Samstag, 3. Juli 2021

Meine 26.Kalenderwoche 2021

 "... man kann über fast alles lachen, 
wenn man in der richtigen Stimmung ist."
Bent Freiwald

"Gute Laune ist gesund – aber Zwangsoptimismus ist ein Gift."
Anna Maas "Die Happiness-Lüge"

"Je mehr du jammerst und bettelst, 
desto unattraktiver wirst du."
Otto Waalkes

"Je mehr gelogen wird, 
desto mehr verwischt 
die bis dato von der Gesellschaft akzeptierte 
"neutrale" Wahrheit. 
Sie spielt kaum noch eine Rolle."
Peter Oborne „The Assault on Truth“



Mit dieser Woche ist schon wieder ein halbes Jahr herum - unglaublich! Der Sommer hat die Stadt erobert und meine private Kartause gleich mit.




Die Nachbarskinder wiederum haben den Kirschbaum erobert. Aber es ist immer schwieriger, ihn zu beernten, wenn man auf eine sehr hohe Leiter verzichten will. Die Vögel freut es. 


Das junge, zutrauliche Rotkehlchen wahrscheinlich eher nicht.


 Entdeckt habe ich auch die erste Zantedeschien-Blüte dieses Jahres.



Jetzt blüht die "Super Dorothy" an der Mauer. Die Hortensien ( oben die Eichenblatt-Hortensie Hydrangea quercifolia, hier rechts die Rispen-Hortensien Hydrangea paniculata "Annabelle" ) sind in diesem Jahr eine Wucht.



Auch die tellerförmige Bauern-Hortensie Hydrangea macrophylla, die eigentlich von uns im letzten Jahr vernachlässigt worden ist, gibt ihr Bestes. An den schwülwarmen Tagen - von denen hatten wir diese Woche einige - gehe ich am liebsten in der Früh in den Garten.


Abends ist es von den Temperaturen her auch sehr nett gewesen, so dass wir gerne draußen zum Essen saßen und ein alkoholfreies Weizenbier genossen bis zum Abendrot.



Viel Feuchtigkeit gab es auch: In der Nacht auf Mittwoch stundenlanger Landregen! 17 Liter waren anschließend im Regenmesser. Am Spätnachmittag dann zum ersten Mal wieder Aquajogging für mich! Ansonsten waren den ganzen Tag Gedanken im Kopf an den Tag vor 18 Jahren, der der schwärzeste im Leben unserer Familie gewesen ist. Zumindest hat frau all das Unglück, was später noch über uns gekommen ist, unter dieser Prämisse viel besser aushalten können...



Das war ja mal ein erster Julitag!  15°C - solche Temperaturen hatten wir auch schon mal an Weihnachten! Und das nach einem Juni, der der drittheißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 gewesen ist! Ich hab sogar die Kugellämpchen neben meinem Lieblingsplatz angemacht. 

Nette Post von Mitbloggerinnen bzw. Leserinnen in der vergangenen Woche hat mir noch weitere Lichtblicke verschafft:



Nicole niwibo hat mich vom geliebten Mittelrhein im Flower-Power- Fiat auf eine Phantasiereise geschickt, ein hübsches, duftendes "Reisetagebuch" hat sie gleich miteingepackt. Regina Relas Sticheleien hat mir eine zauberhafte kleine Stickerei aus dem Thüringer Wald geschickt und Sunni vom Goethe- Gingko in Kochberg, südlich von Weimar, ein paar gepresste Gingko - Blätter nebst Flyer. Lauter schöne Erinnerungen & Gedanken habt ihr damit ausgelöst. Dafür danke ich euch von Herzen!


