Donnerstag, 28. Dezember 2017

Monatscollage Dezember 2017


So trübe der Dezember in Gedanken und am Himmel
angefangen hat,
um so leuchtender war er am Ende:
Ein Weihnachtsfest gemeinsam
mit Tochter & Enkelinnen
und die Gewissheit am Ende unserer Reise,
dass wir eine solche trotz alledem noch stemmen können...

Dazwischen:
Ein bisschen Schnee für Köln wie München,
bereichernde Tage in Nürnberg
- in jeder Hinsicht, menschlich wie kulturell -,
viel gemeinsames Leben mit den Enkelinnen,
Schönes für Auge und Gemüt.


- so hieß das Thema meiner dezemberlichen Linkparty.
Und vierundvierzig Verlinkungen hat es bis heute gegeben
( da weiß ich im nächsten Dezember auch,
wo ich neu entdeckte, verlockende Rezepte wieder finde ).
Ich danke euch allen, die ihr wieder mitgemacht habt!






Birgitt/Erfreulichkeiten sammelt  heute wieder alle unsere Monatscollagen...

15 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, jetzt habe ich mir mal die Rezepte bei Deiner Linkparty angesehen und falls ich je mal mit dem backen beginnen möchte, werde ich auf die dort zurückgreifen. Die schmecken bestimmt alle fantastisch.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, wenn ein Monat so viel besser endet als er beginnt!
    Eine sehr feine Dezember-Collage!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, wenn das Fest für Euch gut war. :-) Und immer wenn ich leckere Plätzchenrezepte sehe, bedauere ich, dass ich nicht backe....aber - ich glaube, es ist besser so....ich hätte nicht die Geduld....und - wenn es nichts wird....brrr....ne...das überlasse ich lieber meiner Schwiegermutter!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den schönen Rückblick und die "Bereicherung", die empfanden wir auch.
    Plätzchenbacken werde ich wohl nur noch mal im Leben mit den Enkeln. Das ist einfach nicht meins.
    Deine Linkparty aber könnte glatt als Backbuch herausgegeben werden.
    Schönste Grüße, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Dezember es für Euch geworden ist! Da freue ich mich mit Euch!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. liebe Astrid
    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Festtage und alles gute für im 2018!
    Natalie

    AntwortenLöschen
  7. ...schön, dass es immer besser geworden ist, liebe Astrid,
    und du nun zuversichtlicher klingst...ach und nun habe ich die Weihnachtsbäckerei doch vergessen, habe auch selber gar nicht gebacken sondern den Junior verpflichtet...und der hat das so gut gemacht, das er zwei mal nachbacken musste...

    nun komm gut ins neue Jahr,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Na, das ist doch ein wunderbarer Dezember.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    das war doch ein guter Ausgang im Dezember. Und das nach allem vorher...Ja, ich finde auch, man sollte aus allen Rezepten der Linkparty ein Büchlein machen,das wäre sicher toll, zumal es sich um erprobte und geliebte Rezepte handelt.Alles Liebe, Sunni

    AntwortenLöschen
  10. liebe Astrid,
    ein schöner Monat! Sogar mit Schnee! Heute hat es den ganzen Tag geschneit, aber nur ganz leicht!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen "Rest-Dezember" und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  11. Manchmal bekommt man sonder Kräfte um genau solche Glücks Momente geniessen zu dürfen und genau solche wünsche ich dir im Neuen Jahr viele.
    Ich kuriere gerade meine Grippe die ich zu Weihnachten bekommen habe.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Möge 2018 beginnen mit dieser Leichtigkeit. Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    xo
    Michelle

    AntwortenLöschen
  13. Mir sind gerade noch 3 Damen eingefallen über die ich bei dir gerne lesen würde, oder hattest du sie vielleicht schon und ich kann mich nicht daran erinnern?
    Madeleine Albright, Dorothy L. Sayers und Georgiana Cavendish, Duchess of Devonshire
    Vielleicht hättest du an den Damen ja Spaß.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LOL...meine Liste umfasst derzeit 47 Damen, eine davon habe ich gerade heute Abend in die Mangel genommen. Da habe ich noch Jahre vor mir.
      Aber ich freue mich immer, wenn auch andere Ausschau halten nach Geschlechtsgenossinnen, die neben all den Männern immer in den Schatten treten müssen.
      LG

      Löschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.