Dienstag, 16. Mai 2023

Familie im Fliederrausch

In dieser Woche ist es so weit: Nach 14 Jahren können wir in der Familie endlich wieder gemeinsam eine Hochzeit feiern. Das ist ja schon mal in einigen Posts angeklungen...   
Die Braut hat mit ihrem Hochzeits - Outfit uns die Richtung vorgegeben und - vor allem die weiblichen Mitglieder des Clans - in einen wahren Rausch getrieben, was die Farbe "Flieder" anbelangt. Klar, dass meine Nähkünste dann auch gefragt waren! Vor allem, was die Kleidung der drei jüngsten Familienmitglieder anbelangt hat... 

Fangen wir mit der Ältesten an, die inzwischen auch bei solchen Festivitäten nur mit Hose teilnimmt. Diesmal habe ich ihr eine weite Hose nach diesem Schnitt ( ohne Stoffgürtel ) aus weißem Romanit - Jersey genäht. Mein Fotobearbeitungsprogramm hat die Hose allerdings auf dem Foto eliminiert und nur die T- Shirts - ein  Langarm- wie ein Kurzarm - T - Shirt - aus einem Jersey mit Lochstickmuster übrig gelassen:

Das Schnittmuster für die Shirts: Wie immer "Ottobre Creative Workshop 303" ohne Nahtzugaben, inzwischen in Größe 152/156.

Für den Großneffen gab es zur vorhandenen langen dunklen Hose und einem weißen Hemd von damals ( passt noch ) eine Weste aus fliederfarbenem Leinen  plus selbst genähter Fliege aus dem Futterstoff.

Das Schnittmuster stammt von hier

Ich muss allerdings sagen, dass mir das Verstürzen bzw. das Fehlen desselben in dieser Anleitung gar nicht gefallen hat. Zum Glück kann ich auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Westen nähen zurückblicken ( mein Mann galt unter den Kollegen als der mit den bunten Westen ), so dass ich zu verhindern weiß, dass offene ( wenn auch versäuberte ) Kanten im Westeninnern zu sehen sind.

Kommen wir zur Jüngsten:

Auch ihr Kleid ist aus dem Lochstickerei-Jersey genäht. 

Ich habe mich sehr grob an diesem Schnitt aus der Sommer - Ottobre von 2016 orientiert, das Oberteil geschlossen & mit kurzen Ärmeln versehen und den Petticoat nicht fest eingenäht, damit das Kleid bei weniger festlichen Gelegenheiten in diesem Sommer getragen werden kann. Der schaut auch normalerweise natürlich nicht so weit hervor wie auf der Abbildung.

Ergänzend zum Kleid gibt es eine Leggings in Caprilänge aus dem reichlich vorhandenen Jersey ( "Yara"/CZM ). Zwischenzeitlich habe ich sogar noch eine in voller Länge genäht, denn dem diesjährigen Maiwetter ist nicht zu trauen, und das Kind soll doch nicht frieren. ( Es gibt allerdings auch für die Mädchen gekaufte weiße Strickjäckchen. )




Ja, und dann stammt auch das kleine Täschchen fürs Handgelenk der Braut aus meiner Werkstatt. 

Das Farnmotiv der Stickerei wie auf dem Futterstoff ( extra gedruckt bei Spoonflower ) ist eine Anspielung auf das junge Paar.

In meinen Schubladen fand sich auch noch das kleine, fliederfarben umhäkelte und mit Weißstickerei versehene Taschentuch aus den Beständen meiner Mutter, der Oma der Braut.

Das Schnittmuster ist eine verkleinerte "Petal Pouch". Den Reißverschluss habe ich diesmal nach dieser Methode eingearbeitet.

Leider ist Flieder/Lila eine Farbe, die sich verdammt schwer fotografieren lässt, und viele meiner Aufnahmen waren einfach Müll und ließen sich auch nicht weiter mit entsprechenden Programmen retten.

