Dienstag, 26. Dezember 2017

Meine 51. Kalenderwoche 2017


Erneuter Tapetenwechsel am Montag der letzten Adventswoche...

... in die Stadt des Christkindlesmarkt.






















Natürlich haben wir dort Rostbratwürstel und Lebkuchen probiert ( und DIE Alternative zu den seit Kindertagen bekannten Produkten dank Sieglindes Tipp gefunden - so lecker! ).

Im Dunkeln sind wir dann weiter auf Entdeckungstour durch die Stadt gelaufen.





Ganz ver- & bezaubernd das Vorweihnachtsdunkel mit Lichterglanz allerorten...























... denn die Dekorationen waren oft ansprechend & stimmig.

Weihnachtlich zumute machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel, wo wir mit ihr verabredet waren.




Am zweiten Tag standen Kunst & Kultur auf unserem Plan. Ausgangspunkt: Das Albrecht - Dürer - Haus.

Wie schön der Blick aus der Werkstatt des Hauses ist! Unseren zweiten Kapuziner des Tages genossen wir anschließend tatsächlich im Freien am Tiergärtnertor.

Nächstes Ziel: St. Sebald mit u.a. der "Madonna im Strahlenkranz"

Dort lauschten wir einer Chorprobe...

... und freuten uns am Leuchten kleiner Details.

Nächstes Ziel: St. Lorenz mit dem "Engelsgruß" von Veit Stoß - ein Werk, das mich berührt hat.

Am letzten Tag unseres Trips nach Nürnberg war das Heilig - Geist - Spital an der Pegnitz unser vormittägliches Ziel. ( Der üppig geschmückte Weihnachtsbaum stand auch dort in der Gaststube des gleichnamigen Lokals. )

Anschließend ging's wieder bergauf mit den Touristenströmen zum Dürerhaus:

Aber nur, um uns noch einmal mit Sieglinde & Herbert zum Essen & Plauschen zu treffen.

Den Restnachmittag verbrachten wir mit dem Studium der Stadtgeschichte im beeindruckenden Fembohaus, einem Bau der Spätrenaissance mit einer flamboyanten Stuckdecke im Saal des zweiten Stockwerks. Nach diesem Besuch hatten wir einen nachhaltigen Eindruck von der einstigen Größe der Freien Reichsstadt und konnten gut verstehen, dass gebürtige Nürnberger bzw. Franken mit ihrer beeindruckenden Vergangenheit nicht einfach den Bayern zugeschlagen werden möchten.

Wieder zurück bei der Tochterfamilie wurde am Freitagnachmittag das Nähen mit der Maschine eifrig geübt.

Ein Wetterwechsel kündigte sich abends an...

Trotz Sonnenscheins am Vormittag des 24. Dezembers zogen der Herr K. und ich dem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt einen Kapuziner bei "Noel" vor. Die Enkelinnen ( und die restliche deutsch- französische Familie ) stießen bald zu uns:

Und während wir ein neues Nachtquartier ( mit neuen Ausblicken, da im 8. Stockwerk ) bezogen, wurde schon unter fachkundiger Aufsicht der Tannenbaum geschmückt:

Ein herrliches Abendrot läutete den Weihnachtsabend ein ( ganz rechts hinter der Kuppel mit Laterne und Kreuz darauf ist übrigens die Zugspitze zu sehen ):

Drinnen in der Wohnung wurde bei Kerzenschein noch einmal gemeinsam Kaffee getrunken. 

Anschließend, während der Tisch gedeckt und das abendliche Menü zubereitet wurde, warteten die Kinder geduldig ( die Shirts habe ich hier gezeigt ).

Und dann begann das ganz persönliche Weihnachtsfest der Familie:

Was für eine Woche!



