Eigentlich fängt dieser Kalenderwochenpost noch mit dem Freitag der Vorwoche an, als Herr & Frau K. mal wieder auf Reisen gegangen sind, um das Osterwochenende unter dem Blick des netten Piepmatzturmes zu verbringen...
... aber vor allem, um viel gemeinsame Zeit mit den Enkelinnen zu haben. Der Vollmond luat ( bairisch für: heimlich schauen, spähen, spionieren ) derweil, was wir da gemeinsam machen, und im Fensterflügel spiegelt sich das Riesenrad von "München Hi-Sky".
Der Lieblingsblumenladen hatte zu meinem großen Bedauern geschlossen, ...
... der Süßigkeitenladen, der den Osterhasen doch noch unterstützen musste, zum Glück nicht.
Dann eine Ruhepause auf dem schönen Weißenburger Platz. Einige Fotos im heutigen Post hat die Enkelin beigesteuert, die Omas Kamera inzwischen interessanter findet als die simplen Knipskisten ...
... und auch so bloggertypische Motive gerne aufgreift.
Drei Stunden auf dem Spielplatz: Da wurde gezeigt, was nun auch die Kleinste drauf hat!
Von der Ostereiersuche am Sonntag gibt's nur zwei Schnappschüsse, der Rest soll privat bleiben ( ein Fotobuch habe ich noch am Dienstagabend "komponiert" und beauftragt, zu süß, die Kinder in den Blumenrabatten! ).
Dafür gibt es ein paar mehr vom Ausflug am Nachmittag in die Menterschwaige...
... und den anschließenden Spaziergang im Naherholungsgebiet Hochleite.
Von der Großhesseloher Brücke hat man einen tollen Blick auf die Isar.
Am Ostermontag war dann ein Spaziergang in die untere Au auf der Tagesordnung...
... und ein leckeres Knödelessen im dortigen Wirtshaus.
Heimgekehrt, wartete hinter der Haustür wunderbare Post auf mich:
Zuerst die Frühlingspost der 17. Kalenderwoche von Carmen/Mein Wintergartenatelier - hinreißend die schönen Blätter auf dem Kleisterpapierhintergrund! Aber auch die "gestreiften" Karten haben mich sofort angesprochen ( und mir mal wieder deutlich gemacht, wie ängstlich ich an den Vorgaben klebe, wenn ich an solchen Aktionen teilnehme ). Danke dir, du Liebe, für diesen schönen Impuls und natürlich deine Briefsets und all die anderen Schönigkeiten!
Dann hat mich vollkommen selbst gestaltete Post aus der Schwesterstadt rheinaufwärts erreicht und horizonterweiternde aus dem feinen Thüringen:
Von Sunni habe ich einen Katalog über einen der weniger bekannten deutschen Expressionisten Peter August Böckstiegel zugeschickt bekommen, dessen Arbeiten in ihrer Nachbarschaft ausgestellt werden. Und Eva/evaimgarten hat mir gleich zwei gelungene "Produkte" ihrer kreativen Intensivphase in diesem Monat zukommen lassen. Auch euch Beiden ein herzliches Dankeschön!
Nach einem schwülen Tag gab es am Mittwochabend das erste Gewitter dieses Frühjahrs und mehrere heftige Regengüsse, die im Garten auch so einige Sträuchern in die Knie gezwungen haben. Erst jetzt kann man so richtig feststellen, was die die Hitze des letzten Jahres den Pflanzen geschadet hat!
Während unserer Abwesenheit hat unser Straßenbaum, eine Gleditschie, sein hübsches Fiederlaub entfaltet und der Osterhase von ihr hatte endlich den weiten Weg von Santa Fee bis nach Köln geschafft. Der darf jetzt auch noch ein bisschen auf der Bilderleiste in der Küche bleiben, so sehr gefällt er mir.
Auch die Glyzine bei den Nachbarn gegenüber ist erblüht, aber auffallend weniger üppig als sonst ( unsere ist ja auch im letzten warmen Frühling kurz nach der Blüte eingegangen ). Die Kirschpflaume in der Nachbarschaft ist hingegen ganz dicht belaubt.
Nachdem mein Alltag meine rechte Schulter offensichtlich zu sehr gefordert hat und sie jetzt ordentlich schmerzt, setze ich mich nun nur noch ohne weitere Ergüsse in diesem Wochenrückblick an den Kaffeetisch bei Andrea und lasse weiteres Schreiben...
Vielleicht sollte ich doch mal nach München fahren.
AntwortenLöschenIch hoffe deiner Schulter geht es bald wieder gut.
Schöne Wochendgrüße
Andrea
der blick auf die isar gefällt mir ganz besonders gut. schön, dass du ostern "en famille" verbringen konntest! geninnes hase ist zum verlieben schön. wie gut er in deine hasensammlung passt!