Beteiligt war ich auch noch an einer Wimpelkette für die Dekoration des Festraumes. Es ist insofern eine Kooperation mit der Nichte gewesen, als sie die Wimpel genäht und ich die Ziffern & Buchstaben gestickt und aufgenäht habe. Es sind die Koordinaten des Ortes, an dem sich das Brautpaar kennengelernt hat. 

Schöne Idee!




Mir ist noch einiges eingefallen für dieses Ereignis. Genäht habe ich noch kleine Täschchen aus einem Brokat ( die Blüten sind tatsächlich dunkellila ) für die Mädchen, damit die wenigstens auch ein Taschentuch etc. einstecken können:










Schließlich habe ich noch ein Körbchen für die Seifenblasen verkleidet. 

Am Kölner Standesamt sind inzwischen den Hochzeitsgästen nur noch solche erlaubt - kein Konfetti, kein Reis, keine Blütenblätter mehr. Bei meiner letzten Teilnahme an einer Hochzeit vor sieben Jahren sah es dermaßen siffig um den Eingangsbereich aus, dass ich die Aufforderung des Bezirksamtes, ausgehängt im Gebäude gegenüber, wahr gemacht und auf diese unschöne Situation hingewiesen habe. Ich hatte natürlich damit gerechnet, dass eine ständige Reinigung durch die AWB organisiert und nicht alles verboten wird ( zwei Seiten mit solchen Auflagen bekommen die Brautpaare ausgehändigt ).

Das Körbchen war einfach unpraktisch für zylindrische Gegenstände, denn die wären dauernd heraus gerollt. In meinem Nähzimmer war noch genug Stoff vorhanden, aus dem ich eine Hülle nähen konnte. Also hab ich das gestern noch schnell gemacht. 

Jetzt fehlt nur noch mein Eintrag für das Gästebuch und eine Kleinigkeit für die Tischdekoration basteln. Und dann heißt es einfach nur noch : Freuen!




Verlinkt mit dem Creativsalat und Nähkäschtles Kinder Allerlei

14 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    du hast tolle Sachen gezaubert. Die Idee mit dem Petticoat finde ich super. Auch die Weste ist so schön geworden.
    Das wird bestimmt eine sehr schöne Hochzeit.
    Ich wünsche euch eine schöne Feier.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    da hast Du ja wieder so schöne Kleidungsstücke für die Jüngsten zur Hochzeit fertig gestellt, gefällt mit alles sehr gut !
    Flieder passt gut zum Wonnemonat Mai.
    Die Wimpelkette mit den Koordinaten ist eine sehr schöne Idee.
    Die Koordinaten hatten unsere älteste Tochter und Ihr Mann auch auf den Danksagungskarten,
    (der Ort, an dem die Hochzeit gefeiert wurde).
    Ich wünsche Euch ein wunderbares Familienfest und den dem jungen Paar alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg.
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. wunderbar so eine Oma zu haben die aus ideenreichen Gedanken so wunderschönes kleines Kostbares zaubern kann.
    die Farbe - mit zartem lila in den Maien - tanzen bietet sich geradezu dazu an
    entzückend was dir alles dazu eingefallen ist, da steckt so viel Aufmerksamkeit und LIebe darin, das ist anrührend und ein großes Geschenk für Braut und Bräutigam denen ich alles Gute an ihrem Ehrentag wünsche...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Da sag ich nur "Wow "
    💜lichse Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du so prachtvolle Fliederträume unter der Nähmaschine entstehen lassen! Das wird eine wunderschöne Feier, hoffe ich. Ihr im Norden seid ja im Mai noch eher mit ein paar Sonnenstrahlen verwöhnt worden, als wir im Süden. Hier ist es so nasskalt, finster und ungemütlich...
    Liebe Grüße
    Andrea
    (bitte verzeih das spärliche Kommentieren derzeit...)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    dein Fliederzauber begeistert mich. In die kleine Weste bin ich ganz verliebt. Aber auch deine anderen Werke sind wieder sehr gelungen.
    Die Wimpelgirlande mit den Koordinaten ist eine hübsche Idee.
    Dir und deinen Lieben wünsche ich eine wunderschöne Hochzeit, mit Sonnenschein und vielen Seifenblasen 🫧. Ach, das wird bestimmt fein.
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  7. Nein liebe Astrid,
    etwas fehlt noch, nämlich Dein Outfit.
    Bist Du auch in Flieder unterwegs?
    Die Kinder werden jedenfalls toll aussehen.
    Und auch das Körbchen ist niedlich.
    Wir haben damals, 27 Jahre her, ja auch im Gürzenich geheiratet. Damals haben sie uns mit Reis beworfen, was ich damals schon blöd fand, denn meine kunstvolle (!) Frisur war voll damit, grins.
    Euch wünsche ich jedenfalls eine wunderbare Feier, tolles Wetter und jede Menge Freude und Spaß.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich hab nur einen fliederfarbenen Kaschmircardigan und ein entsprechendes Täschchen, gekauft übrigens. Es reicht, wenn die anderen durchdrehen.
      GLG

