Samstag, 27. März 2021

Meine 12. Kalenderwoche 2021


"Der wohl hervorstechendste und auch erschreckendste Aspekt 
der deutschen Realitätsflucht
 liegt in der Haltung, 
mit Tatsachen so umzugehen, 
als handele es sich um bloße Meinungen."
Hannah Arendt ,1906-1975

"Es bleibt die Hoffnung, 
dass Deutschland ein Supertanker ist, 
der, sobald er vom Stapel gelaufen ist, Fahrt aufnimmt. 
Allein, momentan ist es eher 
das Containerschiff quer im Suez-Kanal."
Micky Beisenherz,   multimedialer (Ein-)gemischtwarenladen 

"Wir positionieren uns gegen 
respektlose und faktisch falsche Vergleiche der Corona-Politik 
mit dem NS-Terrorregime von 1933-45. 
Wir fordern mehr Weitsicht 
im Umgang mit schwerwiegenden Begriffen. 
Wir fordern akribisches Prüfen von Fakten."
Freia Arncken, Waldorfschülern




Sonntägliche Überraschung: Nach einem Dreivierteljahr habe ich meine Schwester wieder gesehen, die zu Besuch gekommen ist ( wer hier regelmäßig liest, weiß, welche Geschichte dahinter steckt und wie bedacht wir unter der Pandemie miteinander umgehen - abschätzige Kommentare also zwecklos ).





Die Freude darüber hat sich irgendwie aber nicht lange gehalten: Zu viel Gerödel, zu viel unerwartete wie vorhersehbare Anforderungen an den nächsten Tagen, auch wegen der übereilten neuen Maßnahmen. Kleine Spaziergänge bei trübem Wetter sind inzwischen auch nicht mehr das Gelbe vom Ei und vermögen nicht mehr aufzumuntern.


Aber wenn schon alles bedrisse ist: Die Magnolie blüht und löst dann auch wieder viele Glücksgefühle aus. So auch Mitte dieser Woche.


Ein willkommener Stimmungsaufheller ist auch immer die nette Post von Bloggerfreundinnen, diesmal die "Hasenpost" von Nicole niwibo. Die hat mich dann endlich veranlasst, auch etwas österlich zu dekorieren und mein Hasenbild von Geninne herauszusuchen.

Danke, liebe Nicole, für die farblich so passende Post und den Anstupser!



Zum Schmunzeln hat mich dann heute Morgen Christa What I Love gebracht. Nein, nicht mit neuen Storchengeschichten, sondern der über eine Quarantäne im Hühnerstall, die im Innern ihrer Osterkarte lag, ebenso wie ein Tütchen Borretsch-Samen ( die kommen in ein Beet, das der Herrr K. frisch "gereinigt" hat ).Vielen Dank auch dir, auch für deine lieben Worte! 

Und statt eines Blicks in das Loch in der Badewannenverkleidung gewähre ich euch zum Schluss lieber noch einen in den Hausbaum...

Heute Nacht findet nicht nur die ( blöde, finde ich ) Zeitumstellung statt, sondern vorher gibt es die "Earth Hour 2021". Millionen Menschen rund um den Globus schalten für eine Stunde zum fünfzehnten Mal das Licht aus. Ziel ist, auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Auch wir sind wieder dabei.


Erkenntnis der Woche: dass man auch über Skype der Enkelin vermitteln kann, wie man Geschenke schön verpackt! Eine "Vorgangsbeschreibung" war ja grade als Deutsch - "Probe" in der Schule angesagt gewesen. Jetzt konnte Oma zeigen, ob sie es noch kann. Wir hatten viel Spaß.

Musikalische (Wieder-) Entdeckung der Woche: Hélène Grimaud mit Schumanns Klavierkonzert a-Moll op. 54  und Hilary Hahn mit Bruchs 1. Violinkonzert - beide damit in der Kölner Philharmonie erlebt! Erinnerungen, die auch irgendwie schmerzen, weil Philharmoniebesuche entfallen. 

