Samstag, 9. April 2022

Meine 14. Kalenderwoche 2022

"Was echte Probleme sind, 
zeigt sich hingegen, 
wenn das Böse den Tarnumhang fallen lässt 
und in den Krieg zieht. "
Sebastian Herrmann

"Wenn Tyrannen behaupten, 
sie würden zu Opfern gemacht, 
bringen sie in Wirklichkeit zum Ausdruck, 
dass sie anderen das antun wollen, 
was sie angeblich selbst erleiden."
Erich Fromm

"Nothing is True and Everything Is Possible 
(Nichts ist wahr und alles ist möglich)."
Peter Pomerantsev, ukrain. Autor

"... hier gilt die 'Aber-Regel', 
die besagt, dass alles vor dem 'Aber' gelogen ist."
Netzfund





So ein Ärger aber auch: Am Samstagnachmittag fiel die Hälfte meiner Frühlingspost wieder durch unseren Briefschlitz: Zu wenig Porto! In unserer Straße wurden derweil quietschbunte Wahlplakate platziert, damit keiner vergisst, dass in sechs Wochen Landtagswahl ist.




Ein wenig stimmungsaufhellend wirkte sich die Rückkehr der Sonne ( trotz lausiger Temperaturen ) am Abend aus. Am Sonntagmorgen war sie auch noch da, aber es war noch sehr frisch. Nachts war die Temperatur knapp unter null gesunken. Aus M. erhielten wir diesen Sonntagsgruß:









Da leuchtete bei uns in Kölle die Sonne das zweite Frühstück aus. Am Sonntag gab es dann auch zum ersten Mal Spargel nach Art des Hauses, diesmal aus Waldfeucht an der Grenze zu den Niederlanden:


So sehr ich dem Garten die Feuchte gönne: Mir schlug das Wetter aufs Gemüt, verursachte Kratzen im Hals und überhaupt ( knapp 6°C ). Da hab ich uns zur Stimmungsaufhellung Apfeltäschchen aufgebacken:


Am Dienstag habe ich die eine Stunde Regenpause genutzt und alle Notwendigkeiten trockenen Fußes erledigt, u.a. neues Obst & Gemüse bei Tatjanas Stand zu kaufen. Kaum zu Hause, ging es wieder los.




Gegen die - aus vielerlei Gründen - anhaltende Gemütsverdüsterung habe ich dann in dieser Woche angefangen, einen auf Ostern zu machen. 





Hat sogar ein bisschen geholfen und ein Postkartenmotiv habe ich auch noch gefunden.


Seit letztem Weihnachten gestalte ich mir ebenfalls ein Eckchen auf dem Kühlschrank, an dem beim Kochen immer mal meine Augen hängen bleiben. Solche ästhetischen Blickfänger heben einfach meine Laune. Und wenn frau das weiß, warum sollte sie nichts dafür tun?





Noch so ein Gute-Laune - Macher: Pasta mit Frühlingsgemüse!


Am Donnerstag gab es bei uns echtes Aprilwetter. Zwischendurch war der Himmel auch schon mal so blau wie die Blüte der Akelei.



Der Frühling kommt mit aller Macht bei uns, der kümmert sich nicht um den Weltenlauf. Schön ist auch in solchen Zeiten, dass ich immer wieder so nette Arten der Zuwendung erlebe! Diesmal war es Nicole/niwibo, die meine erste Osterhäsin war. Ich hab mich so gefreut, besonders wo ich weiß, mit was sie sich momentan rumschlagen muss. Ganz lieben Dank! 



Das Wort zum Sonntag
Das Kriegsvölkerrecht verbietet vorsätzliche Tötung, Vergewaltigung und andere sexuelle Gewalt, Folter und unmenschliche Behandlung von gefangenen Kombattanten und Zivilisten in Haft. Plünderungen sind ebenfalls verboten. Wer solche Handlungen anordnet, vorsätzlich begeht oder ihnen Beihilfe leistet, macht sich der Kriegsverbrechen schuldig bzw. ist dafür verantwortlich. Kommandeure von Streitkräften, die von solchen Verbrechen ihrer Untergebenen wussten oder wissen konnten, aber nicht versuchten, sie zu stoppen oder die Verantwortlichen zu bestrafen, haften im Rahmen der Befehlsverantwortung strafrechtlich für diese Kriegsverbrechen. Russland ist völkerrechtlich verpflichtet, angebliche Kriegsverbrechen seiner Soldaten unparteiisch zu untersuchen. 

