Mittwoch, 12. Juni 2024

In Erinnerung

 an die Sängerin

Françoise Hardy


die 
gestern
im Alter von 80 Jahren
nach langer schwerer Krankheit
in Paris
gestorben ist.

"Frag den Abendwind, wo das Glück beginnt.
 Aber frage nicht, woran es manchmal zerbricht.
Frag den Silbermond, wo die Liebe wohnt
Doch wann sie zerbricht, das frage nicht"


Damals habe ich gerade 
mein Leben als Teenager begonnen...

Doch viele andere Chansons
der Nonnenschülerin ( wie ich )
haben mich & meine Freundinnen
in jener aufregenden Zeit 
begleitet:


Und eine "Stilikone" war sie zudem...

Mein Geist geht mit diesen Erinnerungen an eine Zeit,
in der alles noch erreichbar schien,
auf eine Zeitreise.
Danke dafür!
Dass ihr Leiden nun ein Ende gefunden hat,
lässt mich mit einem Gefühl der Befriedigung zurück.

                                                        

4 Kommentare:

  1. Was waren wir jung. Und was haben wir geträumt...mit solchen und anderen Liedern von ihr....Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seufz... und das macht unsere Lebenslage dann manchmal noch mal trostloser.
      GLG

      Löschen
  2. Françoise Hardy - welch ein wunderschönes klares Gesicht...
    ich liebte all ihre Lieder - Melancholie - sie vergeht nie und ruft eigene Erinnerungen wach, schön dass du sie bedacht hast, ...
    so viele haben wir verloren - ihre Lieder und Träume werden bleiben...
    wehmutsvoll....
    angel

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, was für eine Zeit! Wie hab ich ihre Stimme geliebt und sie als Frau bewundert...bei einigen ihrer Lieder schießen mir Tränen in die Augen!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie weiterhin konsequent NICHT freischalten. ( Ausnahme: die amerikanische Gepflogenheit, nicht zu unterschreiben )

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.