Wochenfreude: dass endlich die bürokratischen Hürden genommen werden konnten, um Impftermine zu bekommen. Frau freut sich ja schon über jeden Schritt. Und dann ist das kaputte Rohr im Bad geflickt und wir können dieses Bad wieder benutzen. Auch ein erster Schritt...



 


Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Frühlingsglück bei Wolfgang & Loretta

22 Kommentare:

  1. Oh, Allerlei Wochenfreude gabs auch und das ist besonders schön. Schwesternbesuch sogar, das freut mich mit Euch!
    Wir bekommen heute Besuch aus M. und haben alle einen Schnelltest gemacht und treffen uns vorwiegend draußen. Leider ist es grade heute nicht mehr so schön wie die letzten Tage, wo ich allerdings heftig Föhnkopfweh hatte.
    Aber das ganz große geplante Event fällt heute natürlich sowieso aus und man ist ja schon so einfach glücklich sich im kleinen Rahmen zu sehen.
    Das mit Skype finde ich ja klasse, dass Du das so machst. Das funktioniert ja prima und ihr macht tolle Sachen zusammen.
    Ein schönes Wochenende wünscht herzlichst,
    Sieglinde





    AntwortenLöschen
  2. Oh weh, zu allem noch ein Loch im Bad, Hut das dieses schnell erledigt war (hoffe ich).
    Geschwister oder andere liebe Menschen gerade sehen (wg verschiedenster Umstände aber zumindest mit Tests vorsichtig möglich, wenn wer meckern sollte) ist nicht so einfach. Ich hoffe, Ihr könnt trotz Brassel noch davon zehren.
    Die Magnolie ist wundervoll. Die hiesigen werden sicher auch bald blühen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Da ich letzte Woche kaum im Netz gelesen habe, habe ich das mal wieder verpasst, das Loch...
    Ich freue mich auch, dass es endlich leichter werden soll mit den Terminen. Und dass du besuch hattest! Seelenpflaster! Auch die Magnolie. Ich suche in den Gärten bei uns in der Gegend immer nach den Magnolien und denke dabei oft an euch beide.
    Lieben Gruß und auch dir einen dicken Drücker
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. liebe Astrid, deine Erkenntnis der Woche freut mich sehr für dich und deine Enkelin und ich wünschte mir es würde mit Skype bei jedem so gut klappen wie bei dir. Bei mir klappts mit Canada leider nicht so. Entweder ist der Ton oder das Bild weg. Brüder sind eben ungeduldiger als Enkelinnen.:-))und geben schnell auf.
    herrliche Stimmungsaufheller mit deinen wundervollen Magnolienblüten, so frisch und farbenfroh jetzt schon bei dir dürfen wir beim Schnee und Hagelschauer wohl kaum erwarten...
    aber wir haben ja Geduld...und das Wissen, auch sie kommen.
    ich freue mich sehr für dich und deinen überraschenden sonntäglichen Besuch...
    weiß wie sehr man es braucht wieder in näheren Kontakt zu kommen...
    dir alles Liebe und danke für deine zarten Bilder...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  5. Uns fehlen die Konzerte auch sehr. So ein Treffen mit wenigstens einem Teil der Familie ist auch eine Wohltat, auch wenn das manchmal anstrengend werden kann. Jedenfalls ist deine wunderschöne Magnolie ein strahlender Frühlingsbote. Ihr habt einen Impftermin? Großartig! Leider sind die Nachrichten der Wissenschaftler nicht ermutigend. Also heißt es, weiter die Nerven pflegen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass es über Skype und sogar am Kaffeetisch wunderbare Begegnungen gab. Hach, diese Magnolien stimmen mich sofort etwas froher. Impftermine sind hier noch in allerweitester Ferne. Im Landkreis erwägt man sogar juristisch dagegen vorzugehen, dass jeder Kreis in BaWü dieselbe Menge an Impfstoff bekommt. Ungeachtet der Einwohnerzahlen. Das ist in unserem dichter und älter bevölkteren Kreis eine Katastrophe in einer eh schon katastrophalen Zeit. (Man ist ja auch nicht in der Lage 450 Impfdosen gekühlt aus Freiburg nach Singen zu transportieren, sondern lässt lieber die alten Leute über diese Distanz anreisen. Nicht zu fassen...)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Gute Nachrichten rundum, so im Grossen und Ganzen gesehen :D Durchhalten auf der Zielgeraden wúnsche ich Euch. GLG nic

