Samstag, 17. August 2024

Meine 33. Kalenderwoche 2024

 "Das Museum ist ein öffentlicher Raum. 
Es gehört allen und keinem."
in memoriam Kaspar König
 "In Köln merkt man als Mensch:
 Man wird immer Zweiter bleiben. 
Weil es den Besten nie geben wird. 
Warum also immer an die Spitze streben, 
wenn man am Ende doch einen Kompromiss machen muss. 
Mit so einer Einstellung läuft man auch nicht Gefahr, 
überheblich zu werden."
in memoriam Richard Rogler
"Der Kluge lernt von allem und jedem. 
 Der Normale aus seinen Erfahrungen 
und der Dumme weiß alles besser."
Sokrates
"Schämen muss sich nur, wer immerzu dieselben Fehler macht."
Wolf Biermann





Den Eiskaffee habe ich mir an diesem Wochenende zu Hause selbst gemacht, brauchte ich doch meine Zeit für die Erledigung eines Nähauftrages meines lieben Bruderherzes, den ich schon lange, lange bekommen hatte. Jetzt gab es eine deadline. Und die benötigte ich anscheinend wieder einmal, um in die Puschen zu kommen.

Die Tochter planschte derweil mit ihren Cousinen in der Wied.

Am Sonntag habe ich dann weiter genäht, und das Projekt tatsächlich abschließen können, während der Bruder durch die Usamabara-Berge gewandert ist. Und es hat auch gut geklappt ( wenn frau von einem kleinen Knoten im Gehirn absieht 🤣 )

Meinen Montag konnte schon, wer wollte, hier verfolgen. 




Am Dienstag hab ich mich dann wieder mal freiwillig schachmatt setzen lassen: Zweieinhalbstündige Zahn-OP. Der Lieblings-Ex-Kollegin, die mich liebevoll durch den Tag begleitet hat, habe ich vorher ein Dankeschön-Kissen genäht. ( Die Liebe zur Kunst teilen wir seit drei Jahrzehnten. )

Das war dann der siebte und heißeste Hitzetag seit dem Sommerbeginn in Köln mit diesmal über 35°C. Das hätte es jetzt nun nicht unbedingt sein müssen für eine solche anstrengende Unternehmung. Aber den Nachmittag mit den kleinen Gewittern ringsum hab ich dann sogar tief & fest verschlafen. Auch wenn sich manches unangenehm anfühlt, bin ich froh, dass diese ( hoffentlich meine letzte ) Baustelle auch in Angriff bzw. einen Riesenschritt vorangekommen ist.


Schön ist es, dann in der heimischen Klausur Post oder Nachrichten von "draußen" zu bekommen. Danke, liebe Manu/ Wir vom Ende der Straße, für deine lieben Zeilen vom Meer! Hat erfrischt, sozusagen!




Eine weitere schöne Karte mit lieben Zeilen ( wir teilen eine einschneidende Erfahrung ) kam von Mareile. Auch die hat mir gut getan und auch dir ein herzliches Dankeschön!




In der Nacht auf Freitag haben mich zwei Zwergfledermäuse in meinem Schlafzimmer besucht. Wir haben schon seit Jahrzehnten einen Nistkasten für sie aufgehangen, ich selbst hatte aber in diesem Sommer keine beobachtet, da ich zu selten auf der Terrasse gesessen habe. Nur daran, dass mich bisher noch keine einzige Stechmücke massakriert hat, habe ich gemerkt, dass die schönen lebhaften Tiere vor meinen weit geöffneten Fenstern aktiv sind. 

Würden die doch auch Erntemilben sammeln! Die verleiden mir den Garten im August total und haben mich schon gewaltig heimgesucht. Den durch sie ausgelösten Juckreiz kann ich schwer ertragen, besonders an Stellen, an denen ich bei der in dieser Woche vorherrschenden Schwüle leicht schwitze.



Nachdem ich meine Maschinen mal wieder aktiviert hatte, hab ich gemerkt, wie viel Spaß mir das Nähen eigentlich macht. Hatte es schon ganz vergessen. Und weil mir das Rausgehen mit meiner Visage trotz Schminke nicht wirklich zusagt, habe ich: Genäht!

Überraschung bei der Heimkehr vom Zahnarzt: Blumen vor der Haustür! So charmant & liebenswürdig! Danke!


Ich hatte zwangsweise ja viel quality couch time in dieser Woche, auch viel gelesen und Musik gehört, aber weniger Lust zum Nachdenken & Schreiben. Deshalb verabschiede ich mich heute nur mit den Anmerkungen zu meinen Verlinkungen bei Andrea Karminrots Samstagsplausch, Nicole/niwibo sucht, Andreas Sonntagsschätzchen und Heidruns Mosaic Monday. Macht et joot!

                                                                          

6 Kommentare:

  1. Alles Gute für die Beißerchen, bei dem Wetter noch unangenehmer als sonst schon (kenne das leider zur genüge). Liebe Grüße aus der großen Stadt, wo heute Technoklänge wummern werden :o) Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Oje, ich wünsche Dir gute Besserung! Wie fein, dass du wenigstens aufs Nähen ausweichen kannst und wieder so kreative tolle Sachen geschaffen hast.
    Zwergfledermäuse scheinen spannende "Haustierchen" zu sein. Hier sieht man auch oft Nistkästen für sie. Stechmücken als Speise gibt es genug.
    Liebe Wochenendgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Respekt und Gratulation, liebe Astrid, zu Deinen Zahnfortschritten! Da hast Du viel hinter Dich gebracht und das bei dieser Hitze. Wie gut, dass Du Dich wieder mit dem Nähen angefreundet hast und Dich auch ausgeruht hast auf der Couch. Beides stabilisiert auf jeden Fall.
    So lieb von Deiner Freundin, Dich so zu begleiten. Das tut auf jeden Fall gut.
    Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Sonntag und gute Besserung!
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    wie gut, dass du diese Strapazen der Zahn-OP so gut weggesteckt hast. Da steht mir wohl auch noch einiges bevor. Und schön, dass du soo liebe Begleitung hattet.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Nähen, einen gemütlichen Abend und eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    oh ja, mich plagen die Milben gerade auch sehr - das sind wirklich fiese Viecher!
    Und eine Zahnsache steht mir auch bevor - ich kann also ganz mit dir mitfühlen und wünsche gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  6. oh je, so eine anstrengende zahn-op - gut, dass du es hinter dich gebracht hast. so etwas schiebe ich bisher immer vor mich hin.
    gut auch, dass du wieder nähst! ich habe gerade schon deine schönen täschchen für den urlaub rausgestellt, immer eine freude sie in den händen zu halten. lass dein maschinchen ruhig weiter surren, wenn es dir wieder so viel freude bereitet.
    liebe grüße und eine gute neue woche mit viel schönem um dich herum.
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Es wäre schön, wenn ein Name am Ende des Kommentars stehen würde.

Eine Kommentar - Moderation behalte ich mir vor.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.