Samstag, 31. August 2024

Meine 35. Kalenderwoche 2024

 „Nix es esu schlääch, datt et nit för jett joot es.“
Franz Meurer, Pfarrer in Köln-Höhenberg &-Vingst
"Religion kann ein positiver Glaube sein,
der Menschen hilft und ermutigt
und sie in Zeiten von Schwierigkeiten tröstet,
oder sie kann ein Hammer sein,
mit dem man Menschen 
auf den Kopf schlägt."
Margaret Atwood, kanadische Autorin 
"Ich mag Leute, die gern und ausgelassen
lachen, die nicht mit sich geizen;
ich habe meist herausgefunden, 
dass die Verschwender 
mehr Reserven haben
als die Krämer, 
die ihr Gesicht ängstlich hüten,
ihre Kraft und Empfindung rationieren."
Brigitte Reiman, Schriftstellerin 


Warum ich schon um sechs Uhr wach war? Ich weiß es nicht. Vielleicht in Erwartung des achten Hitzetages dieses Sommers? Das Gebot der Stunde war dann auch ein Einkauf beim Obst-& Gemüsestand, bin ich doch wieder in der Lage, normal zu essen.




Sehr angenehme, knappe 22°C am Sonntag ( das lag auch am niedrigen Taupunkt, hab' ich gelernt ) ließen mich den Tag genießen bei anregender Lektüre. Mit Elsa Morante war ich auf Procida im Golf von Neapel ( "Arturos Insel" ), mit Tove Jansson auf einer winzigen Insel im finnischen Meerbusen ( "Das Sommerbuch" ) und mit Ludwig Tieck in den Cevennen ( "Aufruhr in den Cevennen" ). Das alles auf dem schönsten, bequemsten Lieblingsplatz mit Eiskaffee und überhaupt und mit vielen, vielen Fotos von der Ostsee auf dem Smartphone.




Überhaupt die letzten sommerlichen Augusttage! Das war ganz nach meinem Geschmack in der ersten Wochenhälfte, die Hundstage sind ja vorbei. Da ist frau gerne im Veedel und darüberhinaus unterwegs. Die Madln bevorzugten allerdings weiterhin den Ostseestrand.




Trauriges Erinnern war auch wieder angesagt: Seit acht Jahren bin ich jetzt schon ein Waisenkind, und auch der Tag damals war ein angenehm temperierter Sonnentag, erinnere ich mich.


Ich war schon kulinarisch verwöhnt mit einem neuen Rezept von Kitchenachim, als ich abends unterwegs war. So hat es mich nicht gestört, dass sämtliche Lokale auf meinem Weg voll besetzt waren.


Es war aber auch ein zu schöner lauer Sommerabend! Auch der nächste Morgen begrüßte einen mit frischer Luft & wolkenlos, bevor es dann wieder schwül - warm wurde ( ja, der Taupunkt! Der lag dann am Mittwoch bei 17°C. ). Das wurde dann der neunte Hitzetag im diesjährigen Sommer hier in meiner Stadt - war in den Vorjahren schon schlimmer!




Abends wurden die neuen Hörgeräte noch einmal auf die Probe gestellt bei einem Konzert in der Kulturkirche an "meinem" Plätzchen. Dort war noch viel los.  


Ich weiß ja nicht, wie andere Bloggerinnen das machen: Haben die immer einen Fotoapparat bereit liegen? Ich jedenfalls nicht, wenn ich im Bett liegend noch meine Zeitungs-Abos studiere und ein Eichhörnchen mich besuchen kommt ( manchmal wuselt es sogar durch den Blumenkasten und die Fensterlaibung hoch ).  Na ja, mehr war mit dem Handy nicht drin. Anzeichen für den Herbst finde ich vermehrt in der Magnolie.

Den blöden Plastikzipfel von einem Teil der Verpackung hab ich beim Fotografieren übersehen...
Donnerstagmittags überreichte mir der DHL-Bote ein Päckchen: Ein Care - Paket aus dem Ländle, fast wie einstmals von meiner Ma selig. Aber diesmal von Karin, eine so begnadete, begeisterte, geduldige und kreative (Nutz- ) Gärtnerin, hat mir ganz besondere Gemüse geschickt, alle im Farbspektrum zartviolett, dunkelrot bis dunkelpurpur, dazu rosa Schnittlauchessig und Rosensalz. Und - ganz klar - Rosenwasser, alles eingebettet in farblich passende "Zauberwatte". Verzaubert war dann auch ich... 

... und abends habe ich mir damit eine frugale Mahlzeit bereitet und bei 25°C auf meiner Terrasse verspeist. Erstaunt war ich nur, dass die ( leckeren ) Bohnen nach dem Kochen grün waren. Kenn mich halt nicht so aus wie Karin. Nochmals vielen Dank!



