Montag, 6. April 2020

#BleibtZuhause 8

"Wir wissen nicht, was zu tun ist, 
wir haben kein fertiges Programm. 
Jetzt kommt es darauf an, 
eben nicht sofort vorzupreschen. 
Was für den Einzelnen gilt, gilt auch für das Kollektiv: 
Wir müssen jetzt innehalten und wahrnehmen – 
und dann überlegen, 
was wir daraus machen können. "
Hartmut Rosa, Soziologe, Jena

 Heute: Tag 21 unserer selbst gewählten häuslichen Isolation.



Unser Horizont ist dadurch ziemlich eingeschränkt, nämlich reduziert durch die Häuser in unserem Carré bzw. die auf der anderen Straßenseite.



Umso schöner, dass wir durch die modernen Kommunikationsmöglichkeiten Einblicke in das Leben im Familien- und Freundeskreis bekommen - einige sind in diesem Post zu sehen:


Da ziehen wir mit Schwägerin & Nichte virtuell durch einen Wald in der Voreifel...







... entdecken  mit der Tochter die kostbare Klopapierrolle in einem Münchner Kellerfenster und die Schlange aus bemalten Steinen am Bonn-Beueler Rheinufer ( Initiative einer Kindertagesstätte dort ) mit der Schwester.

In Paris begleiten wir die Tochterschwiegermutter auf ihrem Spaziergang - eine Stunde pro Tag ist erlaubt - durch die Straßen von Montmartre zu solchen Touristen - Hotspots wie Sacre Cœur...

... und die Freundin im Thüringer Wald über die Höhen des Mittelgebirges ( Blick auf den Dolmar ).




Und über dem Dorf meiner Kindheit darf ich die Abendröte genießen. Da werden die eignen Grenzen erträglich und der menschliche Zusammenhalt vermag auch so zu wärmen...




Verlinkt mit dem Monatsthema der Zitronenfalterin

14 Kommentare:

  1. das ist ja toll, dass deine lieben dich per bildertour mitnehmen. ich hoffe, du kannst die ruhigere zeit für dich genießen. um langeweile mache ich mir bei dir keine sorgen.
    liebste grüße,
    jule*

    AntwortenLöschen
  2. die steinchen wie für hänsel und gretel...damit wir aus dem corona rausfinden...bleib gesund! liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Astrid,
    jetzt bedauere ich erstmals, kein Mobilgerätt zu besitzen - Du könntest sonst auch mal den Wald um unsrer Kaff herum miterleben.
    Der weitere Harzwald ist jetzt leider für alle tabu: hier werden gnadenlos Wanderparkplätze gesperrt und alle Autos zurückgeschickt. Naja, betrifft uns sowieso nicht, wir kommen ja NIE dort hin... aber übertrieben finde ich es schon, den Menschen jegl. Möglichkeit der Immunstärkung zu nehmen! Niedersachsen geht anders damit um, die lassen die Harzwälder offen -
    Ansonsten hole ich mir meine riskante Frischluftportuion wie immer: in Märkten, auf Bankwegen, zur Mutter etc. - was sein musz... Wünschte, ich könnte auch mal daheim bleiben zumindest von Alltagswegen!
    Das einzige Balkonkonzert hier im "Ghetto" war übrigens von der Wohnungsverwaltung bestellt: einer ihrer MA spielt in einer Band (wie ich aus der Zeitung erfuhr)... Privatinitiative so gut wie keine. Was mich traurig macht.
    Bleibt gesund und genieszt den Frühling, so gut es geht
    Mascha

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    ein Hoch auf die moderne Technik und deine Lieben, die dich auf so vielfältige Weise auf ihre Spazierrunden mitnehmen. Die Steinchenreihe ist eine erfreuliche Idee.
    Weiterhin wünsche ich eine kurzweilige, gesunde Zeit - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Schön! Danke, liebe Astrid, und einen guten Montag!

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wirklich besonders. Solche Spaziergänger erleichtern wenigstens den geistigen Horizont und das Fernbleiben von den Lieben.
    Weiterhin alles Gute und Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. So ungefähr geht es bei mir auch... Irgendwie auch schön. aber schon auch mit einem Schimmer Traurigkeit und Sehnsucht behaucht. Fastenzeit. Karwoche. Nur dass wir nie wissen, was der Liebste am Wochenende "von draußen" mitbringt... Geduldig sein, Ruhepunkte finden. Da merke ich doch auch, wie geübt ich darin bin. Heute ist Post- und Gartentag. Mal schauen, wie weit ich komme. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Solch schöne Foto-Streifzüge und feines Futter für deine Gedanken!
    Steine haben unsere Kita-Kinder auch angemalt und für alle anderen Kita-Kinder versteckt am öffentlichen Seeufer. Frida hat drei gefunden!
    Ihr macht es sehr gut im Gehäuse. Da ist mir nicht bang.
    Eine gute Woche weiterhin wünscht herzlichst
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Fein, dass du wenigstens digital unterwegs sein kannst! Du kommt ja mächtig rum damit!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. ja, so ist die Nähe in der Distanz...ein Hoch auf unsere digitale Welt...was wären wir jetzt ohne sie!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  11. Das ist schön:)
    Jetzt weiss ich weshalb ich Fotos so sehr liebe. Sie können einem abholen oder gar entführen.
    Ich mag Deine Collagen sehr und es freut mich dass ihr euch in der Situation einigermaßen wohl fühlt. Das schöne Wetter trägt bei mir auch dazu bei.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine großartige Idee, Euch am Spazierengehen bildich teilhaben zu lassen. Das muss ich mir für meine 85jährige Freundin, die ich dieses Frühjahr nicht besuchen darf, merken. Sonnne und Frühlingsblühen überall sind wirklich gute Stimmungsmacher. Liebe Astrids, Dir und Herrn K. wünsche ich, dass Ihr gesund bleibt und ihr all die Unterstützung bekommt, die ihr braucht.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. das ist wunderbar dass ihr so gut vernetzt seid
    da wird das Handy doch auch einmal zum Segen
    und danke dass du uns daran teilhaben lässt
    passt weiter gut auf euch auf

    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. in solchen zeiten sind die sozialen netzwerke wirklich mal so richtig gut!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.