Erkenntnis der Woche: immer wieder mal aufs Neue, wie unsere Wahrnehmung durch das falsche Ausbalancieren von Meinungen in den Medien manipuliert wird. Bei Mimikama habe ich ein schönes Schaubild dazu gefunden, das ganz plastisch vor Augen führt, was auch während der Corona - Krise passiert ist:


Einzelmeinungen ist immer wieder viel Raum eingeräumt worden, was ja an sich ein löbliches Unterfangen ist, aber wenn die konträre Meinung, der Konsens, den eine Mehrheit trägt, auch immer nur durch eine einzige Person repräsentiert wird, werden die realen Meinungsverhältnisse einfach nicht widergespiegelt, sondern es entsteht der eben falsche Eindruck, dass die Gegenseite ebenso groß ist. Um des Unterhaltungseffektes willen werden ja auch noch gerne auf Krawall gebürstete, sich ihres Effektes bewusste Leute für den medialen Auftritt ausgesucht, so dass der mehrheitliche ( Konsens- ) Standpunkt gerne mal wie die Extremposition einer Minderheit ausschaut. Radikalisiert tritt das Phänomen dann noch in alternativen Medien und Netzwerken auf. Und dann kann es wohl tatsächlich so ausschauen, dass selbst bei Demos mit - wie zuletzt - 200 Teilnehmern im Brustton der Überzeugung von einem "Wir werden immer mehr" gefaselt werden kann.

Lektüre der Woche: Das Buch "Hinter der grünen Pappe: Orli Wald im Schatten von Auschwitz - Leben und Erinnerungen" von Bernd Steger und Peter Wald - eine harte Kost, die noch einmal vorhandenes Wissen über die Nazizeit aufgefrischt hat, als Lektüre notwendig, um das Frauenporträt dieser Woche schreiben zu können. Das lege ich euch sehr ans Herz, denn ich habe den Eindruck, man kann nie genug darstellen, was für eine Menschenrechte & Menschlichkeit mit Füßen tretende Ideologie hinter dem Wunsch nach autoritärer Führerschaft steckt.

( Statt Musik ) Lyrik der Woche: 

Selma Meerbaum-Eisinger (1924-1942)
Regen

Du gehst. Und der Asphalt ist plötzlich nass
und plötzlich ist das Grün der Bäume neu
und ein Geruch wie von ganz frischem Heu
schlägt dir in dein Gesicht, das heiß und blass
auf diesen Regen wohl gewartet hat.

Die Gräser, welche staubig, müd und matt
sich bis zur Erde haben hingebeugt,
sehen beglückt die Schwalbe, welche nahe fleugt,
und scheinen plötzlich stolz zu sein.

Du aber gehst. Gehst einsam und allein
und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.

Und hier und da sind Sonnenstrahlen, welche scheinen,
als ginge sie der Regen gar nichts an.

Ärgernis der Woche: Die Schwierigkeiten beim Kommentieren bei Blogspot-Blogs! Daran, dass bei Nicoles Blog alles mitten im Schreiben verschwindet, daran hatte ich mich schon gewöhnt. Nun sind  mit diesem Übel auch andere Blogs infiziert. Außerdem erscheint oft nach dem Absenden des Kommentars eine Seite mit: "Hoppla, es ist ein Fehler aufgetreten". Oder bei anderen Blogs kann ich den Kommentar nur abschicken, wenn ich in meinem Browser extra ein "privates Fenster" aufmache. Und dann gibt es zum Glück auch noch die, bei denen es immer auf Anhieb klappt. Auf dem iPad sind die Probleme dann noch wieder ganz andere. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, den Kommentar vor dem Absenden zu kopieren bzw. im Notiz-Programm vorzuschreiben. Dieser Aufwand erklärt vielleicht auch, dass ich inzwischen sparsam kommentiere, was mir sehr leid tut, denn ich freue mich ja auch sehr über euer Feedback. Was mich tröstet: anderen Bloggerinnen geht es ebenso.

Wochenfreude: dass ich mit meiner Nähliste gut vorangekommen bin!

die sich auch heute an den Kaffeetisch in Berlin setzt, wo heute mal wieder die Revolution - die endgültige, letzte! wie ich aus berufenem Mund erfahren habe -stattfindet, zu Andrea und den anderen Teilnehmerinnen des Samstagplausches  und Wolfgang & Loretta in ihrer Gartenwonne besucht, die das letzte Unwetter hier im Rheinland leider sehr heimgesucht hat..

