Samstag, 25. August 2018

Meine 34. Kalenderwoche 2018

Montagnachmittag gegen drei: Endlich, der Thalys aus Paris! Er brachte mir mein Enkelkind, das den zweiten Teil seiner Omaferien in Köln verbringen wollte.
Im Kölner Garten wurde dann gleich der französischen Oma gezeigt, wie hoch man im Magnolienbaum klettern kann ( die braunen Gewächse sind meine vom Zünsler dahingemörderten Buchskugeln - ein einziges Trauerspiel! ).

Zum Wasserspielplatz, ehemals die große Attraktion bei Oma- & Opabesuchen, ging es am Spätnachmittag auch noch:






















Die Wespen sind zur zeit eine echte Plage, wenn man im Freien eine Erfrischung oder sein "déjeuner" genießen will!














Dienstags, am Spätnachmittag, brachten wir die Oma zum Zug nach Paris und besuchten anschließend den Dom.



Zum Abschied hat sie uns auf der Treppe zur Domplatte fotografiert - ein echtes Suchbild! Dort oben ist immer was los: Alphornbläser, eine holländische Kombo, Musiker mit einer Handpan und natürlich auch Pflastermaler.

Insekten in dieser Form sind uns sehr viel lieber, genossen bei der geschätzten Eisdiele am Heinzelmännchenbrunnen:


Am heißen Mittwoch haben wir letztendlich beschlossen in Haus und Garten zu bleiben, da gab es genug geliebte, altbekannte Beschäftigungen & Spiele...

... und auch immer noch die Muschel aus Kleinkindtagen voller Wasser ( und den Gartenschlauch ) zum Erfrischen, zwischendurch auch das Eskimospiel und genug Eis!

Am späten Nachmittag hat das Licht schon so eine Anmutung von Herbst, unser Straßenbaum ebenso...

Mit einem Kind im Haus macht man doch Sachen, die sonst nicht auf der Tagesordnung stehen, so zum Beispiel eine Schatzsuche ( und ist anschließend voller juckender Erntemilbenbisse ). Oder man geht zum Spielplatz im Rheinpark:

Das ist ja eher ein richtiger Spielplatz für große Kinder als der Wasserspielplatz im Veedel.

Ins Schwitzen sind wir am Freitag nicht gekommen:




Da ich es nicht geschafft habe in dieser Woche, einen Freitagspost zu verfassen, möchte ich an dieser Stelle auf das Schicksal der Menschenrechtsaktivistin Israa al Ghomgham aufmerksam machen, die sich in Saudi-Arabien für die schiitische Minderheit eingesetzt hat und der nun mit vier weiteren Aktivisten die Hinrichtung durch Enthauptung droht. Diverse Menschenrechtsorganisation haben darauf in dieser Woche aufmerksam gemacht, und ich bin von einer Stillen Leserin auf die Dringlichkeit hingewiesen worden.

Ihre Hinrichtung wäre ein Präzedenzfall, denn bislang ist in Saudi - Arabien noch keine Frau exekutiert worden ( mit 146 Hinrichtungen im Jahr 2017 hält Saudi-Arabien nach China und Iran den fragwürdigen Weltrekord ). Laut Artikel 6 des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte darf die Todesstrafe  übrigens nur für "schwerste Verbrechen", als da sind Mord, Totschlag oder Völkermord, verhängt werden.

Im Dezember 2015 ist Israa al Ghomgham zusammen mit ihrem Ehemann Moussa al-Hashem festgenommen worden und sitzt in einem Gefängnis des Inlandsnachrichtendienstes. Sie durfte sich keinen Rechtsbeistand nehmen.
Die im Osten ansässigen Schiiten werden im streng wahhabitischen Saudi-Arabien systematisch unterdrückt, da in diesem orientalischen Land keine andere Religion als die wahhabitische Variante des Islam praktiziert werden darf, und Schiiten und Sufis von den Klerikern, die das Königshaus hätschelt, diffamiert werden.

Angewendet werden soll im Prozess vor dem Terrorismusgericht des Landes das islamische Rechtsprinzip Ta'sir, bei dem allein ein Richter darüber entscheidet, welche Vergehen ein Verbrechen sind und wie diese bestraft werden. Der nächste Verhandlungstermin wurde auf den 28. Oktober angesetzt.

