Samstag, 11. September 2021

Meine 36. Kalenderwoche 2021

"Es geht darum, sich dem Leben und sich selbst zuzuwenden. 
Das ist eine Qualität, 
die für viele heute schwer zu erreichen ist..."

"Verschwörungsglauben war schon immer 
ein im Kern religiöses Problem - 
und das nicht erst seit Corona. 
Es geht um die Frage, 
ob ich der Welt, 
anderen Menschen 
und auch Gott 
vertraue."
Michael Blume,  Religionswissenschaftler

"Mein Eindruck ist, 
dass das Virus momentan vom Wahlkampf profitiert."
Edgar Schömig, Direktor der Kölner Uniklinik



So ausdauernd haben wir schon lange nicht mehr den Kindern hinterher getrauert wie dieses Mal. Da nützte es auch nicht, dass die Tage voller Sonnenlicht gewesen sind, besonders schön am Morgen & Abend.





















Spätsommertage treiben nicht nur uns in die Grünanlagen. Überall kann man schon Früchte aufsammeln. Aber noch wichtiger ist mir das kleine blaue Herz, dass mir die jüngste Enkelin beim Abschied in die Hand gedrückt hat. 


Einen kleinen Topf mit Lampionblumen haben ich mir auch schon gekauft, Inbegriff von Spätsommer, jetzt auf meiner Küchenfensterbank.




Sehr liebe Post hat mich auch erreicht, ganz aus Deutschlands Süden wie aus dem Norden, wo Magdalena/ Farbmagie bzw. Christa/ What I Love eine Ortsveränderung genießen können. 

Auch aus dem Osten erreichte mich Post, diesmal von Ghislana/Jahreszeitenbriefe. Ein Büchlein über eine bemerkenswerte Frau lag darin und eine Batikkarte mit Zeilen, die mich zu Tränen gerührt hat, ebenso wie die von Magdalena und Christa, wurden mir doch wieder einmal die feinnervigen Verbindungen bewusst, die zwischen uns und unseren Schicksalen in diverser Form bestehen.

sage ich euch Dreien von ganzem Herzen!

Am Donnerstag war es noch einmal richtig warm: 30°C zeigte das Thermometer an der Apotheke, in der ich am nachmittag noch dringend Medikamente besorgen musste. Rechtzeitig vor einem leichten Gewitter mit Regenguss war ich aber wieder zu Hause. Die Gleditschie vor unserem Haus verlor dabei auch wieder jede Menge Blätter.

Am Freitag ging es endlich mit der Handwerkerrunde los und die ersten standen halb acht auf der Matte. Da kriegt frau endlich ihren Garten in Morgenstimmung mit. Hat tatsächlich schon was von Herbst...

Justamäng an dem Tag als ich das neue Buch von Katrin ( mit Sabine/Herzfrisch ) bekommen habe, radelte sie mir über den Weg. Ein kleiner Austausch über die jeweiligen Befindlichkeiten und der Vorsatz, sich mal wieder zu treffen. Ich vermisse das Zusammensein mit den Kreativbloggerinnen schon...


Ärgernisse der Woche: Ja, es gab diese Woche jede Menge Ärgernisse neben den rein privaten, weil die Folgen des Wasserschadens von vor einem halben Jahr immer noch nicht behoben sind. Ich hab ja viel Verständnis dafür, dass Versicherungen & Handwerker nach der Hochwasserkatastrophe mehr als gut beschäftigt sind, aber...

