Samstag, 29. Dezember 2018

Meine 52. Kalenderwoche 2018


Der Beginn dieser Woche stand ganz im Zeichen des großen Familienfestes bzw. der Vorbereitungen auf dieses:


Ein frisch auf dem Land geschlagener Baum stand bereit und wurde sogleich mit Ostheimer Figuren - alle vorhandenen! - von den Kindern "unterfüttert".

Weil das Wetter mehr als bescheiden war, gab es auch noch Zeit für die Weihnachtsbäckerei. Unter  großem Einsatz aller weiblichen Mitglieder der Familie wurde sehr farbenfroh verziert.



Bei den feuchten Westwinden mochte man ja keinen Hund vor die Tür jagen!

Und so fand sich auch Zeit fürs Haarewaschen und Baumschmücken.

Kontrastprogramm am Sonntagnachmittag: Surfer an der Eisbachwelle und Krippen im Nationalmuseum.








Da störte der viele Regen gar nicht.

Am Vormittag des Heiligen Abends noch eine Stippvisite auf dem Weihnachtsmarkt, bevor das richtige Fest mit toute la famille begann:

Wichtig wie jedes Jahr für die Erwachsenen: Der schön gedeckte Tisch und das leckere, traditionelle Essen...


... das ganz nach französischer Tradition mit einem Glas Champagner eingeleitet wurde ( für die Kinder gab es - sonst nicht üblich - Limonade ).

Ich bewundere immer ihre Geduld, ...

... denn der Père Noël kommt immer erst nach dem Menü...

Dafür gehört der erste Weihnachtsfeiertag ganz ihrem Spiel. Und manchmal ist der Karton dabei spannender als die sehnlich erwünschte Feuerwehr.

Für uns hieß es am späten Nachmittag Abschied nehmen - immer wieder ein trauriger Moment. 

Zum Glück hat uns die Bahn tadellos nach Hause transportiert ( auch die Hinfahrt vor fünfzehn Tagen ließ uns nicht maulen, scheint die Bahn doch manches Mal besser als ihr Ruf ). Dort wartete dann aber allerlei Ungemach, denn ein Kurzschluss während unser Abwesenheit hatte uns von sämtlichen Kommunikationsmöglichkeiten abgeschnitten. Und die SIM - Karte nach Anbieterwechsel fürs Handy lag auch nicht wie erwartet bereit...

Geschäftigkeit war in dieser Zeit "zwischen den Jahren" im Hause K. angesagt, vieles in Ordnung zu bringen, einige Termine wahrzunehmen und Besorgungen zu machen. Am Dom war ich, weil auch mein letzter 12tel Blick für 2018 "geschossen" sein wollte. Erholt habe ich mich zu Hause bei einem Tee.

Heute Nachmittag hat dann die Nichte noch zu einem weihnachtlichen Treffen mit meinen Geschwistern und einigen ihrer Kinder plus deren Partnern eingeladen.

Sie hatte wieder alles liebevoll vorbereitet ( inklusive Suppe und Pizettinis am Abend ), so dass eifrig Plätzchen u.a. und noch mehr Worte ausgetauscht werden konnten, bis wir wieder mit Öffentlichen Verkehrsmitteln heimgekehrt sind.

Damit fand die Weihnachtswoche einen angenehmen Abschluss...



Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch

19 Kommentare:

  1. Was für eine wundervolle Weihnachtswoche!! So viele schön gedeckte Tische, hübsche Christbäume, stimmungsvolle Stadtansichten und Familienfeier-Fotos! Einfach schön bei dir!
    Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Die Weihnachtswoche war wirklich so stimmungsvoll, bunt, gesellig und familiär. Hoffentlich konnten die Kurzschlussfolgen endlich auch beseitigt werden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Mein Gott! Dieser Surfer! :-) Alles Gute im Neuen Jahr wünscht dir Regula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid, was hast du nur für einen tollen Christbaum. Genauso bunt war jener meiner Grosmütter immer. Herrlich! Und auch der gedeckte Tisch sieht wunderschön aus.
    Ganz liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist der Baum der Tochterfamilie! Ich habe in den letzten vier Jahren wieder keinen Baum gehabt.
      LG