    AntwortenLöschen
  8. Zuerst Glückwunsch zu den Impfterminen, liebe Astrid! Das ist doch ein Schritt voran, und ein erheblicher. Und dann zum Wiedersehen mit der Schwester nach soviel Warten, Rücksicht und Leid! Und natürlich zum wieder erstandenen Bad! Wenn sowas auch immer zusätzliche Arbeit, Dreck und Unruhe bringt, zum Schluß ist man froh, es geschafft zu haben.
    Zauberhaft eure Magnolie! Daran ist hier noch nicht zu denken, viel zu kalt und ungemütlich. Ja, Ostern...so recht freuen mag man sich nicht. Aber frau kann sich ja nicht hängen lassen. Also gehen wir weiter, immer weiter...Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie schön deine Magnolie wieder den Frühling einläutet! Die Tochter-Bäume sind noch lange nicht soweit, wie ich in dieser Woche sehen konnte, als sie mir in ihrem Garten die Haarspitzen begradigte.
    Ich drücke dir alle Daumen für einen Impftermin, den du hoffentlich zusammen mit deinem Mann bekommen kannst. Ich meine über diese Möglichkeit in NRW gelesen zu haben. Wunderbar die Schwester wieder in echt sehen zu können. Erfreulich, dass der Wasserschaden weitgehenst repariert ist.
    Die leidige Zeitumstellung nehmen wir nun seit 36 Jahren in Kauf. Dazu muss ich nicht nachschlagen, denn das erste Mal fand sie in der Nacht zum Palmsonntag 1985 statt, dem Geburtstag meiner Tochter.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Ja, es fällt uns derzeit sehr schwer gute Laune zu bewahren...aber was nützt es...Glückwunsch zu den Impfterminen...das wird die Laune heben!Unsere Sternmagnolie blüht auch nun endlich...spät in diesem Jahr!

    liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  11. Oh bitte lieber Supertanker, komm endlich in die Pötte und nimm Fahrt auf...
    Liebe Astrid, Dein Hasenposter schaut prima aus, ein richtiger Hingucker, passt farblich ja perfekt zur Magnolie.
    Und ich drücke die Daumen, dass Ihr ganz schnell Euren Impftermin bekommt, es könnte alles etwas schneller gehen. Ich glaube, bis Weihnachten müsste ich auch mal dran kommen, seufz.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Die Magnolie ist wunderschön, der Anblick löst Freude aus. Die Leidige Zeitumstellung braucht wirklich kein Mensch, ich hoffe sie wird bald abgeschafft.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Das freut mich so dass Du Deine Schwester getroffen hast. Und die Impftermine! Endlich! Meine Schwester hat es jetzt auch geschafft für meine Mama welche zu machen. Tatsächlich habe ich Impfdosen für die Praxis ordern dürfen, ob nach Ostern etwas geliefert bleibt offen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die 20 Impfdosen pro Woche. Wir haben sehr viele Patienten, die nicht in der Lage sind in ein Impfzentrum zu gehen.
    Sehr süß Deine Osterdeko. 🌸
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid, ich habe (ganz gegen meine Gewohnheit) die vorangegangenen Kommentare noch nicht gelesen. so ikann es sein, dass ich die anderen wiederhole. Ich hoffe, das stört dich nicht.
    Hergekommen bin ich dieses Mal wegen der Magnolien. Du hast recht, sie bringen Freude und muntern auf. Das erlebte ich diese Woche bei Mutti daheim, wo zwei ursprünglich nichtssagende und etwas verknurzelte Zweige plötzlich statt der erwarteten zartgrünen Blättchen dunkelpinke Magnolienblüten trieben. Sowas Schönes.
    Vom Impfchaos kann ich ein Liedchen singen, habe es gesungen gestern im Samstagsplausch.
    Sehr gut und interessant fand ich die drei Zitate am Anfang. UND deinen Hinweis, dass abwertende Kommentare zwecklos sind. ich jedenfalls freue mich, dass du deine Schwester persönlich sehen konntest. Ich wünschte, ich könnte das mit meiner Schwester auch, die nämlich heute Geburtstag hat zu dem ich ihr nun dieses Jahr wieder nur per Telefon gratulieren konnte.
    Trotz aller Widrigkeiten hoffe ich, dass für dich die schönen Momente überwiegen. Hab einen recht schönen Sonntag.
    Lieb grüßt die Mira

