Dienstag, 6. Juni 2023

In Erinnerung

an die Sängerin
Astrud Gilberto

The Girl from Ipanema"

1982
die 
gestern
im Alter von 83 Jahren
bei sich zu Hause in der US-Metropole Philadelphia.
gestorben ist.

Als ich sie in den 1960er Jahren
bei brasilianischen Freunden
zum ersten Mal singen gehört habe,
war ich gefangen
von der Art ihres Gesanges -
leichtfüssig und voller saudade,
entsprach 
diese doch genau meinem Lebensgefühl.
Seitdem
hat mich die Musik
der Königin des Bossa Nova
in meinem Leben immer begleitet.

Ich bin traurig.


"... This is where I want to be
Here with you so close to me
Until the final flicker of life's ember.

I, who was lost and lonely
Believing life was only
A bitter, tragic joke have found with you
The meaning of existence, oh, my love... "

Wer an ihrer Lebensgeschichte Interesse hat,
über Astrud Gilberto
verwiesen.

                                                           

2 Kommentare:

  1. welch eine wunderschönes tragendes Lied von ihr liebe Astrid, ich habe mir diesen selten gehörten Genuss mit geschlossenen Augen angehört und es sehr genossen...
    mein herzliches Danke dafür...
    angel

    AntwortenLöschen
  2. leider ist mir die Künstlerin nicht bekannt
    so langsam gehen aber alle mit denen man irgendwie
    "aufgewachsen" ist
    das ist schon traurig und erinnert einen daran
    dass man selber diesem "Endziel" immer näher kommt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.