Montag, 6. Juli 2015

Das Sommerkleid der Sommerkleider: "Elodie"



Das Kleid, das ich am häufigsten genäht habe, ist die "Elodie" von collie - collie für Farbenmix entworfen. Es ist mein absoluter Lieblingsschnitt für Sommerkleider, so ein bisschen retro, aber eher in dem Sinne, dass es in mir Erinnerungen an heiße Sommertage in der eigenen Kindheit hervorruft:



























Der herrliche Hilco - Popeline in Aquarellfarben ist genau nach meinem Farbgeschmack, und mit Müh und Not habe ich aus dem einen Meter, den ich gekauft hatte, ein Kleid für das kleine M in Größe 110/116 zugeschnitten.



























Der Stoff ist so ausdruckssstark, dass ich keinen weiteren Schnickschnack bei diesem Exemplar haben wollte. Bis auf einen kleinen, selbst mit Stoff bezogenem Knopf im Rücken:



























Sommerstimmung, wie aus meinem Garten, verbreitet das Kleid...

Kommentare:

  1. Auch ohne "Schnickschnack" wunderschön!
    Der Stoff ist traumhaft und der Schnitt so schön sommerlich.

    Guten Wochenstart!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh, der Stoff ist wunderschön! Auch genau mein Ding! Ob man den wohl noch irgendwo erstehen kann?
    Und der Schnitt ist reizend!
    Dir eine, hoffentlich weniger unerträglich heiße, Woche.

    GLG,Monika

    AntwortenLöschen
  3. Das ist aber auch ein ganz wundervolles Kleidchen. In größer, für uns Erwachsene, sieht das bestimmt auch schick aus. Der Stoff ist wirklich ein Hingucker. Wie gesagt, ich würde es gerne anziehen. Wieviel Glück deine Lieben mit dir haben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das ist aber auch ein ganz wundervolles Kleidchen. In größer, für uns Erwachsene, sieht das bestimmt auch schick aus. Der Stoff ist wirklich ein Hingucker. Wie gesagt, ich würde es gerne anziehen. Wieviel Glück deine Lieben mit dir haben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Der Schnitt ist toll, das probiere ich auch aus. Danke für die Anregung. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Astrid,
    der Schnitt ist wunderschön und der Stoff bezaubernd und sommerlich. Zusammen wieder ein kleines Meisterwerk von Dir. Und Deine Hortensien blühen so prächtig...
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  7. gibts das kleid auch ein paar (ääähhh... vieleviele...) nummern grösser? wunderschön!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  8. ...und der Stoff so schön wie eine Meeresbrise.....

    LG Claudi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    so hübsch sieht Dein genähtes Kinderkleid aus. Bis ins Detail mit Liebe gemacht, man sieht es am Kopf!! :-)
    Dieses kurze Kleidchen möchte ich jetzt am liebsten auch tragen!! ;-)
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  10. Da kann der Sommer doch nun gerne eine Weile bleiben, mit ein bisschen Wind unter diesem zauberhaften Kleidchen aus so einem schönen Stoff, der sogar mir Kleiderstoffmuster-Abstinenzlerin so gut gefällt, da würde ich glatt noch mal Kind sein wollen, für einen langen Sommertag... ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe heute Tanzprüfung, dafür würde ich mir dieses zauberhafte Kleid gern ausborgen...um den Tanztrainer zu bezirzen...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid ist ja wirklich bezaubernd! Der Stoff gefällt mir so gut! Wunderschön!!!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  13. Der Schnitt gefällt mir sehr, den kannte ich noch nicht! Wie eine blumenreiche Sommerwiese an einem heißen Sommertag, so erscheint mir der Stoff. Ein zauberhaftes Kleidchen!
    (Übrigens: Der Frühsommerquilt liegt seit die Post ihn am Samstag nach Köln befördert hat, an seinem neuen Platz. Bis dahin mussten die Fotos warten, sonst wäre die Überraschung dahin gewesen...)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Hallo du Liebe,
    bin mal eben ganz kurz zwischen Kindern und Planschbecken stöbern gewesen, und was sehen meine Augen da....
    mit Abstand das schönste ELODIE Kleidchen bei *DIR*!!!!
    Das Kleid ist wunderschön, gerade weil nichts hinzugefügt wurde, der tolle Stoff sprich wirklich für sich. Da wird sich die kleine M. aber bestimmt mächtig freuen.
    Du hast Glück, das ich nicht in der Nähe bin, sonst hätte ich das Kleidchen für meine Aurelie gemopst :)
    Ganz liebe Grüße,
    Florence

    AntwortenLöschen
  15. Das gefällt mir auch richtig gut, liebe Astrid.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie schön! Ein Traumkleid!
    ♥lich, Carmen

    AntwortenLöschen
  17. Der schöne Stoff und der ebenso schöne Schnitt brauchen wirklich nicht noch mehr Schnickschnack! Ein richtig tolles Kleid, das das kleine Frollein sicher bestens durch heiße Tage bringen wird. Liebe Grüße zu dir, Ulli

    AntwortenLöschen
  18. Das ist wirklich ein wunderschönes Kleid geworden. Der Schnitt und der Stoff sind ein Traum!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  19. Das ist aber auch traumhaft. Dieser Punktestoff! So passend zu deinem Blumen-Garten-Grün... LG mila

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid, Respekt, aus nur einem Meter Stoff hast du eine Elodie genäht. Den Stoff habe ich auch schon vernäht, der ist so traumhaft leicht und erinnert an schöne Sommertage. Wundervoll. Den Bügel finde ich auch super süß.
    Sei lieb gegrüßt
    Julia

    AntwortenLöschen
  21. zauberhaft!!! So zart das Stöffchen...
    aber nur 1 Meter??? Echt? Wie denn das?
    Liebe Grüße
    Nunu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glücklicherweise hat Stoff wie Muster keine Richtung, die Rockteile können also mal richtig, mal "auf dem Kopf stehend" zugeschnitten werden. Die Oberteile habe ich parallel zur Webkante zugeschnitten, also quer zum eingezeichneten Fadenlauf. Das hat gerade so geklappt...
      LG

      Löschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...