22 Kommentare:

  1. Eine gemischte Woche! Dass Du wieder zum Aquajogging gehst, ist ja toll. Seid Ihr noch die gleiche Gruppe?
    Das mit dem False Balancing ist wirklich wichtig. Da wird an sich etwas Gutes ja völlig verkehrt. Ich finde, die gut informierenden Medien müssten sich dessen viel mehr bewusst sein. Ines Meyrose hat dies auch in ihrem Blog vor kurzem aufgegriffen und viele wissen es nicht, was da geschieht. Gut, dass Du darüber schreibst.
    Das Buch werde ich aus Selbstschutz leider nicht lesen. Ich habe Dich schon bewundert, dass Du all dies in Deiner Recherche zu Orli Wald auf Dich genommen hast. Mir wird einfach nur schlecht, wenn ich zuviel davon an mich ranlasse. Auch wenn dies feige ist...
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Danach musste ich auch ein völlig "harmloses" Porträt verfassen. Zu Lucie Adelsberger habe ich einen Bericht von ihre selbst verfasst über Ausschwitz hier liegen. Aber bis dahin hab ich noch Zeit.
    Die Parallelwelten sind schon bedrohlich...
    GLG

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid, danke für das mir bisher unbekannte Gedicht und: da habt Ihr aber netten gefiederten Besuch gehabt! Das mit dem Komentieren auf Blogspot geht bei mir bisher meist einwandfrei - es ist selten, dasz es verschwindet - deshalb hab ich mir das Kopieren noch nicht zu eigen gemacht (und mich dann ab und an geärgert)... bei mir erscheinst Du immer doppelt, wobei ich nur einmal freischalte.
    Herzlichst
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein erster Kommentar bei dir verschwindet bei mir immer. Erst wenn ich ein "privates Fenster" schalte, klappt es.
      GLG

      Löschen
  4. Meinen Eindruck zur Berichterstattung als Grafik kurz, knapp, knackig bestätigt zu sehen baute mich auf. Weniger aufbauend war mein Ärger mit meinen Email-Accounts auf Smartphone wie iPad. Fast zwei Wochen mache ich da nun rum, quälte mich von einer Accountfehler-Meldung zur anderen. Jetzt installierte ich die Accounts auf dem Handy neu, was klappte, beim in die Jahre gekommenen Ipad nicht. Blog-Kommentare kopiere ich schon einige Zeit bevor ich versuche sie auf die Reise zu schicken. Diese Woche vergaß ich das zwei Mal und hatte den Salat, wusch weg, verschwunden im Daten-Nirwana.
    Jetzt brauche ich ein wenig wärmende Sonne auf die kalten Füße.
    Herrlich, deine Gartenimpressionen!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Hach ich freu mich dass Du wieder aquajoggen kannst! Das hat Dir doch sehr gefehlt.
    Die Nachbarkinder im Kirschbaum, das ist hier ähnlich. Aber auch die Vögel freuen sich!☺️
    Mit dem Kommentieren habe ich nur selten Probleme. Das Ipad macht es meist recht leicht. Es ist zermürbend wenn man schreibt und schreibt und weg ist der Kommentar. Bei einem Blog verschwindet mein Kommentar auch gern mittendrin. Das liegt an der Sidebar die lange Ladezeit hat. Wenn ich wsrte bis sie da ist ist alles gut. Schreib ich vorher, isser wieder weg.
    Ich weiß dass es bei meinem Blog auch Probleme gibt. Weiß aber auch nicht weshalb. Ich hab alles erlaubt und alles ausgeschaltet. Sogar ja auch die Moderation und Anonym erlaubt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Du scheinst einen so verwunschenen und zauberhaften Garten zu haben. Was für ein Idyll mitten in der Stadt. Ich bin froh, dass bei mir der Abstand zwischen den Impfungen kürzer war. Man geht etwas unbelasteter z.B. ins Krafttraining oder die Hundeschule (beides in der Schweiz).
    Das False-Balance-system finde ich sehr interessant. So ist es leider...
    Liebe Grüße und ein paar Sonnenstrahlen
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine doch schöne Woche, was Blumen und Garten betrifft und den Aufenthalt darin. Das tröstet über vieles hinweg, was man an falsch gewichteter Meinung so vorgeführt bekommt. Schade, dass verantwortungsvolle Medien das nicht recht begreifen. So schön, dass du wieder die Bewegung im Wasser haben kannst, das fehlt hier sehr, und in das öffentliche Schwimmbad mit 300 Personen mag ich nicht gehen. Habt ein gutes WE und eine ebensolche folgende Woche! GlG Sunni

