Samstag, 2. Dezember 2023

Meine 48. Kalenderwoche 2023

"Man darf etwas bereits akzeptiert haben 
und trotzdem noch
 darüber traurig sein."
Netzfund
"Wenn man Trauer nicht erlebt hat,
kann man sich nicht vorstellen,
wie lange das dauert. 
Wie überfordernd und schmerzvoll 
so ein Prozess sein kann."
Thomas Achenbach, Trauerbegleiter
"In der Stille werden Dinge klarer….
Die Stille hilft mir, 
zu mir zurückzukehren 
und nichts tun zu müssen. 
Einfach nur sein zu dürfen. "
Moritz Huber, Zisterzienser 


Unterwegs im Veedel, denn mir fehlten noch Kleinigkeiten für meine Vorhaben...




Ich bin wieder in die ( übergroßen ) Backstubenschlappen des Bäckers meines Lebens getreten und habe die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Organisiert hatte ich die benötigten Zutaten bestens und mir ins Haus liefern lassen - bis auf eine altmodische Zutat wie Hirschhornsalz. Also musste ich mich umorientieren. Rezepte gründlich zu lesen ist auch nicht gerade meine Schlüsselqualifikation. Da hab ich dann doch zu spät am Tag losgelegt. Aber immerhin: Zwei Sorten konnten am Sonntagabend in die Keksdosen gepackt werden.

Eher habe ich ein Händchen fürs Organisieren von Weihnachtsgeschenken bzw. Adventskalendern. Die Weihnachtspost ist auch schon adressiert & frankiert und muss im Laufe der nächsten Tage nur noch geschrieben werden. Die Jahreskalender sind inzwischen gedruckt und im Haus.
 

Das erste Päckchen ging raus an die Münchner Kindl, die sich am Wochenende doch tatsächlich schon wieder im Schnee tummeln konnten.







Montagmittag hatte ich ( endlich ) einen Termin bei meiner neuen Lieblingsfriseurin. Auf dem Weg dorthin  sind selbst bei mir bei Dauerregen und maximal 4°C fast die Fingerspitzen abgefroren. Aber bei J. im Salon war es sehr gemütlich. Und am Nachmittag war meine Feinmotorik wieder gut in Schuss beim Sternebasteln.




Nach der Physiotherapie war ich mit einer Freundin einen Kaffee bzw. Tee trinken ( sehr lecker: mein Thymiantee mit Zitrone & Honig ). Die Krankengymnastik ist mittlerweile anstrengend, aber notwendig, denn die Muskeln & die Kraft kehren nicht so schnell zurück, wie ich möchte. Ein Unterschied zu vor sechs Jahren, finde ich. Das Alter fordert seinen Tribut.

Auf "meinem Plätzchen" wurde am Donnerstag der Nikolausmarkt eröffnet, bei recht frischen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da kam bei mir auch Lust auf entsprechende Dekorationen zu Hause auf. 

Vor zwei Wochen hatte ich von Nicole/niwibo ein Päckchen bekommen. Der Inhalt schmückt inzwischen die rosa Wand in der Küche an meinem Esstisch, und jeden Morgen darf ich ab jetzt ein Tütchen öffnen.




Einen weiteren Kalender, diesmal digital, hat mir Sieglinde/da sempre, zukommen lassen. Den schaue ich mir eher dann nachmittags auf meinem Laptop bei einer Tasse Tee mit frischer Minze an. Vielen Dank nochmals euch beiden!

Das außerordentliche Weihnachtsgrün auf den letzten Fotos stammt übrigens von einer Akazien- bzw. Lärchenart, so die Aussage der Floristin. Ich bin da mal fremd gegangen...


Auch heute setze ich mich zu Andrea Karminrot an den samstäglichen Kaffeetisch, verlinke mich mit dem Herbstglück der Gartenwonne und beteilige mich am Montag dann bei Heidruns Mosaic Monday. Später habe ich noch was Schönes vor...

