Dienstag, 23. Mai 2023

Sommerhosen und mehr

Bei meinem letzten München-Besuch kam mein Herzenskind aus seinem Zimmer mit der Streifenhose von hier und es war unübersehbar: zu klein! "Die sind doch so gemütlich, Oma." Alles klar. Hab gleich im Netz nachgeschaut, ob das Stöffchen noch beim Stoff- Dänen im Programm ist. War er. Und noch ein paar andere...






























Und so habe ich mich in den Wochen vor dem Enkelinnenbesuch neben den Hochzeitsvorbereitungen auch immer wieder ans Nähen von Hosen begeben, vier Stück insgesamt ( drei davon auf dem Foto ), alle wieder nach dem selbst entwickelten Schnitt auf Basis dieses Freebies

Die Stoffe hatte ich alle beim Stoffdänen auf eigene Kosten gekauft, auch den schwarzen Stickereibatist für das Sommertop ( hier zum 1. Mal vorgestellt, inzwischen öfter genäht ).

Ein weiteres Top aus schwarzem Feinripp hat es nicht mehr auf ein Foto geschafft in all dem Besuchstrubel. 

Auf jeden Fall war die Enkelin von allem mehr als begeistert und hat die blau-weiß-gestreifte Hose ( identisch mit der in diesem Post ) dann doch lieber zur Hochzeit angezogen als die von mir geplante weiße Hose. 

Die war in der Kombination mit dem fliederfarbenen T - Shirt einfach zu uncool. Mir geht nichts über das Strahlen im Gesicht meiner Enkelin, wenn sie sich gut findet & wohl in ihrer Haut fühlt.




Verlinkt mit dem Creativsalat und Nähkäschtles Kinder Allerlei

12 Kommentare:

  1. Superschick! Ich mag diese eher weiten und damit so luftigen Hosen sehr und Deine Stoffauswahl ist immer toll
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    ganz, ganz wunderbar sind die Hosen:))))) Ein tolles Gefühl, wenn man jemand so toll überraschen kann. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Die sind ja alle wieder so toll geworden, kein Wunder, dass Deine Enkelin strahlte. Interessant, was bei ihr cool oder uncool ist... und schön, dass sie so ihren eigenen Geschmack und Look ausbildet. Sie ist in einem feinen Alter dafür.
    Da warst Du jedenfalls gut beschäftigt in der Nähstube! Wie schön, wenn das Strahlen dann so belohnt!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid, Hauptsache die Enkelin strahlt und fühlt sich in ihrem Outfit - welches übrigens zur Hochzeit auch sehr gut passt - pudelwohl. Klasse, dass du die Wünsche immer so liebevoll und punktgenau erfüllen kannst.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. sehr schön sind die Hosen gworden
    ja.. die angehende junge Dame hat ihren eigenen Geschmack ;)
    aber die Hosen sind ja alle cool ..hihi
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Enkel benähen macht einfach so viel Freude. Wer weiß aber, wie lange die Kids noch Selbstgenähtes tragen wollen. Ich hoffe mal noch lange.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Sie haben halt ihren eigenen Kopf, Kinder.
    Aber Hauptsache, sie sind glücklich, dann sind es die Erwachsenen auch und das Leben fühlt sich genau richtig an.
    Schön sehen die Hosen aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr praktischer Hosenschnitt. Der ist bestimmt auch super bequem. Die Kids haben da ihren ganz eigenen Geschmack, der sich ja auch oft durch das Nähen befriedigen lässt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Astrid kann auch cool! Die Kombi mit dem schwarzen Stickereibatist Oberteil ist mein Favorit. Für so ein Figürchen zu nähen macht einem Nähgenie wie Dir bestimmt große Freude, zumal wenn das Herzenskind begeistert ist. Noch schöne Maitage wünscht Dir Margit P.

    AntwortenLöschen
  10. Hach das verstehe ich nur zu gut. Wenn die Hosen so schön gemütlich und noch dazu cool sind, gehts doch gar nicht anders. Toll, dass Du die Schnitte immer weiter anpassen kannst. Das Top ist bestimmt zur weiß/ schwarzen Hose perfekt.
    Bei uns ist alles noch ruhig Astrid. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  11. Die schwarz-weiße Kombi ist hammerschick. Ich bin sehr dankbar von deinen ausprobierten Schnitten profitieren zu können. Diese Culotte würde ich nach dem Foto auf dem Nähbuch niemals wählen, weil sie dort komplett nicht sitzend aussieht. Deine Ändereungen werden sicher auch zu einer besseren Passform beigetragen haben.
    es sit beglücken zu lesen, wie sich deinen enekelinnen freuen. Wie oft höre ich auf Märkten von Frauen, die nichts mehr den Enkeln schenken, außer Scheinen, weil es sowieso nie gefällt.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    na, diese Hosen sehen wirklich sehr gemütlich aus! Und wie man sieht gehen sie auch in schick zur Hochzeit :-). Die Freude der Enkelin (und der Oma) kann ich mir vorstellen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.