Montag, 11. April 2022

Huch, es ist ja bald Ostern!

Nicole/ Frau Frieda berichtete am Freitag in ihrem Blogpost davon, dass ihr Jüngster moniert hat, es gäbe noch gar nichts Österliches bei ihnen zu Hause zu sehen, ganz anders als früher. Da fühlte ich mich auch ein bisschen angesprochen. Gut, ein paar Hasen & Eier fanden ihr Plätzchen in meinem Gehäuse. Aber ich hatte noch nichts Entsprechendes genäht, um es wie in den Jahren zuvor zu verschicken & verschenken...

 
Dabei hatte ich schon vorgesorgt und mir ein paar Stöffchen bei Textilwerke geordert. Auf die bin ich nämlich durch einen Post von Mrs. Greenhouse aufmerksam geworden, die im letzten Jahr in ihrem Blog nette Hasenbeutel für ihre Ostertischdekoration genäht hatte. Ich hatte zwar schon mal so was Ähnliches vor sieben Jahren gemacht nach einer Anleitung von Frau Nahtlust. Aber das neue Modell schien mir einfacher und geeigneter für meine Zwecke.

Also habe ich mich am letzten Freitagnachmittag aufgerafft, den Nähtisch von seinen Ablagerungen befreit und mittels Schablone die zweiunddreißig Teile für acht Hasen zugeschnitten, genäht, miteinander verstürzt und gewendet. Anschließend wurde gebügelt.

Im Keller hatte ich schon ein Ostereierlager angelegt und konnte nun die Beutelchen füllen, je nach Lebensalter der von mir Bedachten mit mehr oder weniger gehaltvollen Schokoeiern, Häschen und mehr. Dann ging es in den zweiten Stock, wo all mein Verpackungsmaterial lagert und jeder Hasenbeutel bekam eine passende Schleife plus Etikett.

Ich war so in Schwung, dass ich anschließend noch die vier geplanten Osterpäckchen zusammengestellt und alles in Kartons verstaut & adressiert habe. Nur zur Paketstation hatte ich dann keine Lust mehr. Das habe ich auf den Samstagvormittag verschoben. Aber zufrieden war ich mit mir.

Verlinkt mit dem Creativsalat


18 Kommentare:

  1. Einfach zauberhaft, liebe Astrid und aus einem einzigen Stöffchen gefallen sie mir wesentlich besser - kreative Zeit macht richtig zufrieden und schenkt ganz viel Freude und obendrein den Beschenkten auch, die du damit glücklich machst.
    Hab eine feine Osterwoche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Das kannst du auch sein. Die Hasenbande ist allerliebst!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Schön sehen sie aus deine Hasentäschchen, genau aus dem gleichem Muster bekommt unsere Enkelin auch so ein Hasenbeutel, natürlich mit süssem Inhalt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Sind die Hasenbeutel süß!!! Du hast aber auch immer die tollsten Einfälle, muss man hier mal unterstreichend sagen. Allein die Fotos bringen schon Freude ins Haus. Hab einen guten Tag!
    Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,

    welch schöne Idee. Und so süße Beutelchen.

    Gestern waren wir das erste Mal seit 2019 wieder auf einem Ostermarkt. Es war sehr schön. Stände mit selbstgemalten Wachseiern z.B. Eine Kunst für sich.

    So nach und nach kommt raus bei mir, was mir die Einschränkungen der letzten beiden Jahre ausgemacht haben. Ich dachte, wenn es wieder "normal" läuft, ist e gut. Pustekuchen. Ich frage mich immer mehr, ob die Restriktionen der letzten beiden Jahre richtig waren, vor allem in Bezug auf Kinder und die Menschen in Pflegeheimen.

    Ich schweife wieder ab. Aber die Osterzeit, die mir sonst die liebste ist, perlt so ab an mir.

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. ach sind die herzig..
    da werden sich die Beschenkten aber freuen
    bei mir ist auch noch keine Osterdeko in Sicht.. ausser die dauerhafte.. hihi
    und der Kälte angepasst immer noch Weihnachten
    mal sehen ob die Woche noch etwas geht ..zumal ich schlecht laufen kann

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    die Hasenbeutelchen sind allerliebst und eine schöne Alternative zum Osternest. Ich habe vor ein paar Jahren ganz Ähnliche genäht. Dieses Jahr gibt es eine andere Version der Beutelchen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Ach, sind die schön! Und dass Du das alles noch fix gemacht hast! Ich hab auch alles verbaselt. Mir bzw uns war allen gar nicht so österlich. Und dann plötzlich der Blick auf den Kalender und weil der Sohn (FSJ) da arbeiten muss...
    Ich glaube, ich mache Maipost :)
    Habt eine sonnige Eoche
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    die Hasenbeutelchen sind allerliebst und eine schöne Alternative zum Osternest. Ich habe vor ein paar Jahren ganz Ähnliche genäht. Dieses Jahr gibt es eine neue Variante.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Also, da kannst Du auch hochzufrieden sein. So wunderhübsche Hasenbeutelchen und dann noch fein gefüllt...
    Auch mir kam die Osterzeit sehr plötzlich und ich habe mich nun auch gesputet. Manches war schon gar nicht mehr so leicht zu bekommen...
    Aber nun kann auch der Osterhase mit mir zufrieden sein - alles heute zur Post gegangen!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. Niedlich,
    wer die bekommt kann sich freuen :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Da kannst du aber auch mehr als zufrieden sein liebe Astrid,
    die Beutel sind klasse, dann auch noch gefüllt, jetzt kann Ostern aber kommen.
    Ich glaube, ich habe alles fertig außer Blumen und keine Ahnung, was es zu Essen geben soll.
    Aber da mache ich mich nicht verrückt...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. die sind wirklich ganz bezaubernd und so liebevoll angerichtet :)!
    wärmende frühlingsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. So hübsch!! Da wird bei mir nix mehr draus. Nähzimmer und Bibliothek sind gerade Gästezimmer. Und das ist auch ganz gut so. Aber ich werde es mir merken und einfach mal im Jahr zwischendurch vorarbeiten. Denn die Beutelchen sind ja allerliebst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön! Da hast du allen Grund, stolz zu sein. Die Hasen sind ja allerliebst.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. Wie meist steig ich zu spät ein in solche Vorbereitungen, aber die Beutelchen lohnen und sind herrlich für meinen vielen Reste. Danke fürs Finden und Zeigen!
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  17. Den Nähtisch von Ablagerungen befreit, dass habe ich diese Woche auch gemacht. Und kaum lief die Nähmaschine war es auch schon wieder Abend. Wie schnell die Zeit vergeht... Deine Häschen sind hübsch geworden! Die Beschenkten werden sich bestimmt maßlos freuen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. OSTERN is zwar scgo vorbei aber die SACKERL san sooooo liab

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.