Ich hab übrigens jetzt auch die alte Herr-K-Sitte mit dem "Obsttellerchen" für mich reaktiviert. Die genieße ich jetzt auch täglich, ebenso die vielen Fotos von meiner Tochter, zum Schluss aus Hamburg. Elbstrand hätte mir bei der Hitze auch gefallen... 




Freitagabend bin ich in die Innenstadt gefahren und durch die Hahnentorburg zu einer Galerie gegangen.




Dort wurde eine Ausstellung mit den neuesten Werken meines lieben Nachbarn Rolf Schanko eröffnet.


Wie jeden Samstag verlinke ich diesen Post mit Andrea Karminrots Samstagsplausch. Dann geht es zu Nicole/niwibo und ihrem neuen Monatsthema & zu Andrea, der Zitronenfalterin, und ihren Sonntagsschätzchen wie dem Mosaic Monday von Heidrun.

Maat et joot!             
                                                                         

9 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, da hattest du eine wahrlich bunte Woche mit Obst, Gemüse, Büchern, Musik, tollen Ostseebildern und schönem Wetter. Früher hatten wir auch eine reiche Gemüse- und Obsternte, leider alles nicht mehr möglich. Hab ein schönes Wochenende mit Obstschälchen und Eiskaffee! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  2. Immer wieder gerne! :D
    Die "Blauhilde" als Bohnensorte hat in dieser Woche auch einen Koch verblüfft! 😂 Im Blätterdschungel an den Bohnenstangen lässt sich diese Bohnensorte, genauso wie die gelben, besser finden. Das ist mit ein Grund, warum ich diese anbaue.
    Mit der ewig und schnell verfügbaren Kamera habe ich auch so meine Probleme. An den Kameraschätzchen ist so oft das falsche Objektiv montiert, oder - der Klassiker - der Akku leer.
    Eine rundum feine Woche hast du gezeigt! Das Licht verändert sich, finde ich. Der Spätsommer hat begonnen.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. wieso lila Bohnen nach dem Kochen plötzlich grün werden, kann ich mir auch nicht erklären, müssen wohl eine besondere Sorte sein liebe Astrid, aber ein hübsch buntes Gemüsepaket ist dir da zugeflogen, - immer wieder schön wenn einer an eine damit denkt.
    wie ich sehe, bist du immer wieder - bunt gemischt - erneut viel unterwegs was ich bewundere, aber - es hält einen wach, diese vielen besonderen Eindrücke einer Stadt, denen ich auf deinen Spuren folge und damit danke sage.
    es erhellt immer wieder - auch meinen Tag mit.
    ganz liebe Grüße aus meinem Fensterblick in den Garten...angel

    AntwortenLöschen
  4. In der Elbe kann man gefahrlos schwimmen? Mir gefällt der Elbstrand auf Bildern immer sehr gut. Meine Schwester hat mit den Kindern auch Urlaub an der Ostsee gemacht und mir schöne Bilder geschickt.
    Ein schönes Wochenende und eine schöne kommende Woche.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Astrid,
    was für eine wundervolle Woche trotz der Hitze. Mir ist es egal, ob Du das Eichhörnchen nun gut getroffen hast oder weniger gut, all die Fotos hier sind aus dem Leben und gefallen mir immer sehr.
    Liebe Grüße und morgen einen schönen Sonntag
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Eine genussreiche Sommerwoche war das bei Dir! Ja, das Kameraproblem kenne ich auch, aber ich bin jetzt auf meine Smartphone-Kamera umgestiegen. Das viel geringere Gewicht hat mich überzeugt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. eine schöne Woche
    bunt.. vielfältig und vitaminreich ;)
    nein.. ich mag nimmer :(
    mich hat die Hitze so sehr ausgelaugt ..
    ich fahre abends ein Stündchen in den Garten zum gießen
    dann setz ich mich etwas hin
    und genieße die kühlere Luft
    mehr geht nicht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Eine richtige Sommerwoche hast Du erlebt. Mal heiß, dann mal angenehm warm und mit Kultur, die zum Sommer passt. Und natürlich mit feinstem Gemüse, das Dir von einer lieben Frau zugedacht wurde.
    Alles sehr fein.
    Das wünsche ich Dir auch für den Rest dieser Woche und grüße herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine bewegte und bunte Woche wieder bei dir, liebe Astrid! Wie schön, dass du wieder "normale" Kost zu dir nehmen kannst. Das neue Rezept von Kitchenachim sieht sehr verlockend aus, danke für den Link. Aber das Care-Paket von Karin ist fantastisch. Es wundert auch mich, dass die so hübschen schwarzen Bohnen grün werden - gigantisch :-).
    Bei mir war jetzt wieder viel Trubel, die auswärtigen Enkel waren 4 Tage da und die hiesigen kamen zum Mittagessen um 13.00 Uhr dazu. Jetzt ist wieder Stille im Haus.
    Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Es wäre schön, wenn ein Name am Ende des Kommentars stehen würde.

Eine Kommentar - Moderation behalte ich mir vor.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.