Montag, 29. April 2019

Restefest 2019 - April


Sehr ergiebig war mein Schaffen hinter der Nähmaschine in diesem Monat nicht, was die Verwertung von Resten anbelangt, obwohl im Kopf viele Ideen herumschwirrten.


Aber immerhin habe ich das kleine Stoffrechteck, das vom bienenbedruckten leichten Jeansstoff nach dem Schneidern einer Shorts für die Enkelin und eines Hemdes für den Gefährten ( hier gezeigt ) noch übrig geblieben ist, in ein Täschchen verwandelt. Da konnte ich gleich auch eine neu erworbene Stickdatei der Hamburger Liebe ( "Glow" ) ausprobieren: Die Biene in Redwork - Manier musste es sein, ist doch klar ( zwei Jerseys dieser HH - Kollektion warten hier noch auf Verarbeitung ).

Das Sticken empfinde ich immer als meditativ, aber diesmal dauerte es doch länger als die veranschlagten 25 Minuten, denn das kupferfarbene Metallicgarn rubbelte sich immer wieder mal auf. Aber ich finde, es hat sich gelohnt. Die Stoffstücke habe ich einfach wie bei Taschen üblich zusammengenäht und dann die unteren Ecken anderthalb Zentimeter von der Spitze entfernt abgenäht, um ein bisschen Volumen im Innern zu gewinnen.



Auch von dem Bienen-Ringeljersey ist noch viel übrig geblieben. Da der Tochter vor allem das Shirt für ihre Tochter so gut gefallen hat, hat sie auch so ein KimonoTee bei mir bestellt. Da ich einen solchen Schnitt für Erwachsene nicht habe, habe ich das in den Nähblogs viel gerühmte Freebook von MarieDenmark heruntergeladen, ausgedruckt und zusammengeklebt und zugeschnitten.

Anders als vorgesehen, habe ich an den Armausschnitten Blenden angesetzt wie beim "Olga-Top" für die Enkelin. Wenn die nur gesäumt werden, ist das Oberteil noch fixer genäht: Ich habe eine Dreiviertelstunde gebraucht, aber auch zwischendurch alles fein gebügelt.












Im nächsten Monat hoffe ich wieder mehr Reste zu verarbeiten, denn die kleinste Enkelin trägt nun auch die von den anderen geschätzten Oma - Ungerbutzen und kann ein paar neue gebrauchen. Es gibt genug Jerseyreste, denen ich zu Leibe rücken könnte...






Verlinkt mit dem Restefest der Kunzfrau und dem Creadienstag.

13 Kommentare:

  1. Die Bienen sind super.... mein Lemming scharrt in d startlöchern! Noch hab ich ihn unter Kontrolle, aber bei Leo hübschen Teilchen fällt das immer schwerer... 😋
    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. bienchen vom feinsten!! sticken kann ich sowas nicht und nähen leider auch nicht besonders, aber dafür hab ich gestern bienenfreundliche pflanzen gekauft ;))!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    all deine Restekreationen begeistern mich ... ich würde so gerne wieder anfangen zu nähen, nur meine NäMa ist schon recht altersschwach und meine Ideen, aus alten Jeans etwas Neues herzustellen, wird sie wohl nicht mehr schaffen.
    Hab eine schöne Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid!
    Toll deine Näharbeiten! Die schöne Stickerei hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich hätte auch gerne eine Stickmaschine, leider ist sie mir immer zu teuer! Aber die Arbeiten sind immer echt toll!
    Dir alles Liebe!
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Ungerbutzen?
    Was ist das bitte?
    Ganz liebe Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme mal an, kölsch für "Unterbuxen"... :D
      Soo schöne Sachen sind aus den Bienenstöffchen entstanden - das verlinkte Herrenhemd! allererste Sahne!! (ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein Herrenhemd selber zu nähen... wieso eigentlich nicht?) Toll!
      Brigitte

      Löschen
  6. bin hin und weg..
    das gestickte Bienchen ist wunderschön geworden
    ein tolles Täschchen und sehr schöne Shirts
    der Stoff ist aber auch klasse

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Ein fleissiges Bienchen näht Bienen!
    (Excüsi, das musst grad so sein ;-))
    Mir gefällt ja das spezielle Kupfer-bienli sehr.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  8. Wieder so fein geworden. Das Bienenthema ist momentan ja auch sehr aktuell. Hier wartet gerade auch noch ein Stöffchen aus der Glow-Serie.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Diese Bienenstoffe sind so toll, und das Täschchen mit der hübschen Stickerei ganz besonders.
    Da wurde der letzte Rest doch prima verwertet.
    Nun bin ich auf die Unnerbuxen gespannt, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. ...also dieser Bienchenstoff ist ja herzig, total süß sieht das aus liebe Astrid und Ungerbutzenmacherin :-))))))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Summ summ summ, Bienchen summ herum.... Fleissig und schön!
    Die gestickte Bienenkönigin gefällt mir auch sehr gut.
    Schönen 1. Mai (Frühlingstanz) und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Das Täschchen gefällt mir sehr. Wunderschön. Das Kimonotee mit Blenden zu versehen ist eine wunderbare Idee, die ich aufgreifen werde. Das Shirt würde ich auch so tragen. Schönen Mai!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.