Dienstag, 11. Juni 2024

Aus der Nippeser Täschnerei VII

Zwei Monate ist es her, dass ich in meinem Blog von mir genähte Täschchen gepostet habe. Damals hatte ich schon aus Resten welche zugeschnitten, dann aber einen großen Bogen um meinen Nähtisch gemacht und alles andere darauf abgelegt, so dass ich mich fast schon als Archäologin betätigen konnte, als ich für sie Stoffe heraussuchen wollte...


Auf einmal hatte ich Lust, mich an die frei gelegte Nähmaschine zu setzen. Und jetzt ist dieser herrliche Jacquard bis auf das letzte Fitzelchen aufgebraucht. Schnief! Aber so konnte ich noch andere Menschen mit Medi-Täschchen in drei verschiedenen Größen versorgen, u.a. meine lieben Nachbarn, die sich jetzt für sechs Wochen in ihr sommerliches Refugium aufgemacht haben, und die Lieblings-Ex-Kollegin für ihre Augentropfen.

Dann musste ich einen noch unangeschnittenen Jacquard, der wie ein Orientteppich anmutet, anschneiden. Bei dem haben mir beide Seiten gut gefallen. Also habe ich auch beide verwendet und in Täschchen nach einem eigenen Schnitt verwandelt. 
Die sind zunächst in die Schublade mit möglichen Geschenken gewandert. Das rote hat inzwischen schon eine Abnehmerin gefunden.



Ein weiteres Täschchen ist zustande gekommen, weil ich dem jüngsten Kind meiner Nachbarn, die mit der tragischen Erkrankung ihrer mittleren Tochter klar kommen müssen ( ich hatte es hier angesprochen ), eine kleine Auszeit vom häuslichen Kummer gönnen und etwas Einzelzuwendung zukommen lassen wollte. Das Mädchen hat Spaß am Nähen. Also habe ich es in die Herstellung von Täschchen eingewiesen.

Ich hatte den Eindruck, das war eine schöne gemeinsame Aktion, die nach Wiederholung ruft...





Verlinkt mit dem Creativsalat

9 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    schön sind Deine Täschchen geworden, mir gefallen die Stoffe sehr gut. Täschchen finden immer schnell einen Abnehmer, weswegen mein eigenes Schminktäschechen aktuell total abgegriffen aussieht. Die neu genähten waren immer sofort weg.
    Aber ich habe eines "gelieselt" (Patchwork von Hand genäht), das ich gerade füttere und das die Tage fertig wird. Das bleibt bei mir :-) !

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und lasse liebe Grüße da

    Sabine vom Wortgestrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🤣🤣🤣 So ein Schminktäschen hab ich auch, das nach Ersatz schreit...
      GLG

      Löschen
  2. Das sind wirklich schöne kleinen Geschenke. Ich überlege meine Reste zu checken, ob da was zusammen kommt für so kleine Mitbringsel.
    die Idee mit dem Nachbarskind zu nähe finde ich super.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. ... diese kleinen zarten High·lights sind für jede Tasche ein Gewinn liebe Astrid. Der tolle Jacquard der drei oberen Täschchen wunderschön und ich bewundere all deine Fertigkeiten sie so perfekt aussehen zu lassen. Ich bekäme das sicher niemals so hin, bereute aber schon oft - beim Umzug aus Platzgründen damals - meine alte Nähmaschine verschenkt zu haben, denn es juckt mich oft in den Fingern wenn ich sehe was du alles aus Stoffen und Resten herbeizauberst.
    ganz zauberhaft ... und so ein schönes Hobby...
    fast beneide ich dich darum..lächelt angel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    was für hübsche Taschen. Da gibt es bestimmt einige Gelegenheiten um einem lieben Menschen eine Freude zu machen.

    Liebe Grüße in den Dienstag

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe auch einige davon genäht liebe Astrid, das ist allerdings schon etwas länger her. Meine Gelenke machen leider nicht mehr so mit.
    Sehr schön sehen deine Täschchen aus und sie gefallen den Empfängern ganz bestimmt.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Deine Täschchen sind immer zauberhaft und haben die richtige Größe... wie ich ja weiß ;-), liebe Astrid. Ganz besonders klasse finde ich das Nähen mit dem Nachbarskind um so für Ablenkung zu sorgen. Weitere Nähzeiten werden sicher euch beide erfreuen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine liebe Aktion von Dir, mit dem Mädchen zu nähen.
    Und wenn dann noch eine so süße Tasche herauskommt, bestens.
    Alle Taschen sind toll geworden liebe Astrid.
    Und stell Dir vor, ich habe auch gerade genäht, zwar nur gerade Nähte, ohne irgendwelche Schwierigkeiten, aber mir gefällt es.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Deine Täschchen sind einfach immer wieder schön. Schön, dass Du Deine Nähkenntnisse weitergibst .💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie weiterhin konsequent NICHT freischalten. ( Ausnahme: die amerikanische Gepflogenheit, nicht zu unterschreiben )

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.