    AntwortenLöschen
  8. Dein Ärger der Woche teile ich mit dir und ich bin froh, dass ich nicht alleine betroffen bin. Ich glaube wenn man vor euerm Haus auf der Strasse steht, ahnt niemand was für eine Grüne Oase sich hinter den Fassaden befindet. So eine Grüne Lunge mitten in einer Grossstadt ist schon etwas sehr wertvolles. Im Gegensatz zu dir bin ich eher am Abend im Garten anzutreffen, am Morgen bin ich meistens in Eile.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Habe ich die Revolution verpasst?
    Seltsam, ich habe nichts mitbekommen. Aber ich lebe scheinbar in einer Blase.
    Deine Bilder sind so schön. Ich habe das Gefühl, die Natur gibt alles, dieses Jahr.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, sieht es in deinem Garten aus. So viele herrliche Blüten, Rosen und Hortensien - und ganz niedliche Vögelchen. Super erwischt! Freut ich, dass du wieder zum Aquajogging kannst - und dass ihr gemütliche Abende auf eurer Terrasse genießen könnt. Toll auch, dass die Nachbarskinder bei euch die Kirschen ernten.
    Ja, mit dem Kommentieren ist es echt zum ... Meine Tochter gab mir gestern den Tipp, es mit Google chrome zu versuchen. Bis jetzt klappt es prima.
    Hab noch einen wundervollen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine Woche bei Dir
    Sehr gemischt. Das Wetter erinnert mich an so manche Ferien, die ich oft bei meinen Großeltern verbrachte und oft sehr verregnet waren. Da habe ich auch immer im Kirschbaum gehockt! Habt Ihr keine Leiter? Es ist doch viel einfacher mit der steilen Leiter zu ernten. (Aber für Kinder lustiger zu klettern)
    Deine Gartenfotos helfen etwas über die anderen Dinge hinweg, die das Gemüt bewegen.
    Ich habe auch ab und an Probleme beim Kommentieren. Gerade, dass mittendrin alles plötzlich weg ist. Manches kann lt dem etwas technisch affinerem Ehemann an Browsereinstellungen liegen. Ich muss mich da auch noch schlau machen.
    Das Schaubild ist kurz und knackig und zeigt mal wieder, wie wichtig gute Information und möglichst offene Wahrnehmung sind und das nicht der Hahn, der am lautesten kräht Recht hat.
    Ich hoffe, Ihr könnt die sonnige Zeit zwischendrin gut nutzen und wünsche noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Da musz ich jetzt doch mal fragen: wie kann ich - als Bloggerin - denn ein Update selbst machen??? Bei Blogspot geht das doch automatisch und von denen aus, soweit ich das mitbekomme. Ich kanns weder beschleunigen noch verhindern, ist meine Erfahrung.
    Wordpress wäre was andres, aber davon war ja nicht die Rede -
    LG Mascha

