Samstag, 22. Dezember 2018

Meine 51. Kalenderwoche 2018


"Gute Nacht, Welt!
Ich geh ins Tirol."

Redensart im 18. Jahrhundert, entdeckt im Volksmuseum


Bevor eine wahre Bilderflut von meinem kurzzeitigen "Weltenabschied" über euch hereinbricht, erst noch ein kleiner Einblick in die Zeit davor:


Die war unter anderem angefüllt mit dem Geburtstagsfeiern mit allem Drum & Dran ( das Herzenskind teilt sich den Gedenktag übrigens mit ihr ), ...





dem Besuch von Weihnachtsmärkten & einem Basar in der Schule...



 einigem Schnee ...

und einem gemeinsamem Kinobesuch mit der Tochter ("Astrid", sehr schön ), ...

bevor es dann mit dem Zug weiter ging ( Venezia wäre auch eine schöne Destination  gewesen ):

Innsbruck war unser Ziel!

Am Nachmittag wandelten wir auf den Spuren von Christkindln...

 Engeln...






Krippen...


- viel ganz Traditionelles haben wir entdeckt, vieles war aber auch sehr zeitgeistig - glitzerig ( dank Swa*rovski aus der Nachbarschaft , nehme ich an ).



So aufzuwachen, ist das nicht toll?

Das war der Blick von der Terrasse vor dem Frühstücksraum unseres Hotels auf den Serles ( "Hochaltar von Tirol" links ) und  die Saile (rechts).

Gestärkt ( mit Blick auf die Nordkette des Karwendelgebirges ) ging es dann auf einen Kulturtrip in die Altstadt:

Mein Highlight: die Hofkirche mit dem Kenotaph für Kaiser Maximilian I.!



Diese Statuen mit den individuellen Gesichtern und den fein ausgearbeiteten Textilien haben uns sehr beeindruckt.

Vom anschließenden, ausgiebigen Besuch der Hofburg - der Museumsführer dort hatte uns als aufmerksame Zuhörer sehr ins Herz geschlossen - gibt es keine Bilder, denn dort ist das Fotografieren nicht erlaubt.

Am Nachmittag fuhren wir mit der Nordketten - Standseilbahn hinauf nach Hungerburg.


Dort war ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt auf der Plattform über dem Bahnhalt.

Der Blick über die Stadt Richtung Südwesten mit dem Patscherkofel (links) und dem Serles (rechts) ist einfach umwerfend, oder?

Wie mag er erst droben von der Seegrube, der nächsten Station, aus sein?

Doch dafür war es an diesem Nachmittag schon zu spät...

Stattdessen wurde am nächsten Tag der Bergisel mit seiner Sprungschanze bestiegen ( na ja, zumindest von der Tram - Haltestelle an bis zum Schanzengelände ).

Nach einigem Überlegen haben wir uns dann doch für die unsportlichere Variante entschieden: Bergiseltorte im Panorama - Restaurant.


Einen ( gepflasterten ) Stern gab es dann aber doch noch beim Abstieg für uns.

Nachmittags noch einmal ein Bummel durch die stilleren Altstadtgassen abseits des Goldenen Dachls...

... mit ( unter anderem ) der Besichtigung des Doms.

Und dann zog es uns noch mal zum Inn:

Am letzten Abend dann noch ein feines Essen im Hotelrestaurant unter lauter ( betrieblich ) Weihnachtsfeiernden:

Ein schöner Ausklang für eine anregende Auszeit! 

Auch wenn wir lange nicht alles gesehen haben, was wir uns vorgenommen hatten ( Asphalttreten wird mit dem Alter immer anstrengender! ), haben wir viel Gesprächsstoff & schöne innere Bilder mit ins "Rückgepäck" packen dürfen ( und ca. 1500 Fotos auf der Speicherkarte  ).

Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch


19 Kommentare:

  1. 1500 fotos sprechen von einem beeindruckenden aufenthalt. deine obigen "bilderflut" (ich hätter gern noch mehr gesehen!!) zeigt eine zauberhafte bergwelt verbunden mit goldenen stadtdetails. das alles würde auch mir meerkind sehr gefallen!!
    euch dann weiterhin eine schöne zeit und ganz liebe grüße
    mano
    ps: die innsbrucker blumen sind fantastisch!!

