Vor zwei Wochen, bei schönstem Sonnenschein und 16°C , bin ich in den Kölner Stadtwald gefahren, um Eicheln zu sammeln und mir die Beine zu vertreten.Über den Kölner Stadtwald habe ich schon an dieser Stelle einmal was geschrieben.
Ich war das letzte Mal vor der Pandemie dort, sicher jedenfalls im Sommer 2016, bevor meine geliebten Kinder nach M. gezogen sind.
Mit dem damals noch kleinen M. waren wir regelmäßig dort, gibt es doch für Kinder viele Attraktionen. Erstmal geht es über den Kanal...
...und geradeaus.
Da ist er dann auch schon, der Spielplatz:
Mein Herz ist voller Erinnerungen...
Aber Leben wie der Spaziergang gehen weiter...
... und da wären wir auch schon beim Tiergehege. ( Noch so eine Attraktion für die Enkelin damals. Was habe ich Stunden beim Füttern verbracht! )
Inzwischen schaue ich lieber in die Landschaft...
... und bin etwas entsetzt, wie viele Bäume ihr Leben lassen mussten ( es gibt zum Glück Neupflanzungen aller Arten ).
Das Balancieren auf den niedrigen Geländern gehörte auch immer zum Stadtwaldbesuch - gestern wie heute.
Und schon bin ich beim Damwild.
Anschließend muss ich ein bisschen an meinen Lieblings-Proustianer denken...
... und an Monets Garten in Giverny.
Den Kindern hätte dieser Jux mehr gefallen ( die Erwachsenen auf dem Boot waren putzmunter & winkten auch übermütig ).
Für mich sind das Schönste im Stadtwald die Bäume.
Danke, dass ihr mich bis hierhin begleitet habt. Ob Kristina Schaper diese Challenge weiter unterhält, weiß ich allerdings nicht.
wunderschöne Bilder von deinem Spaziergang
AntwortenLöschenschönes Wetter hattest du dazu
und schöne Erinnerungen
der Park scheint ja sehr weitläufig zu sein
und bietet viele Aktivitäten für die ganze Familie ..
balancieren kann ich nicht mehr
ich muss aufpassen wenn ich ein Bein hebe
und mich festhalten
nun ja.. es gibt Schlimmeres ;)
man muss annehmen was kommt (wenn es sich nicht ändern läßt ;) )
es ist neblig heute aber ich denke die Sonne kommt noch raus..ich möchte am Nachmittag auf einen Bauernmarkt fahren
liebe Grüße
Rosi
Das ist ein Wald voller Erinnerungen! Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei uns ist dies der Tiergarten, in dem ähnliche Kinderattraktionen sind, die unsere lieben. (Zusätzlich zu den Tieren natürlich.) Einer, der sie sehr geliebt hat, ist kürzlich nach Berlin verzogen...
AntwortenLöschenWunderschöne Bäume gibts bei Euch im Stadtwald und schöne Stimmungen.
Sehr gut finde ich, dass Euer Stadtwald anscheinend kostenlos ist. So etwas ähnliches haben wir nicht, unser Stadtpark ist nicht groß.
Unser wunderschöner Landschafts-Tiergarten ist richtig teuer (er ist es auch wert, das mal ganz davon abgesehen), wenn wir nicht Oma/Opa/Enkel-Jahreskarten hätten, könnten wir nicht so oft einfach fröhlich reingehen!
Danke für den schönen Spaziergang, besonders derzeit, wo ich kaum rauskomme.
Herzlich
Sieglinde
Tolle Bilder von einem sehr schönen Ort! Wo man immer mit den Kindern unterwegs war sammeln sich die Erinnerungen...
AntwortenLöschenOb die Monatsspaziergänge weitergehen hab ich mich auch schon gefragt...
Dir einen guten Wochenstart,
liebe Grüße
Nanni
What a beautiful read. Enchanting old memories with the new ones being made. I'm glad I stopped by. Love always - Yvonne
AntwortenLöschenLiebe Astrid,
AntwortenLöschenhöre ich Köln, denke ich sofort an Großstadt mit viel Verkehr und Massen von Menschen. Wenn ich es nicht schon auf dem Weg von Köln nach Hause, mit dem Auto über Land, gesehen hätte, würde ich gar nicht glauben das so viel Grün rund um die Großstadt ist.
Danke für den herrlichen Spaziergang - ich kann dich nur zu gut verstehen, dass Du dort gerne Deine Runde machst. Danke für´s Mitnehmen.
Liebe Grüße in den Montagmittag
Monika
Was für eine schöne Runde! Und die Bäume sind beeindruckend. Man vermutet das gar nicht in der Nähe einer solchen Großstadt. Ja, die Erinnerungen....überall und manchmal schockartig aufflammend. Aber letztlich gut, dass sie uns begleiten. Herzlich, Sunni
AntwortenLöschendas war ja ein spaziergang ganz nach meinem geschmack! ich liebe solche parks mit alten bäumen auch sehr. erinnerungen kommen bei mir auch immer hoch, denn mit kleinkind wohnten wir damals auch in der stadt und nutzten die spielplätze in parks ausgiebig. erste rutsche, erste kletterversuche, konflikte mit anderen kindern...
AntwortenLöschendiese entenkacke kann einen schon manches mal die freude am spaziergang verderben, erfreulicherweise ist das nicht überall der fall.
danke fürs mitnehmen! schade finde ich auch, dass kristina sich so kommentarlos aus der linkparty verabschiedet hat.
liebe grüße von mano
So viele wunderschöne Bilder, liebe Astrid! Ach, Erinnerungen sind doch auch so wunderbar, finde ich. Mir gefällt am besten das Bild mit der Brücke, herrlich malerisch. Und das balancierende Mädchen. Wir üben die Balance jeden Mittwoch im Reha-Sport :-)).
AntwortenLöschenHab eine gute Restwoche!
Liebe Grüße
Ingrid
Ich tue es auf meiner Wackelscheibe, aber es will nach der letzten OO nicht so wirklich werden.
LöschenGLG
Sehr schön, dieser Kölner Stadtwald. Und dann auch noch mit Wild und See und überhaupt. Wenn dann auch noch schöne Erinnerungen mitspazieren, umso besser. Ich war diesmal im Wiener Stadtpark unterwegs, habe den Beitrag aber noch nicht veröffentlicht. Dass die Monatsspaziergänge so sang- und klanglos untergingen, finde ich auch sehr schade. Auf Nachfrage hieß es, aus Zeitmangel, und vielleicht irgendwann mal wieder, oder es findet sich jemand der weitermachen mag. Sehr schade drum. Schön, dass du auch ohne Linkparty deinen Monatsspaziergang veröffentlicht hast. Nächsten Monat versuche ich auch meinen Spaziergang rechtzeitig zum 3. Sonntag des Monats zu veröffentlichen. Die Lohnarbeit und das Leben 1.0 lassen leider nicht allzuviel Zeit übrig für kontinuierliches Bloggen.
AntwortenLöschenDanke fürs Mitnehmen und liebe Grüße, heike