Samstag, 17. Februar 2024

Meine 7. Kalenderwoche 2024

 
"… das Wagnis, ihrer Eiseskälte 
unsere kleine Wärme entgegenzusetzen..." 
Christa Wolf "Kassandra"
Lieblingszitat meiner verstorbenen Kollegin & Freundin Adelinde K.


Wenn die einen ein, zwei oder mehr Kölsch brauchen, um munter zu werden, tut es bei mir ein kleiner Espresso auf "meinem" Plätzchen. 14°C hatte es da.

Wohl klar, dass ich an Karneval nicht alleine geblieben bin? Und wofür die Ponchos, letzte Woche gezeigt, gebraucht wurden?


Die "Kuschelmonster" gingen mit Familie zu den Schull- und Veedelszöch. Der Rosenmontag ist schon unter "12 von 12" dokumentiert, bleibt der Karnevalsdienstag, den ich persönlich ganz häuslich bzw. mit Physiotherapie ( und einer tollen Nacken-Rücken- Massage ) verbracht habe...




... während die Kinder zum Zoch in ihrem alten Veedel gingen.




Dem Zoch in meinem Veedel bin ich dann auch noch auf dem Weg zum Briefkasten "begegnet", ebenso der Osterglocke, die an den Straßenrändern bei uns zu blühen beginnen.


Valentinstag: Ein Anlass für die Kinder, ihrer Mama Anerkennung zukommen zu lassen...


Am Nachmittag ( und dann auch noch am Abend ) gab es eine "Karnevalsnachlese" mit den Nichten und dem Großneffen bzw. Ehepartner. Sehr trubelig! Der nächste Tag ließ sich ruhiger an. Immerhin sind die Gebäudetrockner wieder aus dem Haus.




Auf Wunsch der Jüngsten ging es am Donnerstag - ja, wer errät's? Für Köln - Kennerinnen ein Leichtes...






Blick auf die Severinsbrücke vom Café aus, wo es eine Trinkschokolade für die Kinder gab.


Gegenüber liegt eine meiner liebsten Kölner Kirchen, St. Maria Lyskirchen. Nach dem Museumsbesuch konnte ich keine Schokolade mehr sehen bzw. essen.

 Allerorten gab es Anzeichen für den herannahenden Frühling.


Am Abend wurde gemeinsam "Sensivity Junior" gespielt - was für ein Spaß! Freitags hieß es dann schon wieder: Abschied nehmen! Ich hasse es.


Ein schwacher Trost: Ich habe die ersten rosa Spitzen an meinem Magnolienbaum entdeckt!  Rheinabwärts hat sich dann auch noch diese carte en rose von Eva/evaimgarten aus Mainz aufgemacht, um gute Stimmung zu verbreiten. Danke dir, du Liebe!


Auch diesen Wochenrückblick verlinke ich nicht nur bei Andrea Karminrots "Samstagsplausch", sondern auch wieder bei Andrea, der Zitronenfalterin, und ihren "Sonntagsschätzchen", beim "Winterglück" bei Loretta & Wolfgang sowie beim "Mosaic Monday" von Heidrun.

Allen Leser*innen, die sich in der Fastenzeit was vorgenommen haben, wünsche ich ein gutes Gelingen! Allen übrigen ein erholsames Wochenende! Ich pflege meinen frisch erworbenen Schnupfen...




