Dienstag, 6. August 2019

Aus der Nippeser Täschnerei

Die Zeit mit der Warterei auf den Techniker meines Internetanbieters in der letzten Woche habe ich nicht nur mit Aufräumen verbracht, sondern auch mit dem Nähen kleinerer Gegenstände, denn das bringt mich immer "runter" und hat dann auch noch den schönen Nebeneffekt, dass ich damit jemandem Freude machen kann.

Ich mache dann auch nicht viele Umstände und nähe nach einem Schnittmuster, das ich im Schlaf  beherrsche, dann ist der Erholungswert noch größer. Zur Zeit ist das die große "Petal Pouch" von Noodlehead, die mir sehr geläufig ist ( und die darüberhinaus viele Adressatinnen sehr praktisch finden ).

Aus dem blauen Bienen - Jacquard ist auch noch eine entstanden für eine Tochterfreundin ( deshalb mit Namensstickerei auf der Rückseite ):
Blumen waren gefragt vom Freund des Herrn K., der sich von mir Täschchen für seine Familie gewünscht hat. Der Blumengobelin ist noch reichlich von dieser CarryBag übrig gewesen: 

Beim Blumenstoff in Fatquarter- Größe habe ich sofort an Marita gedacht, denn die sollte noch ein Geschenk von mir bekommen, hatte sie mir doch per Post drei verschiedene kleine Ableger aus ihrer Hostasammlung geschickt. Mittlerweile sind die schon gut weitergewachsen ( und von den Schnecken bisher verschont geblieben ):



Diesmal habe ich die bewährte "Lieselotte Hoppenstedt" von Farbenmix als Schnittmuster genommen, die habe ich auch schon unendlich oft genäht.


( Mein Problem beim Fotografieren mit weißem Hintergrund ist dank Kathrin/K.didit nun keines mehr! Danke! )





Verlinkt mit dem Creadienstag

22 Kommentare:

  1. Klasse, ich bewundere immer die Leute, die einen Reißverschluß mit der Maschine einnähen können.
    Ich muß dazu immer die Hände nehmen, aber das hält auch.
    :-))

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In fertige Kleidungsstücke Reißverschlüsse einzunähen finde ich auch furchtbar und gebe es lieber der Änderungsschneiderei. In neu genähte Sachen ist es mit den entsprechenden Nähmaschinenfüsschen und Stylefix ein Kinderspiel!
      LG

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Eva,
    das ist oft mühsam, wenn man auf Techniker warten muss, weil man ans Haus gebunden ist. Du hast diese Zeit mit Nähen super genutzt und die Täschchen sind alle drei sehr toll geworden. So praktisch und hübsch wie sie sind, bereiten sie bestimmt viel Freude!
    Dir einen guten Start in den Dienstag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid, deine Täschchen sind alle wunderschön. Besonders die Bienen, aber auch der Gobelinstoff verzückt geradezu. Du hast aber auch eine besondere Gabe, solche feinen Geschenke zu erstellen. Hier sind ja auch einige immer mit mir unterwegs und wurden schon oft bewundert. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Toll, in diesen Täschchen kommen die Reste prima unter. Der Bienchenstoff ist schon ganz besonders.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Das Bienenmuster beonders und natürlich die entstandenen Täschchen sind wieder wunderbar geworden.

    Vearbeitest Du die Bilder vor dem Hochladen noch mal? Manchmal hilft da ja dieses allgemeine *verbessern*.
    Sonst kenne ich das Problem leider nicht, tut mir leid.

    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, mit meinem Mac- Fotoprogramm und mit PicMonkey...
      Hat früher immer alles gut geklappt.
      LG

      Löschen
  6. so wie die fleissigen bienen ...so bist du! der weisse untergrund , ich benutze photoshop...liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  7. wow
    da watrst du aber wieder fleissig
    wunderschöne Täschchen sind das geworden
    mit dem Hintergrund kann ich dir keinen Tipp geben
    aber ich finde es so leicht grau abgesetzt ganz gut
    da weiß man wo das Bild anfängt und aufhört ;)
    eine schöne Woche wünsche ich dir

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Du weißt unangenehme Situationen zu nutzen und umzumünzen in feine Täschnereien. Mir gefallen ja besonders die Bienen.
    Allesamt sind wunderschöne Täschelchen und werden viel Freude machen, da bin ich sicher.
    Ich muss mal meine Fotografin fragen, wie sie es bei uns im Shop macht mit dem weißen Hintergrund. Wir haben ja immer alles auf weiß. Aber sie ist die nächsten Tage im Oma-Glück und auch ein wenig im Oma-Stress, denn Tochter mit Enkelsohn kommen einige Tage auf Besuch. Da frag ich dann mal lieber später...
    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Täschchen in einer akzeptablen Größe. Ich hoffe auf ein paar Regentage, damit ich mal wieder an meiner Nähmaschine sitzen kann. Aber eigentlich wäre da mal wieder gründlich Hausarbeit dran. Mal schauen. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  10. versuch mal, die Fotos als .png abzuspeichern... das hat bei mir immer gut funktioniert....

    die täschchen sind toll! ich bin überzeugt, die beschenkten freuen sich riesig!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Was für entzückende kleine Geschenke! Die Stoffe sind so fein! Zu diesen Schnitten greife ich auch immer wieder gerne.
    Vielleicht schaffe ich es heute, das Gästezimmer wieder zu einem Nähzimmer zu verwandeln.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Die sehen einfach wunderbar aus, ich werde mir auch mal welche machen, sobald mein Möbelplaner mit unsere neuen Einrichtung fertig ist und ich dann wieder etwas Luft hab. Einfach zauberhaft :)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    da bist du mir zuvor gekommen ;-)...lieben herzlichen Dank für dieses schöne blumige Täschchen ... aus der Nippeser Täschnerei, was für eine charmante Bezeichnung. :-)
    Du hast mir damit eine große Freude gemacht und es hat auch schon seine Bestimmung gefunden.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Täschchen sind da wieder mal in Nippes entstanden liebe Astrid.
    Mein Favorit ist ja der Bienenstoff.
    Wie schön, wenn man beim Nähen runter kommt.
    Ich komme da eher in Wallung, denn es läuft nie so wie ich es möchte...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöne Täschchen! Ich hätte auch ein paar Hostaableger ;-)).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Der Bienenjaquard ist umwerfend! So schöne Taschen! Herzlichen Gruß, Eva

    AntwortenLöschen
  17. Oh wie schön. Deine Art den Reißverschluss einzunähen habe ich noch nie ausprobiert. Finde ich richtig toll und die Restekiste wird auch mal leerer...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.