Samstag, 28. Dezember 2019

Meine 51./52. Kalenderwoche 2019

Bei diesem, meinem letzten Kalenderwochenpost für dieses Jahr fange ich mal ganz ungewöhnlich mit dem Donnerstag der Vorwoche an, denn da haben wir uns auf unsere alljährliche Dezemberreise in den Südosten der Republik begeben - bei strahlendem Sonnenschein! Besonders gerne mag ich jedes Mal die Strecke durch die Schwäbische Alb...

Diesmal haben wir im Hotel gewohnt ( versorgt mit Blumen und Weihnachtsplätzchen von der Tochter ) und mal einen anderen Blick auf den Turm von St. Wolfgang genommen.

Vorweihnachtliche Aktivitäten - zum Beispiel Buchgeschenke besorgen - konnte man in Haidhausen  mit einer gemütlichen Kaffeepause verbinden.  

Das gemeinsame Basteln mit den Enkelinnen gehört inzwischen auch schon zur Tradition: Diesmal waren es Engel. Natürlich alles "heimlich", während die Eltern die Lebensmitteleinkäufe fürs Fest erledigten. 


Am Samstagnachmittag stand ein Besuch des Lenbachhauses mit der großen Enkelin auf dem Programm & der Ausstellung "Lebensmenschen" über das Malerpaar Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin. Die Enkelin hat das Angebot des Museums, ein Selbstporträt zu zeichnen, mit Ausdauer aufgegriffen.

Übrigens ist der Himmel über den Alpen wirklich ab und an so gelb getönt wie auf den Bildern der ausgestellten Maler, so auch in der vergangenen Woche. Ganz rechts hinter der Kuppelkrone mit Kreuz ist die Zugspitze zu sehen.




Am 4. Advent gab's für uns "Mädels" einen Theaterbesuch: "Pippi feiert Weihnachten".

Irgendwie ansteckend...

Am Montag danach dann ein Besuch gemeinsam mit dem Herrn K. bei ihr auf dem Viktualienmarkt - das muss jedes Mal sein.

Aber nicht auf eine Maß...

... oder um einzukaufen.

Wir haben uns an die Maxime auf diesem Schild gehalten.

Derweil wurde im Zuhause bei der Familie der Baum geschmückt.




Zugspitze zur zweiten! Da am Himmel des 24. Dezembers der Südwestwind die Regenwolken vor sich her trieb und die die Alpen  meist verdeckten, habe ich uns welche auf die Fensterscheiben gezeichnet.

Zur gemütlichen Einstimmung auf das Fest der Feste gab es Tee mit Linzer Torte und eine Aufführung mit internationalen Liedern und Gedichten.

Anschließend wurde getafelt...

... immer eingeleitet von einem Gläschen echten Champagners, schließlich hat ein Teil der Familie seine Wurzeln in dieser Region.

Jedes Jahr ist das eine Geduldsprobe für die Kinder, die natürlich auf den Père Noël warten. Das ist dann allerdings eine ganz private Geschichte... 

Am nächsten Morgen gab es dann noch ein ausgiebiges Frühstück mit allen in unserem Hotel...

... bevor wir uns wieder mit der Bahn auf den Heimweg machten. Unterwegs habe ich den Melibokus begrüßt und an meine Lieben gedacht, die dort hinter den heimatlichen Bergen ruhen.

Zuhause wartete eine Fülle von Weihnachtspost auf uns, für mich auch von anderen Bloggerinnen und stillen Leserinnen:

Thea schickte mir den Katalog einer Ausstellung von kleineren Arbeiten der Ida Kerkovius, die in ihrer Kreisstadt veranstaltet worden war, zusammen mit sehr zustimmenden Zeilen zu meinen Blogbeiträgen. Ghislana wiederum hatte in ihr Päckchen einen Jahreskalender gepackt, dessen Titel - "Der Tag kann eine Perle sein" - mich animiert, täglich solch eine "Perle" festzuhalten. Mascha hat mir hingegen ein Exemplar eines ihrer "absoluten Lieblingsbücher" zukommen lassen und mir gewünscht, "auch Stellen zum Anstreichen" zu finden. Daneben leuchtet warm und farblich passend eine Karte von Magdalena

