Dienstag, 2. April 2019

Geburtstagskleid


Es ist eigentlich eine Tradition, dass ich den Enkelkindern und dem Großneffen zum Geburtstag ein Shirt schenke. Meine jüngste Enkelin ist aber mit einem Kleid viel glücklicher, also sollte sie eines bekommen.

Den Jersey in ihrer Lieblingsfarbe, lauter Frühlingsblümchen und Osterhäschen fand ich sehr passend, ist sie doch selbst ein Osterhäschen, denn am Ostersonntag geboren ( darauf ist sie sehr stolz ).  Woher ich ihn habe, weiß ich nicht mehr.

Die Zahl Drei ist aufgestickt mit Hilfe einer Datei von Anja Rieger ( deren Stickdateienshop allerdings geschlossen ist, ebenso der Blog - schade! ), von der ich etliche wunderschöne Stickdateien besitze und oft verwendet habe.

Da das Kind gerade besonders Taschen an ihren Kleidern liebt, kam wieder als Schnittmuster "Lillesol basics Nr.35" in Frage, allerdings ohne den amerikanischen Ausschnitt: Meine Tochter monierte, dass da immer das Unterhemd rausguckt, und es sie stört, wenn das nicht dazu passt. Dem kann Muttern ja immer abhelfen...



So wurde also die Halspartie vom Dauerbrenner "KleinFanø"/Farbenmix zugeschnitten, denn die süßen Kurzärmelchen sollten auch an das Kleid genäht werden.

Ein passendes Unterhemd gibt es nun auch noch dazu, natürlich "KleinFanø" mit Langarm. Der Rest des Jerseys hat dann nur noch für eine Dreiviertel - Leggings ( "Yara"/CZM ) gereicht:








Das Geburtstagskind hat das Kleid sehr gemocht. Und das hat wiederum mich gefreut.






Verlinkt mit dem Creadienstag

17 Kommentare:

  1. Wie süss ist das denn!?!?
    Herzlich, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Sehr chic und wunderbar genäht. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Klar, dass sie das Kleid gemocht hat, ist ja auch ganz wunderschön und alle Details sind berücksichtigt.
    Ja, so eine Oma hat sonst keine!
    Dem süßen Oster-Sonntags-Geburtstags-Kind soll das neue Lebensjahr alles Gute und viel Freude bringen,
    das wünscht herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Ein zauberhaftes Kleidchen für das Geburtstagskind, das es nun bestimmt nicht mehr ausziehen möchte.
    Sowohl Stoff wie auch Schnitt sehen richtig toll aus. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Tag mit hoffentlich viel Sonnenschein
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Ach, was für ein süßes Kleidchen! LG Kristina

    AntwortenLöschen
  6. das ist dir wunderschön gelungen und wird bestimmt bei groß und klein Freude bereiten!!!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  7. Ganz herzig ist die Kleidung wieder geworden. Dass Anjas Shop zu ist, finde ich auch sehr schade. Ich fand die Redwork-Stickereien so toll, die so schnell gestickt waren. Sehr schade.
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
  8. Der Stoff ist wunderschön.
    Logisch, dass das Kleid super ankommt. Die Taschen sind süß und wirklich praktisch.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, am Freitag beim Sichten und Bestellen der neuen Stoffe auf der h&h habe ich oft an dich und deine Enkelin gedacht, denn von ihrer Lieblingsfarbe kommt in diesem Frühjahr/Sommer ganz viel.
    Ganz lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  10. Ist die kleine Maus tatsächlich schon drei geworden?
    Das Kleid ist zauberhaft geworden.
    Nachdem mein Sohn seine Geburtstags-T-Shirts genau einmal anzieht - nämlich an seinem Geburtstag, habe ich das (leider) aufgegeben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Na das ist doch das gräßte Lob für die Oma. Ein starhlendes Lächeln der Enkeltochter!

    Ciao Marion

    AntwortenLöschen
  12. Das nenn ich doch mal die absolute Verwertung eines wunderschönen Stoffes!

    LG Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  13. Wieder so zuckersüß!!! An so fast sommerhafte Sachen darf ich mich jetzt auch wagen, da ich das große Frühlingspaket morgen absende (dort liegt doch noch Schnee...).
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. so ein schnuckeliges stöffchen!!
    liebe hasengrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. ein schönes gelb... in frankreich tragen sie gilets :)))))))

    AntwortenLöschen
  16. Nicht wahr, die Zeit fliegt. Kleid und Inhalt sind einfach nur süß.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.