Samstag, 15. Juli 2023

Meine 28. Kalenderwoche 2023

"... man spricht im Netz gern von Schwarmintelligenz, 
dabei gibt es dort vor allem Schwarmdummheit. "
Jagoda Marinic


Auch am letzten Wochenende wie an dem zuvor spielte Gelb bei mir eine große Rolle. Aber diesmal war ich allein und habe mich am Samstag bei einer Temperatur von 35°C im (noch) kühlen Nähzimmer aufgehalten und zwei Meter gelben Jerseys zu dringend für eine Aufführung benötigten T-Shirts verarbeitet. Nicht mal zum Eiskaffee auf dem Plätzchen bin ich nachmittags gegangen, sondern habe mir abends auf meiner Terrasse selbst einen Limoncello - Spritz serviert. In der Vorwoche war ich wieder mit so vielen lieben Menschen in Kontakt gewesen, da konnte ich es gut mit mir alleine aushalten.

Sonntagfrüh bin ich schon vor fünf Uhr wach gewesen. Also flugs alle Fenster geöffnet - es hatte noch 19°C -, etwas Lässiges übergeworfen und ab in den Garten. Dort habe ich gefegt, die Bank des Herrn K. geschrubbt, etwas gegossen und mich dann gegen halb sieben auf die Terrasse gesetzt und simeliert. Pünktlich, wie von Wetteronline vorhergesagt, klatschten um drei Uhr nachmittags laut hörbar ein paar dicke Tropfen aufs Wintergartendach, mehr nich. Aber heiß war es: 35°C ( da hatten sie weniger prognostiziert ).




Dabei blieb es auch in den nächsten Tagen der Woche mit Temperaturen zwischen 24°bis 34°C . Es ist mir nach wie vor gelungen, das Innere meines hundertzwanzig Jahre alten Hauses mit dickeren Mauern relativ kühl zu halten, auch, weil ich nachts alle Fenster aufreiße, sobald die Temperaturen unter zwanzig Grad gesunken sind, und sie morgens schließe & verdunkle, wenn das Thermometer diesen Stand wieder erreicht hat. Mein Schlaf ist allerdings ( aber nicht nur dadurch ) kein guter. Aber was soll's, ich muss ja tagsüber nur das machen, was ich will. Und das ist in dieser Woche u.a. das Lesen & Schreiben rund um meine "Great Women"- Posts gewesen. Den Juli hab ich sozusagen fertig und den August geplant und angegangen. Ich hab nach wie vor einen großen Spaß daran, in fremde Leben einzutauchen.

Der Mittwoch war der zwölfte Tag im Juli, da gibt es den Extrapost hier.




Auch am Donnerstag bin ich weit im Veedel herum gekommen, weil ich ein nicht zustellbares Päckchen abholen musste, ganz am entgegengesetzten Ende. 


Da springt einem mal wieder die heterogene Architektur in Kölle ins Auge, aber auch die Versuche, mit Blumen für eine schönere Umgebung zu sorgen. Es war schwül-warm und sehr böig an diesem Tag.


Bei meinem Innenstadtbesuch am Freitag bin ich unterwegs einem alten Bekannten begegnet. 




Wieder zurück in Nippes habe ich mich dann eingedeckt mit Obst. So gab es dann ein Herr-K.-Gedächtnisessen mit all seinen Lieblingsfrüchten. Auch das Frühstücksmüsli war dadurch besonders lecker. 

Was das Wochenende sonst noch bringt, weiß ich nicht. Ich kann ja "Spontan"...


Kaum waren die Hitzetipps vom Gesundsministerium in der Welt, füllte sich die Startseite meines Twitter-Kontos mit Tweets unter dem Hashtag "Entmuendigung". Und auch bloggerseits wurde geraten, schnell nach draußen zu gehen, "bevor Herr Lauterbach einen Hitzelockdown ausruft. Da arbeitet er doch gerade dran.

Äh?

Der Rat, viel zu trinken oder sich vor Hitze zu schützen, nimmt mir mein selbstbestimmtes Handeln? Das können nur dauerhaft Pöbelbereite aufgreifen, die ihre tägliche Dosis Empörung brauchen wie andere ihren Kaffee. Die social media bieten ja genug Möglichkeiten, ihre impulsive Erregung direkt und  ungefiltert sofort in die Welt hinauszuposaunen.

Oder liegt es am Bildungsgrad in unserer Bevölkerung? Jeder Tag quasi als Schultag?