      Löschen
  8. Liebe Astrid,
    Fliederträume zur Hochzeit im Mai finde ich ganz wundervoll und es wird bestimmt eine schöne Feier, die du sicher von Herzen genießen kannst.
    Dem Brautpaar alles Gute auf seinem gemeinsamen Lebensweg und Seifenblasen finde ich wesentlich besser als alles, was hinterher mühevoll beseitigt werden muss.
    Lieben Gruß von Marita...deine entstandenen Sächelchen sind alles so schön und perfekt die Wimpelkette.

    AntwortenLöschen
  9. Oh, da fliedert es ja in allen Variationen! Sehr hübsch ist alles geworden und die Weste ist ja besonders niedlich mit Fliege! Der Junge wird mit dem Bräutigam verwechselt werden...
    Die jungen Damen sind auch wunderhübsch angezogen und so kann es nur ein zauberhaftes Fest werden!
    Bin schon gespannt auf Dein Outfit... :-)
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  10. Deinen fliederfarbenen Nähkunstwerken sieht man die Vorfreude auf die Familienhochzeit förmlich an. Wunderschön! Und dann schaue ich aus dem Fenster und sehe Flieder, Schwertlilien, Allium und bin auch im Fliederrausch. Die perfekte Farbe für eine Hochzeit im Mai. Ein schönes Fest Euch und dem Ehepaar ein glückliches gemeinsames Leben, wünscht Margit P. 💜

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, liebe Astrid!!! Sooo zauberhaft alles, was du genäht hast!!! - Es erinnert mich gerade etwas wehmütig an meine Schwiegermutter. Sie war Schneiderin und hatte unsere drei Kinder u.a. auch bei solchen Anlässen eingekleidet. Alle mit dem gleichen Stöffchen, Kleider für die beiden Mädchen und das Hemd für den Jungen. Leider musste sie uns viel zu früh verlassen.
    Ich wünsche dir ganz viel Freude bei der Hochzeit und dem jungen Paar alles, alles Gute!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das war ja eine ganz schöne Aktion, so viele Teile - Hut ab. Von einem Westenprojekt weiß ich, wie kompliziert ein gutes Füttern mit Wenden ist.
    die Koordinatenidee ist KLasse! Eine tolle Feier wünsche ich !
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  13. Das ist wunderbar dass Du so schöne Fliederrausch Kleidung genäht hast. Wie süß bitte ist diese Weste mit Fliege?! 💕 Das Kleid und die Shirts natürlich auch. ☺️ Ich habe überlegt, was die Zahlen auf den Wimpeln bedeuten, zum Glück hast Du es erklärt.🤭 Darauf wäre ich nicht gekommen.
    Viel Vergnügen bei dieser Familienhochzeit, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.