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön! Weihnachtszeit in den Alpen mit Schnee ist schon was besonders Schönes. Innsbruck ist eine Stadt, die sich stilvoll zu geben weiß. Dass es überall etwas viel glitzert, vielleicht ein bisschen zu viel... Du hast es schon ergründet, wer dahinter stecken könnte.
    So viele interessante Stationen habt Ihr besucht und wunderbare Fotos hast Du uns mitgebracht und nun beginnt nochmals ein weihnachtliches Familienleben.

    Wir fahren heute auch aufs Land zum großen Verwandtentreffen mit Gansessen. Wobei ich gar keine mag... aber ich bekomme was Anderes.

    Habt viel Freude an der weihnachtlichen Zeit,
    das wünscht Euch herzlichst Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    ich mag deine Bilderflut, ist es doch für mich auch ein Einstieg für meinen Urlaub im nächsten Jahr. :-))
    Habs fein und ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid, vielen Dank für Deine schönen Bilder und den informativen Bericht. Schön das Du einen schöne Zeit hattest und Dich dem hektischen Trubel fern halten konntest.
    Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent und ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    1500 Bilder, das ist schon eine Menge.
    Wunderschöne davon zeigst Du uns.
    Innsbruck ist so eine tolle Stadt, da möchte ich auch nochmal hin.
    Dir wünsche ich einen schönen 4. Advent, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben hier den üblichen Feindalarm, geht es Ihnen gut, Frau Astrid?

    Zu Ihrem Urlaub sage ich nur eines: Mein Hund, der schon lange im Himmel ist, und ich, wir sehen das, was Sie sehen. Ich liebe Ihre Aufnahmen, sie sind so ruhig gemacht.

    Liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  7. Ohnwas für einen tollen Einblick Du uns da gibst, gern noch mehr von den wunderbaren Fotos
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar, Geburtstagsbesuch und gleich eine sehr stimmungsvolle Adventsreise! Das liest sich, als wäre beides ein voller Erfolg gewesen.
    Genieße den 4. Advent und Weihnachten bei deinen Lieben!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. bin sehr erfreut mit deinen bildern aus meiner alten heimat...ich wünsche dir und deiner familie ein frohes weihnachtsfest...ohne swarovski, nur sterne!

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbare, ausdrucksstarke Fotos. Die bedürfen nur wenig Kommentar. Ich war schon zwei Mal in Innsbruck und ich habe doch noch nicht alles gesehn.ich danke für die Mitnahme auf diese Reise. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  11. Venedig im Winter kann ich nur empfehlen.
    Innsbruck war aber auch sehr schön deinen Bilder nach.
    Einen gemütlichen 4. Advent und schöne Feiertage wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
  12. des Kaiser`s neue Kleider !!! Wunderschöne Bronzearbeiten der damaligen Künstler.- Innsbruck ist immer eine Reise wert: vielen Dank fürs Mitnehmen. Eine schöne Adventzeit und ein < familientrubeliges< Weihnachtsfest wünsche ich dir
    Gruß heiDE

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid, lieber Dietmar,

    danke fürs Mitnehmen. Innsbruck im Dezember und so geschmückt habe ich noch nicht erlebt. Sehr schön.
    Habt eine schöne Zeit und fröhliche Feiertage.
    LG Klara

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,

    schöne Bilder von Innsbruck hast Du uns mitgebracht. Ich mache auch immer wieder gerne einen Abstecher in diese Stadt, wenn wir in Tirol unterwegs sind.

    Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie besinnliche Weihnachten und liebe Grüße vom Bodensee, Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Ach, wie fein ! Dank deiner coolen Kartencollage wusste ich ja schon wo ihr seid! Die Schwarzmanda beeidrucken mich auch sehr. Berg Iseltorte kenn ich auch... ist herrlich!

    AntwortenLöschen
  16. wow Astrid
    wunderschöne Bilder hast du mitgebracht
    Schnee und Engel und Christkindl ;)
    und eine atemberaubende Aussicht vom Hotel
    die Figuren in der Hofkirche und im Dom sind sehr beeindruckend
    so "lebendig"
    da habt ihr herrliche Tage verbracht..
    recht habt ihr ;)
    ich wünsche euch einen schönen 4. Advent
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schön, was du uns zeigst. Die Bilder machen Lust auf Ferien im Tirol. Fröhliche Weihnachten wünsche ich dir. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  18. Ohhh - danke fürs Mitnehmen!
    Engel in der Konditorei... - - -
    Regennasse, aber herzliche 4.Adventsgrüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid,
    Schöne Aufnahmen aus Innsbruck!
    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.