21 Kommentare:

  1. Bei Dir weihnachtet es ja schon richtig! Wie schön und duftend!
    Schnee haben wir auch, aber zum Glück nicht so viel wie in München, wo doch eine schwierige Situation derzeit ist. Unsere Münchner Kindln haben Fotos geschickt von Schneebergen rum ums Haus.
    Mit dem Zug oder so darf man derzeit nicht dort unterwegs sein...
    Heute schmücke ich auch noch etwas die Wohnung. Du steckst an!!
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Und auch dieses Wochenende können sich die Münchner Kindl wieder im Schnee austoben liebe Astrid,
    ich habe gerade Bilder von Felix und Freundin aus Dachau bekommen, da geht vor lauter Schnee gar nichts mehr... sieht toll aus.
    Und Deine Woche war doch recht erfreulich. Schöne kleine Glücksmomente, die kann man immer gebrauchen.
    Dir nun einen schönen 1. Advent, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, liebe Sieglinde! Es ist der Wahnsinn, wie viel Schnee sie abbekommen haben! Mit dem Schlitten ging's zum Einkaufen.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Bei dir sieht es ja schon richtig weihnachtlich aus! Das Dekorieren steht bei mir noch an.
    Thymiantee mit Zitrone hat mir über die vergangenen Tage geholfen. Den Honig lasse ich weg und gebe stattdessen etwas Zitronengras dazu.
    So viel Schnee wie im Süden haben wir nicht, aber es ist trotzdem gefährlich. Vor allem in den Nebenstraßen ist der Schneematsch von gestern festgefroren und nun liegt der neue Schnee drüber.
    Viel Spaß bei deinem Vorhaben für heute und einen schönen ersten Adventssonntag,
    mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Deine Eingangs Zitate sind so wahr. Eigentlich vergeht die Trauer nie, aber wir müssen lernen mit ihr umzugehen. Schöne Adventsstimmung auf deinen Bildern.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Eine unaufgeregte und entspannte Woche ohne viele up and downs schien das für dich gewesen zu sein... manchmal tut es einfach gut, wenn es gemächlich zugeht. Ja, die Schneemassen in Bayern haben ja das Alltagsgeschehen ordentlich durcheinander gewirbelt, ich bin froh, dass wir hier im Flachland nicht die Massen bekommen.
    Nun wünsche ich dir eine feine Unternehmung - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Ach, wie schön! Ich freue mich für Dich. Adventskalender, schicke Frisur gab es sicher auch, liebes Miteinander, wunderschöne Dekoration und Deine Enkelkinder haben ja ordentlich Schnee abbekommen. Schön, dass es mit den Keksen gut geklappt hat. Auch wenn die Schuhe groß waren.
    Hab einen schönen ersten Advent und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid, ich finde deine Bilder der Woche so stimmungsvoll, da wird einem ganz adventlich.
    Und auch ich musste beim Zubereiten von Plätzchenteig am Freitagabend (für unsere Backaktion gestern) feststellen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    :-))
    Du bist also nicht allein beim Improvisieren eines Rezepts,

    Nun wünsche ich dir einen schönen ersten Advent und sende ♥️liche Grüße nach Köln,
    Monika

    AntwortenLöschen
  8. bewundernswert, dass du schon so viele weihnachtsdinge in angriff genommen hast. ich habe zur zeit gerade überhaupt keine energie dafür. es ist immer noch so, dass mir das letzte halbe, fast schon dreiviertel jahr sehr viel davon geraubt hat. ich hoffe, die freude am adventlichen dekorieren und werkeln kommt noch zurück.
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  9. bei dir liebe Astrid sieht es ja schon wunderschön adventlich aus! deine Girlande sieht so schön aus, man merkt es steckt viel Arbeit, Geduld und Liebe dahinter.
    du steckst an dekoriertes noch auszubauen obwohl die Sternchen hängen auch bei mir schon überall während die Welt vor dem Fenster im Tiefschnee versinkt, man kann wirklich kaum raus...und was mein Autochen dazu sagen würde wenn ich versuchte es zu starten weiß ich im Moment auch noch nicht, wenn die Pflicht ruft...zu helfen..
    ein Glück liegt bei dir nicht soviel Schnee auf den Straßen
    eine schöne Kalenderwoche bei dir auch wenn sie durchtränkt von vielen unterschiedlichen Gedanken und Empfindungen ist...
    dir eine schöne weitere Adventszeit liebe Astrid mit lieben Grüßen angel