In der obersten Reihe ist eine ( diesmal besonders edel komponierte) Karte von Christine zu sehen und daneben eine ebenfalls handgefertigte von Rosi und eine Karte mit einer von Nicole gestempelten Krippe. Daneben hat Christa, eine stille Leserin, einen Papierschnitt - Stern auf die Karte ( und einen Hoffnung stiftenden Text im Innern ) geklebt. Und unterhalb dieser Karte eine von Lisa, mit einer der von ihr geschaffenen kleinen "Erden" und Zeilen, die mich zu einem "ja, so ist es, auch meinerseits"  veranlasst haben...

Euch allen sage ich von ganzen Herzen



Nun setze ich mich erst einmal zu Andrea Karminrot an den Kaffeetisch, bevor ich mich im Leben 1.0 mit den Lieben aus Zürich um denselbigen am Nachmittag versammle...


14 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Weihnachtsfest mit allem Drum und Dran habt Ihr gefeiert. Wie schön. Dann noch mit festlicher Post zuhause empfangen worden... Weihnachten ist eben eine ganz besondere Zeit.
    Gemütliche Tage "zwischen den Jahren" wünscht Dir Sieglinde


    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid
    Das tönt nach einem kurzweiligen Besuch bei der Familie und deinen Enkeln. Die gemeinsamen Erlebnisse werden noch lange in Erinnerung bleiben. - Was, habt ihr die Engelchen unter dem Glas selber gemacht? - Sie sehen wundervoll aus.
    Dir einen angenehmen Samstag.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Was ist das schön, Weihnachten an einer so großen Tafel sitzen zu dürfen. Das ist immer mein Traum. Wir aber sind nur zu dritt!
    Dir einen schönen Jahreswechsel und ein vielseitiges neues Bloggerjahr 2020!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein entzückendes Weihnachtsfest mit so vielen schönen Erlebnissen und Bildern!
    Da habt Ihr bestimmt viel Licht und Kraft auftanken können!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    heimelig und gemütlich sehen eure Festtage mit der Familie aus und dazu noch Kreativität und schöne Unternehmungen mit den Enkelinnen...so wundervoll soll die Weihnachtszeit doch sein.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende und genieße die Stunden mit deinen Lieben, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht nach einem sehr harmonischen Weihnachtsfest aus. Ich liebäugele ja immer noch mit deiner Kamera, sie macht selbst abends noch tolle rauscharme Bilder.
    Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr!
    Sigi

    AntwortenLöschen
  7. So stimmungsvolle Collagen. Weihnachten ist Familie. Ich mag das sehr. Wunderschöne Fotos vom Himmel sind Dir gelungen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes frohes 2020, herzlichst Tina

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön!
    Weiterhin so schöne Tage und kommt genau so gut in das neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,

    wenn ich es richtig sehe, bist Du durch meinen Heimatlandkreis gefahren. =D Hab noch eine schöne Zeit, das Jahresende klopft schon an.

    Herzliche Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welchen meinst du da? Den an der Bergstraße oder entlang der Fils?
      Da bin ich aber neugierig...
      LG

      Löschen
  10. Eine schöne Zeit mit der Familie - was gibt es Besseres? Der Genuss schwingt sicher lange nach.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Du hattest eine wundervolle Familienzeit! Es sieht alles sehr hyggelig aus. Und deine Bilder sind alle wieder wunderschön! Besonders gewaltig ist das Himmelsbild mit den Alpen. Auch deine gezeichneten Alpen auf der Fensterscheibe gefallen mir sehr gut. Ein schönes Fenster.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. eine schöne Woche mit der Familie..
    sie hat euch sicher gut getan ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Ach, das war jetzt aber schön, an eurer Seite die letzten Jahreswochen zu erleben. Soviel Wärme, Herzlichkeit und Leben... Gerne gelesen, geschaut, mitgefühlt... Liebste Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.