Samstag, 25. November 2023

Meine 47. Kalenderwoche 2023

 "Ich habe den Eindruck, 
daß man uns einreden will, 
die Zeit der 'Humanität' sei vorbei, 
die Zeit des Mitleidens sei vorbei.
Harte Herzen brechen leichter 
als mitleidige Herzen, 
die eine große Kraft haben."
Heinrich Böll

"Richtiges Auffassen einer Sache 
und Mißverstehen der gleichen Sache 
schließen einander 
nicht vollständig aus." 
Franz Kafka

Mit Entsetzen habe ich bei meinem Einkaufsrundgang festgestellt, dass die prächtige Kirschpflaume in der Parallelstraße ( in diesem Post auf dem vierten Foto in voller Pracht zu sehen ) einem Parkplatz weichen musste. Über die menschliche Blödheit möchte ich manchmal verzweifeln. Ich hab dann noch einen Schlenker zum Blumenladen eingelegt und mir zwei "Trostblumen" gekauft.

Am Sonntag habe ich wieder eine regenfreie Zeit abgewartet, um das Grab meines Mannes aufzusuchen, ohne den ich jetzt schon ein und ein Viertel Jahr leben muss. Dieses Leben gefällt mir so immer noch nicht. Wird es wohl auch nie werden. Die Grund-Geborgenheit ist mir einfach abhanden gekommen...




Aber der Friedhof ist so ein wunderbarer Ort, zu dem ich gerne komme. Selbst im November kann ich noch so viel Schönheit entdecken!

Mein Lieblingsnadelbaum, die Lärche, beginnt zaghaft ihre Nadeln zu verfärben ( im Odenwald war das immer schon so um Allerheiligen herum passiert ).




Da es zwar sehr windig, aber mild war ( 14°C ), bin ich vorzeitig aus dem Bus gestiegen und noch bei inzwischen leichtem Regen durchs Nippeser Tälchen spaziert.

Am Abend war ich von den lieben Nachbarn M.-A & T. zum Essen eingeladen. Die wissen einfach, dass es vergnüglicher ist, wenn frau nicht alleine speisen muss. Und lecker war es auch noch! Danke!

Mein Aufräum - Großprojekt von letzter Woche habe ich am Montag zum Abschluss gebracht, indem ich den Sack mit Ramponiertem im Restmüll versenkt und den Fußboden samt Teppich von all den Scherben & Schnipseln befreit habe.

Der Schrank ist ein Erbstück, das von mir als Studentin abgebeizt & als Kleiderschrank verwendet worden war. In den 1990er Jahren ( frau erkennt es an dem kobaltblau tapeziertem Innern ) wurde der Schrank im offenen Bereich des 2. Stockwerks zum Weihnachtsschrank erklärt und umgewandelt. Der ganze Glitzer- & Leuchtkram, Kränze, CDs, Bücher usw., aber auch die kleine Sammlung mit Räuchermännchen &-frauen, deren Ursprung ein geschenktes Exemplar aus der DDR gewesen ist, eben alles, was in vierzig Jahren so zusammengesammelt worden ist, fand darin Platz ( bis der Schrank aus allen Nähten platzte ). In dieser Vorweihnachtszeit dürfen die Türen endlich wieder offen stehen und der Anblick mein kindliches Gemüt erfreuen, wenn ich dort an meinem Schreibtisch sitze und mich mit dem Papierkram rund um meine Gesundheit abgeben muss.


Eine Regenpause in den späteren Nachmittagsstunden verlockte mich zu einem Bummel über die Hauptstraße meines Veedels. Sogar ein sehr leckerer Espresso am absoluten Hauptverkehrsknotenpunkt war drin.




Dienstagmittag mit der Lieblings-Ex-Kollegin zu Mittag gegessen. Sie hatte Appetit auf Pizza. Leider musste sie noch für die Schule arbeiten. So habe ich hinterher alleine eine Spazierrunde gedreht.






































Noch ist es möglich, Farbe in sich aufzusaugen. Mild war es an diesem Tag auch noch.

Der wetterberichtsmäßig angekündigte erste Nachtfrost ist in der Stadt dann in der Nacht auf Mittwoch ausgeblieben. Doch Farbeffekte und Lichtreflexe der Sonne sind ebenso ansehnlich wie Raureif. Leider hielt dieses  aufmunternde Wetter nicht lange an.



Taubengrau war die Stadt dann am Freitag ( meistens; es gab auch wieder kleinere Pausen mit Sonne ) und vor allem das erste Mal richtig kalt ( um die 5-6°C ).


