Samstag, 7. März 2020

Meine 10. Kalenderwoche 2020






Am Sonntag ist der Virenalarm dann auch im Nachbarstadtteil, ausgerechnet auf der Feuerwache, angegangen: Zwei Infizierte.

Am Dienstagmorgen von der Sonne geweckt werden - herrlich! Da wurden die Lebensgeister munter, und wir beschlossen uns zu Fuß zum Finanzamt aufzumachen.

Erst ging es durchs Veedel...


... dann durch den Grüngürtel. Dort hinten an der Kreuzung...

... war was los: Am Tag vorher war auf einer der meistbefahrenen Verbindungsstraßen der Stadt die Fahrbahn eingebrochen ( zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen ). So leer habe ich die Innere Kanalstraße, die deshalb gesperrt war, noch nie erlebt, im Gegenteil: Wie viel Lebenszeit habe ich, als ich noch ein Auto hatte, dort im Stau vergeudet! 

Gleich daneben: Frühlingsanzeichen!

Von Süden aufziehende Wolken machten uns dann Beine, aber an diesem Tag blieb uns der Regen mal erspart, was man von den nächsten Tagen wieder nicht sagen kann.

Macht man es sich halt schön Zuhause ( da probieren wir gerade beim Kapuziner aus, welche Alternative zur Kuhmilch uns zusagt ). Außerdem ist man möglichen Ansteckungsgefahren nicht ausgesetzt, denn das, was Schwester und Bruder am Mittwoch im Krankenhaus über fünf (!) Stunden erlebt haben, braucht man nicht.

Furchtbar, wie sich die Leute inzwischen aufführen: In der Physiopraxis, in der ich zum Aquajogging am Mittwoch gewesen bin, hat man die Flaschen mit den Desinfektionsmittel aus den Behältern geklaut ( soll auch in Krankenhäusern vorkommen ). Neben der Sensationsgeilheit angesichts einer möglichen Epidemie beweisen wir jetzt vor allem nichts anderes als einen beispiellosen Egoismus...

Am Freitag habe ich dann meinen schönen Regenschirm en d'r Sity ausgeführt, den mir die Lieblings-Ex-Kollegin nachträglich zum Geburtstag geschenkt hat. Der Samstag war dann sehr viel angenehmer. Seit letztem Sonntag öffnen sich auch immer mehr Magnolienknospen, egal ob es stürmt oder regnet. Könnten wir uns ein Beispiel dran nehmen, wenn wir übers Wetter klagen...


Erkenntnisse der Woche: "Wichtiger als Glück ist für mich, dass ich mein Leben für eine Sache lebe, die wichtiger ist als ich selbst, mich um Wissen und das Wohl anderer zu sorgen." (Eva Illouz) Und: "Die tödlichste Epidemie ist die Verschwörungstheorie."

Musik - (Wieder-) Entdeckung der Woche: "Odysseus" von Max Bruch

Lektüre der Woche: "Monotoring rechts - alternativer Medienstrategien" der Amadeu Antonio Stiftung, "Gläserne Wände. Bericht zur Benachteiligung nichtreligiöser Menschen Deutschland" des Institutes für humanistische Politik, APuZ, Zeitschrift der Bundeszentrale für Politische Bildung

Rezept der Woche: Blätterteigschnecken - lecker und einfach

Ärgernis der Woche: die Ereignisse rund um die türkisch - griechische bzw. bulgarische Grenze inklusive des Verhaltens der Alphamännchen, die das ganze Elend hervorrufen






Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Frühlingsglück bei Loretta & Wolfgang

17 Kommentare:

  1. Bei Euch ist der Frühling weit vorangeschritten. Die Magnolien sind ja kurz vor dem Aufgehen, muss ich gleich mal bei uns im Stadtpark morgen schauen... Ungewöhnlich viel Regen haben wir auch derzeit, aber wir können jeden Tropfen brauchen. Das Grundwasser ist noch nicht wieder aufgefüllt nach dem dürren Sommer.
    Aber mit so einem fein farbigen Regenschirm geht sichs auch im Regen beschwingter!
    Schönen Sonntag wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Bei Euch ist die Natur viel weiter und frühlingshafter! Dafür scheint leider aber auch der Egoismus und die Hysterie ausgeprägter zu sein.
    So zeigt halt unsere Gesellschaft ihr wahres Gesicht, auch wenn sie versucht, einen geklauten Mundschutz drüber zu ziehen....
    Ich bin gespannt, welcher Milchersatz dir zusagen wird. Wir mögen Cashew- oder Mandeldrink.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Die Magnolien sind sehr schön. Heute ist es hier nicht gerade Frühling: es schneit sogar ab und zu ein wenig. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  4. Die Alphamännchen sind auf jeden Fall ein Ärgernis.
    Bei uns in der Klinik verschließen wir möglichst alles. Um in Iso-Zimmer zu gehen, müssen wir immer erst einen Umweg zum Lager machen. Völlig anstrengend. Und nur, weil sie tatsächlich die Stationen beklauen und nur an sich selber denken. ...Ich wollte mich nicht mehr aufregen...
    Seid ihr schon zu einem Resultat bei dem Milchersatz gekommen? Ich mag sie alle nicht.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Der blaue Himmel und die kleinen Blümchen tun einfach gut. Wir machen es so wie ihr. Zuhause kann man zur Ruhe kommen und jeden Tag neu versuchen, sich nicht ganz so viel aufzuregen.
    Habt es fein!
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Jeden Tag, wenn ich an der Magnolie um die Ecke vorbei geh, warte ich nun auf die erste Blüte öffnet. Lange dauert es nicht mehr.
    Frühling!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Es ist wirklich zum Schämen, wenn man diese Dinge liest. Aber wie Andrea will ich mich einfach nicht aufregen.
    Deine Bilder sind so schön und zeigen wirklich einen Hauch von Frühling. Bei uns ist noch alles grau.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche mit noch mehr Sonnenstrahlen.
    Lieben Gruß
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  8. .. zu Fuß zum Finanzamt ...