Zur Überprüfung völkerrechtlicher Streitigkeiten ist 2002 in Den Haag der Internationale Gerichtshof eingerichtet worden, der auch in Fragen des Kriegsvölkerrechts Recht spricht.  

Nach den
Genfer Abkommen von 1949
und  seinen Zusatzprotokollen
( Quelle hier  )

Inzwischen gibt es Q*erdenker, die denken schon so quer, dass sie sich nicht mehr vorstellen können, dass normale Menschen in einer extremen Situation, wie es ein Krieg ist & nachdem sie Erschießungen & Vergewaltigungen miterleben mussten, nicht mehr aus ihren Verstecken gehen, um Tote von der Straße zu räumen oder die auch noch mit den Handys filmen ( die ihnen ohnehin nach Zeugenaussagen abgenommen werden; vgl. hier ). Die Firma Maxar verdient ihr Geld mit Satellitenaufnahmen und hat schon von daher Interesse, täglich neue Aufnahmen zu erstellen, mit deren Hilfe man dann die Veränderungen von Tag zu Tag nachvollziehen kann. Und schließlich noch dieses Argument, es gäbe keine Zeugenaussagen - hier nur ein paar Beispiele von Human Rights Watch, die diese zu sammeln begonnen haben. Inzwischen sind auch abgehörte Gespräche der Soldateska per Funk publik geworden.
 
Wer sehen & hören mag, der kann auch sehen & hören. Wer es nicht will, spielt halt lieber seine übliche Leier weiter, vorgestern die Coronamaßnahmen, gestern die Impfung und jetzt halt die "Militärsonderaktion".  
Kritisches Infragestellen - schön und gut: Bei diesen Herrschaften hat es sich so weit entwickelt, dass ihr Denken nur noch in bloßem Nihilismus feststeckt. Nihilismus meint eine "weltanschauliche Haltung, die alle positiven Zielsetzungen, Ideale, Werte ablehnt". Merke: "Dictators don't do propaganda to make you believe something. They do it to make you believe nothing." Ziel erreicht.






Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Frühlingsglück der Gartenwonne

20 Kommentare:

  1. Mich hat's die vergangene Woche erwischt. Ich bekomme die Bilder nicht mehr übereinander. Es ist als schaut man durch ein Fernglas und jede Seite zeigt etwas anderes. Hier der Frühling und die "befreiten" Menschen. Dort Mord und Totschlag. Alle Leute, die mir erzählen was sie Schönes für den Sommer planen - ich weigere mich irgendwas zu planen - ich hab Angst. Wer weiß was noch kommt...

    Danke für die Blicke in deine schöne Wohlfühloase.

