämlich den Kaufunterhosen vorgezogen. 

Und was habe ich geschafft?

Eine! Aus dem allerletzten Rest des Geburtstags- Outfit von hier

Schuld daran war die nächste Resteverwerterei: Gebraucht wurde nämlich für einen Chorauftritt am letzten Wochenende ein schwarzes T-Shirt und ein rotes Dreier - Set an Tüchern: Halstüchlein, Schultertuch und ein großes Rechteck, das wie ein Umhang benutzt werden konnte:

Fürs T-Shirt ( "Ottobre creative workshop 301" ) gab's einen Rest Viskosejersey von einem Versuch, aus diesem Material ein Shirt für mich zu nähen. Roter Singlejersey sowie ein Stück Sweat ließ sich auch schnell finden.

Doch für das große Tuch musste ich tief in den Keller und weit zurück in meine Nähvergangenheit steigen: Es ist ein Reststück aus wasserabweisendem Popelin, aus dem vor über dreißig Jahren ein Musterteil, einen Mantel, für die Kindermodenfirma entstanden ist, für die ich damals als Entwerferin gearbeitet habe.

So lange bleibt, zumindest gute Qualität, bei mir liegen! Um den Kellermief loszuwerden, musste das gute Stück aber eine Runde Waschmaschine über sich ergehen lassen...

Das Reststück für diese beiden T-Shirts hatte hingegen keine Chance, bei mir Schimmel anzusetzen:

Es ist ein Ökotex - Ringel von Stoff & Stil, den ich aus der Frühjahr/Sommerkollektion im März gekauft und schon vielfältigst verarbeitet habe ( hier und hier ).

Jetzt gab es noch ein "Olga - Top" für die Zwölfjährige zum Geburtstag am vergangenen Wochenende und ein "Ottobre creative workshop 301" für den Großneffen ( inzwischen tragen ja auch Jungs einen Hauch von Glitzer ).

Das war's dann fast schon in diesem Monat. Ein bisschen Puppengedöns habe  ich schon hier gezeigt...

Verlinkt mit dem Creadienstag


12 Kommentare:

  1. Deine Ringel Bienen Shirts sind wunderbar. Ich mag Ringel sehr, Bienchen sowieso :-)
    Neue kleine Höschen schaffst Du sicher auch bald.
    Liebe Grüsse,
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. na da warst du doch fleissig..
    dein Stoffvorrat muss ja unergründlich sein ;)
    wow
    Entwürfe für Kindermode??
    kein Wunder dass alles so toll wird was du nähst

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin immer wieder begeistert, was du nähst und die Ungerbotze ist megasüß geworden, da kann keine gekaufte mithalten.

    Auch dein schwarzen Shirt und die Tücher, abgestuft in drei Rottönen, kleideten dich bestimmt beim Chorauftritt bestens. Ich denke, alles war für dich bestimmt oder?

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Nein, nicht für mich, ich bin keine Chorsängerin, nie gewesen ( siehe hier: https://lemondedekitchi.blogspot.com/2017/08/sechzehn-fakten-uber-mich-und-die-musik.html )

    Meine Enkelin hatte am WE Auftritte in München.
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Restefeier - das Wort hört sich gut an, mit Resten zu feiern kann Dein kleiner Nachwuchs jetzt auch.
    Tolle Sachen sind da entstanden.
    Und 30 Jahre lagerst Du die Stoffe im Keller?
    Wenn es ein Whiskey wäre, na dann Prost...
    Dir einen sonnigen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das wollte ich auch schon lange mal, Ungerbotze nähen. Ein herrliches Restefest. Das ist schon toll, wie Du die Wünsche Deiner Enkelinnen erfüllst. Tolle Oma, glückliche Mädchen.
    Mir hat mal eine Stoffverkäuferin gesagt: "Solange Sie nähen, sind Sie noch nicht alt."
    Auf das es bei Dir noch lange so bleibt, wünscht
    Brunhilde

    AntwortenLöschen
  7. Deine Nähstücke für die Familie sind immer wieder ein Fest für die Augen!!

    Und der Ringeljersey mit Bienen ist klasse!

    Ganz liebe Grüße von der Schäl Sick
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  8. Na das finde ich ja cool, dass du dein eigenes Restefest feierst. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es weiterführe. Noch habe ich mich nicht wirklich damit beschäftigt, wie das jetzt mit InLinkz ist.
    Aber ganz schön groß sind deine Reste, wenn du daraus zwei Shirts zauberst!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Aus Stoffresten Schönes herstellen, finde ich auch immer tief befriedigend. Seit wir wieder zwei Zwerge in der Familie haben, geht das noch besser.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Beneidenswert was du tolles kreiert hast ... zugern würd ich das können, seit Tagen liegt hier ein Schnitt rum, der mal auf dem Stoff ausgeschnitten gehört und ein einfaches Kleid werden soll ... unbedingt wollt ich das probieren und jetzt trau ich mich nicht drüber ... 🙈
    Einen schönen Tag wünsch ich dir,
    Doris

    AntwortenLöschen
  11. Die T-Shirts mit den Bienchen sind ein Traum!!! Toller Stoff.
    GLG von Ines

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.