Dienstag, 30. April 2024

12tel Blick April 2024

Ich beginne den Post zwar wieder wie gewöhnlich mit dem Foto von meiner Terrasse,
habe meinen zweiten 12tel Blick aber schon vorher aufgenommen...

Auf den Start in den Mai warten auf dem frisch abgeschliffenen & geölten Tisch
zwei Töpfe mit Maiglöckchen, 
ein wundervoll duftender Jasmin,
biedermeierhaft zum Kranz gewunden
&
eine weiß blühende Lewisia cotyledo,
auch unter dem Namen Porzellanröschen zu haben.

 Das kleine Birkenbäumchen im Topf hinter der Bank, 
welches ich mir vor drei Jahren zum 1. Mai gekauft hatte,
habe ich diesmal nicht mit Bändern, 
sondern mit kleinen Leuchtballons in Weiß geschmückt,
in der Hoffnung, 
dass ich morgen Abend den "Wonnemonat" auf der Terrasse begrüßen kann.




Da mag ich es gern etwas stimmungsvoll...

Der große Unterschied zum letzten Monat bei meinem Blick auf die Straßenkreuzung:

Die Gleditschien haben ihr hellgrünes Laubkleid angelegt!
Ansonsten wird vor dem Eingang zur Galeria Kaufhof
ein Loch in der Straße versperrt
und für die Altpapierabholung stehen die blauen Tonnen im Weg
( Mein Standpunkt! 😳 ).

Wenn ich die Medienberichte richtig verstanden habe,
bleibt uns die Galeria- Kaufhof - Filiale, 
die links von meinem Fotoblick angesiedelt ist, erhalten,
während das alte Karstadt-Haus in der Innenstadt geschlossen wird.
Da wird unserem Veedel wohl noch etwas Großstadt-Flair gegönnt...




Ich selbst habe dort gleich mal zwei weiße T-Shirts mit kurzen Ärmeln erstanden
( habe ich doch nur noch ein paar Ausgeleierte, höchstens für die Gartenarbeit Tragbare ).
Vorgenommen habe ich mir, das Angebot im Kaufhaus mehr zu nutzen,
damit es seine Daseinsberechtigung behält.

Abschließend wieder die obligatorischen Übersichten:





Der Post wird wieder mit dem Blog von Eva Fuchs verlinkt,
der ich an dieser Stelle schon einmal
von ❤️
für ihre schöne farbenfrohe Frühlingspost danke!


14 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    der Frühling hat mit Macht die Bäume angeknipst. Das sieht man auf Deinen Vergleichsbilder soo deutlich!
    Dein Terrassentisch ist wieder eine besondere Augenweide. Da wünsche ich Dir einen schönen Abend (mit Maibowle?)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Dein Gartentisch mit Deinen Maiglöckchen sieht bezaubernd aus, liebe Astrid. Und auch der Blick zum Kaufhof trifft genau den Zeitgeist. Herrlich! In unserer Kreisstadt schließt die Filiale - wobei wir so gut wie gar nicht über den Rhein nach Wesel fahren. Liebste Grüße, Deine Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Frisch geölter Tisch, wie herrlich! Dein Straßenblick bekommt durch zarte Grün gleich einen anderen Dreh.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, genau das habe ich mir auch vorgenommen liebe Astrid, den Kaufhof unterstützen. Denn auch in Koblenz darf er bleiben. Was ein Glück.
    Und so kannst Du weiterhin im Veedel shoppen gehen.
    Deine Blicke wie immer sehr gut.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. dein Gartentisch ist wie immer traumhaft schön
    und dein städtischer Blickpunkt wandelt sich auch ständig
    schön dass ihr eure Galeria behalten könnt
    hier war es vor Jahren Karstadt ..
    es fand sich nach Leerstand dann doch ein Investor
    heute ist es das City - Haus mit Einzelhandelsgeschäften
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Wieder wunderschön dekoriert ist dein Terrassentisch und so lauschig beleuchtet am Abend, liebe Astrid. Meine Lewisia steht nun das dritte Jahr im Topf und blüht, ich bin begeistert von der robusten Pflanze, doch in weiß habe ich sie noch nicht gesehen.
    Dein zweiter Blick ist ja total belebt, das schöne Wetter gestern hat sicher viele zum Shoppen veranlasst.
    Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Schööön Dein Tisch. Heute kannst Du sicher die Lichter genießen.☺️
    Was für ein deutlicher Unterschied, die Bäume sind jetzt grün. Schön, dass Du im Kaufhaus eingekauft hast.
    Einen schönen Feiertag wünsche ich Dir. Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. zauberhaft schön - geradezu poetisch liebe Astrid wenn mein Blick lange auf deinem Terrassentisch verweilt...
    ja...der Maien ist da und damit auch die warme Sonne die den Himmel durchströmt, wunderbar dieses Wetter wenn man außen sitzen kann..
    ein Käffchen, ein leckerer Tee, hübsch gedeckt ein freundlicher Tisch und bei mir - immer ein Buch zur Hand...
    auch deine Außenansicht der lebendig belebten Stadt...die Sonne scheint, alles ist in Bewegung.. kaum schön in leere Läden zu gucken...
    schön, dass Ihr weiterhin dort einkaufen könnt, man hofft, dass die Angestellten der anderen Läden unterkommen um ihr Auskommen zu haben...
    einen wunderschönen 1. Mai für dich liebe Astrid...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  9. Hey, da wird ja förmlich das Grün in die Stadt geknallt. Dein Terrassentisch ist wirklich sehr stimmungsvoll geschmückt. Zur Lewisia habe ich bei der örtlichen Gärtnerei auch gegriffen, als ich ein kleines Mitbringsel brauchte (und konnte dann auch nicht widerstehen, mir selber auch eine mitzunehmen).
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Dein Gartentisch, wie immer, eine Augenweide! Ich bemühe mich immer wieder meinen Tisch im Garten in die Richtung zu bekommen - 😅 - ... keine Chance.
    Chancen hat zum Glück doch noch die Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filiale in der Stuttgarter Königsstraße, entgegen aller Meldungen. Dort werde ich mich nun auch öfter wieder als Kundin einfinden.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  11. dein terrassentisch ist wunderschön dekoriert und strahlt mit seinen weißen blüten sicher auch abends noch.
    durch das grün der bäume hat sich der galeria-blick wirklich sehr verwandelt. mal sehen, ob die kaufhäuser in ein paar jahren überhaupt noch bestehen...
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  12. hach.. so ein schön dekorierter Terassentisch. Du hast da echt ein Händchen für...
    Liebe Grüße da lass
    illy

    AntwortenLöschen
  13. "Alles neu macht der Mai" - das Tischchen meine ich natürlich !!
    Der Kreuzungsblick zeigt auch schon auf eine Frühlings-hafte Belebung.
    Einen wonnigen Mai,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Die Altpapiertonne! Super! Wenn du sowas gern haben willst, kriegst du's nie hin. Das Blau passt aber ganz gut rein, in dein Bild. Mit der roten Eingangsumrahmung und dem Grün der Bäume ... Geht schon so!

    Die Tischdeko kann man so auf jeden Hochzeitstisch stellen! Entzückend!
    GLG aus Wien
    Susanne

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.