    Herzliche Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, mir geht es genau wie Dir. Kleine schöne Dekoecken in der Wohnung heben meine Stimmung. Das hast Du goldrichtig gemacht. 😁 Heute Nacht hat es hier in Mannheim! tatsächlich so geschneit, dass alles liegen blieb. Jetzt liegt noch Schnee, ich fasse es nicht.
    Pasta mit Frühlingsgemüse, das inspiriert mich.
    Ich finde es schön dass Du immer bei Tatjana‘s Obststand einkaufst.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, Dein Aufheller des Geműtes überall. Das kann ich Dir so nachempfinden. Bei mir ist es der Zaunkönig die Tage gewesen, welcher über meinen Kopf flog und sich tatsächlich auf den Busch vor mir setzte und losträllerte. Stocksteif bin ich mitsamt stehen geblieben und habe selbstvergessend gelauscht und ganz nah schauen können.
    Kratzen im Hals, Schniefen und Husten begleitet hier such Unsereins. Aber bis jetzt nur* Erkältung. Wünsche ein besseres Wochenende nach dieser össeligen Woche. Immerhin ein wenig Sonne heute morgen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Kleine Blickfänger unterstützen auch mich, nicht nur in der Küche, in meinem Alltag. Sie fangen glücklicherweise auch einmal den einen oder anderen trüben Gedanken auf, oder stoppen ihn zumindest.
    An Ostern zu denken fällt mir dieses Jahr schwer, die Lieblingsmenschin wäre in diesen Tagen 85 Jahre alt geworden.
    55 Arbeitstage sind es noch - das baut dann wieder auf.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos, auf die ich mich immer schon am Freitagabend freue. Ja, die Blickfänge und gutes Essen, Musik...Das bleibt und rettet vorerst immer wieder aus verhängnisvollen Gedankengängen. Manchmal ist es schwer, sich wieder so aufzubauen, dass man eine Hilfe für den Anderen ist. Blumen helfen oder so liebe Post wie von dir! Habt ein gutes WE ohne Zwischenfälle. Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  6. Kleine Stimmungsaufheller sind so wichtig in dieser Zeit! Du hast uns gleich schon ein paar Inspirationen geschenkt. Bei mir stehen gerade ein paar Schlüsselblumen auf dem Tisch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wie gut, dass Du angefangen hast, "einen auf Ostern" zu machen. So eine feine Eier-Deko!! Deine fein komponierten Deko-Inseln sind eh immer so wunderschön und geben eine gute Stimmung. Noch dazu dann ein gesund-leckeres Essen und Tatjana ist wieder da, wie schön!
    Ein Grund mehr zum Rausgehen. Wir haben gestern den Enkel im strömenden Regen vom Kindergarten abgeholt und er ist glücklich durch den Regen in seinem Regenmantel spaziert und hat immer nur gesag: "Oh, es regnet, aber nur auf die Nasenspitze..." Da sind wir auch gleich viel fröhlicher durch den Regen gestapft. Aber mit Schirm und trockener Nasenspitze!
    Einen trockenen und sonnigen Sonntag wünscht Euch beiden herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,
    ich versuche immer noch, mich in erster Linie abzulenken, da ich das, was dort geschieht nicht fassen kann. Der Krieg hat mich schon völlig überrascht, hatte ich eine solche Tat doch nicht mehr für möglich gehalten, hier n Europa; und jetzt auch noch diese unglaublichen Gräueltaten, die mich an die Gräuel des II Weltkriegs erinnern und von denen ich gedacht hatte, dass wir soetwas nie wieder erleben würden. Ich jedenfalls muss so manches alte Denkmuster über Bord werfen, Muster, die die Wirklichkeit schlicht widerlegte.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, da schließe ich mich deiner Selbsterkenntnis gerne an. Zum zweiten mal in diesem Jahrzehnt muss ich liebgewordene Vorstellungen aufgeben.
      GLG

      Löschen
  9. diese kleinen stimmungsaufheller gibt es hier auch überall. besonders das küchenfenster dekoriere ich gerne mit blümchen und jahreszeitlich passender deko. soulfood brauch ich auch öfter und sicher gibt es hier auch bald mal spargel - deine orangensoße werde ich dann ausprobieren.
    ab mitte nächster woche soll es schön werden, ich hoffe, all die blöden graupelschauer und die eiskälte hören dann endlich mal auf. euer garten ist ja schon sowas von grün!! hier wächst nur der giersch prächtig.
    unsere post war gnädig und hat mir deine wunderschöne magnolienblüte ohne nachporto zugestellt :))!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Nicht nur dir gefallen die kleinen Aufmerksamkeiten auch mir gefallen sie. Sag mal, blüht bei dir schon das Tränende Herz und die Akeleien im Garten. Ja in diesen traurigen Weltereignissen ist es besonders wichtig, dass man es sich zu Hause schön macht und die Seele etwas zur Ruhe kommt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Genau so tut es gut sich mit kleinen Augenschmeichlern zu umgeben, liebe Astrid und auch deine kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Teller - hmmm, Pasta mit Frühlingsgemüse - heben doch ein wenig die traurige Stimmung.
    Ich wünsche dir eine gute Karwoche, die mit viel Sonnenschein punkten wird...ich hoffe die Wetterfrösche behalten da recht. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Es sprechen so viele kluge Menschen so großen Unsinn... liebe Astrid, es ist das Jahrzehnt der Desinformationen. Mir bleibt die Augen zu verschließen... nein, weggucken darf frau ja auch nicht. Doch mein persönlicher Arbeitsspeicher quillt längst über, somit versteht sich die Flucht nach vorne - etwa in den Garten - als Selbstschutz. Denn das war und ist an oberster Stelle, die eigene Familie, man selbst!