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    herrlich, diese Magnolienblüte in eurem Garten und den Hasen habe ich im letzten Jahr schon sehr bewundert...einfach ein wunderbares Bild. Überhaupt sind deine geposteten Fotos farblich immer sehr stimmig...auch der gedeckte Kaffeetisch erfreut mich, dass daran deine Schwester platznehmen konnte.
    Hab einen schönen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Ja man kommt nicht umhin sich zu wundern, ob wir Deutschen immer schon so unorganisiert und unstrukturiert waren wie in diesen Zeiten...

    Deine Magnolie ist jedes Jahr der Hammer. Bei uns fängt die Kastanie gerade an zu knospen. Das wird dann bald die Sittiche auf den Plan holen.

    Herzliche Grüße
    Astrid rechtshreinisch

    AntwortenLöschen
  17. Das ist einfach jedes Jahr eine Augenfreude wenn du die Bilder von der Magnolie zeigst. So wunderschöne Farben, bei uns sieht man fast keine Magnolien.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    eigentlich wollte ich mich dieses Wochenende etwas zurücknehmen, aber bei dir möchte ich doch noch einen Kommentar hinterlassen, denn es ist einfach wieder eine Wohltat mit deinen wundervollen Bildern!
    Es freut mich sehr für dich, dass du deine liebe Schwester zu Besuch hattest!!! Hübsch ist dein Kaffeetisch.
    Die Magnolie ist ein Traum und der Hase an der Wand ist ein geniales Kunstwerk. Macht sich super an deiner Küchenwand. Ich überlege, wo ich eine Wand in dieser Farbe streichen könnte - gefällt mir immer wieder zuuu gut bei dir! Feine Osterpost hast du noch bekommen und super ist, dass ihr Impftermine habt!
    Ich bin die letzten Tage einfach etwas k.o. und muss mir etwas Ruhe gönnen. Zu anstrengend, wenn auch schön und so gerne ich sie auch bei mir habe, die vielen Wochen mit den Enkeln. Bin froh, dass ich bald Ferien habe.
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. ach wie schön dass deine Schwester dich besuchen konnte
    und so eine schöne Kaffeetafel habt ihr gehabt
    herrlich wie die Magnolie blüht..
    hier kommen sie auch so langsam
    deine Kartenpost ist auch sehr hübsch und passt gut zum Hasenbild
    schön dass es mit euren Impfterminen voran geht
    der von meinem Vater verfällt ja nun leider
    und umschreiben auf mich geht auch nicht ..
    wie gut dsas es die technischen Möglichkeiten gibt sich mit der Familie (den Enkeln ) zu sehen und auszutauschen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Wow ! Lovely blooms, It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and Birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-amaryllis.html

    AntwortenLöschen
  21. Wir waren auch mit dabei. Licht aus und den Vollmond betrachten. Kurz vorher haben wir noch das Thema Passahfest besprochen und was es mit dem 14 Nisan auf sich hat. Eine wunderbare Kaffeetafel, liebe Astrid. Und wie schön, dass Deine Schwester bei Euch war. Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Garten, Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Ach Schwesternbesuch! Wie wunnebaa. Und die Magnolie ist ein Träumchen. Glückwunsch zu den Impfterminen! Abendgrüße! Eva

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.