Sonntag, 20. Oktober 2024

Monatsspaziergang Oktober 2024

Vor zwei Wochen, bei schönstem Sonnenschein und 16°C , bin ich in den Kölner Stadtwald gefahren, um Eicheln zu sammeln und mir die Beine zu vertreten.
Über den Kölner Stadtwald habe ich schon an dieser Stelle einmal was geschrieben.

Ich war das letzte Mal vor der Pandemie dort, sicher jedenfalls im Sommer 2016, bevor meine geliebten Kinder nach M. gezogen sind.

Mit dem damals noch kleinen M. waren wir regelmäßig dort, gibt es doch für Kinder viele Attraktionen. Erstmal geht es über den Kanal...

... Blick nach  links...

... Blick nach rechts...











...und geradeaus.






Diese inzwischen mehr als zahlreichen Bewohner auch dieser Kölner Parkanlage mag ich allerdings so gar nicht ( denn sie kacken alles mächtig voll. Da fühlt frau sich so wie früher, als sie als Kind über eine Kuhweide gehen musste... ).

Die Schöpfer dieser Hügel mag ich umso lieber.




















Da ist er dann auch schon, der Spielplatz:

Was kam mir damals das Kletternetz hoch vor!


Mein Herz ist voller Erinnerungen...


Aber Leben wie der Spaziergang gehen weiter...

... und da wären wir auch schon beim Tiergehege. ( Noch so eine Attraktion für die Enkelin damals. Was habe ich Stunden beim Füttern verbracht! ) 


Inzwischen schaue ich lieber in die Landschaft...

... und bin etwas entsetzt, wie viele Bäume ihr Leben lassen mussten ( es gibt zum Glück Neupflanzungen aller Arten ).

Das Balancieren auf den niedrigen Geländern gehörte auch immer zum Stadtwaldbesuch - gestern wie heute.





Und schon bin ich beim Damwild.

Anschließend muss ich ein bisschen an meinen Lieblings-Proustianer denken...

... und an Monets Garten in Giverny.

Den Kindern hätte dieser Jux mehr gefallen ( die Erwachsenen auf dem Boot waren putzmunter & winkten auch übermütig ).


Für mich sind das Schönste im Stadtwald die Bäume.

Danke, dass ihr mich bis hierhin begleitet habt. Ob Kristina Schaper diese Challenge weiter unterhält, weiß ich allerdings nicht.

   


3 Kommentare:

  1. wunderschöne Bilder von deinem Spaziergang
    schönes Wetter hattest du dazu
    und schöne Erinnerungen
    der Park scheint ja sehr weitläufig zu sein
    und bietet viele Aktivitäten für die ganze Familie ..
    balancieren kann ich nicht mehr
    ich muss aufpassen wenn ich ein Bein hebe
    und mich festhalten
    nun ja.. es gibt Schlimmeres ;)
    man muss annehmen was kommt (wenn es sich nicht ändern läßt ;) )
    es ist neblig heute aber ich denke die Sonne kommt noch raus..ich möchte am Nachmittag auf einen Bauernmarkt fahren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein Wald voller Erinnerungen! Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei uns ist dies der Tiergarten, in dem ähnliche Kinderattraktionen sind, die unsere lieben. (Zusätzlich zu den Tieren natürlich.) Einer, der sie sehr geliebt hat, ist kürzlich nach Berlin verzogen...
    Wunderschöne Bäume gibts bei Euch im Stadtwald und schöne Stimmungen.
    Sehr gut finde ich, dass Euer Stadtwald anscheinend kostenlos ist. So etwas ähnliches haben wir nicht, unser Stadtpark ist nicht groß.
    Unser wunderschöner Landschafts-Tiergarten ist richtig teuer (er ist es auch wert, das mal ganz davon abgesehen), wenn wir nicht Oma/Opa/Enkel-Jahreskarten hätten, könnten wir nicht so oft einfach fröhlich reingehen!
    Danke für den schönen Spaziergang, besonders derzeit, wo ich kaum rauskomme.
    Herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder von einem sehr schönen Ort! Wo man immer mit den Kindern unterwegs war sammeln sich die Erinnerungen...
    Ob die Monatsspaziergänge weitergehen hab ich mich auch schon gefragt...
    Dir einen guten Wochenstart,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.