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    Du hast ja schon so einiges gemacht, da hinke ich noch hinterher. Und gebacken habe ich noch nie, außer Brot. Plätzchen sprechen mich auch nicht so an.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Astrid,
    wie schön, dass du die ersten Plätzchen gebacken hast. Hirschhornsalz hätte ich auch nicht gehabt. Braucht man doch für Lebkuchen oder?
    Krankengymnastik muss sein, ich habe sie auch einmal die Woche. Schöne Fotos hast du mitgebracht. Dein Blog gefällt mir. In einer ruhigen Stunde werde ich ihn mal durchkämmen, da sind bestimmt einige interessante Post zu lesen.
    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
    Tilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tilla, ja das ist für ein ganz traditionelles Gebäck aus meiner baltischen Schwiegerfamilie, guck mal hier:
      https://lemondedekitchi.blogspot.com/2013/12/konigsbrot-mmi-35.html
      Meine Enkelin mag das so und es bleibt genießbar mindestens bis Karneval.
      Adventsgrüße!

      Löschen
  12. Liebe Astrid,
    es ist immer spannend , dass du so passende Zitate entdeckst.
    Du kannst wirklich auf eine aktive Woche zurückblicken. Auch im Norden gab es Schnee. Es sieht alles so wunderschön aus. Da nehme ich die manchmal etwas rutschige Fahrt zur Arbeit gerne in Kauf.
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    da komme ich ins Staunen, wie gut du schon vorbereitet bist - auch mit der Weihnachtspost. Und es sieht auch schon richtig weihnachtlich bei dir aus. Deine Engelsaugen sehen sehr gut und lecker aus, die möchte ich auch noch backen.
    Wir haben seit Samstag ebenso eine Menge Schnee und die Kinder genießen das Schlittenfahren.
    Hab eine schöne Adventswoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. da hattest du eine schöne abwechslungreiche Woche
    und ich glaube dir gelingt dsa Backen doch auch sehr gut ;)
    nun hat uns der Schnee "überrollt" und es taut schon wieder
    aber ich bin nicht böse drum da ich doch zwei Töchter etwas höher wohnen habe und immer froh bin wenn nichts passiert
    schön gemütlich sieht es schon bei dir aus
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Uiiih.. wie schön! Du bist mit der Weihnachtsbäckerei gestartet, liebe Astrid! Da muss ich doch direkt an die leckeren Plätzchen vom letzten Jahr denken. Nochmals Dankeschön! Und Du machst den Thymiantee frisch? Das muss himmlisch duften. Wie schön der Adventskalender von Nicole ist! Das muss Dir bestimmt eine große Adventsfreude sein. Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    toll, dass du dich ans Kekse-Backen wagst. Ich nehme an, das ist mit einer Mischung aus Wehmut und schönen Erinnerungen erfüllt. Mögen die schönen Erinnerungen überwiegen!
    Ich habe mich jetzt endlich mal schlau gemacht, was es mit dem Hirschhornsalz auf sich hat, weil es mir auch schon in einigen Rezepten untergekommen ist und ich nie so recht wusste, wofür es gut sein soll. (Nach dem Wikipediaartikel wirkt es auf mich aber ohnehin nicht so vertrauenerweckend und ich würde eher Natron als Ersatz verwenden, wie es offenbar auch viele Bäckereien machen...)
    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir. Ich freue mich, dass dich die Komponistinnen interessieren - als ich den Link gesetzt habe, dachte ich u.a. an dich und deine Great Women.
    Ich drück dir die Daumen, dass die Physio dennoch relativ rasch anschlägt. Auch wenn es früher schneller gegangen ist, wird die Gymnastik dir helfen! Jeden Tag ein Schritt näher zum Ziel - wie bei einem Adventkalender!
    Alles Liebe, Traude
    ☕🧸🍷🕯️☃️📚🕯️

    AntwortenLöschen
  17. Auch in der Großstadt kann es so stimmungsvoll sein! So schöne Gaben, feines Dekoratives, winterliche Details... Ich hätte dir ja gern etwas von unseren Schneemassen abgegeben! Aber auf die Glätte hättest du bestimmt wie ich auch gern verzichtet.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Kurz und bündig: Ich freue mich wieder sehr über Deinen Post, liebe Astrid. Sei bitte nicht ärgerlich, das Tippen fällt mir gerade äßerst schwer mit einem Rheumaschub in der Hand....

    ...lebkuchenfeinste Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. Das Dekoriergen, das ich Dir, Deiner Einrichtung und Schmückung ja schon seit Jahren sehr bewundere, ist an mir hoffnungslos vorbeigegangen. Hachz. Wie schön Deine Bilder ein bisschen mitgeniessen zu können. Eine gute Zeit Dir.

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.