Samstag, 7. Januar 2023

Meine 1. Kalenderwoche 2023

"Das Leben spielt die erste Geige"
Rosi, Bloggerin

"Ich hatte die verworrenen Gefühle
 meiner Trauer verwandelt 
und breitete sie nun 
als glänzendes Tuch aus."
Patti Smith


Was habe ich in knapp vierzig Jahren an vielen Besuchsnachmittagen diesen Blick gen Westen genossen! Ansonsten hat sich viel verändert im vormaligen Elternhaus meines Mannes.


Dort habe ich den diesjährigen Silvesternachmittag und frühen Abend bei den Wahlverwandten verbracht. Nach einem leckeren Abendessen ging es quer durch die Stadt zu "Malentes Theaterpalast".




In der eindrucksvollen Atmosphäre eines antiken Spiegelzeltes genossen wir zunächst ein kabarettistisches Programm, und nach dem Jahreswechsel wurde geschwooft zum ausdauernden Gesang der Sängerin Stephanie Lamm.




Danke, A. & M. für diesen durch und durch positiven Abschluss eines nicht immer positiven Jahres! Fühle mich neugeboren als "Veuve Astrid Cliquot"...


Vom Feuerwerk in der Silvesternacht habe ich ja im Spiegelzelt nichts mitbekommen. Erstaunt hat mich, dass "mein" Plätzchen am Montag völlig frei von dem sonst immer angefallenen Müll war ( nur ein paar Weihnachtsbäume im Hintergrund waren bereits Knut zum Opfer gefallen ). Auf dem Heimweg von meiner Runde in die Stadt bin ich so ordentlich nass geworden, dass ich für den Rest des Tages die heimische Gemütlichkeit vorgezogen und an meinem Great-Women-Post weitergeschrieben habe.




Wow, blauer Himmel am Dienstag! Schnell in die Schuhe & Mantel geschlüpft und auf zum Friedhof!  Die Gelegenheit musste ich doch beim Schopfe packen. Ich bin sogar noch etwas länger dort spazieren gegangen ( mehr dazu am 15. Januar hier im Blog ).





Am Mittwoch musste ich mich mal wieder meinem Orthopäden vorstellen, also ging es mit der Straßenbahn zum belebten Zülpicher Platz. 




Diesmal habe ich es geschafft, vor dem Regen zu Hause zu sein. Dort habe ich herum geräumt und Lampen verstellt. In diesem grauen Januar brauche ich Stimmungsaufheller bzw. auch gutes Leselicht, denn die Trübsal lauert doch immer noch in manchen Ecken, um mich überraschend anzufallen.



Am Donnerstag bin ich doch bis halb elf im gemütlichen Bett geblieben und habe gefrühstückt, als das Glockengeläut für den verstorbenen Benedikt über der ganzen Stadt lag. Derweil schickte mir die Tochter schon Fotos von ihrer Wanderung aus den frühlingshaften Anden, äh: Alpen... Gleichzeitig ploppte die Meldung meines Wetterdienstes auf, dass der Schnee dort so rar sei wie noch nie seit den Wetteraufzeichnungen.




Ein bisschen Alpinlook zu Hause verschaffte ich mir mit einem entsprechenden Bettbezug ( das kleine Kissen hat mir übrigens die 6jährige per Hand genäht & zu Weihnachten geschenkt ). Traurig hat mich die Nachricht vom Tod der sympathischen Skilegende Rosi Mittermaier gemacht, von dem ich in meiner Online-Zeitung erfahren habe.



Auch am Freitag kam ich nicht aus den Federn ( die bei mir Pappelflaum sind ). Nicht weil mir das frische Bettzeug so behagt hat, sondern weil ich aufgeregt war wegen meines Starts als Gastgeberin beim Friday - Flowerday ( im Vorfeld hat es einige Irritationen gegeben, aber jetzt lass ich es gut sein ). Schon wieder lag ein ganzer Haufen entsorgter Tannenbäume auf dem Platz, als ich mich zu meinen Besorgungen aufmachte, obwohl die AWB kontinuierlich alle abholt. Der Tag war mein sozial intensivster der Woche ( Silvester/Neujahr ausgenommen ), denn da habe ich zum ersten Mal in 2023 wieder eine Bloggerfreundin getroffen, mein rechtsrheinisches Pendant Astrid/Nadelwahn, zu Tee bzw. Kaffee & Kuchen im Altenberger Hof.




Und abends ging ich wieder zu den Nachbarn zum Abendessen. Es gab gebratenen Bonito. Extrem lecker war's und ebenso unterhaltsam der Abend!

Ich hatte es also sehr gut in dieser ersten Woche des Neuen Jahres: Die Küche blieb drei Mal kalt, denn am Dienstagabend war ich außerdem mit anderen Nachbarn beim Sarden speisen.

