Dienstag, 15. Januar 2019

Ein Hemd, ein Königreich für ein Hemd!


Fast auf den Tag genau ist es zwei Jahre her, dass ich hier ein für den Herrn K. genähtes Hemd gezeigt habe. Heute ist es mal endlich wieder so weit:


Das Schnittmuster ist wieder Burda 7767 ( was sonst? Never change a winning horse - ihr kennt doch inzwischen die Devise des Hauses K.?  ).

Der Baumwollwebstoff mit kleinen grün getüpfelten Hexagonen auf zarttürkisem Grund ist französischer Provenienz und lag schon lange gewaschen & gebügelt auf einem der doch recht zahlreichen Stapel in meiner Nähhölle, so dass ich die Einkaufsquelle nicht mehr weiß. ( Seit dem Abgang von Dawanda gibt ist die Lädchen ja auch nicht mehr, bei denen ich mich mit Hemdenstoffen eindecken konnte. )



Inzwischen trägt der Herr K. mit zwei, drei Ausnahmen nur noch meine Modelle, da die seinen Bedürfnissen und eingeschränkten Fingerfertigkeiten entgegen kommen: sieben Zentimeter länger als üblich und Kamsnaps statt Hemdenknöpfen mit Knopflöchern. So kleine Spielereien wie auf dem Bild oben werden von ihm geschätzt. Die ewig Hellblauen, höchstens noch gestreift, wie bei Juristen oder Bankern üblich, waren noch nie sein Fall ( da kam ihm die fehlende Kleiderordnung in seinem Beruf sehr entgegen ).


Das erste der von mir geschneiderten Hemden hat auch schon den Geist aufgegeben bzw. irreparable Schäden unter den Achseln aufgewiesen, so dass es in die Restekiste wanderte.

Wenn ich also keine Lust zum Bügeln habe und der Wäschekorb überquillt, wird schon mal der Notstand im K'schen Ankleidezimmer ausgerufen. Da ich sehr gerne Hemden nähe, sollte es so weit eigentlich nicht kommen. Aber jetzt musste ich das Chaos in meinem Neun-Quadratmeter-Nähkämmerchen erst einmal in Angriff nehmen, damit ich wenigstens den Tisch wieder nutzen kann...




Verlinkt mit dem Creadienstag

29 Kommentare:

  1. Alle Achtung! Hemden nähen ist wirklich eine andre Liga als T-Shirts oder Kinderkleidung, ich weisz das (und würde es nie nie nie machen!).
    Zum Glück trägt mein Liebster nur Shirts und Pullover...
    Winterwind bring Sonnenschein in Deinen Tag (und befreie uns vom Schneematsch!), liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Astrid,
    da hast du ein prächtiges Hemd für Herrn K. genäht und es wird ihm viel Freude bereiten. Es steht im wunderbar.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Astrid,
    ich bin immer wieder sprachlos ob Deiner Fertigkeit, Hemden zu nähen! Herr K. kann sich glücklich schätzen, so ein maßgeschneidertes Einzelstück aus Deinen liebevollen Händen tragen zu dürfen! Wunderschön!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  4. wenn ich könnte... würde ich auch so schöne hemden nähen...liebe grüsse und eine feine woche!

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe es, wenn Männer auch mal buntere Hemden tragen und Du hast nicht nur ein schickes Hemd geschneidert, sondern auch einen tollen Stoff ausgesucht.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Sehr fesch und individuell, Dein - nein, sein - Hemd! Das Muster ist ganz besonders schön und kleidsam.

    Gut, dass Du gern Hemden nähst, denn da werden doch pro Woche einige gebraucht. Du kannst ja vorher schon merken, ob der Stoff gut zum Bügeln geht. Das ist manchmal erstaunlich, wie unterschiedlich das ist. Bei uns bügle nämlich ich und dafür werden alle meine Schuhe blitzblank geputzt.
    Einen feinen Diensttag wünscht Dir Sieglinde

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön! Ich bewundere deine Fähigkeiten da, und nicht nur da. Was kann sich Herr K. doch glücklich schätzen. Nimmst du Bestellungen entgegen? Fritz schaute eben total fasziniert...:-) Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  8. Wow, liebe Astrid,
    das Hemd sieht richtig klasse aus.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, ich zolle dir sehr großen Respekt, wenn du sogar Hemden nähst. Alle Achtung!!! Seit mein Mann seine Berufstätigkeit beendet hat und kein täglicher Krawattenträger mehr sein mußte( natürlich mit Ausnahmen) hat er sich auf legere Kleidung orientiert. Da reichen die hemden in seinem Schrank aus. Aber ich staune, ich hätte schon Bedenken bei dem Kragen- und Manschettengetöns. Nee, ich bin froh, dass ich das nicht mache. ich bleib bei meiner Patcherei. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer so geduldig quiltet und Stoffstückchen an Stoffstückchen näht, kriegt auch Kragen und Manschetten hin. Dass du sorgfältig arbeitest, sehe ich doch. Es ist wirklich keine Hexerei.
      LG

      Löschen
  10. Wow Hemden nähen, da hast Du meinen vollen Respekt. Sind die Stoffhändler vielleicht jetzt bei Etsy zu finden?
    Eine schöne Woche, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etsy? Das ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen! Hast du das mal gemacht?😄
      LG

