Samstag, 13. April 2024

Meine 15. Kalenderwoche 2024

 "Ich bin gebürtiger Kölner,
du kriegst den Kölner raus aus Köln,
aber nicht Köln aus dem Kölner."
Max von der Groeben, Schauspieler


Diese Aussage bestätigten auch meine Enkelinnen, die hier geboren sind, aber seit nun fast acht Jahren in der bayerischen Diaspora leben. Köln, die Kölner, ihre Mentalität, bleiben 
im Herzen, ist das Äußere noch so angeschrabbelt. Mir geht es ja nicht anders, seit nunmehr fast 47 Jahren, die ich hier zu Hause bin.


Im Bilderrahmen mit FC-Bezug war übrigens das Geldgeschenk für den Großneffen, Fan des Fußballclubs, "verpackt". Der ist am "Weißen Sonntag" zur Kommunion gegangen, und die Familien väter- wie mütterlicherseits durften das mit ihm feiern.

Der Altar der Kirche ist nach der Zerstörung des barocken Gebäudes im Krieg 1955/56 von den Kölner Bildhauern Theo Heiermann & Elmar Hillebrand gestaltet worden. Nachdem ich ihn während der anderthalb Stunden Gottesdienst eingehend studieren & betrachten konnte, gefällt er mir dann doch recht gut.




Mit diesem Fest kam die intensive Familienzeit über zehn Tage für mich zu einem Ende... 


Die Jüngste hatte mir als Tröster in meinem Alleinsein ihren kleinen Taschenbaumler geliehen. In sechs Wochen sehen wir uns erst wieder. Freue ich mich halt zwischenzeitlich über meine Baumfreunde...

... bei Spaziergängen durch mein Veedelsgrün, das momentan blüht & blüht & blüht.

( Die Besucher des Parks passen sich farblich an 🤣. )

Die relativ frisch gepflanzten Judasbäume konkurrieren farblich...

... mit den Nelkenkirschen auf dem angrenzenden Parkplatz. 


Die Verse fand ich frisch geschrieben auf einer Wand am Tälchen. Sie passen gut zu mir & meinen Lebensumständen:


Die vielen, vielen Jahre, die vielen Frühlinge, die wir dort im Park verbracht!  Die erinnerten Bilder, und ja seine Stimme, sind in meinem Kopf immer noch präsent & unüberhörbar.

Frühlingswetter mit blauem Himmel, großen Wolkenschiffen und 16°C Mitte der Woche - das lockt einfach aus der Bude! 

Ich hab endlich einen Spaziergang unternommen, den ich schon den ganzen Winter über im Auge hatte ( am 3. Sonntag des Monats dazu mehr ).

Dazu musste ich durch das Preußen-Quartier meines Veedels laufen, in dem noch relativ viele Gründerzeithäuser erhalten sind sowie die neuromanische Kirche ( und einzige in Köln mit Jugendstil-Elementen ) von 1914, St. Bonifatius.


Dort steht auch eine der mächtigsten Kastanien, die ich schon seit 46 Jahren bewundere.


Andere Bäume schlagen erst aus bzw. sind erst zart ergrünt. Mich hat das alles sehr beschwingt.

Über den Freitag habe ich gestern Nachmittag bei "12 von 12" schon ausführlicher berichtet.



Dieses Wochenende habe ich "frei" ( auf einmal ganz ungewohnt ). Bevor ich mich in den samstäglichen Alltag stürze, verlinke ich mich wie immer mit dem Samstagsplausch, dem Frühlingsglück, den Sonntagsschätzchen und dem Mosaic Monday und wünsche euch frühlingshafte Tage.



13 Kommentare:

  1. Das Blühwunder ist in diesem Jahr traumhaft, aber irgendwie etwas durcheinander und, vor allem, früher dran. Viele der Bäume blühen und grünen gleichzeitig und die Tulpen sind fast schon verblüht. Vor einem Jahr durfte ich mir für die Hochzeit von Sohn und Gefährtin noch aus den Nachbargärten Tulpen schneiden. Dieses Jahr hätten sie nicht zur Dekoration gereicht.
    Die schönen alten Häuser! Wunderbar zum Anschauen!
    So lieb von der Enkelin dir auf diese Art das Warten zu erleichtern.
    Von ❤️en viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön Deine echt Kölsche Woche. Mit allem Drum und Dran und feinem Frühling.
    Ein bisschen Abschieds-Herzschmerz gehört da wohl auch dazu. Aber he, Du bist in Köln und in 6 Wochen ist alles vorbei... oder so...
    Das Graffiti finde ich so berührend und kann es so nachempfinden. <3
    Ein feines Wochenende wünscht Dir herzlichst,
    Sieglinde
    Ein

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,

    das ist ein schönes stimmungsvolles Foto von dir. Das gefällt mir.