Verlinkt mit Lottas "Bunt ist die Welt" und der Raumfee und ihren nicht nur weihnachtlichen Himmeln

26 Kommentare:

  1. Ach wie schön, das war ein Weihnachten für's Herz und für's Gemüt!

    Ganz liebe Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare Weihnachteundrücke hast du da gesammelt, liebe Astrid. Und deine Enkelinnen sehen in ihren Shirts fast selbst aus wie kleine Geschenke.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Ganz lieben Dank für Euren herzlichen Besuch hier im fränkischen Nürnberg. Wir haben uns so gefreut Euch persönlich kennenzulernen! Das ist doch immer das Schönste!
    Deine Fotos zeigen die Schönheit der Stadt, die einem fast etwas verloren geht, wenn man sie immer sieht. Und dass Du uns tüchtigen und tüfftligen Franken die Eigenständigkeit zugestehst, freut mich besonders.
    Euer Weihnachten dann war wunderschön wie zu sehen ist. Es freut mich, dass Ihr alles so erleben konntet.
    Meine Heilige Nacht war ja die Nachtwache bei meiner Enkelin, die in dieser Nacht eine kleine Schwester bekommen hat. Das war etwas ganz Besonderes.
    Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch Euch und allen hier!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht wirklich nach einer tollen Woche aus. Mir ist beim Betrachten der Bilder aufgefallen, wie ähnlich sich Bamberg und Nürnberg sind - es scheint da fränkische Gemeinsamkeiten zu geben.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Eindrücke aus Nürnberg liebe Astrid, wo ich selbst ja auch erst vor kurzem war.... da war der Weihnachtsmarkt aber noch nicht geöffnet ;)) Deine Bilder strahlen etwas ganz besonderes aus und zeigen wie sehr du doch die gemeinsame Zeit mit der Familie liebst... ich liebe deine Rückblicke einfach! <3
    Genießt die gemeinsame Zeit und sei selbst ganz lieb gegrüßt
    Christel

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, Euch zuzuschauen. Ich freue mich für Euch. Alles Liebe, Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt bin ich ja sehr überrascht....könnte sein, dass wir aneinander vorbei gelaufen sind. Ich war genau an dem Montag-Abend auf dem Christkindelsmarkt...siehe mein Insta.
    Schön, dass du Weihnachten bei deiner Familie im Süden verbringen konntest.
    Eine schöne Zeit noch, komm gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. ...das klingt nach einer guten Zeit, liebe Astrid,
    nun seid ihr hoffentlich gut wieder zu Hause angekommen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Ohhh liebe Astrid, Du warst in meiner Heimat♥. Ich liebe mein Nürnberg aber leider bin ich halt nicht mehr oft vorort, zwar auch jetzt am Heiligen Abend dort, aber leider reicht die Zeit halt meist nur für die Familie. Ich freu mich wenn es Dir gefallen hat, Nürnberg hat halt echt viel zu bieten♥ Es bleibt meine Herzensstadt und Heimatstadt.

    Viele liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid ,
    Dein Bilderreigen gefällt mir gut. Da habt ihr viel erlebt und die Tage waren voll.Immer schön zu sehen, wie Du die Bilder so schön für uns zusammenstellt, so ist es fast so, als wäre man dabeigewesen, obwohl ich Nürmberg noch nie war...
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Fotos und ich glaub ich sehe richtig!? Sonne!? Habe schon lange keine Sonne mehr gesehen. Die Bilder sind alle so stimmungsvoll. Toll du hast Sieglinde getroffen. Das finde ich immer sehr schön :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  12. Mir ging bei deinen schönen Bildern das Herz auf.
    So schöne Ein - und Aussichten, so viel Gemeinschaft, so eine schöne Mischung aus Kultur und Weihnachten.
    Und dann dieser blaue Himmel!!
    Den vermisse ich hier am grauen Niederrhein so sehr.

    Habe noch schöne Tage mit deinen Lieben und komme gut ins neue Jahr.

    Herzliche Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Danke für deine Wünsche! Weile inzwischen wieder unter dem grauen rheinischen Himmel 🙁
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Astrid,#
    ich habe gerade deine schönen Bildern geschaut. Es freut mich sehr, dass ihr eine so tolle Zeit in München und Umgebung hattet. :-)
    Deinen Befürchtungen zum Trotz.
    Ganz liebe Grüße der grauen regnerischen Eifel
    Klara

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,

    ein Teil deiner Fotos erinnert mich an altes Kinderspielzeug aus der Kindheit meiner Großeltern - wunderschön! Es sieht aus als hättet ihr sehr schöne Weihnachten verbracht.

