Freitag, 29. Dezember 2017

Friday - Flowerday # 52/17

lädt heute alle, die freitags ihren Blumenschmuck zeigen,
zu einem Jahresrückblick ein.




Zuerst habe ich wieder die Blumenarrangements herausgesucht,
die im jeweiligen Monat die meisten Aufrufe
durch euch, liebe Leserinnen,
erhalten haben.


Und das sind meine zwölf Favoriten aus dem vergangenen Jahr,
wieder Monat für Monat: 





Und wie im letzten Jahr sind eure & meine Favoriten ganz andere - 
wie das wohl kommt?


Mir machen die Freitagsblümchen immer noch große Freude,
fast mehr als im Jahr zuvor
( was auch dem Herrn K. schon aufgefallen ist ), 
und ich werde auch im nächsten Jahr meine Blumen hier im Blog präsentieren, 
weil Blumenschmuck für mein Wohlgefühl einfach wichtig ist.



34 Kommentare:

  1. ein schöner strauss für dich und mich, für uns alle die hier mit freude vorbeikommen... die idee!

    AntwortenLöschen

  2. Deine Freitagsblümchen sind mir immer ein Augenschmaus und oft eine Inspiration.

    Manche Floristin könnte sich ein Scheibchen von dir abschneiden, so schön und geschmackvoll sind deine Arrangements.

    Ich freue mich auf viele neue florale Einblicke im neuen Jahr.

    Ich wünsche dir einen guten Übergang und viel Glück und Gesundheit in 2018.

    Herzlichst,

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Der allerschönste Jahresrückblick ... ein Rausch an Farbe und Vergänglichkeit - wunderschön!!!
    Wünsch dir das BESTE fürs NEUE JAHR,
    Doris

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein schöner Rückblick auf das Jahr mit all dem herrlichen Blumenschmuck. So alle nebeneinander sieht es wundervoll aus und aus all dem wäre mein Favourit heute der üppige Rosenstrauss bei Deinen Favouriten. Da freue ich mich schon drauf, dass Du mit den Freitagsblümchen weiter machst.
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen meine Liebe.
    Da sind ganz wunderbare Blumen bei. So schön anzusehen.

    Liebste Grüße und einen schönen Tag,
    Sandra.

    AntwortenLöschen
  6. Deine Blumen sind auf jeden Fall immer eine Augenweide.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Einfach wundervoll, liebe Astrid, ein Augenschmaus !!! Jedes Arrangement ist ein Kunstwerk !!!
    Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit dir :-) Herzliche Grüße und komm gut in das Neue Jahr, helga
    P.S. Eine neue Aufgabe ??? Du machst mich neugierig 🤔

    AntwortenLöschen
  8. O-la-la. Ich glaube, ich muss das hier mal öfter anklicken. Früher bin ich immer gleich auf deinen Frauen-Seiten gelandet und die interessieren mich so gar nicht, aber deine Fotos sind hervorragend.

    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    mir gefällt jeder einzelne Strauß. Als Collage sehen sie fast noch besser aus.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit für 2018.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Da hast du mir ja zwei gute Vorlagen für mein Pinterest gegeben :-) Du bist die Blumenkönigin! Ich freue mich jeden Freitag mit.
    Der Geschmack hängt ja oft von der Befindlichkeit, dem Wetter der Jahreszeit ab. Momentan ist mein Liebling die bunte Vase mit den bunten Tulpen (zweites Foto, erste Collage)
    Komm gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Ich freue mich jeden Morgen, wenn Dein Post um 7:30 frei geschaltet wird.
    Nach dem Tod meines Mannes vor 2 1/2 Jahren waren es Deine Freitagsblümchen, die für mich nach einiger Zeit ein Lichtblick waren. Denn durch Dich animiert, habe ich angefangen, mir freitags Blumen zu kaufen und schön zu gestalten. Das Haus hatte mehr Leben. Es war immer ein Trost.
    Viele Deiner Interessen teile ich: Nähen, Garten, Literatur, Kunst...
    Deinen politischen Mut bewundere ich. Dazu fehlt mir die Kraft.
    Ich finde aber immer wieder viele Anregungen und Diskusionsgrundlagen. Deine Beiträge sind eine große Bereicherung.
    Für all das möchte ich Dir von Herzen Danke sagen.
    Die stille Leserin Brunhilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brunhilde! Deine Worte machen mich froh, froh, weil ich dir, ohne es zu wissen, einen Impuls geben konnte, wie du dich dem Leben wieder zuwenden kannst.
      Und dass ich das von dir erfahre, zeigt mir, worauf es ankommt, sollte ich in eine Situation, wie du sie erlebt hast, kommen. Eine Vorahnung haben mir die letzten Wochen beschert, als es meinem Mann sehr, sehr schlecht ging. Noch kann ich jetzt sagen, es war das vorletzte Signal. Aber leugnen kann ich nicht mehr, dass ein solcher Tag kommen wird. Du machst mir Mut, dass auch das zu überstehen ist. Dank dir dafür.
      Alles Gute für 2018! Ich freue mich, wieder von dir zu hören...

      Löschen
  12. Da kann ich mich 2018 dann getrost weiterhin auf jeden Freitag freuen, denn sie werden kommen, die Friday Flowers:
    Immer wunderbar anzusehen, immer überraschend und einen Tick besonders!
    Freu mich!
    Liebste Grüße aus Franken von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  13. ohh.. schon wieder Freitag ;)
    eine schöne Zusammenstellung ..
    bei mir steht immer noch die Rose vom letzten Freitag
    sie ist einfach wunderschön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Astrid,
    jeder Deiner Sträuße ist für mich wunderschön. Mir fehlt leider total das Händchen für jegliche Arrangements.