    Ebenso wie die Idee deiner Enkelin, dir ihren Taschenbaumler als Leihgabe zu überlassen. Eine schöne Geste.

    Die Natur, die ist so früh dran in diesem Jahr. Mir vom Gefühl her zu früh. Der Weißdorn ist teilweise schon am Verblühen.

    Die Judasbäume und Nelkenkirschen sind eine Augenweide. Die Kastanie und du, ihr kennt euch schon seit 46 Jahren?! Eine lange Zeit.

    Ja, und die Kommuniontorte ist natürlich ein Traum!

    Die Rheinstrecke vom ersten Foto kommt mir sehr bekannt vor, die sind wir schon des öfteren gegangen. Im Zooparkhaus geparkt, am Rhein entlang und dann auf der anderen Seite am Hyatt vorbei zurück.

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Stadtspaziergang! Sei glücklich mit deinen intensiven Familienrunden. Bei uns liegt ein ganzer Ozean dazwischen, der nur mal alle paar Jahre überquert werden kann.
    Der Blütenüberfluss ist gerade so herrlich, dass man schier drin eintauchen möchte, selbst in der Stadt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ist das ein schöner Post. Dein Auge für Fotographie und Bildkomposition beeindruckt mich immer wieder. Zusammen mit der Kommunion, der tollen Torte, der Kleinsten, welche Dir ihr Häschen ausleiht,💕dem rosa Fahrrad, den Blüten und dem Kopfstand! Natürlich ist mir auch Dein Frida Uhrenband aufgefallen.💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Ich lasse Dir einfach liebe Grüße da und wünsche Dir ein schönes Wochenende...
    Und wenn ich nachher bei der Hunderunde hier die Blütenpracht vermisse, schaue ich mir die in Deinem Blog an..
    Liebe Grüße von hier
    illy

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön Dein soziales Miteinander, dass es solche Entfernungen gibt die einen u.A. daran hindern, sich häufiger zu sehen, sind einfach so schade!
    Und Deine Kastanien sind glaube 1-2 Tage früher als unsere, aber insgesamt ist es ja so bunt und grün, es sind Seelenstreichler.
    Hab noch einen schönen Sonntag mit Sonne!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein herrliches Geblühe, liebe Astrid!
    Ich freue mich für dich, dass du eine so intensive Familienzeit über zehn Tage hattest. Die nächste kommt bestimmt!
    Als Mutter einer gelernten Konditorin (auch wenn sie nicht mehr als solche arbeitet) ist mir natürlich gleich die wunderschöne Kommunionstorte aufgefallen!
    Alles Liebe nach meiner Blogpause,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/back-again-ich-bin-wieder-im-lande.html
    PS: Morgen geht's los mit dem Reisebericht...

    AntwortenLöschen
  9. da hast du ja diese woche auch viele bunte blütenträume genossen! da ist ja fast jeder einzelne einen post für deine baumfreunde wert! dass dir dort die erinnerungen besonders kommen, ist wirklich kein wunder, wo ihr so viel schönes dort gemeinsam erlebt habt.
    jetzt kannst du dich auf die zeit in sechs wochen freuen, aber ich bin sicher, du hast vorher auch schon viele schöne erlebnisse und begegnungen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  10. So erfreuliche Einblicke in deine Woche, liebe Astrid....deine Bilder sind immer so farbenfroh, daran kannst du dich bis zum nächsten Wiedersehen erfreuen. Süß, der kleine Taschenbaumler als Aufmunterung bis zum nächsten Treffen.
    Nun hab einen guten Start in die nächste Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Schöner Bilderreigen, üppig. Mein Favorit ist die Kombi Fahrrad und Blühten- herrlich.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    es sieht nach einem sehr schönen Kommunionstag aus und du hast es wohl sichtlich genossen! Wie wunderbar! So süß und lieb von der Enkelin, dass sie dir ein kleines Trösterchen dagelassen hat. Ja, die Blütenvielfalt ist in diesem Jahr gigantisch. Es blüht, wo man hinschaut, wirklich überall. Die Verse an der Wand - nach sooo vielen Jahren bzw. Jahrzehnten ist dies vollkommen natürlich!
    Bin gespannt auf deinen Monatsspaziergang! Du hattest ja auch einen tollen und bunten 12 von 12. - Und zauberhafte Freitagsblümchen, soo fein!
    Hab noch eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. eine sehr schöne Woche ..
    das Komunionthema scheint das Gleiche wie bei meinem Enkel gewesen zu sein ;) Wasser des Lebens .. Fluß des Lebens..
    wie süß von der Enkelin dass sie dir einen Tröster dagelassen hat ..
    aprilfrische Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.