Wie passt das zu der im Westen wahrgenommenen Tendenz zur "Liberalisierung"? Auch dieser Fall macht wieder deutlich dass in puncto Saudi-Arabien zwischen politischer Propaganda und echten Reformen heftigst unterschieden werden muss: So lange Mitglieder der Zivilgesellschaft eingesperrt, gefoltert, getötet und anderweitig verfolgt werden, wenn sie nur verbal Kritik üben, kann von einem liberalen Staatswesen einfach nicht die Rede sein. Das allen westlichen Politikern in die Agenda geschrieben!

Bei Change.org. gibt es auf jeden Fall schon einmal eine Petition zum Unterschreiben...

Ich hoffe, übernächsten Freitag wieder mehr dazu beitragen zu können. Momentan brauche ich mal etwas Luft für mich und meine privaten Anforderungen...






Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch und dem Gartenglück von Wolfgang & Loretta und Ghislanas Naturdonnerstag

26 Kommentare:

  1. Ich hoffe einmal mehr, dass die Petition irgendetwas bewirkt...

    Deine Enkelinnenwoche sieht super aus!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine herrliche Enkeltochter-Woche, so bunt und fröhlich und lecker!
    Bei all deinen erschreckenden Nachrichten aus Saudi Arabien finde ich es absolut unfassbar, wie unser Land ganz problemlos damit umgeht, anstatt vorbildlich wie Kanada vorzugehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Es ist richtig das du auf dich achtest und du dir Zeit nimmst.Denn du hast mit deiner Wochenpost und zum Thema Saudi Arabien schon viel erzählst. Das Schicksal von Israa al Ghomgham ist schon traurig.Und ich finde es richtig das die Menschenrechtsorganisation auf sie aufmerksam macht.
    Ein schönes Wochenende und eine gute Enkelinnenzeit
    heiDE

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,

    da stimme ich dir voll und ganz zu. Mit den Kleinen im Haus kommt Leben in die Bude und man gleich selbst wieder zum Kind oder? Das Zusammensein, Spielen, Vorlesen, Basteln, Ausflüge machen, muss man einfach genießen. Wie man sieht, habt ihr beide das auch. :-)
    Wie schön, dass ihr eine tolle Zeit mit der Enkelin hattet. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. liebste astrid,
    herr k.(?) taucht auf deinen bildern immer in so einem unfassbar großartigen style auf. ihr scheint beide sehr bunte persönlichkeiten zu sein. das wollte ich mal kurz loswerden.
    und so mal im allgemeinen: ich mag deine inhaltsreichen posts sehr gerne. ich habe schon so eine lange liste von great women posts, die ich unbedingt noch lesen wollte, aber einfach nicht dazu komme. ich mag hiermit gerne mal deine gesamtarbeit an dieser serie huldigen! danke für das nahe bringen von all diesen großartigen und oft nicht artigen damen.
    ich habe aus dem rheinland gehört, dass ihr nun auch ein wenig abkühlung bekommen habt. ich hoffe, das ist in deinem sinne.
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit hast du dem Herrn K. sein bekanntes und geschätztes Griemeln ins Gesicht gezaubert. Ihm ist oft gar nicht danach zumute, denn der Herr parkinson setzt ihm inzwischen sehr zu. Vielen Dank!
      Ja, hier ist es fast extrem frisch geworden, aber das wird ja bald schon wieder anders.
      LG

      Löschen
  6. Hab auch gleich unterschrieben... bin entsetzt! Aber deine Woche sieht einfach toll aus <3
    Drück dich lieb
    Christel

    AntwortenLöschen
  7. liebe Astrid,
    das war bestimmt eine wunderschöne Woche mit Eurem Enkelkind!
    Mir machen Enkelkindertage auch immer soviel Freude!
    Bei uns ist das Wetter jetzt auch wieder ein bisschen angenehmer und es regnet endlich!
    liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Gerti

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend liebe Astrid,
    so eine schöne, aber sicher auch anstrengende Oma-Enkeltochter-Woche hast du verbracht. Danke für's Teilhaben. Wegen der Wespen essen wir seit zwei Wochen nicht mehr draussen - irgendwie auch schade.
    Auf der Domtreppe hätte ich euch gefunden - ich sage nur Partnerlook T-Shirt.
    Herzlich
    Eda