Überall Entmüdigung!


In einem Land, in dem man darauf hinweisen muss, dass Hamster oder kleine Haustiere nicht in die Mikrowelle gehören, ist Beschulung bis ins Alter wohl bitter nötig. Wissen ist halt "out".

Es war ja schon in den gerade hinter uns liegenden Zeiten so, dass der simpelste und effektivste Akt der Fürsorge für sich und andere aggressiv angegangen und torpediert wurde, weil manche Leute in der Krisensituation sich als schwach empfinden & psychisches Bodybuilding per Vorwurf, Unterstellung, Hetze & Hass betreiben müssen. Wer sich von solchen Hinweisen - die offensichtlich nicht für jeden selbstverständlich sind, - bevormundet fühlt, tut mir von daher leid. Diese Menschheit hat echt Ihren intellektuellen Zenit überschritten. Kommt mir so in den Sinn...







Verlinkt mit Andrea Karminrots Samstagsplausch, mit der Gartenwonne und Niwibo sucht...Blau 

16 Kommentare:

  1. Schaut schön aus, Deine Woche. Trotz größter Hitze hast Du es geschafft cool zu bleiben sozusagen. Wenn auch die Netzfunde die Coolness manchmal schwer beeinträchtigen. Sehr treffend finde ich Deine Formulierung "dauerhaft Pöpelbereite". Da haben leider viele Menschen inzwischen ihren Lebensinhalt drin gefunden. Solch eine Vergeudung von Energie. Die könnte auch Nützlichem oder Schönem dienen, das wär was!
    Sehr fein schaut Dein Obst-und Beerenmahl aus. Ja, das erinnerte mich auch gleich...
    Bei uns heute auch wieder bis 38 Grad. We stay at home...
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Oh man! Nicht dein ernst! Ich halte mir jetzt mal lieber den Mund zu.
    Deine Woche war schön. Pass bloß auf dich auf bei der Hitze. Einen Limoncellospritz nehme ich auch
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kleine ( geschenkte ) Limoncello-Fläschchen ist jetzt leider alle 😳
      Hier regnet es jetzt seit neun Uhr und in der Ferne war Donnergrollen zu hören. Ihr werdet heute in Berlin mehr schwitzen. Du sorgst hoffentlich auch gut für dich!
      GLG

      Löschen
  3. Liebe Astrid,

    danke für den Lacher:
    "Senkrecht ist, wenn die Spitze oben steht."

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    welch schöne Woche liegt hinter dir. Wie gut, dass du dein altes Häuschen einigermaßen kühl halten kannst und deinen Tag, je nach Temperatur, gestalten darfst. Zum Glück haben wir im Norden etwas niedrigere Temperaturen.
    Ich finde es großartig wie schön du dir deine Umgebung, dein Umfeld gestaltest. Es sieht so liebevoll aus.
    Beim Anblick der Beeren dachte ich auch gleich an Herrn K..
    Danke für die treffenden Bezeichnungen dauerhaft Pöbelbereite & psychisches Bodybuilding per Vorwurf,…! So oft denke ich: „Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!“.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, besseren Schlaf und immer ein gutes Plätzchen.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  5. Du hast das Beste aus der Woche rausgeholt, ...und es waren ja auch echt noch warme Tage dabei. Wenn es aber so abwechselnd ist, wie jetzt (und heute gibt es sogar Regen, juhu) dann ist das gleich viel angenehmer
    Über das Thema "Hirn und es nutzen" haben wir heute morgen aus gegebenen Anlass auch unterhalten
    da muss man nicht viel noch zu sagen, oder? die mit "denkendem Hirn" brauchen keine Erklärung
    Ein schönes Wochenende, besseren Schlaf und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    dein Obstteller sieht fantastisch aus. Aprikosen und Kirschen dürfte ich auch naschen - leecker. Ansonsten scheint deine Woche recht angenehm gewesen zu sein, jedenfalls wieder mit schönen Bildern und kleinen Glücksmomenten, wie z.B. Limoncello-Spritz.
    Auch dein 12 von 12 ist wieder sehr ansprechend und kurzweilig. Und deine 27. Woche (ich habe viel nachzulesen) versprüht pure Lebensfreude (nicht nur wegen der gelben Farbe), auch wenn der Gang zum Baum des Bruders etwas bedrückt.
    Hab noch ein schönes Wochenende mit einem schattigen Plätzchen und lass es dir gutgehen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Es wird höchste Zeit wieder einmal einen Zitronensirup anzusetzen! Das hatte ich mir doch schon im Urlaub vorgenommen!
    Bei einigen Mitmenschen hat die aktuelle Wärme die Restintelligenz beeinträchtigt, dieser Eindruck drängt sich mir immer zumindest auf. Mich macht dieses ständige negative Gerede aggressiv, Hauptsache es wird gemosert. Wenn dann noch ein Schuldiger gefunden wird! "Heißa! Auf sie/ihn!" Und die letzten die dazukommen machen einfach mit. Dabei sein ist alles.
    Ich glaube, das war nun auch gebruddelt. Egal. :D