Was ich am Wochenende vorhabe? Zunächst setze ich mich zu Andrea Karminrot an den samstäglichen Kaffeetisch, verlinke mich mit dem Herbstglück der Gartenwonne und beteilige mich an Niwibos Suche nach schönen Dingen im November, am Montag dann bei Heidruns Mosaic Monday

Vorgenommen habe ich mir, an diesem Wochenende zu backen. Der R*WE- Lieferdienst hat mir gestern alles dafür ins Haus gebracht. Als Erstes ist das Traditionsgebäck der Familie K. dran und anschließend die Vanillekipferln. Dann muss ich noch ein Päckchen packen und sonst viel in die Luft gucken. Das brauch ich einfach.


18 Kommentare:

  1. bon jour, heute werde ich vieles nachlesen...war schon so lange nicht mehr da, mein computer ist hs und auf dem téléphone ist es nicht so...es fehlt mir sehr deine schönen fotos zu sehen ... auch habe ich probleme mit meiner gesundheit.. hoffe dass ich alles bald überstehe und dann werde ich auch das internet schaffen... viele liebe grüsse elfi

    AntwortenLöschen
  2. Vanillelipferl stehen auch auf meinem Programm. Auch wenn ich nun alleine backen werde halte ich an dem geplanten Tagesablauf fest. Päckchen werde ich auch packen, zumindest den zweiten Schwung beginnen.
    Parkplätze statt Baum? Das wundert mich nicht! Hier mussten zwei Bäume weichen, weil der Honigtau der Blüten im Frühjahr dem Lack der darunterstehenen Fahrzeuge nicht gut tat!!
    Herrlich, dein Weihnachtsschrank!
    Frohes Backen und ein schönes Wochenende,
    mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    eine gute Woche liegt hinter Dir.
    Immer wieder das Grab des geliebten Menschen aufzusuchen kann ich so gut nachvollziehen. Dass Herr K. nun schon ein und ein Viertel Jahr nicht mehr bei Dir ist, ist kaum zu glauben.
    Schön, Deine Sozialkontakte zu Nachbarn und Ex-Kollegin.
    Heute viel Erfolg beim Plätzchenbacken, das vertreibt die Zeit bei dem trüben Wetter und macht den Kopf frei.
    Dein Weihnachtsschrank sieht sehr vorbildlich aus.
    Viele Grüße nach Köln.
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Ach, jetzt schaffe ich es erst heute wieder bei Dir zu kommentieren, Danke für das Frauenportrai, wie immer ein schöner Blumenstrauß und heute ein guter Rückblick. Trotz Taubengrau hast Du so viel schöne Farbe hineingebracht. Lärchen sind hier schon braun und fast kahl und Amberbaum rot leuchtend. Und ganz viel ist in den letzten Tagen eh zu Boden gefallen von der Blätterpracht.
    Deinen Weihnachtsschrank liebe ich! Was für eine Pracht.
    Hab ein schönes Wochenende, viel Freude (und bestimmt etwas Wehmut, denn sonst hat ja immer Dein lieber Schatz gebacken) beim Kekse produzieren
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    um die Kirschpflaume tut's mir jetzt auch leid, obwohl ich sie nichtmal gekannt habe... Ich kann einfach nicht verstehen, warum Bäume nicht als Lebewesen betrachtet werden.
    Dass dir das Leben ohne deinen Gefährten nicht gefällt und wohl nie wieder so gefallen wird, kann ich nachvollziehen, aber ich freue mich, dass du dir "kleine Freuden" gönnst - ob es nun ein Trostblumenstrauß oder ein Weihnachtsschrank ist oder ob es sich um Herbstfarbenspaziergänge und um Treffen mit lieben Menschen handelt
    Alles Liebe und schönes Wochenende, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/calexico-gansebraten.html

