Sonntag, 19. Januar 2025

Monatsspaziergang Januar 2025

In das Jahr bin ich gleich mit einem Spaziergang gestartet, den ich mit meiner Tochter an Neujahr am Starnberger See unternommen habe. Dazu möchte ich euch mitnehmen:

Mit der S-Bahn aus München angekommen, war ich erst einmal geblendet vom intensiven Sonnenlicht und dem herrlichen Bergpanorama.

Die Zugspitze zog natürlich gleich wieder meinen Blick an. Also das Teleobjektiv herausgeholt ( wie die Sonnenbrille. Nach diesem grauen Dezember waren meine Augen mit so viel Licht überfordert. )












Die Benediktenwand in den bayrischen Voralpen

Es dauerte etwas, bis sich meine Augen an das intensive Licht gewöhnt hatten und ich mich umschauen mochte.

Dann fasste ich die "Heimatarchitektur" ins Auge,...

... allerlei Getier...

( zwischendurch auch wieder das Panorama ),...

... allerlei aus Holz...

... wie die Bootshäuser.

Und da die Tochter dabei war, wurde ich bei diesen Tätigkeiten auch fotografiert.







Schwäne gab es auch in vielfältiger Form:




Auch Menschen trauten sich ins Wasser ( bei 4,7°C ! )

Mir reichte zur Abkühlung ein Himbeereis.

"Kühles" Metall gab es auch:





Und allmählich tauchte die Sonne alles in warmes Abendlicht...














... und es wurde merklich kühler.











Zeit, sich auf den Heimweg zu machen und die Rückfahrt anzutreten!

Ich hoffe, der Ausflug in Bildern hat euch so viel Freude gemacht wie mir der reale an diesem Neujahrstag bei 8°C.

Heike von 3hefecit hat es dankenswerterweise übernommen, in diesem Jahr unsere Monatsspaziergänge zu sammeln. Schaut mal bei ihr vorbei, sie hat immer Interessantes zu bieten!

                                                                                   

2 Kommentare:

  1. Im Winter baden... ich kann mich beherrschen! :D Machen ja viele und soll ja auch mords gesund sein und alles. Aber allein die Vorstellung, mich bei den Temperaturen auszuziehen.... also, nein. Ganz tolle Bilder mit so viel Sonne und Wasser. Vielen Dank fürs Zeigen!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war schon ein Spektakel! Viele beließen es auch beim Bademantelausziehen und Fuß-ins-Wasser-Tauchen. Nur die eine Dame hat es tatsächlich geschafft. Ich hab durchaus keine Bange vor frischem Wasser. Aber aus diesem Alter bin ich zum Glück heraus. Und ja, der Ischias gutiert das nicht.🤣

      Löschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.