    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Open box before eating Pizza, ich schmeiß mich weg...
    Obwohl, hat schon je einer den vielleicht leckeren Pizzakarton probiert???
    Liebe Astrid, es gibt ja Verbotsschilder, die ich gut finde, wie das mit den Kühen und dem Hundeklo.
    Andere hingegen, nun gut, lassen wir das.
    Hattest Du einen schönen Samstag? Hier hat es immer wieder mal geregnet,
    sodass wir unsere Wanderung auf eine der nächsten Wochen verschoben haben und statt dessen einen Kaffee trinken waren, auch ganz schön.
    Mir geht es manchmal auch so wie Dir, nach einer Zeit mit vielen Leuten genieße ich gerade zu das Alleinsein, aber irgendwann ist es dann auch wieder genug und ich brauche jemanden zum Quatschen.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole
    Was hältst Du eigentlich von Else Hoffa als eine Deiner nächsten Great Women?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon nach ihr Ausschau gehalten. da gibt es momentan zu wenig Material. Meine Liste steht jetzt eh schon bis Oktober, da hab ich entsprechend Quellen gesammelt. Behalte sie aber im Auge.
      Grüße ins Mittelrheintal!

      Löschen
  9. Schwül-warm und böig, das ist bei uns quasi die Hauptwetterlage in diesem Sommer, liebe Astrid... Toll, wie du es schaffst, die Hitze dennoch draußen zu halten. Wir bemühen uns auch, aber das Haus hat leider keine so dicken alten Mauern. Früher war zwar nicht alles gut, aber manches hat man denn doch cleverer gemacht - z.B. gebaut.
    Schwarmdummheit, ja, die gibt es definitiv. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das was da in Sachen "Entmündigung" kursiert, wirklich URSPRÜNGLICH von den Dummen kommt. Ich denke, zunächst mal wird es gestreut. Von jenen, die die Dummen fangen und aufhetzen wollen. Und wie man sieht, gelingt es.
    Alles Liebe und noch ein schönes Wochenende, Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-13-kapitel-osa-peninsula.html

    AntwortenLöschen
  10. Das "Überschreiten des intellektuellen Zenits" ist wirklich ein krönender Abschluss... Fein, dass du wieder so spannende Frauenbiographien vorbereitest. Da können wir uns wieder drauf freuen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, dass die letzte Woche durch die netten Begegnungen so nachhaltig wirkte, so dass du das Alleinsein auch genießen konntest.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit all dem wie du ihn gerne magst.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    diese ganzen Warnhinweise nerven mich schon fast geradezu, da frage ich mich auch, wer die eigentlich braucht, allerdings haben sie mittlerweile auch eine rechtliche Dimension.
    Allerdings fände ich es sinnvoll, wenn die Maßnahmen, die während der Coronazeit ergriffen wurden, evaluiert würden. Das wäre für die nächste Pandemie sicher wertvoll.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. eine heiße Woche war das..
    aber hurraaa wir leben noch ;)
    zu den Tipps wie man sich bei Hitze verhalten soll
    haben mich auch einige Reaktionen erstaunt
    sogar ein Herr Kachelmann meinte seinen Senf dazu geben zu müssen
    er meinte die Tipps wären für ältere Menschen Grundlage für unermessliches Leid und den Tod
    man würde in kleinen Wohnungen an der Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffarmut sterben
    ich kann mir nicht vorstellen dass der Sauerstoff nach 10 Stunden Fenster zu verbraucht ist ..
    aber Hauptsache man gibt mal den Kugsch... ;)
    manche Gebots - und Verbotsschilder sind wohl auch nicht ganz so erst gemeint .. doch es gibt sicher Zeitgenossen bei denen selbst die nichts bewirken

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.