Die Zitate eingangs passen also gut zu mir und meinem derzeitigen Zustand als Witwe. Dennoch werde ich mir jetzt eine Auszeit vom Bloggen gönnen: Ich brauche etwas Distanz. Ich blase also in der nächsten Woche meine Teilnahme an "12 von 12" ab und veröffentliche keinen "Great Women"-Post. Auch  den Rückblick auf die zweite Kalenderwoche wird es am Samstag nicht geben. Den "Friday - Flowerday" werde ich selbstverständlich aber veranstalten. Und am übernächsten Sonntag werde ich erstmalig am Monatsspaziergang teilnehmen. Der liegt schon parat.

Ich hoffe, ihr haltet mir die Treue! Ich setze mich nun an den Tisch des Berliner Samstagplausches bei Andrea, bevor ich ausgiebig Luft hole...






24 Kommentare:

  1. Eine ausgiebige und erfrischende Pause Dir. So etwas ist ab und an notwendig und die Sorge, dass wer nicht wieder zu Dir hinfindet, sollte unbegründet sein. Außerdem gibt es ja genug Material auf Deinem Blog zum Nochmal lesen. 😊
    Hab eine gute Zeit und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Eine rasante Woche hattest Du, da ist mal ein längeres Durchschnaufen nötig.
    Natürlich schau ich gern wieder rein, wenn Du dann zurück bist.
    Gute Erholung wünscht herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Aber liebe Astrid, das ist doch klar. https://www.youtube.com/watch?v=gOhbZE4NpS4 In diesem Sinne: Hab es gut und erhole dich von allem! herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Wir gehen nirgendwo hin, nimm dir soviel Zeit wie Du willst, wir warten gerne. GLG nic

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Astrid,
    eine kleine Blogpause kann sehr erholsam sein. Besonders nach so schweren Zeiten, die du im letzten Jahr hattest.
    Ich wünsche dir eine erholsame Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Pausen, selbst gewählt, sind eine gute Idee! Genieße diese Tage, vor allem einen.
    Mit herzlichen Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    ich wünsche dir eine wunderbar entspannente Blogpause, genieße jeden Tag und komme gut erholt wieder zurück. Wir lesen uns am Friday-Flowerday.
    Einen lieben Gruß von Marita, die gerne mit dir durch deine erlebnisreiche Woche gegangen ist.

    AntwortenLöschen
  8. Dein Jahr hat eigentlich sehr fein, abwechslungsreich und bunt begonnen. Spann du ruhig mal aus und gönne dem Blog mal kurz ein Nickerchen. Dann wacht er ganz erfrischt wieder auf.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Ich wünsche Dir ein gutes Durchschnaufen. Natürlich halten wir Dir die Treue. 💕
    Es freut mich dass die vergangene Woche so kurzweilig war und Du so schön und gesund ins neue Jahr bekommen bist. 🍀
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Gönn dir die Pause! Aber bitte verschwinde nicht wie so viele andere Blogs.
    Ich finde es immer noch sehr gut, wie gut du von allen aufgefangen wirst. Und toll, dass du jetzt den Blumenfreitag übernommen hast. Ich weiß ja nicht, wieso es da Querelen geben sollte.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,

    Pausen sind schön und gut. Man sollte sie sich viel öfter gönnen.
    Vor allem nach so einer sicher auch anstrengenden Woche.

    Dass Gold-Rosi verstorben ist, habe ich in einer Eilmeldung im Radio erfahren. Ich kannte sie natürlich nicht persönlich, habe sie aber als durch und durch sympathischen Menschen in Erinnerung.

    Das kleine Kissen, handgenäht, ist so fein, und passt perfekt zum Alpin-Bezug.

    Mach's dir gemütlich in deiner Pause.
    Ich warte so lange und renne nicht weg. :-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Du hast dir eine Pause wirklich verdient, liebe Astrid. Erhole dich, gönne dir schöne Moment. Es freut mich, dass deine erste Woche so vielfältig war. Und, dass du das Anfangszitat ein wenig schon für dich annehmen kannst freut mich wirklich sehr. Hab‘ es fein!!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,

    ich habe schon gelesen dass Du nun die Blumen Linkpartie übernommen hast. Das ist schön und Helga hat so die richtige ausgewählt. Eine gute 1. Woche es hört sich jedenfalls so an, ich glaube das alleine essen zu müssen ist schlimm so beschreibt es jedenfalls Mama immer. Ich hoffe Du hast gute Stunden bei allem was Du vorhast und kommst gesund wieder hier her ins Bloggerland, wir müssen doch die Bloggerfahne hochhalten.

