Samstag, 29. Juli 2023

Meine 30. Kalenderwoche 2023

 
 "Liebe beruht nicht auf Urteilen,
 sondern auf der Entscheidung, 
das Urteilen beiseitezulassen."
Claire Dederer 
"Menschen aus dem Weg zu gehen, 
ist keine Zensur, 
sondern eine persönliche Entscheidung."
Judith Peters
"Die Rolle des Denkens beim Meinung-Haben 
nimmt, wie es scheint, rapide ab...
Das Denken selbst ist zu einem Produktionsmittel 
für Meinungen verkommen."
Georg Sesslen

Zum vergangenen Wochenende bin ich wieder einmal mit der Bahn verreist, um es unter weiß-blauem Himmel zu verbringen.






Ich hatte die Rechnung nur ohne das Wetter gemacht: Ich wurde mit Hagelschauern willkommen geheißen! ( Auch die Alpenkette kriegte ich diesmal so gut wie nie zu Gesicht. )




Dafür gab es schöne Enkelinnenzeit,...


... Einkaufsstraßengewühle...


... mit Spätbarock...






 ( zu den Brüder Asam gibt es einen persönlichen Bezug )...


... Zeit im Freibad...



...und eine Tanzaufführung der Jüngsten sowie...

... einen Kaffeeplausch mit der Tochter auf dem Lieblingsplatz.

Ich hab den Blick ins Grüne genossen,...




... auch wenn der Blick zur Zugspitze diesmal verwehrt blieb. Verabschiedet hat mich die Bayernmetropole dann wieder mit Regen. Spielte keine Rolle: Die Nähe zur Familie tat mir gut, und ich hab mein Weh & Ach in diesen Tagen vergessen können.

Mit Regen ging es auch die nächsten Tage in Köln weiter. Frau kann ja darüber angesichts der Klimalage nur froh sein. Als ich noch ein Kind bzw. Jugendliche war, gehörte so eine Regenphase immer zum Sommer. Kein Wunder, dass sich dann alle nach dem stabilen (Sommer-) Wetter am Mittelmeer sehnten und sich Jahr für Jahr immer mehr dorthin aufmachten. Ich ja auch. Aber vierzig Grad & Waldbrände muss ich nicht haben, da reichen mir meine Erfahrungen aus Griechenland & Südfrankreich von damals, um heute bedrückt zu sein angesichts der Nachrichten.


Wie ich dieses Wochenende verbringen werde, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich mit vielem Hin-und-Her-Denken über das, was auf mich zukommt. Aber jetzt setze ich mich wieder zu Andrea Karminrot und den anderen zum Samstagsplausch in Berlin und teile mein Sommerglück mit Wolfgang & Loretta. Und das Blau geht noch einmal an Nicole am schönen Mittelrhein, bevor diese Aktion am Montag endet.

Bevor ich mich aber verabschiede, möchte ich euch noch die neueste russische Propaganda-Video-Kreation für uns hier in Deutschland vorstellen, welche russia today ( bei uns eigentlich kalt gestellt ) wohl über mehrere russische Propagandisten, Kriegskorrespondenten und Medien, zunächst wohl auf deutsch- und niederländischsprachigen Twitter-Accounts eingeschleust hat:


Dieses "Deutschland für Doofe" (SZ, NZZ) ist mit durchaus namhaften russischen Schauspielern wie Yulia Mandriko, Yuliya Konyukhova und ihrem Sohn Swjatoslaw sowie Walentin Worobjow gedreht worden. Dennoch behauptet die staatliche russische Zeitung "Argumenty i Fakty", dass der Clip eine öffentliche Bekanntmachung aus Deutschland ist, in der für die Unterstützung der Ukraine geworben wird. Man hält uns komplett für doof, aber das ist das Doofste, was ich zuletzt im Netz gefunden habe. Und ihr wisst, wie viele doofe Dinge ich immer wieder herausfische...






