Mittwoch, 14. November 2018

MMM? Oder MM? Ach, egal


... war mir dann gestern auch alles, was ich mir in den Tagen zuvor zu diesem Post überlegt hatte: Ich hatte dank Infekt einfach keinen Nerv und keine Energie, meine Ideen zum Novemberthema der Modischen Matronen - Beautiful Black - so umzusetzen, wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Denn ich trage sehr viel schwarz, aber nicht in der uniformierten Art der Kreativen ( oder die, die gerne so erscheinen wollen ), sondern mit vielen feinen Details und kunsthistorischen Anspielungen und immer auch mit Farbe, deren Leuchtkraft damit gehoben wird.



Ausgangspunkt war ein Shirt, das ich mir aus einem Panel mit einem Blumendruck à la niederländische Stillleben des Goldenen Zeitalters genäht habe ( immerhin ist das jetzt fertig, zugeschnitten war es seit Wochen ) und dazu eine lässig-klassische Hemdbluse aus meinen liebsten Material in Schwarz: Nicki. Dazu ein Spitzenrock mit cognacfarbenem Futter, eine Farbe, die ich nur in der Kombination mit Schwarz ertrage.

Dazu hatte ich mir den Kurzmantel überlegt, der mir wegen seines Schnitts und den vielen unterschiedlichen & schönen Knöpfen gut gefallen hat, so dass ich ihn mir für die diesjährige kältere Jahreszeit gekauft habe. Die Tasche mit der aufwändigen Gobelinstickerei ist ein Vintage - Schnäppchen.

Aber nachdem ich die Reißverschlüsse meiner langen Stiefel geschlossen hatte, war ich so außer Puste, dass ich nach dieser "Kostümierung" keine Lust auf mehr hatte und mir nach Couch & Erkältungstee war...






Verlinkt mit den Modischen Matronen, gehostet von Tinaspinkfriday

27 Kommentare:

  1. Erkältungen sind doof, gute Besserung.
    Dein Kleidungsstil gefällt mir und steht Dir auch wirklich gut. Du nähst sicher schon sehr lange, ich werde damit erst anfangen, wenn ich nicht mehr arbeiten muss und Zeit für ein neues Hobby habe. Das dauert aber noch einige Jahre.
    Hab trotz Erkältung noch eine gute Woche.
    Schöne Grüße aus Bremen
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. sehr gelungen das Outfit. es werden noch Gelegenheiten kommen, bei denen du es mit ausreichend puste und muße tragen kannst. kurier dich schön aus!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Der Kurzmantel ist einfach klasse, liebe Astrid, und steht Dir ganz wunderbar. Die bunten Knöpfe daran gefallen mir sehr. Dass es Dir nach dem Stiefel schließen so unwohl war, glaube ich Dir gerne. Kopf nach unten während einer Erkältung ist einfach oll. Und weißt Du was dabei sehr schade ist? Auf keinem Foto sind die Stiefel zu sehen. Du hättest es also viel bequemer haben können. Dir einen lieben Gruß und eine schnelle & gute Besserung, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Astritt,
    so einen Mantel habe ich auch und auch in schwarz, allerdings nicht mit so bunten Knöpfen, aber ich trage ihn nicht mehr.
    Diese Taschen kenne ich noch, meine Mutter hatte welche und auch selbst gestrickt, war mal große Mode.
    Leider haben wir die Taschen alle entsorgt, weil sie keiner wollte, wie so viele Sache, die man heute wieder kaufen und tragen kann.
    Aber alles hätten wir gar nicht aufheben können.
    Schön, dein Shirt und selbstgenäht, aber das fange ich nicht auch noch an. Habs fein!


    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Lady in black ;)

    steht dir gut

    ja.. so ein gripaler Infekt macht ganz schön fertig
    meine Tochter krebst schon 6 Wochen herum
    jetzt hat sich herausgestellt dass ihre Stirnhöhlen total zu sind
    ev. muss sogar operiert werden ..
    pass gut auf dich auf

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Schick! Ich finde es immer wieder toll, was Du alles nähst!
    Und die Tasche dazu, Klasse zusammen gestellt.
    Abgesehen davon, ganz viele gute Besserungswünsche. Ist hier auch unterwegs. Hoffe, geht an mir vorbei. Die Herren hier haben und hatten es...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. ...schön siehst du aus, liebe Astrid,
    nur dein strahlendes Lächeln fehlt...dann schnelle gute Besserung,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Wo ist der nächste Five o'Clock Tea? Oder eine schöne Matinée?
    Du wärst perfekt gewandet in Deinem chicen Look.
    Und die Tasche noch dazu, das Tüpfelchen auf dem i!
    Jetzt aber schnell gesund werden, damit Du bald so ausgehen kannst!!
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Schwarz und Cognac .... hm ...

    Inspiration!