    AntwortenLöschen
  13. Du hast ja einen bezaubernden Garten! Wunderschön. Wie gut, dass das Aquajoggen und andere Dinge wieder möglich sind, mit deren Hilfe man mehr unter die Leute kommt.
    False Balancing? Sehr interessant, danke dafür, hab wieder was erfahren, was mir so konkret nicht bewusst war (vom Gefühl her schon, wusste aber nicht, dass es dafür einen Begriff gibt!).
    Ich liebe das Gedicht vom Regen!
    Danke!
    Herzliche Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    tolle Netzfunde mal wieder und deine Bilder aus eurer grünen Oase stimmen tröstlich, vor allem auch die Nachbarskinder im Kirschbaum, die mein heutiger Favorit sind...einfach nur schön.
    Bei uns ist kaum etwas an Wasser herunter gekommen und auch dieses Wochenende warte ich noch auf Regen. Für heute Nachmittag ist etwas Heftigeres angekündigt, ich bin gespannt.
    Lieben Gruß und einen feinen Sonntag wünscht dir Marita, die jetzt auch erstmal mit Strg+C sichert. ;-)

    AntwortenLöschen
  15. Mensch Mensch Astrid,
    was macht mein Blog nur mit Dir...
    Einfach Deine Kommentare boykottieren.
    Dabei bekomme ich doch so gerne welche.
    Ich weiß leider nicht, woran es liegt. Mir passiert das recht selten.
    Du hast wirklich einen wunderbar blühenden Garten, so schön, da lässt es sich aushalten.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Problem erkannt, Problem gebannt dank des Tipps von Elke Mainzauber. Don't worry, be happy!
      Eine gute neue Woche!

      Löschen
    2. Liebe Astrid,
      wo kann ich denn bei blogger/blogspot ein update starten...leider komme ich da nicht weiter.
      LG Marita

      Löschen
  16. Ui, ein kleines Rotkehlchen! Wie nett!
    Über das "Hoppla" habe ich mich die letzten Wochen auch oft geärgert - da schreibt man 17 Zeilen Kommentar und zack, weg sind sie... und dann noch diese dümmliche Pseudoentschuldigung. Na ja, w´vielleicht wird es wieder besser.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke,

    und ich habe oft Probleme mit dem Kommentieren auf Wordpress-Blogs. Da kommen seltsame Meldungen nach dem erstellten und abgeschickten Kommentar wie...uppps, das sieht nach einem Doppelkommentar aus.....obwohl es keiner war.
    Auf einem anderen lässt sich eigene website URL nicht einbinden. Manchmal ist das alles sehr seltsam.

    LG Christa

    AntwortenLöschen
  18. Eine bewegte Woche hast du hinter dir, liebe Astrid, die dir viel Schönes bescherte, aber auch traurige Erinnerungen. Nur gut, wenn man diese wieder wegstecken kann.

    Deine Gartenimpressionen mit all dem Blütenzauber und Besuch des jungen Rotkehlchen habe ich auch heute noch genossen und eine Kirsche vom Kirschbaum würde ich gerne stibitzen, aber auf den Baum klettern, wie es die Nachbarskinder machen, kann ich leider nicht mehr und Leitern nach oben steigen, damit habe ich schwindelmäßig auch so meine Problem. :(

    Zu den Problemen beim Kommentieren habe ich oben Elke schon etwas geschrieben, aber bei einigen Blogspot Blogs habe ich seit wenigen Tagen das Problem, dass ich erst gar nicht kommentieren kann, wenn ich nach Lesen des posts nach unten zum Kommentarfeld scrolle. Die Seite hängt sich auf und ich kann nicht mehr nach oben scrollen, so dass ich die Seite neu öffnen muss.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  19. eien schöne bunte Woche..
    lustig die Kinder im Kirschbaum .. hoffentlich sind sie nicht herunter gepurzelt ;)
    das Rotkehlchen ist soo süß
    schön dass du wieder ins Wasser kannst ... gut für die Knochen.. ;)
    und liebe Post hast du bekommen

    längere Posts speichere ich auch schon mal zwischen
    und das mit dem "Hoppla" hatte ich auch vor kurzem
    lag aber an den Browsereinstellungen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.