19 Kommentare:

  1. Familienzeit tut dir ganz sicher gut und lässt dich Mal vergessen. Ich könnte ich dir doch bloß was abnehmen!
    Ich finde es völlig in Ordnung das es regnet, solange es dabei nicht kalt ist. Ich kann mich sehr wohl an verregnete Sommer erinnern. Bei Regen im Schwimmbad ausharren, bis die Sonne wieder hervorkommt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, dieser Clip ging diese Wochen durch die Medien. Was ihm meines Erachtens zu viel Aufmerksamkeit brachte - andererseits ist er so besch..., dass wohl hoffentlich alle kapieren, wo der her kommt und was er bewirken soll
    Deine Zeit in München war ganz offensichtlich sehr schön, toll auch die artistische Einlage. Schön, dass Du zwar mit blödem Wetter begrüsst wurdest, aber zumindest auf den Fotos hattest Du wohl mehr Sonne, als wenn Du in Köln geblieben wärst :) allemal hattest Du Enkel - Sonnen um Dich!
    Ich hoffe, Du findest etwas Aufmunterndes am Wochenende und hast trotz regnerischen Aussichten ein schönes selbiges
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Die haben zu viel JOJO Rabbit gesehen ... (zu dem Video).
    Bussi aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    wohltuende Familienzeit in München - wie schön. Deine Enkelinnen sind ja wahre Zirkuskünstlerinnen 😊. Ich wünsche dir, dass dich diese und weitere Glücksmomente durch „Ach und Weh- Zeiten“ tragen.
    Dir eine gute Zeit.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  5. Die Asamkirche ist doch immer wieder ein Seelen-Fest. Mitten im Einkaufstrubel eröffnet sie eine andere Welt. Und da gibts bei Dir persönliche Bezüge zu den Asams? Noch mehr ein Grund dorthin zu gehen, wie ich mir denke.
    So schön, dass Du bei den Enkelinnen und Tochter warst. Da werden die Energien doch wieder etwas aufgeladen!
    Ein freundliches Wochenende wünsche ich Dir herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Vielleicht bist Du im Einkaufstrubel auch unserem Jüngsten begegnet,
    der verbringt die Woche nämlich auch bei der Freundin in München.
    Schönes Wetter hattest Du ja auch, hier ist es ja zur Zeit eher herbstlich.
    Ist nicht so meins...
    Die paar Tage haben Dir bestimmt gutgetan und nun mit frischem Mut voran ins Wochenende.
    Gibt es einen Eiskaffee auf dem Plätzchen?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja doch, zwischen zwei Schauern habe ich es doch auf dem Plätzchen geschafft, meinen Eiskaffee "einzunehmen".
      GLG

      Löschen
  7. Das war bestimmt eine wunderschöne Zeit mit der Tochterfamilie. Gut, dass du sie so genießen konntest. Da stört das Wetter doch kaum.
    Ja, dieses Filmchen ist mir auch aufgefallen. Aber es gibt ja genug Deppen, die auf sowas reinfallen. Es kann gar nicht blöd genug sein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid, das ist schön, dass Du wieder bei der Familie warst. Da ist auch immer allerhand los, da freue ich mich immer mit.
    Ich wünsche Dir ein nicht so nachdenkliches Wochenende, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  9. Im doofe Dinge finden bist du gut... was ich gut finde, dass du sie mit uns teilst. Aber das ist ja extradeppert. Die Familienzeit schaut fein aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer bist du? Eine Namensnennung wär sehr schön.
      LG