      Löschen
  11. wieder so ein tolles Hemd
    ich kann verstehen dass Herr K. die gerne anzieht

    mein Vater zieht auch nur Hemden an
    allerdings gekaufte
    und ich muss sie bügeln :D
    mach ich auch nicht so gerne

    noch eine schöne Woche

    Rosi


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bügeln muss ich jetzt auch. Mein Mann hat das über Jahrzehnte immer gemacht. Aber seit er so abgemagert ist, hat er nicht mehr die Kraft, so lange zu stehen. Aber wer weiß, wie Hemden "zusammengebaut" werden, der kann sie auch ganz schnell bügeln.
      LG

      Löschen
  12. Das Hemd sieht wieder so fein aus! Wie lange ist es her, dass ich mich an das Nähen von Hemden rangewagt habe... Aber ich komme da mit dem Nähen eh nicht mehr hinterher... Deine durchdachten und kecken Details sind klasse.
    "Nähhölle" hört sich wild an (aber so sieht es bei mir auch an, obwohl gerade das Feuer nicht angefacht werden kann...).
    Viel Spaß dem Herrn H. beim Tragen seiner feschen Einzelstücke!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Da Arschloch Parkinson auch in meinem Umkreis die hemdentragenden getroffen hat, Speichers ich die Idee mit der Knopfleiste mal ab. Danke dafür. Und abermals meinen Respekt für die nicht altersangemessene aber äußerst muster- u und farbenfreudigkeit deines liebsten.
    Liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  14. Das Hemd sieht wirklich toll aus. Hast du echt klasse genäht.:-)
    Das Nähzimmer ist aufgeräumt, es kann also wieder Chaos gemacht werden. *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Tisch ist wieder benutzbar, viel Kleinkram in den richtigen Kästen und Körbchen einsortiert, die Nähgarne nach Farben geordnet ( fürs Covern braucht man ja immer vier gleiche Farbröllchen, die musste ich zuletzt an vielen verschiedenen Stellen zusammen suchen ) und ein Teil der Kleinstreste entsorgt. Wie es in den Regalen un d davor aussieht - da schweigt des Sängers Höflichkeit 😄
      LG

      Löschen
  15. Das ist ja wieder toll geworden. Ich muss mir gerade selbst einen Schnitt von einem Lieblingshemd abnehmen, weil die Schnitte für den 2m großen breitschultrigen Schwiegersohn alle nicht passen. Mal sehen, wie es klappt.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. Ein tolles Hemd, liebe Astrid! Die Farbe mag ich natürlich besonders gerne, und die kleine Musterspielerei unter dem Kragen gibt ihm das gewisse Etwas.
    Liebe Grüße von Frau Frosch

    AntwortenLöschen
  17. Ich würde mich gerne mal an ein Hemd trauen ...

    AntwortenLöschen
  18. Ohhh, bin ich froh, dass nicht nur ich das Problem mit dem Bügeln habe. Ich hole auch lieber neues heraus, als das alte zu bügeln. Aber irgendwann gehts halt nicht mehr, ich kaufe und du nähst. :-)))!

    Ein schönes Hemd und wenn du es kannst, klasse!

    Mein Arbeitszimmer beträgt zwar nur 14 qm aber dort ist im Moment das Chaos ausgebrochen, denn ich sortiere aus und das mache ich heute fertig. Das Bastelmaterial und inzwischen Zeitungen und Zeitschriften, die verarbeitet werden, füllt da schon einige Schubladen. Ich denke, ich bin aber nicht alleine.. :-)))
    Im Moment habe ich auch Zeit derschönewildeMann sitzt in Lech am Arlberg fest, die Lage hat sich aber jetzt etwas entspannt.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  19. Wie chic dein Mann aussieht:-)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Der Kragen! Super! Was es in Wahrhei wirklich ausmacht ist die Passform und die Knöpfe. Das ist es, warum wir beständig unsere Lieben Belägen. Nirgends ist der Bauch meines Mannes summerer gut verpackt wie in meinen Leiberln. Und dem Kind steht bei den Hosen nicht das Kreuz aus. Die Optik ist Zugabe .

    AntwortenLöschen
  21. Oh das sieht sehr schick aus. Vielleicht sollte ich die drei freien Minuten am Tag nicht hier, sondern endlich mal wieder an der Nähmaschine verbringen. Naja, aber sowas käme da trotzdem so schnell nciht heraus...
    Lieber Gruß
    dörte

    AntwortenLöschen
  22. Passt super und eine 1A Stoffauswahl hast Du getroffen. Perfekt genäh. Er wird es sicher lange lieben und Dich auch. LG Mandy

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Astrid,
    Deinem Mann steht das Hemd super und es ist einfach toll, es an seine Bedürfnisse angepasst hast. Hemden muss ich nur bügeln, wenn mein Sohn einen Auftritt mit der Bigband hat. Blusen trage ich höchst selten, so bleibt meine Bügelwäsche ganz überschaubar, das war zu meinen Großfamilienzeiten ganz anders.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  24. Sieben Zentimeter länger und mit Kamsnaps? Das würde meinem GG auch sofort gefallen!! Er hasst es, wenn die Hemden zu kurz sind und die kleinen Knöpfe ebenso. Bänkerfarben waren auch noch nie so seins ;)) Euch einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.