    AntwortenLöschen
  10. Das Outfit steht Dir perfekt. Schwarz benutze ich auch oft, um Buntes hervorzuheben. Nicky ist dein Liebling? Na, dann ist deine Frage nach dem Babyschlafsack (im Beitrag 12von12) auch rasch beantwortet: beim Seehundeschlafsack habe ich BW-Teddyplüsch und BW-Nicky verwendet.
    Die bunten Knöpfe am schwarzen Mantel sind ein Hingucker, sowas mag ich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Trotz Erkrankung schöne Fotos, auch wenn man dir die Erschöpfung anmerkt. Werd schnell wieder gesund! Die Teile sind toll, mit gefällt besonders der Mantel. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich hatte auch keine Lust auf getönte Tagescreme und Make-up, war so ei richtiger Leck-Mich-Tag...
      LG

      Löschen
    2. Kann ich sehr gut nachvollziehen!!!GlG

      Löschen
  12. Toll, das mit den verschiedenen Knöpfen. Ich wünsche gute Gesundung. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,

    schwarz mit farbigen Details kombiniert, schaut immer super aus und deine Zusammenstellungen sind dir gelungen.:-)

    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, damit du bald wieder fit bist.

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Oh Astrid gute Besserung! Das ist toll dass Du mit machst bei den schwarzen Modischen Matronen. Vielen Dank.
    Klasse dass das schöne Shirt fertig ist und der Mantel ist ein absoluter Hingucker! Es stimmt, die Farben der Tasche leuchten wunderbar.
    Ich lasse mich zur Zeit wieder von Sarah fotografieren. Ansonsten tue ich mir auch schwer mit dem Fernauslöser. Vor alles guck ich da immer ganz komisch.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  15. Es steht dir aber auch besonders gut, das Schwarz.
    Und die doofe Erkältung steht dir nur ein bisschen in Gesicht.
    Lieben Gruß
    Andrea (werde bitte wieder schnell gesund)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid, á la bonne heure!
    Du gefällst mir und ich drück dich gann lieb :). Mich hat auch 'ne blöde Erkältung gepackt, und mir gehts ebenfalls wie dir, aber ich denk es wird baldigst wieder besser.
    Wünsch dir gute Besserung!
    LG von der Gerda

    AntwortenLöschen
  17. Klasse siehst Du aus und gute Besserung wünsche ich Dir.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  18. Guten Abend liebe Astrid,
    dich hat es aber stark erwischt. Wünsche dir herzlich gute und baldige Genesung damit du bald wieder von tollen Tagen berichten kannst.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  19. schaut fesch aus!! gute besserung! xxx

    AntwortenLöschen
  20. femme d'un certain âge de forte corpulence et vulgaire...so im französischem wörterbuch ...:)))))))))) das bist du aber nicht!!!!!!!!
    alles steht dir gut und auch ich wünsche dir gute besserung.die frau vom nächsten billet kenne ich gar nicht...morgen werdee ich lesen..lg

    AntwortenLöschen
  21. * Gute Besserung*!So gut sehe ich nicht aus, wenn ich erkältet bin...

    AntwortenLöschen
  22. Du siehst toll aus, Astrid! Peppig und geschmackvoll. Danke, dass Du Dich trotz Erkältung (geht es heute schon etwas besser?) aufgerafft hast.
    Herzliche Grüße von Juliane

    AntwortenLöschen
  23. hoffe es geht dir besser liebe Astrid ! finde das "schwarz" super mit hellen farben "aufgemuntert" wie du das machst (shirt und tasche) und dein "kurzmantel" auch prima, denn bei kälte ist diese länge sehr angenehm * habe ebenfalls einen neuen gekauft (mi-long avec capuche) und war auf meinen reisen "per zug" sehr froh immer warm zu haben.
    gut bei dir zu lesen und schönes wochenende avec tisane & miel !

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Astrid,
    ich freu mich sehr, dass du auch bei den Modischen Matronen mitmischst - weniger freut es mich, dass du infektgeschwächt und daher nicht ganz bei der Sache warst. Was es zu sehen gibt, wirkt gut und ich bin mal wieder hin und weg, was du alles zu nähen imstande bist, aber natürlich hätte ich gern noch einen näheren Blick auf alles geworfen... und deine ursprünglicher Gestaltungsplan des Posts würde mich ebenfalls interessieren. Du hättest ja noch Zeit gehabt - den gesamten November hindurch ;-) Deinen Mantel finde ich auch große Klasse, ein wunderbarer Schnitt! Süß, die Schnäppchentasche dazu, deren Farben wirklich schön herausleuchten aus all dem Schwarz!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/anl-35-nachhaltige-capsule-wardrobe.html

    AntwortenLöschen
  25. Beautiful outfit! I especially love your coat and purse - exquisite!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.