Sonntag, 8. Oktober 2017

Meine 40. Kalenderwoche 2017


Nach dem triefgrauen Samstag weckte uns die Sonne am vergangenen Sonntag und der Himmel lockte mit tiefen Blau. Außerdem waren schon früh morgens beim Öffnen der Fenster zum Lüften...

... Samba- Batucada - Klänge zu vernehmen: Nichts wie raus zum Köln - Marathon!



Rechtzeitig zum Eintreffen der Spitzenläufer standen wir in der Sonne an der Neußer Straße und hielten durch, bis die ( meist interessanteren ) großen Gruppen eintrafen.

Die wurden an der Versorgungsstation mit Cola u.a. beglückt. Und da alle Bistros am Straßenrand bis auf den letzten Platz belegt waren, gab es für uns das Verwöhnprogramm dann wieder zu Hause.

Am Montagabend gab es für uns wieder ein klassisches Konzert in der Philharmonie. Dieses Mal sind wir dorthin über die Domplatte im Dämmerlicht gegangen.



Und dann hat es mich auch einmal erwischt, wie so viele, viele Kunden meines  Handybetreibers, und ich habe ewig in der Warteschleife der Hotline verbracht: Tagelang habe ich ohne Erfolg versucht, das Handy nutzen zu können. Als es wieder so weit war, hat sich dann am Feiertag das Festnetz samt Internetanschluss verabschiedet.



Es ist schon eine Zumutung, wie viel Zeit man damit verplempert, dass Netzbetreiber ihre Vertragsverpflichtungen erfüllen ( O.K. mein lokaler Server ist da ganz in Ordnung, aber man braucht auch Geduld, bis man telefonisch durchkommt. ) Wenn man fast einen ganzen Tag mit diesen Problemen verbringt, hat man am Abend ein schales Gefühl, weil man sich fragt, was man eigentlich heute gemacht hat. ( Was sonst gut tut: Laufen zur "Muckibude" und ein großer Obstteller. )


Gut tut auch, sich mit anderen Bloggerinnen zu treffen ( in diesem Fall mit Ghislana & Mila ), wie ich es am Freitag getan habe, natürlich wieder  im "Ludwig im Museum" ( das im übrigen einen hübschen Kräuter- & Gemüsegarten in Töpfen vor der Tür hat ).



Dass Stadttauben reinlich sind, war mir ganz neu: Die ausdauernd duschende Taube habe ich auf dem Heimweg  am Breslauer Platz entdeckt.

Am Freitagabend haben wir beim Karnevalsstammtisch ein Satzung verabschiedet ( ja, so was haben wir dann inzwischen auch ) und die ersten Bestandteile des Auftritts bei den Schull- und Veedelszöch diskutiert. Ob ich mitgehen werde - das steht noch in den Sternen.
Am Samstag war Gemütlichkeit angesagt - bei Temperaturen von 12° Grad tagsüber! Jetzt muss ich langsam auch wieder Strümpfe anziehen. Ein kleines Kunststück nach einer Hüft - TEP, denn ich darf mich ja nicht bücken:


















Am Montag zum Philharmoniebesuch habe ich es sogar gewagt, ein Kleid anzuziehen. Und dazu Strumpfhosen! Das kriegt man hin mit diesem kleinen Helfer:

Ein patentes Teil, dieser Strumpfanzieher! Wie das funktioniert, ist in diesem Filmchen zu sehen.

















Es geht doch nichts über warme Füße!






Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch 

29 Kommentare:

  1. es hat sich wieder vieles bei dir zugetragen...eine schöne woche... obwohl ich wieder zu hause bin, strümpfe und socken sind noch in der schublade..es ist nicht kalt, nur meine lungenentzündung ist noch aktuel.. liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Warme Füße, feine Musik, Ausgehen und ein gemütliches Blogger-Treffen, das wärmt den ganzen Menschen und sein Herz.
    Eine schöne und interessante Woche hattest Du - na, die Telefonsache mal ganz ausgenommen. Sowas kann einen rasend machen!
    Dann muss man sich wieder gedanklich davon befreien und .... siehe oben...
    Möge der Sonntag auch wunderschön werden, das wünscht Dir Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid, ich erkenne die Häuschen aus Deinem Blumen-Post wieder... (Stimmt's?) und ich bin auch so beleuchtet ein grosser Fan davon. Besonders gefällt mir auch die Kombination des Fotos mit der "Wirklichkeit" daneben. Das passt einfach und lässt die Augen doch festhängen. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  4. Mmh, schon spannend, was es für Unterstützungen beim Strümpfe anziehen gibt. Man muss sich zu helfen wissen! LG und eine schöne neue Woche! Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Nun kehrt sie wieder - die Zeit der Dämmerung und Lchter... Deine Dämmer-Lich-Bilder gefallen mir ganz besonders. Und viel Schönes und Buntes auch.
    Vögeln beim Baden zusehn ist für mich auch immer wieder ein Vergnügen.
    Mehr Sonne am Sonntag als grad hier bei uns
    wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne ausgefüllte Woche war das für dich. Und jetzt kommt die gemütliche Jahreszeit. Eigentlich mag ich es gern, die frühe Dämmerung, Kerzenschein und gemütliche Wollsocken. Nur der Frühdienst ist dann schrecklich ;) In Hamburg ist im Moment Aprilwetter. Ein Tag Regen, ein Tag Sturm und heute wieder Sonne.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende noch
    Susa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    wie recht Du hast, nur mit warmen Füßen lässt sich diese erste Herbstkälte ertragen.
    Die Morgengeräusche der Stadt, Musik und Gespräche, die von der Straße raufklingen, sind für mich, wie strumpflos gehen, Zeichen des Sommers. Die vermisse ich hier auf dem Land. Das erste Geräusch neben dem Vogelgezwitscher ist oft ein Rasenmäher oder ein anderer Krachmacher im Garten.
    Schöne Bilder untermalen Deinen Wochenbericht.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Es läuft doch alles gut bei Dir. Hört sich nach einer schönen Woche an.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Nicht Ärgern, liebe Astrid nur wundern was wir ohne Internet früher alles gemacht haben. Die Abhängigkeit stresst ganz schön.
    Aber da gab es ja viel schönes, Konzert, Bloggertreffen und gemütliche Kaffeestunden zu Hause.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Deine Kunst zu leben zieht sich so wunderbar ansichtig durch Deine Bilder.
    Hab einen schönen Wochenanfang! und bald keine Strumpfanziehprobleme mehr!
    Lieben Lisagruß!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,

    es war schön, dich zu sehen. Übrigens bin ich schwer neidisch, was deine wunderbare Tasche auf den Schuhanzieherfotos angeht... LG mila

    AntwortenLöschen
  12. Ich musste mich diese Woche auch schon mit dem Fasching gedanklich beschäftigen ;-) Wir sind schon am Kostüme planen.
    Ich wünsche dir, liebe Astrid, eine schöne neue Woche!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  13. Warme Füße braucht die Frau. Arme Astrid. Gut dass es Strumpfanzieher gibt.
    So einen leckeren Obstteller könnte ich jetzt übrigens auch verputzen.
    Lieben Gruß, einen schönen Restsonntag und eine feine Woch
    Katala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte bislang immer warme Füße, weil ich mich ja wieder viel mehr bewege. Aber bei weihnachtlichen Temperaturen geht's dann nicht mehr.
      LG

      Löschen
  14. kekse und kerzenschimmer, liebe astrid, wir nähern uns der kargen jahreszeit. nun finde ich es grausig, dass überall schon weihnachtsdeko in den läden zu haben ist. und was mache ich? ich erwarb einen bio-glühwein! den gab es gerade zum abendbrot ;o)

    liebe grüße und immer warme füße . die tabea

    AntwortenLöschen
  15. Auf ein Konzert hätte ich auch mal wieder Lust! Auf diese "Telefongeschichten dafür weniger, die finde ich extrem ätzend. Das Filmchen habe ich mir angesehen, erstaunlich (und gut zu wissen) was es alles gibt. Deine Hühnerbrühe hätte ich heute auch brauchen können, ich stand nämlich schon wieder am Fußballfeld. Und ich bin nicht schlauer geworden und habe mir immer noch nicht meine Winterjacke angezogen. Aber beim nächsten Mal! (Mit einer Kanne Tee oder Glühwein!!).
    Liebe Grüße und einen schöne, neue Woche
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Ich weiß, dass der Sockenazieher eine tolle hilfe ist! Leider kenn ich den der das Patent eingereicht hat persönlich. Ein unglaubliches A* im wahren Leben. Es gibt da ein paar ungute Schnittpunkte mit meiner Familie. Das soll dir natürlich nicht das Ding vermiesen! Ach, was nehmen wir im Leben nciht alles für selbstverständlich! Dass es das nicht ist - diese Einsicht hab ich schon sehr früh ebendiesem Herrn zu verdanken.