Auf gesellschaftlicher Ebene kann mich so einer aufregen wie der Hamburger Senator, der auf eine Twitterbemerkung wie "du bist so 1 Pimmel" bei der Freundin des Twitterers, Mutter von zwei kleinen Kindern, um sechs Uhr früh sechs Beamt*innen zur Hausdurchsuchung anrücken lässt, um Beweismittel zu sichern. Laut Staatsanwaltschaft HH erfüllt "Pimmel" den Tatbestand der Beleidigung und rechtfertigt eine solche. Laut Kammergericht Berlin war seinerzeit "Drecksfotze" am Rande des  Hinnehmbaren gewesen -  da habe ich doch eine Menge Fragen! Wegen einer solchen Banalität seine Macht zu gebrauchen, während tagtäglich Menschen ernsthaft im Netz & in Realität bedroht und attackiert werden, wie es einer Bekannten jetzt auch in Berlin passiert ist...

An die Staatsanwaltschaft Zwickau hätt' ich auch noch Fragen, die kein Problem darin sieht, dass eine Neonazipartei im Wahlkampf plakatiert "Hängt die Grünen". Es sei nicht erkennbar, ob damit die Politiker*innen oder die Wähler*innen gemeint seien. Der Slogan habe keine strafrechtliche Relevanz. ( Hier kann man nachhören, was Anwalt Jun dazu meint. Die Stadt Zwickau will die Plakate nun selbst abnehmen. )

In welcher Welt wäre das Hängen einer der beiden Bevölkerungsgruppen in Ordnung? Das muss dieser Linksruck sein, der seit Jahrzehnten durch die Behörden und höchste Ämter geht.

Ein Ärgernis war auch die Bemerkung des Kanzlerkandidaten am Dienstag im Bundestag, man müsse die Q*erdenker ernst nehmen. Ja, aber solcherart, dass man die in ihren einschlägigen Chats und Kanälen jeden Tag ankündigten Hinrichtungen an Politiker*innen, Journalist*innen, Ärzt*innen, Krankenschwestern, Lehrer*innen, Blogger*innen bzw. allen Q*erdenker-Kritiker*innen ernst nimmt. Er hätte er sich nur mal ein paar Telegram- Kommentare vorlesen lassen sollen! ( Mein heutiges Beispiel ist ein vergleichbar harmloses aus meiner Sammlung. ) Hinterher, wenn da mal wieder jemand ernst macht, wird mal wieder aus allen Wolken gefallen.


Die Symbiose von Q*erdenkern, Q-Anon-Anhängern und Reichsbürgern ist längst vollzogen, und wir haben es mit radikalisierten Extremisten zu tun, unter denen etliche zu allem bereit sind. Das haben viele Politiker noch nicht kapiert:
Es geht schon lange nicht mehr um die Corona- Maßnahmen, es geht darum, unsere Gesellschaftsordnung abzuschaffen. Wer das nicht sieht oder sehen will, wird es zwangsläufig irgendwann merken.  

Die Richtung, in der es in unserer Gesellschaft gerade geht, ist erschreckend. Zum Glück sehen das auch andere so.


Und dabei habe ich mich heute noch nicht einmal zu diesem Ärger-Thema geäußert: Die Landschaftsgestaltung in meiner unmittelbaren Umgebung und den damit zusammenhängenden illegalen Polizeieinsätzen...

Wochenfreude: Der Darmstädter Pneumologe Cihan Çelik, selbst einstens heftig an Covid19 erkrankt, im Umgang mit einem Leugner:


( Video vom Anfang an bis Minute drei)

Çelik sagt: "Auch eine vermeidbare Erkrankung darf niemals zu Stigma, Häme oder gar zu einer zweitklassigen Behandlung führen. Eine Selbstverständlichkeit für gute Medizin. Hier muss auch die Öffentlichkeit etwas dazulernen." Das nenne ich Haltung. Chapeau! Welch ein Gegensatz zur Haltung des Schwindelarztes in Tansania...


Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und der Gartenwonne von Wolfgang und Loretta.

20 Kommentare:

  1. Ja unsere Gesellschaft verroht. Im Schutze der Anonymität der "sozialen" Medien oder des Internets trauen sich manche Dinge, die sie von Angesicht zu Angesicht niemals täten. Ich habe diese Woche in meiner Arbeitswelt ein Beispiel erlebt, das hat nicht nur mich ziemlich geschockt. Ich hatte gehofft, das zumindest in der Berufswelt ein gewisser Kodex herrscht, aber auch dieser scheint aufgekündigt innerhalb der Internet-Anonymität.