    Ganz liebe Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid, was für ein schöner Rückblick!
    Auch ich wünsche dir nun ein Glückliches Jahr 2018!
    Herzliche Grüße. Cora

    AntwortenLöschen
  16. achdusch****** IST DAS SCHÖN!

    Hm, vielleicht denke ich mal darüber nach, sowas auch zu machen!

    AntwortenLöschen
  17. Tatsächlich... es ist Freitag. Blümchenfreitag und bin (schon wieder) blümchenlos. Macht aber nichts, ich sehe mir einfach deine wunderbaren Blumen- (Arrangements) an, die ich jeden Freitag mit Freude bewundere. Diese Farbenvielfalt hebt richtiggehend meine Laune.
    Über deine Zeilen haben ich mich sehr gefreut und ich hoffe, sie hat gemundet. Nun muss ich mal ein bißchen weiterschauen, ich war ja schon ewig nicht mehr im Bloggerland.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie es gemundet hat! So, dass schon alles vertilgt ist ( die Nichte hat allerdings geholfen und war begeistert vom eingesetzten Salzgebäck ).
      LG

      Löschen
  18. Mein Gesamtjahresrückblick kommt erst noch.... Mir ist der Friday Flowerday auch sehr ans Herz gewachsen.... außerdem liebe ich deine wöchentlichen Blumenfreuden... was für eine Farbenpracht heute!! Ich drück dich
    Christel

    AntwortenLöschen
  19. Deine Freitags-Arrangements sind immer ein besonderes Highlight! Es ist auch immer richtig spannend, welche Vasen du wieder präsentierst, mit welchem Zubehör du spielst...und keine kann es so gut wie du! Zwar bin ich auch nie ohne Blümchen, aber sehr viel schlichter, als bei dir.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab natürlich auch wieder eine neue bekommen - nächsten Freitag zeige ich sie. Ich muss mich mal wieder trennen, Regal ist wieder übervoll...
      Danke für das Kompliment!

      Löschen
  20. Beim Schauen rief ich gleich: das ist mein Favorit! Dann: Nein, dieser Strauß! Nein, der....
    Keine Chance, ich lasse das mit den Favoriten, ich finde sie allesamt wunderbar arrangiert und ausgewählt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  21. ...eine schöne Sammlung deines Blumenjahres, liebe Astrid,
    die ganz eindeutig deine Handschrift trägt...wirklich erfreulich anzuschauen...

    komm gut ins neue Jahr,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Astrid,
    deine Blumen mag ich eigentlich immer, durch die schönen Kombinationen aus Blumen, Wandfarbe und Chi-Chi dazu sind sie stets etwas ganz besonderes. Auch an deinen Frauenportraits habe ich immer große Freude auch wenn natürlich nicht jede Geschichte "schön" ist, es dreht sich ja um echt gelebtes Leben, wie soll da immer alles schön sein. Aber interesant von dir zusammengefasst sind sie doch immer alle. Danke dafür!
    Das ich deine Nähkünste und dein politisches Interesse bewundere sollte auch klar sein.
    Ich wünsche dir und Herrn K. ein erfreuliches und vor allem gesundes Jahr 2018!
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  23. Wow ich liebe Deine wunderschönen Blumenarrangements- und diese tollen Fotos. Und jedes Mal denke ich, ich brauche auch mal eine total schöne Blumenvase :)
    Vielen Dank hierfür Astrid! Ich wünsche Dir einen gesunden wunderschönen Start ins neue Jahr und freue mich auf weitere Flowerdays.
    Liebe Grüße tina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Astrid, Du bist wirklich extrem oft dabei mit Deinen Blumenarangements! - Und sie sind jedesmal anders, immer kreativ, speziell, spannend. Ich mag Deine Sträusse sehr und schaue sie mir umso mehr an, als ich selbst viel seltener Blumen im Haus habe (vielleicht auch bedingt durch die Katzen) Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  25. Guten Morgen liebe Astrid,
    so wunderschöne Sträuße. Alle auf ihre eigene Art interessant und schön.
    Mir gefallen die bunten Tulpen in der Murano-Vase am allerallerbesten.
    Ein toller Anblick, so frühlingshaft.
    Ich freue mich schon auf ein weiteres Blumenjahr mit Dir und wünsche Euch noch ein paar gute und ruhige Stunden im alten Jahr.
    Und dann natürlich einen guten Rutsch rüber...
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  26. deine blumen sind immer etwas besonderes, weil du sie so gekonnt und hübsch arrangierst. manchmal gefällt mir das beiwerk fast besser als die blümchen. und deine vasensammlung macht es eben perfekt. schön, dass du die freitagsblümchen auch im nächsten jahr zeigen möchtest. liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  27. Oh mann, jetzt hab ich einen längeren Kommentar geschrieben... und plötzlich gibt es eine Bewegung auf der Seiteund ich seh ihn grade noch verschwinden - nirgends drangestoszen, nix -

    So viel Freude und Schönheit auf einmal!
    Geniesz die letzten zwei Tage und einen guten Rutsch in ein Neues voller Blumen und Wohlgefühl
    wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  28. Was für eine Sammlung, die tut richtig gut... Und besonders freut mich hier heute der Kommentar deiner stillen Leserin Brunhilde. Es ist so schön, wenn man spürt, dass die Sendungen ins Netz bei jemand ganz persönlich ankommen, zum Trost, zur Freude, zum Leben. Herzlich Ghislana

    AntwortenLöschen
  29. ich liebe deine freitagsblumen. alle sind schönst.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  30. Oh, wie wunderwunderwunderschön, liebe Astrid! Du solltest Postkarten davon drucken lassen! Auch deine Collagen sind eine Augenweide!!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.