    AntwortenLöschen
  17. Deien Woche gefällt mir - hier hat es scheinbar noch ein bisschen öfter geregnet als bei euch, aber die Temperaturem, die haben wir uns geteilt. Ohne Strümpfe würde ich es im Büro gar nicht aushalten, ich bin bekennender Frostköttel ;-)

    Recht hast du, Blumen gibt es nie genug!

    Hab einen schönen Abend und komm gut in die neue Woche ... Frauke

    AntwortenLöschen
  18. liebe Astrid,
    da war ja einiges los in dieser Woche!
    Zum Strümpfe anziehen gibt es auch noch einen Trick mit einem Handtuch!
    Der Obstteller schaut so lecker aus, das wäre jetzt was für mich!
    noch einen schönen Abend und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den handtuchtrick habe ich auch abendelang in der Reha geübt. aber ich will ja nicht Zauberkünstlerin werden, sondern mich so schnell wie möglich anziehen. :-)
      LG

      Löschen
  19. Warme Füße ist ein Grundrecht! :-)

    AntwortenLöschen
  20. ich habe auch schon wieder mit den strümpfen geliebäugelt ;). aber bisher blieben meine füße strumpflos. dafür trage ich im haus dicke puschen. beim lesen vom marathon war ich erst ein wenig erschrocken. aber du warst nur zuschauer ;). solche stadtgeräusche sind schon ganz anders als die auf dem dorf. der herr freund und ich haben schon so manches mal beim streichen und renovieren die pinsel innegehalten und nach draussen gelauscht, manchmal mit dem kopf geschüttelt, aber ganz häufig auch zusammen gelacht. es ist wirklich ein wenig wie nach hause kommen. liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  21. So viel Schönes los bei dir! Ich habe wieder gerne geschaut.
    Erstaunlich, wie schnell man sich so ohne Handy und Internet ganz unvollständig fühlt. Dabei haben wir doch die meiste Zeit ohne gelebt :-) Ich möchte es jedenfalls auch nicht mehr missen.
    Das letzte Foto - genial!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  22. Der Sockenanzieher ist ja genial! Ich bin ziemlich begeistert. Noch begeisterter bin ich aber von deiner Handtasche. So schön bestickt! Eine ganz ähnliche lachte mich kürzlich auf einem Berliner Flohmarkt an, aber ich habe mich dann nach einigem Geschmachte und Anhimmelei gegen sie entschieden (zu bunt für mich, die eh keine Handtaschen trägt).

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  23. wieder eine gemischte Woche..
    hoch und tief..
    und bunt..
    leise und laut ;)
    ich habe so ein Gestell zum Strümpfe anziehen
    leider komme ich da gar nicht mit zurecht
    dieses Teilchen was du da hast wäre gut..
    vielleicht nähe ich mir so eins ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbernähen klappt nicht, denn das Teil ist aus Kunststoff, bezogen mit Frottee auf der Außenseite ( damit Nylonstrumpfhosen nicht zerstört werden ) und rutschigem Satin im Innern. Hier kannst du sie z.B. bekommen:
      https://www.claravital.de/Strumpfanzieher-Frottee
      LG

      Löschen
  24. Ui, da war mal wieder ganz schön was los bei dir liebe Astrid! Internet und Handy... das alte Lied!! Aber sonst war es eine schöne Woche bei dir..... Dein Verwöhnprogramm zu Hause hätte ich zu gerne mitgemacht...lach....
    Liebste Grüße nach Köln <3
    Christel

    AntwortenLöschen
  25. Was es doch für perfekte Hilfsmittel gibt. Vor Jahren wärst du in den Po gekniffen gewesen.
    Das Ludwig fand ich auch sehr schön und ich habe vor, dich dort auch mal wieder zu sehen. Die Tante hat sich schon beschwert, warum ich dieses Jahr noch nicht in Düsseldorf zu Besuch war. Vielleicht,noch dieses Jahr. Mal sehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.