    AntwortenLöschen
  9. Die Eisbiene ist ja mega süß. Da schmeckt das Eis gleich nochmal besser, als sowieso schon.
    Genieß die Zeit mit deiner Enkeltochter!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, da hattest Du ja eine sehr schöne Zeit mit Deiner Enkelin. Genieße diese Zeiten. Wegen der Wespen bin wenn wir essen sind auch lieber drin, da diese sehr aufdringlich sind.
    Hab ein schönes Wochenende. Ich würde ja auch nicht auf ein Dorf ziehen, mir ist das schon klar, das wenn es einem Mal schlecht geht dort etwas auf geschmissen ist. Derzeit könnte ich mir auch nicht vorstellen hier weg zu ziehen, auch wenn es oft sehr anstrengend und rücksichtslos vor sich geht. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid, die Petition habe ich unterschrieben. Und eure Großelternwoche sieht herrlich actionreich aus - ist doch toll, dass man mit einem Kind im Haus Sachen macht, die sonst nicht auf der Tagesordnung stehen :-)
    Herzliche Grüße und schönes Wochenende, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/08/bunter-sommer-2018-freunde-musik-natur.html

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön Du Deine/Eure Enkelkindwoche schilderst.
    Wie schrecklich diese Meldung aus Saudi-Arabien.
    Petition unterschrieben und nun ins Bett.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab mein Lieblingsgetränk entdeckt. Leider gibt's das bei uns nicht, und wir können das nur ennet der Grenze geniessen. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  14. schöne bilder * hier hat der herbst sich auch so langsam angemeldet : un air de rentrée
    bon dimanche Astrid !

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid, bei dir ist es immer so schön und die Petition habe ich auch schon unterschrieben :).
    Herzlichst
    Gerda

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine reiche Woche du doch wieder hattest! Ah, und Herr K. trägt Insekten...
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  17. Eine Abwechslungsreiche Woche, schön dass die Enkelin den Alltag aufgemischt hat.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. Omaferien bei Dir sehen wirklich toll aus. Die Enkeltocher genießt das doch in vollen Zügen, nicht wahr.
    Ich gehe unterschreiben.
    Schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  19. Oma- Enkelzeit ist was schönes. Mein 2-jähriger Emil wohnt nur 20 Schritte entfernt und ich geniese es, wenn ihn die Eltern bei uns "abladen". Bei uns gibt es dann keine Spiele mit teuren Autos oder Hubschraubern, sondern mit langen Papprohren und Holzleisten und Brettern und Kugeln und Schaufel und Schubkarre... Wir geniesen es ebenso. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  20. Hallo, auch am Montag darf noch geplaudert werden... und bewundere die losgelöste Ferienzeit.
    Ein herzlicher Sonnengruß nach meinem geliebten Köln... zum Start in die neue Woche von Heidrun

    AntwortenLöschen
  21. ine schöne Oma , Opa und Enkelinwoche ;)
    ja da hat man zu tun
    huch Entenmilben?
    Wußte ich auch nicht
    von Taubenmilben habe ich ja schon gehört
    und mein Mann durfte im Sommer nicht über eine Wiese laufen
    dann hatte er die Grasmilben im Gepäck
    ich komischer Weise nicht

    unterzeichnet habe ich schon ..
    hatte letztens schon über dieses komische Rechtssysthem gelesen dass ja jeglicher Willkür Vorschub leistet
    warum fahren eigentlich immer noch so viele dorthin zum Urlaub
    und warum macht man Geschäfte mit solchen Individuen (Menschen können das ja irgendwie nicht sein )

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  22. ich staune ja einmal mehr, was bei dir so alles in eine woche passt ;-)
    und nebst der schönen, aber bestimmt auch intensiven zeit mit deinen lieben, findest du trotzdem immer noch die zeit, für so wichtige gesellschaftliche, politische, humanistische... themen. danke dir, liebe astrid!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  23. Mit dem Enkelkind so schönes zu erleben,... Manchmal wünsche ich mir schon Enkel. Aber die Monster sollen doch lieber erst einmal ihre Prüfungen etc erledigen. Eine schöne Woche.

    Ich habe gestern, leider nicht von Anfang an, eine Doku im Ersten gesehen. Über den Islam und die Saudies. Ich weiß nicht ob die in der Mediathek zu sehen ist. Aber wenn, dann solltest du sie dir ansehen. Da wird deutlich, was sie für eine Herrschaft führen. Auch, dass es genug Menschen dort gibt, die mit all dem nicht zufrieden sind. Und wie gefährlich der Widerstand ist.
    Ich klick dann mal unterschreiben.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Danke für dein unermüdliches Finger-in-die-Wunden der Gesellschaft/en-Legen... Und für Enkelfreuden und Kölner Natur. Liebste Grüße dir und deinem lieben Herrn K. - Ghislana

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.