      Löschen
  5. Eine wirklich feine Weihnachtswoche, wenn auch mit unangenehmer Überraschung am Schluss.
    Schön gedeckte Tische begeistern mich immer und da hast Du ja wirklich sehr edle erlebt. Und schöne Weihnachtsbäume auch. (Unserer ist im Laufe der Jahre immer mehr geschrumpft von 3 Meter auf gut 1 Meter... Aber niedlich ist er und die Enkelin hat ihn ausgesucht - er ist grad so groß wie sie, das hat ihr besonders gefallen :-).)
    Mit Champagner könnt Ihr ja bald weitermachen. Ich finde, an Champagner könnte man sich leicht gewöhnen.
    Prickelnde Grüße schickt Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein letzter Baum 2014 war so klein, den. habe ich an einem Stahlseil unter der Decke aufgehängt gehabt. 😂
      LG

      Löschen
  6. eine schöne woche bei dir und mit deiner familie.. hier auf meinem hügel bin ich seit mehreren tagen im grauen nebel und sehe meine berge nicht!und mein computer der kleine, hat auch seine probleme.. alle fotos machen sich nicht auf, wie im nebel...na, ich hoffe alles wird wieder schön im 2019 ... ich wünsche dir und deiner familie , ein frohes glückliches neues jahr ! mach weiter so...

    AntwortenLöschen
  7. Diese Ostheimer Figuren mag ich so sehr. Naja, immerhin dafür war der Besuch beim Kinderchirurgen neulich gut, die hatten nämlich eine kleine Krippe mit diesen Figuren am Eingang stehen (wie selbst besitzen keine).
    Euer Weihnachtsfest wirkt sehr stimmungsvoll und hat bestimmt Freude gemacht. Überhaupt sieht das alles nach vielen schönen Unternehmungen aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Eine schöne weihnachtliche Woche mit sehr charmant gedeckten Festtafeln! Ich mag deinen Blick für die Details. Komm gut ins neue Jahr! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  9. Deine Weihnachtsfeier klingt auf jeden Fall schön und beschaulich für mich - so soll es sein. Du warst in München!? Sicher hast Du im Zug hier kurz rübergewunken, so zwischen Augsburg Ost und West...

    ...gleichzeitig geltend für das neue Jahr: Happy New Year, wünsche ich Dir
    und sende aus Augsburg ebenhier ein herzliches Feuerwerk an netten Grüßen zu Dir,
    Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinen armen Mann nerve ich die ganze Zugstrecke über damit, dass ich ihm bei jedem passierten Ort erzähle, welche Bloggerin da zu Hause ist 😄
      LG

      Löschen
  10. Wie schön die Weihnachtswoche... Und na klar, das Essen gibt es traditionell vor der Bescherung, das war bei uns "schon immer" so... Früher wurde sogar die Weihnachtsbeleuchtung erst nach dem Essen angezündet. Das mache ich bei mir jetzt doch seit ein paar Jahren schon zum Essen. Die gemeinsame Zeit ist meist irgendwie viel zu kurz, da darf es gern ein bisschen länger leuchten... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  11. Oh, auf der Eisbergwelle fährt man also auch im Winter. Das fand ich schon im Sommer sehr beeindruckend. Toll, dass du für 2 Wochen in München bei deiner Familie sein konntest. ICE fahren finde ich auch sehr angenehm....ich kann jetzt in 1,5 Stunden in Leipzig sein. Das schaffe ich nicht mit Auto.
    Komm gut und gesund ins neue Jahr,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Blicke in Eure Familienzeiten! Zum Piepen, die vor Hochgenuss geschlossenen Augen der kleinen Waffelesserin.
    Ich wünsche Dir liebe Astrid und Deinem lieben Herrn K einen guten Jahreswechsel, Gesundheit und Glücklichkeit!! (das Wort von einem meiner Lieblingskunden, einem bezaubernden jungen Mann aus Afghanistan, musste ich einfach übernehmen)
    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  13. Das war eine fröhliche und schöne Woche. herrlich, es macht richtig Spaß die Bilder anzusehen. Schön wenn Weihnachten so lebhaft gelebt wird.
    Ihr hattet es schön, das sieht man :)
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein ebenso munteres 2019.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe immer mal wieder kurz bei dir reingeschaut, weil mich deine Fotos und Texte immer zu begeistern vermögen. Ohne würde mir was fehlen. Vielen Dank für deine vielen wunderbaren Posts und die Zeit und Mühe, die du aufwendest.
    Sehr gerne lesen wir uns im neuen Jahr wieder. Einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit, Stabilität und Glück für das neue Jahr! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. eine wunderschöne Familienzeit habt ihr gehabt und genossen ..
    2 Wochen.. das lohnt sich dann auch
    wunderschöne stimmungsvolle Bilder ..
    nicht so schön dann die "Überraschung" daheim
    aber es lässt sich sicher alles reparieren

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.