Mittwoch, 29. Mai 2019

12tel Blick - Mai 2019


Im siebten Jahr
nehme ich nun an diesem Fotoprojekt teil,
einst von Tabea angestoßen, nun von Eva weitergeführt.













Im Mai ist alles sattgrün. 
Aber wo sind die Menschen geblieben?
Nur drei Schulkinder, aus der Nachmittagsbetreuung heimkehrend,
kreuzen meinen Blick.
Ich bin allerdings auch zwischen zwei Regenschauern 
ausschließlich zum Fotografieren hingegangen.
16°C und Windböen charakterisieren außerdem das Wetter. 

Die Fotoszene hat allerdings was von skandinavischem Sommer
( na ja, in vierundzwanzig Tagen haben wir denn ja auch "midsommar"...).

In die andere Richtung sah es dann so aus:






Auch die vor dem Wäldchen befindliche Wiese hat schon so eine sommerliche Note.


Und hier wieder meine Übersicht:

Alle anderen 12tel - Blicke sammelt wieder Eva Fuchs.


23 Kommentare:

  1. Herrlich, deine sonnenbeschienen Birken mit den Kindern dazwischen. Das hat etwas von einer Illustration aus einem Astrid-Lindgren-Bilderbuch. Es mutet wirklich skandinavisch an.
    Da hast du den perfekten Moment erwischt.
    Ich musste tatsächlich heute schnell noch zu einem meiner Fotostandorte aufbrechen... So einen sonnigen Augenblick habe ich aber leider nicht präsentiert bekommen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. oh jaa..
    wunderschön saftig grün
    naja.. bei dem Wetter ist es dann auch nicht so ideal für ein Picknick auf der Wiese ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Total klasse die Idee mit dem Foto jeden Monat. So sieht man schön die Veränderungen. Ob es jetzt bis Oktober fast gleich aussieht?
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich bin heute Früh auch nochmal schnell zu meinem Blick...ähnlich saftig wie bei dir. Das Schöne an Birken ist auch immer, dass es darunter nie ganz dunkel wird, sondern licht bleibt!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Ja, im Mai habe ich mir mehr Leben in Köln vorgestellt :-)

    AntwortenLöschen
  6. That is so true that the nature shows wonderful green right now and your photo could easily be taken in Finland! A midsummer view. Wishing you a pleasant evening.

    AntwortenLöschen
  7. Die Regenschauer werden wohl der Grund sein, warum du nicht so viele Menschen antrafst. Vielleicht hatte der eine oder andere dann doch Bedenken, draußen eine Runde zu drehen und befürchtete, einen Guss von oben abzubekommen.

    Toll, wie sich dein Motiv verändert hat und nun alles in frischem Grün strahlt. :-)

    Astrid, die neue Lieferung Meisenknödel ist ohne Netz. Bei der letzten Bestellung waren die netzlosen gerade nicht an Lager.
    Ich habe auch schon öfter bei Vivara Vogelfutter und Knödel gekauft, aber unsere Vögel bevorzugen das Futter von Pauls Mühle, warum auch immer.

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,
    toll das saftige Grün zu den weißen Birkenstämmen... aber auch die Maienblümchenwiese.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön wie unterschiedlich grafisch die Schatten der Birken wirken.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  10. wären da nicht die bänke und der mülleimer, könnte man sich wirklich auf einem hof in schweden wiederfinden!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Astrid,
    so schön, das satte grün der Wiese und der Blätter. Ich bin so froh um den Regen und er lässt die Natur fast explodieren.
    Dir einen schönen Feiertag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen....wow ein wirklich zauberhaftes grünes Birkenwäldchen ...sehr schön...bin schon auf die weiteren Veränderungen gespannt.
    LG Mummel

    AntwortenLöschen
  13. Krass. Ich habe die Stelle, warum auch immer, gar nicht wiedererkannt. So saftig grün. So kräftig in der Farbe. Ich hatte nach weiß mit ein wenig braun gesucht ...

    AntwortenLöschen
  14. Wow, was für ein schönes Licht. Das Grün knallt richtig zwischen den weißen Birkenstämmen.

    Liebe Grüße
    Aqually

    AntwortenLöschen
  15. Birken sind so wunderschöne Bäume und ich mag sie, obwohl ich allergisch auf die blühenden Würstel reagiere.... Ich bin ja heuer total fasziniert wie immer noch grüner alles wird, so gesehen verstehe ich ein bisserl den Iren, den wir vor Jahren in einer portugiesischen Bar getroffen haben und uns vom grünen Irland und dem "lovely rain" vorgeschwärmt hat.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Total klasse - die Farben und die Birken und die Schattenspiele! Cool, dass du den Standort immer so haargenau triffst!!!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Das ist in diesem Fall einfach: Es ist ein einzelner Einfassungsstein des Weges, der eine andere Farbe hat als der Rest, genau der linken Kante einer Bank auf der anderen Wegseite gegenüber. Darauf stelle ich mich.
    Und dann gibt es noch die beiden Birken links und rechts im Vordergrund...
    Ich achte aber auch darauf, dass ich immer das selbe Objektiv verwende. Bei meinem ersten 12tel Blick habe ich nämlich die Kamera gewechselt und dann sah alles ganz anders aus mit der neuen.
    LG

    AntwortenLöschen
  18. ....das Blätterdach schließt sich, die heißen Sommertage können kommen!
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  19. Dein Blick ist immer wieder wunderbar - auch ohne Menschen!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. So schönes frisches kräftiges Maigrün. Das sieht man auf der Übersichtscollage besonders gut.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  21. Wie schnell die ersten Monate doch verflogen sind.
    Dein Mai-Bild würde ich mir direkt als Hintergrundbild auf meinen Computer laden. Man schaut und träumt …

    Danke.
    Astrid rechtshreinisch

    AntwortenLöschen
  22. Wie sich die Schatten unter den Bäumen unterscheiden, und sich das Licht verändert!
    In drei Wochen ist Mittsommer und ich habe schon wärmere Frühjahrstage unter Birken in Skandinavien verbracht!
    Irgendwie erinnert mich dein Blickwinkel an die Bilder von Carl Larsson.
    Viele liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  23. Was für ein tolles Birkenwäldli. Ich liebe es.
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.