    Alles Gute herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. So ein Unterhaltsamer Jahresausklang war sicher eine willkommene Ablenkung für dich. Das kleine Kissen ist ja so lieb und es sind sicher ganz viele lieben Gedanken eingenäht worden. Gönn dir eine erholsame Pause.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Mach ein Päuschen, meine Liebe. Ich habe auch schon drüber nachgedacht. Aber ich habe mich da vorerst mal dagegen entschieden, weil ich das mit dem Arbeiten zusammenbringen will.
    Du erholst dich mal ein bissi und wir lesen dann alle wieder bei dir!
    Bussi aus Wien

    AntwortenLöschen
  16. eine bewegte erste januarwoche - schön, dass du so viel gesellschaft hattest und gerade silvester mit lieben menschen verbringen konntest und noch dazu mit viel freude und bewegung!
    mach dir deine pause schön und erhol dich gut. ich freu mich schon auf deinen monatsspaziergang!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine unterhaltsame Woche liebe Astrid,
    die hört sich gut an, bis auf das Trübsal, dass sich in den Ecken versteckt.
    Jag es raus und lass viel Licht in Deine Zimmer.
    Und nun machst Du also Blaupause... ich gönne sie Dir, komm zurück mit vielen schönen Ideen und Bildern.
    Gestern waren wir mal wieder in Köln, in Marienburg in der Festung.
    Und danach noch draußen in Weiden. Die City haben wir dieses Mal links liegen lassen.
    Dir nun einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Luft holen sei Dir, liebe Astrid, in jeder Hinsicht von Herzen vergönnt. Gute Zeit in der Blogpause und mehr.

    Liebe Grüße von Heidrun aus Augsburg... wo sich die Sonne gerade Raum verschafft und ins Zimmer blinzelt

    AntwortenLöschen
  19. so fing das Jahr doch schon sehr schön für dich an
    so schöne persönliche Kontakte
    das tut der Seele gut
    ich muss mich jetzt auch in einen neuen Rhytmus einfinden
    nicht dass ich nicht genug zu tun hätte ;)
    aber manchmal muss ich mich zwingen..
    es dauert halt alles seine Zeit
    ich wünsche dir viel Freude in deiner Blogpause
    nutze die Zeit ganz alleine für dich
    wir lesen uns wieder
    einen schönen Sonntag
    wünscht dir
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,
    deine kleine Auszeit sei dir gegönnt und ich halte dir auf jeden Fall die Treue! Ich wundere mich selbst über meine lieben Bloggerfreundinnen, die bei mir so viele Kommentare schreiben, obwohl ich derzeit so wenig dazu komme, u.a. auch weil ich so viele Beiträge schreibe.
    Es freut mich sehr, dass das neue Jahr für dich so gut begonnen hat!!! Deine Fotos sind wieder wie gewohnt wunderschön und stimmungsvoll. Ich bin gespannt auf den 15. und wünsche dir eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. Das Jahr hat gut für dich begonnen, liebe Astrid, so kann es weitergehen 😊
    Falls es dir mit den Flowerday mal zu viel wird, vertrete ich dich gerne.
    Habe leichte Entzugserscheinungen ;-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  22. Wie gut ich es nachvollziehen kann, einmal eine Pause einlegen zu wollen!
    Ich komme auch erst langsam wieder "in Fahrt" nach meiner Pause ...
    Ganz sicherlich werden Dir alle Leser*innen die Treue halten, das liegt einfach auch daran, dass Dein Blog unfassbar abwechslungsreich ist - fürs Auge ist sehr viel dabei, ebenso wie die tollen Biografien faszinieren!
    Auch bin ich immer wieder sehr angetan von den Zitaten, die Du bringst.

    Zur Gold-Rosi möchte ich noch vermerken, dass mich ihr Tod sehr betroffen gemacht hat. Viel zu bald ... Ich bin ihr vor etwa 20 Jahren auf einer offiziellen Geburtstagsfeier von Franz Klammer über den Weg gelaufen und habe sie natürlich über die Medien als sehr starke und menschlich wirkende Persönlichkeit eingeschätzt.

    Ich wünsche Dir eine gute und erholsame Zeit - und freue mich auf die zahlreichen Freitagsblümchen!
    Von Herzen alles Liebe, C Stern

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Astrid, gut dass du den Bonito mit einem Link unterlegt hast - ich wusste nicht, dass das ein Fisch ist!
    Deine Enkeltochter hat eindeutig das Talent von dir geerbt - entzückend, das kleine Kissen und schön, dass du es uns gezeigt hast.
    Gönn dir, was immer du brauchst - hab eine gute Blogpause, wir bleiben dir natürlich treu.
    Herzliche Grüße aus Rostrosenhausen,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-2-kapitel-einblick-in-unsere.html

    AntwortenLöschen
  24. Das ausgiebige Luftholen sei dir von Herzen gegönnt, liebe Astrid. Ich verstehe dich so gut. Es war mir jetzt eine Freude in deine vorletzte Woche zu gucken. Fühl dich geherzt - Ghislana

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.