    Melancholische Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  2. Spätsommerlich, deine geteilten Eindrücke.
    Die Lampions bei mir im alten Schulgarten färben sich inzwischen auch herbstlich orange, aber die Kastanien sind noch nicht soweit.
    Bei Plakatsprüchen finde ich dieses Mal Die Partei nicht besonders witzig und frage mich wiederholt, wie viel Satire eigentlich darf, vor allem wenn sie, fehlinterpretiert, wie ein Schuss nach hinten losgehen kann.
    Danke für's Teilen der Spiegel-Reportage.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann Dir gar nicht sagen wie schwer mir der Umgang mit Covid erkrankten ungeimpften Personen fällt. Meinen ganzen Respekt gilt Dr. Celik und allen Medizinern die es schaffen so nett zu sein. Ich denke sie gehen nach dem Dienst joggen oder boxen oder schreien in den Wald, ich muss leider immer direkt meinem Frust Luft machen und überlege ob ich eine Art Gleichgültigkeit üben könnte, denn es frisst einem auf Dauer auf.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja, im Urlaub stand auf diversen Plakaten die Worte: "aber normal". Wer bitte legt den "normal" die Norm fest? Was ist unnormal? Weites Feld, eigentlich
    Ich hoffe, Ihr könnt die Enkelkinder ganz bald wiedersehen. Und finde es Do schön, wie nahe Ihr Euch seid.
    Der Altweibersommer geht in großen Schritten Richtung Herbst. Hoffen wir auf noch ein paar schöne Tage!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Die mangelnde Verhältnismäßigkeit der politischen Reaktionen macht einen wirklich fassungslos. Dass sich Kanzlerkandidaten auch noch solchen Gruppierungen anbiedern, widert mich nur noch an.
    Ich mag mich so gern an deinen frühherbstlichen Bilder erfreuen, Kraft schöpfen ist wahrlich nötig.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Astrid,
    Deine Kastanien sind ja schon weit, bei uns dauert es wohl noch ein wenig, bis der Herbst hier einziehen kann.
    Das glaub' ich, dass die Woche nach dem Enkelbesuch immer besonders schwer fällt, da ist es bestimmt sehr ruhig!
    Lasst es Euch gutgehen und habt eine gute Woche
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid, ja, der Abschied von den Enkeln wird immer schwerer. Wie schön ist da das Herz für dich! Deine Bilder sind wirklich schon deutlich herbstlich, hier sind wir noch etwas davor, aber es deutet sich der Wechsel an.
    Was die Leugner/Verschwörerszene angeht, so ist mein Verständnis jedenfalls aufgebraucht. Ich bin kein Missionar, aber ein Bürger, der Recht und Pflichten für alle gleich, zumindest sicht-und fühlbar gleich, sehen möchte. Aber du kennst ja meine eigenen Erfahrungen, und das auch noch im medizinsichen Bereich. Pfui Teufel!
    Euch ein gutes WE. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  8. Dass Ihr so traurig wart wegen Eurer Enkelkinder, die so weit weg wohnen, kann ich so gut verstehen. Nun kommt langsam wieder etwas von einem guten Gleichmut bei Euch durch, das ist gut. Ich wünsche Euch wieder ruhigere Zeiten, wenn auch mit Handwerkern...
    Die Haltung der Ärzte in dem Video ist wirklich extrem professionell und zugewandt, wenn auch sicher für sie selbst nicht einfach. Tina schreibt es ja auch, wie schwierig es für sie ist, wenn sich Menschen selbst so in Gefahr bringen und andere auch.
    Dass es neben der persönlichen Tragik ein gesellschaftlicher und volkswirtschaftlicher Schaden ist, darf auch immer wieder mal erwähnt werden. Die teuren Intensivbetten zahlen sich ja nicht von allein... wir zahlen alle mit.
    Ich hoffe auf viel Einsicht und viel Impfen. Die Dänen machen es vor, dass es mit Hygge allein nicht getan ist, es gehört auch Solidarität und Weitsicht dazu.
    Herzlichst,
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Portugal ist ja noch viel weiter mit knapp 80% Geimpften, und damit mit Island (78 %) an der europäischen Spitze, gefolgt von Spanien mit 75%. Da scheint sehr viel mehr Pragmatismus wie gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein vorhanden...
      GLG