    AntwortenLöschen
  6. eine gar nicht so graue Woche hast du hinter dich gebracht
    so nschade um den schönen Baum
    vielleicht hätte man ihn ja integrieren können
    wie ein Teil versiegelt
    und ein Sauerstofflieferant einfach entsorgt :(
    wie gut dass immer noch genug Grün vorhanden ist
    dein Weihnachtsschrank gefällt mir
    und ich freu mich mit dir über das nachbarliche Essen
    auf eine neue schöne Woche
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche Dir jede Menge Freude beim in die Luft gucken liebe Astrid,
    das macht richtig gute Laune, also immer eine Pause einlegen zwischendurch.
    Plätzchen werden dieses Jahr nicht so viele gebacken, da ich meinen Süßigkeitenkonsum im Moment stark einschränken muss, so was Doofes.
    Aber morgen möchte ich ein neues Rezept ausprobieren, da das von letzter Woche total in die Hose ging...
    Dir wünsch eich ein entspanntes Restwochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das machst du genau richtig, immer die Regenfreien Zeit Fenster für einen Spaziergang zu nutzen. Nächste Woche werde ich zusammen mit der Tochter unsere Plätzchen backen. Du hast mich Neugierig gemach, auf euer Traditionsgebäck, das kannte ich nicht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Dein Weihnachtsschrank macht schon eine feine Stimmung. Soviel Erinnerungen und doch auch Vorfreude...
    Plätzchen werde ich keine backen - auch dieses Jahr nicht. Aber ich bewundere alle Plätzchenbäckerinnen und freue mich, dass Du schon alles im Haus dafür hast.
    Wie schade, dass ein Baum hat weichen müssen und wie verwunderlich, dass sie nicht mehr geschützt sind.
    Auf dem Friedhof aber sind sehr schöne Bäume zu sehen. Es ist ein guter Ort für die Lebenden und Toten. Morgen ist ja Totensonntag und wir erinnern uns an sie. Am Montag war ich auf einer Beerdigung auf dem Land. Es war sehr kirchlich traditionell. Das kannte ich die letzten Jahre gar nicht mehr von den Beerdigungen hier in der Stadt. Sie sind alle sehr individuell hier.
    Ein großer Unterschied.
    Hab es gut morgen, das wünscht herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön ist dein Blick auf deinen Weihnachtsschrank, liebe Astrid... da kommt sofort die perfekte Stimmung und sicherlich auch neue kreative und dekorative Ideen auf. Ich mag gerade die größeren Friedhöfe wie in der großen Stadt zum Beispiel, denn es sind schon richtige "Naherholungsgebiete" mit ihren wunderbaren alten Baumbeständen. Ich freue mich so sehr für dich über deine zugewandten Nachbarn und Bekannten, mit denen du so nette gemeinsame Zeit verbringst. Deine Rückschau auf die Woche besticht immer wieder durch eine tolle Farbigkeit... die wünsche ich dir auch in der kommenden Woche.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    mir tut es auch immer in der Seele weh, wenn ein Baum weichen muss. Der blödeste Grund, den ich schon mehrfach gehört habe: Der hat Dreck gemacht. Da fehlen mir die Worte.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Fein, dass der November bei euch noch viele Farben und auch ein paar nicht so kalte Tage hat. Hier ist es schon deutlich kühler. Wenn ich hier so durch die Wälder gehe, merke ich, wie zunehmend schütter sie werden. Doch es wird tüchtig weitergeholzt....
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Ein Weihnachtsschrank, ich bin begeistert. Du machst das richtig. Hachz Vanillekipferln liebe ich, doch meist backe ich gar nicht. Weil die meisten Plätzchen dann ich esse. 🤭
    Dass der Baum weg musste ist gar nicht schön. ☹️ Ich verstehe das nicht.
    Einen angenehmen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    sooooo ein schöner Weihnachtsschrank. Er gefällt mir sehr.
    Dein Satz, dass dir deine Grundgeborgenheit verloren gegangen ist berührt mich sehr und ich kann es gut mitfühlen. Fühle dich ganz lieb gedrückt.
    Deine ersten Plätzchen sind bestimmt schon in wunderschönen Dosen und ich hoffe du hattest genügend Zeit in die Luft zu gucken😊. Da gibt es einen schönen Satz von meiner geliebten Astrid Lindgren, der sich darauf bezieht. Den muss ich mal raussuchen.
    Für die kommende Woche wünsche ich dir viel trockenes Wetter und viele Gelegenheiten zum Farbensammeln.
    Ganz herzliche Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  15. es ist immer so traurig, wenn alte bäume gefällt werden, besonders wenn sie dann für einen parkplatz weichen mussten - oder einfach zu viel laub abwerfen. gut, dass du die vielen schönen baumfreunde auf dem friedhof hast. ich bin gerade auch so gerne in parks unterwegs, wo es überall interessantes zu entdecken und zum freuen gibt und auch hier immer noch zum farbensammeln.
    lassen wir uns vom november nicht ärgern, sondern suchen freude in kleinen dingen und bei lieben menschen.
    herzliche grüße von mano

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Astrid, gebacken habe ich heute auch, es wurden auch Vanillekipferln. Und was für ein Zufall, dein verlinktes Rezept ist das gleiche wie von meiner Oma. Sehr, sehr lecker.
    Liebe Grüße CoBa

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    ach wie schön, dass du mit der Weihnachtsbäckerei beginnst. Auch da wird dir dein Herr K. sehr fehlen, denke ich. Aber klasse, dass du es trotzdem machst. Das Königsbrot habe ich im letzten Dezember bei einer Bekannten probiert. Sehr lecker!
    Ich mag deine wunderbaren Fotos vom Friedhof sehr. Und es freut mich, dass du immer wieder nette Einladungen und Treffen genießen kannst!
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Berührend dein Post in jeder Beziehung.Danke!
    Lieben Gruß, Karen

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.