Dienstag, 13. November 2018

Aus meiner Nähwerkstatt 23


Bevor Anfang November die bayrischen Herbstferien mir die Enkelkinder nach Köln brachten, haben ( nein, nicht die Heinzelmännchen waren beteiligt, auch nicht des Schneiders Weib, sondern Oma ) hier die Maschinen geschnurrt.



Nachdem ich die Sachen für die Größere, die "Westa", schon hier vorgestellt habe, kommen heute die Teile für die Jüngste dran, für die wieder die Reste meiner großzügigen Jerseyeinkäufe gereicht haben. Beim Schnittmuster "Joel"/ Mialuna bin ich allerdings jetzt auch schon der Version "Little Joel" entwachsen, so schnell geht das!
Die Tunika ( die für die Enkelin allerdings ein Kleid ist, denn nur solche zieht sie an ) ist wieder dank eines weiteren Allrounders in meiner Schnittmustersammlung - "Lillesol basics No.2 " - entstanden, mit langen Ärmeln und ohne Chichi, was bei diesem glitzernden Stöffchen auch überflüssig ist.

Die Größere hatte in der Schule ihre geliebte Mütze, eine Beanie von Oma, verloren und fand die gehäkelte Mütze der Ma einfach zu luftdurchlässig. Also habe ich ihr während des Aufenthalts bei mir schnell eine neue genäht, die nur beim Klettern in der Magnolie aufs Foto geraten ist, denn sie wurde ja sofort gebraucht.

Aus zwei türkisen Jerseys, von ihr noch vor der Abfahrt ausgewählt, habe ich nach der Abreise ein weiteres Exemplar genäht - es soll ja ncht wieder der Notstand ausbrechen!

Ein kleiner Rest vom Glitzerkirschjersey reichte dann nur noch für eine normale Mütze. Und den habe ich mit einem Jersey mit dem Rotkehlchen kombiniert, der alle Demoisellen G., groß wie klein, entzückt hatte. Daraus werde ich also demnächst mehr zeigen!


Hier noch nicht gezeigt habe ich auch die kleinen Waschnetze für Efeublätter, schon vor Wochen für zwei liebe Bloggerfreundinnen entstanden, die ich ihnen zusammen mit den passenden Collagen überreicht hatte, um sie zu dieser umweltfreundlichen Waschmethode zu animieren:

So fleißig ich Ende Oktober war, so faul bin ich in der vergangenen Woche gewesen... Jetzt rufen aber die lange zugeschnittenen Teile schon richtig laut.






Verlinkt mit dem 
Creadienstag und Dienstagsdinge

11 Kommentare:

  1. Ja, echt fleißig... und so schöne und unterschiedliche Stücke kreirt! Sehr vielseitig und alles dabei von Schmuck und Schutz bis Kunst und Schmutz(beseitigung...). Tolle Ergebnisse!!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so entzückend!!! Jetzt muss ich aber auch gleich an die Nähmaschine!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Allerliebst, der Rotkehlchenstoff! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. oh, liebe astrid, was hast du wieder für schöne stöffchen! ich habe ja noch soo viele im schrank und darf leider keine neuen kaufen... nein! nein!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  5. hach - rotkehlchen!!
    aber - jetzt waschen die freundinnen zwar mit efeublättern, verseuchen aber das abwasser mit dem microplastic-abrieb deiner aus erdöl hergestellten waschsäckchen........ :-(
    xxxx

    AntwortenLöschen
  6. OHHHH alles süße SACHEN
    an meinen NÄHWOCHENENDE hab i ah so JERSEYMÜTZAL genäht
    hat richtg SPAß GEMACHT,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Oh je, was bist du fleißig!!! Da komm ich mir ja ganz faul vor... du bist schon ne Traumoma!
    Mit Efeublättern waschen??? Das hab ich ja noch nie gehört. Muss ich gleich recherchieren...
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid, so wunderschöne Sachen sind wieder bei Dir entstanden! Das Mützlein mit dem Rotkehlchen ist bezaubernd.
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  9. einfach wieder berzaubernd ..
    das der Rotkehlchenstoff begeistert kann ich mir lebhaft vorstellen
    er ist zauberhaft

    nur gut dass du für Mützenersatz sorgen kannst
    meine Tochter hat für die Jungs auch solche Mützen genäht ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Vor allem das Katzenstöffchen ist ja wieder ein Hit. Die lieben Kleinen können sich freuen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. aha - kritik ist wohl nicht erwünscht. :-D

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.