Samstag, 29. Dezember 2018

12tel Blick - Dezember 2018




Mein 12tel Blick im Dezember am 28. Tag des Monats,  13.30 Uhr:























Wintersonne über Köln - bei 4°C ein Wetter, das mich beschwingt.
Der Rheinpegel ist um zwei Meter gestiegen
( und ein Silvester - Partyschiff im Hafen deshalb abgesoffen ).
Am Anleger ist wieder die "Willi Ostermann" - unversehrt -
wie in fünf anderen Monaten dieses Jahres vertäut,
wenige Spaziergänger sind auf der Promenade,
 aber auf der Brücke große Touristengruppen -
Business as usual! 
























Dass dieser für das nun zu Ende gehende Jahr gewählte Blick
auch die Auswirkungen der Klimaerwärmung
dokumentieren würde,
habe ich mir vorher nicht ausgemalt:








Der Schiffsanleger ist nun wieder in der ungefähren Position, 
wie er sie im Februar eingenommen hat...

Was ich im nächsten Jahr monatlich zeigen werde,
weiß ich noch nicht sicher.
Mich reizt, ein bereits gewähltes Motiv wiederzubeleben.

Alle übrigen 12tel - Blicke findet ihr wieder bei Eva Fuchs.



15 Kommentare:

  1. Ja, erstaunlich wie sich hier im Kleinen das Große abbildet.
    Das letzte Jahr war wettertechnisch ein Rekord in vielerlei Hinsicht. Leider nicht nur in guter.
    Danke für Deine "Dokumentation".
    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, deine Zusammenfassung vom Blick auf den Rhein ist schön. Auch ich möchte "meinen" Baum weiter beobachten. Ich hoffe auf ein gutes 2019 und wünsche dir natürlich das Gleiche. Viele Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Ah, der Flußpegel ist wieder gestiegen. Da ist ein 12tel-Blick immer ein feiner monatlicher Anzeiger gewesen. Sogar mit Wintersonne konntest du fotografieren, die hier derzeit Mangelware ist.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist die Sonne auch schon wiederGgeschichte...
      LG

      Löschen
  4. Toll, dein Dezemberblick ist ein Geschenk für diese Fotoreihe und rundet das Jahr mit normalem Pegelstand ab. Dass in deiner Motivauswahl so viel Spannung stecken würde, hätte ich am Jahresanfang niemals gedacht.
    Auf ein gutes Neues! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,

    nun hat sich auch dein 12tel-Blick vollendet und wir kommen in den Genuss, uns alle Monate noch einmal anschauen zu können. :-)

    Sonne? Nix hier, nur grau und trübe bei aktuell +3°.

    Allerliebste Grüße, hab einen schönen Jahresausklang, rutsch gut hinein ins neue Jahr, für das ich dir gute Gesundheit und viel Frohsinn wünsche
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Am Amfang des Jahres dacht ich nciht im Traum daran, dass der Pegel so extrem anders werden könnte! Niedriger als am ersten Bild - eh klar! Aber so... Freu mich auf deine Idee! Was auch immer es ist - bin gespannt! Gartentisch? Oder doch der Platzblick?

    AntwortenLöschen
  7. Also dein Bootblick wird mir fehlen.
    Ich mag das
    Und jetzt sieht man so gesammelt auch den Unterschied im Pegel ... OARG!

    AntwortenLöschen
  8. Blicke auf irgendein Gewässer finde ich immer wieder schön. Dein Blickwinkel war dieses Jahr zudem noch eine interessante Dokumentation, wie sich klimatische Veränderungen auswirken können.
    Ich freue mich auf den neuen Blickwinkel.
    Mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  9. Das Wasser ist wieder da, hurra! Und dann auch noch mit Sonne, wie schön. Einen schönen Rutsch dir und deiner Familie und auf ein Neues nächstes Jahr :-)
    Liebe Grüße
    Aqually

    AntwortenLöschen
  10. Wieder Wasser in die Rheinwanne geflossen... Wie gut. Und ich bin ganz gespannt auf den nächsten Blick. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  11. Ja wie schön, die Anleger wandern wieder nach oben! Schöner Blick.

    AntwortenLöschen
  12. ....."ebenerdig" einsteigen wieder möglich - war auch höchste Zeit!
    Die "pitsch-patsch-Unterwasser-Silvesterparty" wird sicher der Knaller ;-))
    Auf zwölf "neue Blicke" freut sich mit schönen Grüßen ins Neue Jahr,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. super..
    Pegel wieder normal
    hier war auf der Nahe schon fast wieder Hochwasser
    aber durch den extrem niedrigen Stand vorher ist das gefürchtete
    Weihnachtshochwasser ausgeblieben
    sonst wäre bei dem vielen Regen wieder einiges übergelaufen ;)

    das war ein schönes Motiv

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.