      Löschen
  9. Ich lese immer so gerne deine Eingangsworte und heute musste ich auch gleich nicken beim ersten Satz. Viel Natur ist zu sehen über deine Woche, ja jetzt muss bald jeder Sonnenstrahl noch genutzt werden und Nachholbedarf habe ich auch. Aber bei uns ist noch tägliches schwimmen im See angesagt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, ich muss auch sagen, dass ich mindestens 1x am Tag Schnappatmung bekomme angesichts des ungeheuren Blödsinns, der sich in unserer Gesellschaft breit macht. Jeden schönen Moment genießen! Für mich auch eine tägliche Aufgabe.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Ach, liebe Astrid, ich kann euren Schmerz gut verstehen. Es bleibt einfach eine große Leere, wenn die Kinder gegangen sind und alles wieder so still ist. Und doch bleiben auch viele Momente der Dankbarkeit von gemeinsamer Zeit und Erinnerungen im Herzen. Das blaue Herz spricht Bände…
    Ich wünsche dir von Herzen, dass sich bei dir/euch so nach und nach wieder die Freude ausbreitet.
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Ach, liebe Astrid, ich kann euren Schmerz nach dem Abschied der Kinder gut nachvollziehen. Es bleibt einfach eine Leere zurück, wenn das Haus wieder so still ist. Aber trotzdem ist man dankbar, für die gemeinsam verbrachte Zeit und die vielen, schönen Erinnerungen. Das blaue Herz spricht Bände...
    Ich wünsche dir/euch, dass die Lebensfreude bald wieder die Oberhand hat. Jedenfalls sind in deinem Post wieder ganz wundervolle Stimmungen!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    unglaublich, was so alles geschieht, und welch groteske Blüten sich zeigen. Die Ärgernisse ärgern auch mich und ich muss jetzt erst mal wieder runter kommen, schließlich sollte der Sonntag entspannt sein. Aber danke, für's Aufschreiben und Mitteilen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, und auch, dass der Wasserschaden bald beseitigt ist.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Das es dir dieses mal so viel schwerer gefallen ist, die Enkel ziehen zu lassen, dass kann ich so verstehen!
    Ich freue mich inzwischen auch immer sehr darüber, wenn ich meine Kreativen um mich versammeln kann. Ist es doch nicht mehr so selbstverständlich.
    Ich musste mir das Video ansehen... die haben nichts kapiert. Und sie werden auch aus den schweren Verläufen nichts mitnehmen.
    Auch diese Beschimpfungen und Willkür, die macht mir Sorgen. Selbst bei uns im Krankenhaus müssen wir uns so etwas gefallen lassen. "Die haben es doch nicht böse gemeint!"
    Lieben Gruß
    Andrea
    (Hoffentlich geht das mit eurem Wasserschaden endlich mal in Ordnung)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    deine Gartenansichten verzaubern jedes Mal...die Natur stimmt friedlich, entspannt und lenkt den Blick auf das Schöne, welches uns auch umgibt.
    Danke dir für diesen Post - ich wünsche dir und dem Herrn K. verblassenden Abschiedsschmerz sowie freudvolle Erinnerung bis zum nächsten Kinder/Enkelbesuch.
    Hab einen geruhsamen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,

    weißt du, solche Sachen wie in Hamburg passiert sind, dass man wegen P**** um 6 Uhr morgens eine Hausdurchsuchung machen lässt und andere Sachen übergeht, das kapiere ich nicht.
    Keine Verhältnismäßigkeit mehr. Und das ist das, was mich am meisten schockt.
    Die Unverhältnismäßigkeit, mit der manche Dinge bewertet werden. Das macht mir Angst. Nicht nur in dem Fall, sondern in vielen anderen Dingen auch.