    Ich wünsche dir (euch) noch schöne restliche Tage in diesem Jahr und dann einen guten Aufbruch in das Neue Jahr!

    Alles Liebe!
    Veronika

    AntwortenLöschen
  16. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen so regelmäßig zu posten ... ehrlich! Das würde ich auch gern schaffen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe so viele Fotos gemacht - hier finde ich schnell eine Auswahl und kann mich dann gut an die vergangenen Tage erinnern, wenn mir danach ist.
      Der Blog ist auch mein Tagebuch.
      GLG

      Löschen
  17. Ein wunderschöner Streifzug, auf dem ich dich gerne noch begleitet habe, liebe Astrid. Das ist ein post fürs Herz, ganz lieben Dank dafür. :-)

    Bei dem Nachwuchs an der Maschine kann man nur sagen: "Früh übt sich, was eine Meisterin werden will." Bravo! :-)

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit für dich zwischen den Jahren
    Christa

    AntwortenLöschen
  18. Wenn ich nciht schon längst in Weihnachtsstimmung wäre (hat heuer aber gedauert) ... deine Bilder hätten mich nun sicher hineinkatapultiert. Ich war mal mit 8 oder 9 Jahren mit meinem Papa für ein, zwei Stunden am Nürnberger Christkindlmarkt. Eigentlich musste er geschäftlich nach Nürnberg und da hat er mich mitgenommen. Die Bilder hab ich heute noch vor mir. Sehr beeindruckend war das!

    AntwortenLöschen
  19. Dankeschön fürs Mitnehmen, so liebevoll schöne Fotos wieder.Das sieht sehr nach einer sehr gelungenen Familenweihnacht aus.Als Gastgeber hier, hoffe ich meist, dass die anderen doch mal an der rechten Stelle ein Bild festhalten und komme auch jetzt erstmal zum "in die Runde schauen", umso mehr bewundere ich, wie regelmäßig du postest mit stimmigen Bildern.Hast du die Kamera immer dabei oder nutzt du Telefonino?
    Dir noch wunderbare letzte Tage im Jahr.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  20. Wirklich - was für eine wunderbare Woche voller herrlicher Eindrücke und heimeligem Beisammensein! Soso, und das kleine M. wird bald auch eine großer Nähkünstlerin.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  21. hach was für eine schöne Woche..
    ein bisschen "Entschädigung" für die Kümmernisse der letzten Zeit
    das freut mich so für euch
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  22. Großartige Tage. Ich kann mich gar nicht sattsehen an den Fotos. Die Bilder aus Nürnberg sind toll, ich war noch nie dort und habe große Lust drauf.
    Auch die Fotos von München und eurer Familienzeit sind berührend und wunderschön.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Schöne weihnachtliche (und örtliche) Eindrücke hast Du mit der Bloggerwelt geteilt! Weihnachten ist trotz mancher Fülle doch eine so schöne Zeit, vor allem mit Kindern.
    Deine Bilder von Nürnberg fließen nun in meine gedankliche Planung für eine meiner unterrichtsfreien Zeiten ;-) ein.
    Danke für Deine lieben Worte auf meinem Blog.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  24. Also sowas. Du warst still und heimlich in Nürnberg. Ich bin EMPÖRT!
    Aber tolle Bilder!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  25. Was für eine schöner lebendiger Rückblick. In Nürnberg war ich nur einmal einen halben Tag und nur draußen und nur essen und trinken, unter Touristenströmen, unsere private Führerin meinte, das wäre ihr Nürnberg... Naja, da gucke ich hochbegeistert mit euren Augen jetzt aber noch mal ganz anders hin ;-). Und was entdecke ich im Weihnachtszimmer im 8. Stock in der großen Stadt? Meine Weihnachtspyramide... Dieses Jahr musste ich das Kamel ankleben, es hielt den ganzen Betrieb auf, die eiligen drei Könige kamen gar nicht voran ;). Liebste Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.