    Irgendwas stimmt mit dem Satz nicht ;-)
    Bussi

    AntwortenLöschen
  9. Also wenn das Thema um die Viren nicht Ernst zu nehmen wäre, würde der modische Mundschutz als Accessoire der letzte Schrei! Den Frühling hast du sehr schön eingefangen mit der Kamera.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich frühlingshaft bei dir! Selbst mit heiteren Kissen und fröhlichem Regenschirm ;-). Die weißen Callablüten vor der türkisgrünen Wand finde ich sooo schön, kombiniert mit der passenden Tasse, super! Da bekomme ich Lust auf Kaffee! Darf ich aber leider nicht mehr trinken... Kapuziner habe ich bedauerlicherweise auch noch nie probiert.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Astrid!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. liebe astrid,
    nun weiss ich ja wenn ich was in den nachrichten hier sehe,, das das ganz bei dir in der nähe ist- strasse und Feuerwehrmänner :0) hier ist der hype noch nicht so gross, kommt aber...wir haben momentan auch probleme mit der desinfektion, sollen das sparsam benutzen und öfter hände waschen....ich sag da mal nix mehr zu! schöne bilder hast du wieder gemacht, so einen kaffee könnte ich jetzt gerade auch gebrauchen! hab noch einen entspannten sonntag, du liebe!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  12. wunderschöne Frühlingsfotos finde ich nun schon bei dir, sehe aber kein Fitzelchen davon wenn ich von meinem Balkon in das viele Grün-grau schau, durchdrungen vom vielen weiß lässt nichts auf den Frühling schließen.
    yep, in der Tat ist es beängstigend wie manche Hysterie um sich greift und deutlich erkennen läßt wie viel Egoismus und Ängste es gibt seitdem die Zahlen erkrankter steigen.
    ich denke, da kommt noch einiges auf uns zu.
    lieben Gruß angelface

    AntwortenLöschen
  13. Da haben wir ja beide Frühlingsanzeichen gesucht und gefunden. Die silberne Vase mit den weißen Blüten vor der türkisgrünen Wand gefällt mir auch ausgesprochen gut. Bei uns wurden die Desinfektionsmittel auch aus dem Krankenhaus geklaut. Der Egoismus der Leute scheint grenzenlos.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  14. Dein Blumenbild finde ich wieder mal wunderbar liebe Astrid,
    genau wie der bunte Regenschirm. Der würde mir auch gefallen, bin immer noch auf der Suche nach einem in Grau-Rosa-Weiß.
    Mal schauen, wann ich da fündig werde.
    Und Frühlingsanzeichen habe ich heute auf meinem Spaziergang auch entdeckt. So viele kleine Veilchen am Rheinufer.
    Über den Tag im Krankenhaus rede ich lieber nicht, obwohl es da noch ein paar Desinfektionsspender gab...
    Dir einen schönen Sonntagabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Magnolienblüten?! Jetzt schon? Morgen schaue ich bei meiner Tochter vorbei, wie weit ihre Bäume sind.
    Mit Nahrungsersatzstoffen stehe ich auf Kriegsfuß, alleine schon wenn ich auf die Zutatenliste schaue. Lieber trinke ich meinen Kaffee schwarz, und statt tiefdunklem Schwarztee mit Milch zum Frühstück bevorzuge ich inzwischen grünen Tee. Habe ich allerdings Appetit auf einen Cappuccino, dann will ihn in echt, mit allen Risiken und Nebenwirkungen - Hauptsache lecker!
    Der Schirm ist genial!
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  16. wow
    die Magnolien sind ja schon weit bei euch
    schön bunt und fröhlich erscheinen deine Bilder
    und doch.. einen großen Schatten wirft der Erreger in eurer Nachbarschaft
    und der Egoismus der Menschen
    jeder ist sich selbst der Nächste :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. welche freude, auch dieses jahr wieder die magnolienblüte in eurem garten betrachten zu können, wenn auch nicht live, so doch in deinen schönen fotos! die leute haben doch alle einen knall, kaufen klopapierregale leer und klauen desinfektionsmittel. dieser egoismus ist einfach nur zum kotzen. nina von wippsteerts hat einen guten satz geschrieben: "Auch wenn wir dem Nächsten jetzt vernünftigerweise nicht die Hände schütteln, können wir uns doch die Hände reichen."
    in diesem sinne, liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.