      Löschen
  10. So schöne bunte Fotos hast du aus München mitgebracht... die gefallen mir sehr! Ja, das Wetter schlägt derzeit Kapriolen, aber auch ich erinnere mich an typische Sommerregen als Kind und auch, wie schön erfrischend die waren. Und mittlerweile muss ich den Begriff "schönes Wetter" sowieso gründlich überdenken, Sonne im Juli ist bei mir kein schönes Wetter mehr, natürlich auch wegen der Umwelt, aber auch ich empfinde diese trockene Hitze als unnatürlich, gesundheitsgefährdend und bedrohlich. Die Waldbrände im Süden sind auch sehr bedrohlich.
    Ich freu mich für dich, dass du die Enkelinnen-Zeit genießen konntest und es eine Ablenkung war, um auf andere Gedanken zu kommen.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    so eine Reise ist doch sehr schön und München ist immer eine Reise Wert, zumal, wenn dort Familie lebt. Ich mag München auch sehr, war aber schon lange nicht mehr da. Über den Regen sind wir auch sehr froh.
    Dieses Video habe ich schon gesehen, es allerdings für Satire gehalten, das kann doch nicht Ernst gemeint sein.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,

    was für eine entzückende Enkelin du hast. Und schön für dich, dass du Familienzeit genießen konntest.

    Ich bin ja auch ein unverdrossener Freibadgänger, Regenschauer halten mich nicht ab. Nur Gewitter, da habe ich dann Angst. Ein Regenschauer im Becken ist egal, denn nass bin ich ja sowieso.
    Dein Freibadfoto lädt zum Verweilen ein.

    Auch hier sind die Temperaturen gesunken, worüber ich nicht böse bin. Ich brauche keine Temperaturen über 30 °C.

    Dein Zitat Nr.2 , so wahr.
    Ich weiß nicht, was aus der Menschheit geworden ist. Seit den Corona Lockdowns kommt sie mir immer schlimmer vor. Nach dem Motto: "Jetzt lassen wir uns nichts mehr verbieten. "
    Ganz schlimm und ganz viele Egoisten.
    Ich verstehe nicht, was in den Menschen vorgeht, die trotz Waldbränden auf Rhodos trotzdem hinfliegen wollen. Hauptsache Urlaub ist angesagt. Ich verstehe es nicht mehr. Und versuche, soviel wir möglich solchen Menschen aus dem Weg zu gehen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. wow
    deine Enkelinnen sind ja wahre Akrobaten ..
    schön hattest du es in München und hast die Zeit mit ihnen genossen
    mein jüngster Enkel ist leider gerade in der Uni - Klinik im Mainz

    dieser Juli fühlt sich an wie früher ;)
    da haben wir mit Sommerunternehmungen meist auf den August gewartet
    der war stabiler
    diesen merkwürdigen Clip habe ich auch schon gesehen und auch die Erkärung dazu gelesen
    für wie doof müssen die uns halten ..
    ich habe mich jetzt endlich für ein anderes Auto entschieden..
    Vernunftgründe stehen im Vordergrund..
    ich wünsche dir eine gute Woche mit vielen schönen Momenten
    und dass die schweren Gedanken verfliegen wie die dunklen Wolken
    so wie heute Nachmittag .. da konnte ich wieder in den Garten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen, aber im Herzen war sie wohl letzte Woche bei der Familie dabei. Sind deine beiden Münchner Mädels Kunsturnerinnen?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid, bei deinem Wochenrückblick kommt mir direkt der Spruch in den Sinn "Hab Sonne im Herzen, ob's stürmt oder schneit..." so viele schöne Momente bei der Tochterfamilie, da tritt doch die fehlende Fernsicht und das schlechte Wetter komplett in den Hintergrund. :-) So eine Akrobatik deiner Enkelinnen ist schon wirklich gekonnt, super. Deine Zitate sind mal wieder perfekt gefunden, danke dir dafür.
    Ich wünsche dir eine gute Woche zu Hause und viele freudige Begegnungen zum "Auftanken".
    Lieben Gruß von Maria

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    feine Erlebnisse hattest du wieder in München mit deinen Lieben, wie schön! Dies sind doch immer auch helle Tage in deiner schweren Zeit. Ganz toll wieder deine Fotos!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.