Sonntag, 8. März 2020

Weltfrauentag
































Seit mehr als fünf Jahren veröffentliche ich auf meinem Blog
donnerstags 
das Porträt einer Frau,
die ich bemerkenswert finde.
Über 212 Blogposts  sind schon zusammen gekommen
und wurden von mir veröffentlicht -
hier ist eine Übersicht zu finden.

Vielleicht bietet der heutige Tag 
Zeit & Gelegenheit
sich mit einer mehr oder weniger vergessenen
Frauenpersönlichkeit
bekannt zu machen?
Es lohnt sich!

Die "Hälfte des Himmels"
hat immer einen gleichwertigen Beitrag
zum menschlichen Zusammenleben
geleistet.
Nur gewürdigt wird das viel zu selten.
So ein Feiertag,
wie der heutige,
ist ehrlich gesagt, ein Witz...

                                                                    

10 Kommentare:

  1. Ein Witz, da hast Du recht. Aber wie jeder gute Witz voll Wahrheit.
    Es ist so wichtig sich daran zu erinnern, was Frauen vor uns erkämpft haben, was wir selbst erreicht haben und was Frauen - und Männer! - nach uns werden tun müssen.
    Was wir haben ist eben nicht nur Ohnmacht, sondern partielle Macht, mit der frau schon was ausrichten kann.
    Deine Great Women-Reihe ist hier das beste Beispiel. Was diese Frauen geleistet haben in ihrem Leben und wie Du sie ins Licht bringst, das ist ein großer Beitrag für uns alle.
    Danke an Dich dafür am heutigen Frauentag und an jedem Donnerstag!!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    so viele bemerkenswerte, kluge Frauen gab und gibt es. Leider fällt den meisten nur Madame Marie Curie ein.....
    Deine Frauenserie setzt da ein starkes Zeichen!
    Angenehmen und geruhsamen Sonntag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  3. wenn man darüber nachdenkt dass es den Weltfrauentag schon seit 1921 dem Geburtsjahr meiner Mutter die mit 98 verstorben ist - gibt , dann feststellt dass es bisher noch nicht geschafft wurde die Gleichberechtigung auf vielen Gebieten zu den Männern durchzusetzen, dann frage ich mich ernsthaft: WAS gibt es heute zu feiern?
    Wo stehen wir Frauen heute?
    Ich denke das wird erst sein wenn Frauen und Männer gleich behandelt, für gleiche Arbeit gleich bezahlt werden ohne Geschlechtsunterschied außer in bestimmten Dingen der Höflichkeit Achtsamkeit und des Respekts obwohl beide Geschlechter dies zu gleichen Teilen verdienen,aber nicht bekommen, dann feiere ich gerne mit.
    Du hast ein beeindrukendes Beispiel starker Frauen behandelt, vorgestellt, erläutert und auf sie aufmerksam in deinen Beiträgen gemacht, frühere Jahre zu den Heutigen beleuchtet, auch worin die Unterschiede liegen,und wie sie entstanden sind, - das ist genau das Richtige für den Weltfrauentag.
    Liebe Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
  4. Es ist der Wahnsinn, was Du da zusammengestellt hast. Wenn ich allein daran denke, was man sich als Frau so im Laufe eines Lebens für Sprüche anhören durfte.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. chère Astrid, pour marquer cette journée de la femme, il y a tout de même comme du côté de ARTE des films qui font du bien "Delphine et Carole, insoumuses",* Delphine Seyrig et Carole Roussopoulos * Réalisation Callisto Mc Nultyfilm présenté sur ARTE.tv jusqu'au 2 mai et je ne sais pas si on peut voir ce film reportage en version allemande.
    merci aussi pour tes portraits de femmes que tu nous offre régulièrement!
    bonne soirée
    mo

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Deine Frauenportraits!!
    Doch heute saß ich wieder bei meiner Mutter, die drei Wochen Krankenhaus hinter sich hat und mindestens noch zwei Wochen dort bleiben muss. Allein schon aus diesen Tagen kann sie Geschichten erzählen von zahlreichen Zimmergenossinnen und macht mit jedem Tag der Besserung das, was ihr Leben ausmachte - Menschen zu helfen, denen es schlechter geht als ihr.
    Meine Mutter wollte Pianistin werden, musste dann aber als 14jährige in die Kunstglaserei des Vaters einsteigen, damit die Familie überleben konnte und die ältere Schwester ihr Musikstudium abschließen konnte. Von diesem Zeitpunkt an lebte sie das Leben anderer und stellte sich hinten an. Die Kuchen, die sie für alte, kranke und traurige Menschen in dem Hochhaus, in dem sie wohnt gebacken und verteilt hat, immer mit guten Worten wie Taten, sind nicht zu zählen. Meine Mutter ist meine Heldin mit Ecken und Kanten.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es gibt auch die stillen Heldinen im Altag
      gute Besserung für deine Mutter
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. beeindruckend deine Galerie
    und immer wieder stöberst du sie auf ;)
    Die bekannten und weniger bekannten Frauen
    ich muss gestehen dass ich nur sehr wenige davon gekannt habe
    ich freue mich schon auf die nächsten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. manchmal scheint mir, dass der frauentag heute seine ursprüngliche bedeutung verloren hat und nur noch als 2. muttertag gehandelt wird... gut, dass aber gerade gestern die frauen in lateinamerika massiv gegen den femizid protestiert und das thema wieder verstärkt in die öffentlichkeit gerückt haben.
    deine beiträge der great-women-reihe sind nach wie vor ganz besonders wichtig und du weißt, wie sehr ich sie schätze und wie viel ich schon daraus gelernt habe.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. alle diese billets würden ein schönes buch geben...! bises

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.