    Deine Bilder von Garten, Esstisch und den herrlichen Blüten des tränenden Herzes lenken ab.

    Halt die Ohren steif, liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Huhu liebe Astrid,
    ich hoffe, Du hast heute das Traumwetterchen genossen, das tut so gut.
    Ich habe im Garten gelegen und einfach nur gelesen und mit meinen Blumen geredet...
    Bei Dir blüht schon die Akelei, herrlich. Hier haben sie Knospen, aber sie öffnen sich nicht nicht.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend und einen guten Start in die Osterwoche, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Ach, liebe Astrid, ich bin einfach immer ganz gefasht, es ist wieder soo schön bei dir!! Es tut auch meiner Seele gut, bei dir zu lesen! Die hellblaue Vase mit den gläsernen Kerzenständer vor dem Kunstwerk, dein Eckchen auf dem Kühlschrank und die blaue Akelei gefallen mir ganz besonders.
    Den ersten Spargel gab es heute bei uns auch, ebenso mit Pellkartoffeln - lecker. Und den Schnee, hatten wir dieser Tage sowie am Sonntag mehrfach auch.
    Ich hoffe, der Osterhase kann bei Sonnenschein verstecken...
    Hab noch einen schönen Abend und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. es ist so schön zu sehen wie du es euch schön machst
    diese kleinen Aufheller gezielt einsetzt
    bei euch gibt es schon Spargel?
    Hier stehen zwar schon Verkaufshäuschen aber die sind noch zu
    im Markt habe ich auch noch keinen gesehen
    zu deinem 2. Zitat..
    genau das denke ich auch immer
    was man Anderen unterstellt hat man ja selber auch im Kopf
    es ist also die eigene Schlechtigkeit die man bei Anderen sucht :(
    das Bild mit der Frauenhand .. das so eindringlich bis ins Herz geht
    die Frau ist identifiziert
    ihr Tochter hat ihr Bild gepostet
    eine liebenswerte Frau .. die nichts verbrochen hat :(
    ich fände es gut wenn es eine Stelle gäbe an der alle Toten ..soweit es geht ein "Gesicht" bekommen
    alleine die Zahl ist immer so anonym und irgendwie nicht vorstellbar

    und die russischen Soldaten klauen wie die Raben.. einer hat in Bellaruss 450 KG Paketpost aufgegeben :(
    ich hoffe dass die Zeit kommt und alles vor Gericht kommt
    die sind noch jung und da besteht wenigstens die Möglichkeit sie zu erwischen
    an die anderen Gräuel mag ich gar nicht denken
    ich versuche auch mich mit den Bildern aus der Natur abzulenken
    zum Glück schert die sich nicht um menschliche Schandtaten

    ich wünsche euch eine gute Osterwoche
    mit viel Sonne ..draussen und im Herzen

    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Aprilwetter! Genauso hier. Dachte ich eben noch schnell mal mit dem Rad eine Runde drehen, stehe ich im Regen und gehe einfach wieder ins Haus. Das Gemüht ist hinter einer Fassade versteckt, die all das Böse nicht sehen will. Meine Gedanken hängen lieber an dem hübschen Ostergedöns, die ich mir zur Ablenkung aufgestellt habe. Ich möchte nicht wissen, ... ich habe Angst ...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Aprilwetter hatten wir hier auch reichlich.
    Recht hast du, dir so schöne Blickfänge einzurichten.
    Ich wünsche dir schöne Ostern und schicke liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  18. Schön, dass Du weißt was Dir gut tut und Du etwas für Deine Psychohygiene tust. Das ist ja nicht immer einfach, aktuell erst recht und trotzdem wichtiger denn je. Ich kenne das noch und bin da zum Glück drüber hinweg. Vitamin D macht da auch einiges.
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  19. Mir geht es momentan ähnlich, ich brauch immer wieder "Stimmungsaufheller" aber sowas wie Apfelküchle ist momentan nicht drin. Ich hab Probleme mit Magen/Darm und bin momentan auf Schwarztee, Haferschleim und Kartoffeln. Das fällt etwas schwer aber ich merke das mir die Schonkost momentan gut tut.

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.