AntwortenLöschenhier hat es wenig geregnet, aber inzwischen ist man ja für jeden tropfen dankbar!!
liebe grüße
mano
Familientage und Enkelkinderosterglück sind bestimmt besonders schön...du hattest offensichtlich eine besonders schöne Woche...Peter August Böckstiegel ist bei uns kein Unbekannter, denn er stammt aus Werther -hier in der Nähe- und ihm wurde in seiner Heimatstadt ein eindrucksvolles Museum gewidmet...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Aus der Provinz von Augusta
Ps: Gute Besserung für deine Schulter!
Man kann gar nicht glauben, dass du in einer Großstadt warst. Alles so wunderbar idyllisch! Wie schön, dass Du auch eine Freundin von Geninne bist. Ich vermisse so ihre regelmäßigen Monatsbilder auf dem Blog.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Sie gehört zu den Wenigen, deren Instagram-Veröffentlichungen inspirierend finde.
AntwortenLöschenLG
Das sieht alles wunderschön aus, liebe Astrid - sogar der Regen, der sich heuer hier kaum blicken lässt. Es beunruhigt mich schon einigermaßen, wie sich die Jahreszeiten entwickeln - auch heuer wieder so ein sommerartiger Frühling.... Aber sammeln wir lieber die positiven Gedanken und Erinnerungen ein ....
AntwortenLöschenÜbrigens musste ich beim Gestalten meines aktuellen Posts an dich denken, denn diesmal habe ich zwei ziemlich besondere Frauen vorgestellt. Ich weiß nicht, ob du sie kennst...
Alles Liebe und happy Weekend,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/04/unique-nicht-perfekt-aber-einzigartig.html
Richtig viel Grün bist du an Ostern begegnet und der blauer Himmel hat sicher auch zu der guten Stimmung beigetragen. Hoffentlich bessert deine Schulter bald wieder, sonst kann das eine langwierige Sache werden. Ich weiss beidseitig von was ich spreche.
AntwortenLöschenL G Pia
Danke für die wunderbaren Bilder. Sie sind so aussagestark. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenLiebe Astrid, es ist wieder wunderschön, dich im Nachhinein begleiten zu dürfen! Die Mädchen sind wirklich zu süß und ich freue mich mit dir, dass du so schöne Familienzeiten hattest.
AntwortenLöschenWünsche dir gute Besserung mit deinen Schultern. Schone dich so gut es geht! Auch ich kann ein Liedchen davon singen.
Hoffe, dass es mit meinem Kommentar dieses Mal klappt. Der letzte ging wieder mal nicht durch - grrr.
Einen schönen Sonntag dir und herzliche Grüße
Ingrid
Erholsames Wochenende! Viel habt Ihr gemacht, schön war es ganz offensichtlich! Ich finde die Fotos, die Deine Enkelin gemacht hat, zeigen schon Talent 😊 ich finde ja, die Kinder sollten auch Recht früh mal eine Kamera in die Hand bekommen, für richtige Bilder. Gute Erholung für Deine Schulter und liebe Grüße,
AntwortenLöschenNina
Ich liebe Deine Fotos! Du machst so wunderbare Bilder! Schön dass Deine Enkelin die Kamera für sich entdeckt hat :)
AntwortenLöschenSchönen Sonntag, liebe Grüße Tina
Aus Versehen gelöscht:
AntwortenLöschenBabajezza schrieb:
Schöne Bilder. Das Wort "lure" mit langem u (man könnte also auch uu schreiben) gibt es in Schweizerdeutsch auch, aber natürlich ohne Präteritum. De Mond hät also gluuret. Liebe Grüsse zu dir. Regula
Meine Antwort:
Ich kann kein Bairisch, bin auf das Wort gestoßen, weil ich die Schreibweise des kölschen Wortes gesucht habe. Hier sagt man lurens = guck mal!
LG
Wir hatten schöne Ostertage, das Wetter hat sich von der beste Seite gezeigt. Deine Bilder sind wunderschön. Alles Gute und liebe Grüße!
AntwortenLöschenTolle Tage und so abwechslungsreich bunt. München ist immer wieder schön.
AntwortenLöschenLG
Ursula
PS: Hier kam dann auch der Regen und die Natur spriesst.
Der Süßigkeitenladen im Glockenbachviertel... Götterspeise? Hach ich muss auch mal wieder nach München. Man merkt zwischen den Zeilen wie gut dir der Besuch getan hat....
AntwortenLöschenLiebste Grüße und starte morgen gut in die neue Woche liebe Astrid
Christel
Schöne Bilder habt ihr Beiden gemacht! ...ach, und hätte man früher Regen fotografiert!? Eine gute Woche von Ulrike
AntwortenLöschengute Besserung für die Schulter
AntwortenLöschenmeine hat letztens auch kurz gemuckt
eine schöne Woche mit den Enkeln ..
irgendwo da an der Isar bin ich auch schon einmal spazieren gegangen ;)
die Osterpost ist auch sehenswert
liebe Grüße
Rosi
Immer eine Freude dich per Foto begleiten zu dürfen.Von Geninne habe ich einen Kalender, den ich nie benutzt habe, weil so schön.
AntwortenLöschenviele Grüße, Karen