13 Kommentare:

  1. Was für eine schöne bunte Woche. Hab Dank für die vielen schönen Fotos, die selbst mir, als Karnevalsmuffel das närrische Treiben nahe brachten.
    Weshalb die anonymen Kommentare bei dir zugenommen haben, könnte mit gewissen Blogger-Einstellungen zu tun haben. Ich konnte mich eben zumindest nicht mit meinem Google-Konto anmelden und als ich nach dem Versuch zum Kommentarfeld zurückkehrte, stand da auch wieder anonym. Zum Glück habe ich das noch gesehen und mich nun wenigstens mit Name/URL angemeldet. Ich hoffe, das klappt jetzt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    von Mira

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann die Enkelin verstehen, dieses Museum steht auch irgendwann auf meinem Programm.
    Ich fühle mit dir, deine Besucherinnen wieder verabschiedet haben zu müssen! Bis zur nächsten Ferienzeit ist es jedes Mal doch so lange hin und wer weiß, was in der Zwischenzeit das Leben auf dem Programm hat.
    Auf den Schnupfen hättest du sicher gern verzichtet.
    Mache es dir schön,
    mit ❤️lichen Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass die 3 da waren für eine Woche! Gute Besserung dir! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Wenn man in Köln lebt ist Karneval irgendwie schon ein muss - einen tolle Zeit hast du mit denen Lieben verbracht.

    ein schönes We
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Schön sehen die Ponchos in Aktion aus. Vielleicht siehst du deine Liebsten ja an Ostern wieder und dieses Jahr kommt der Osterhase ja früh. Die Schnupfenzeit trifft wohl dieses Jahr fast jeden, ich bin seit November fast dauernd am kurieren. Wünsche dir baldige Besserung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Achne, Schnupfen? Gute Besserung für Dich! <3
    So ein Abschied ist ja auch immer schwer...
    Die tollen Tage jedoch haben Deine Lieben gut bei Dir verbracht. Die Kostüme waren ja auch so farbig und originell. Diesen großen Augen entgeht nichts....
    Nun kommt wieder eine alleinigere Zeit. Ist sicher erstmal wieder eine Umstellung.
    Alles Liebe von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    so eine schöne bunte Faschingswoche bei dir!
    Ich staune immer, wie weit die Natur bei euch schon ist - hier haben es gerade mal die Schneeglöckchen geschafft...
    Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  8. Eine schöne bunte Woche hast du mit deinen Lieben verbracht, da schmerzt der Abschied, doch es ist nicht mehr lange bis zur nächsten Ferienzeit.
    Nun wünsche ich dir gute Besserung, einen gemütlichen Sonntag und eine kurzweilige neue Woche.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. schön, dass deine lieben wie jedes jahr in dieser zeit bei dir sein konnten - und schade, dass solche freuden immer zu kurz sind.
    bei deinen bildern kommen aber schon frühlingsgefühle auf, die magnolien haben schon rosa spitzen? bei 14 grad im februar (hier gestern auch!) aber kein wunder.
    ich wünsche dir noch einen schönen sonntag und gute besserung!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  10. Karneval und Schokoladenmuseum - das ist halt Köln. Danke für die vielen bunten, heiteren Schätze.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Ach, ich könnte immer Schokolade essen liebe Astrid, auch nach einem Besuch im Schokoladenmuseum.
    Die Kuschelmonster finde ich klasse. Das ist mal ein schönes Kostüm.
    Auf Kölsch habe ich gestern auch verzichtet, geht noch nicht wegen Medikamente, aber bald möchte ich auch mal wieder eins.
    Dir nun einen kuscheligen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Oh, irgendwie habe ich wohl nicht auf "veröffentlichen" gedrückt.
    Denn Du hattest eine schöne Woche, mit etwas närrischen Treiben und vor allem hattest Du die Familie da. Bunt zieht sich durch die Bilder, im Schokoladenmuseum wart Ihr.
    Ganz liebe Grüße und schönen Sonntag Abend noch
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. So viel Fröhlichkeit und buntes Leben in dieser Woche, liebe Astrid, wie schön!!! Schmunzeln musste ich über das Frühstücksbrettchen - dies ist doch ein Foto von Herrn K., oder? Eine nette Erinnerung zur Faschingszeit. Die Schneeglöckchen sind allerliebst und der Faschingskuchen sieht klasse aus!
    Ja, Abschied ist einfach immer blöd, aber lass diese Tage noch eine Zeitlang in dir nachklingen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.