    Schöne Herbstfotos hast du gezeigt. Besonders schön die kleine Vase mit Schriftzug.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. So, jetzt habe ich gerade Dein Video geschaut liebe Astrid und bin über den Hr. Prof. Dr. doch sehr entsetzt. Schade, dass man nicht erfährt, ob er Corona überlebt hat.
    Wie kann man denn aus dem Krankenbett noch die Leute aufmuntern, weiter gegen Corona zu demonstrieren.
    Nun gut, jeder so, wie er das meint, aber dann auch mit den entsprechenden Konsequenzen.
    Deine Woche hört sich ein wenig melancholisch an, aber ich hoffe, Ihr bekommt das Beide hin und meistert Euren Alltag.
    Hier war es letzte Woche so, dass ich beide Söhne stark vermisst habe und durchs Haus getigert bin, immer auf der Suche nach Abwechslung.
    Diese Woche war es besser und langsam kann ich die Zweisamkeit hier auch genießen.
    Dir einen schönen Sonntag, ich schicke Dir sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. eine schöne spätsommerliche Woche
    herbstlich angehaucht
    ja.. die Sonne hat uns noch einmal verwöhnt und schön dass ihr sie auch genießt

    deine Netzfunde sind ja wieder grotesk .. man fragt sich in welchen Welten diese Menschen leben ..
    zum Glück habe ich keine Zeit mich weiter damit zu befassen
    die Wohnung ist übergeben.. Sperrmüll ist abgeholt ..jetzt beginnt das Räumen im Garten und in der Wohnung ..seufz ..
    Schön dass eure Kinder/Enkel wieder zu Besuch waren .. auch wenn er Abschied schwer fällt ..aber sie dürfen ja wieder kommen ;)
    auch schön die Freundschaftsgaben zu sehen die dich erreichen

    wenn bei mir die Räumerei nicht gewesen wäre hätte ich seit Muttertag meine Töchter .. ausser der Jüngsten.. nicht mehr gesehen
    sie kommen gar nicht auf die Idee ..dabei arbeitet z.B.die Älteste 3 x die Woche hier gerade um die Ecke ..
    dafür kümmert sich die Jüngste um mich.. bin ja auch ihr Chauffeur ;)

    werde nachher meinen Vater besuchen .. das Wetter noch etwas nutzen..

    euch wünsche ich noch einen schönen Sonntag

    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Dr. Celik habe ich schon in verschiedenen Talkrunden gesehen, ich mag seinen Pragmatismus, denn das ist genau das was ihn von den Querdenkern unterscheidet: Haltung, Sachlichkeit, eine gewisse Gleichmut. Find ich super. Ich kenne Menschen, die jetzt zwar keine Querdenker sind, aber solche Thesen vertreten, wie: die wollen die Weltherrschaft übernehmen... wenn ich frage, wer "die" sind, und meine Zweifel äußere, dass es so intelligente Menschen überhaupt gibt, die in der Lage sind, unbemerkt mit Hilfe eines Virus die "Weltherrschaft" zu übernehmen, dann wird etwas ruppig reagiert. Vielleicht bin ich nur zu blöd, um die Zusammenhänge zu kapieren...
    Dass Du den Enkelinnen hinterhertrauerst, kann ich hingegen voll verstehen. Aber Du kannst Dich an solch schönen, feinen Dingen erfreuen wie Blumen, Garten und Umgebung - die wirklich fantastisch sind bei Dir!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.